Product Placement gone bad

  • Hallo, liebe Beobachter der Gegenwartskultur,
    Werbung wird ja oft (völlig zu Unrecht) als systematische Fehlinformation beschimpft. Werbung soll die Verbraucher jedoch nur informieren!
    Bei Stefan Raab hat sie das auch mehr als deutlich getan. Am 10. April 2010, dem ersten Tag, an dem Product Placement nun europaweit erlaubt ist, hat “Schlag den Raab” diese Premiere besonders ehrlich zelebriert. Nach Stefan Raabs spektakulärem Sturz mit dem Rad der Marke CUBE BIKES kamen schon leichte Zweifel an der Verkehrstüchigkeit dieser Marke auf. Um diese Zweifel völlig zu zerstreuen, semmelte auch sein Kontrahent Hans Martin mit seinem CUBE BIKE ordentlich hin.
    Ich bin sehr glücklich, dass die Firma CUBE BIKES sich diesem neutralen Test gestellt hat und uns Verbraucher ehrlicherweise auf die Mängel hingewiesen hat, mit denen ihre Kunden rechnen müssen.
    Vielen Dank und ein Hoch auf das Product Placement! Ich hätte nicht gedacht, dass Product Placement doch so objektiv informiert.

  • Abgesehen von dem Umstand das ich mir solche Sendungen ganz sicher nicht ansehen würde, finde ich es schon schade, das sich Raab der Selbstdarsteller aus der dritten Reihe nicht den Hals gebrochen hat.


    Ich fahre zwar kein komlettes Cube Bike, aber einen Cube AirSlip Rahmen habe ich an meinem Bike verbaut und bin zufrieden.
    Wobei ich auch schon einmal einen Abflug hingelegt habe der knapp zweitausend Euro gekostet hat.


    Schuld war aber nicht das Bike sondern ich.


    Wenn man es nicht kann, sollte man zu fuß gehen.


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • Tja, Moby Fett,
    ich denke ja persönlich auch, dass CUBE sicher eine ganz passable Firma ist. Wenigstens noch eine (Waldershofer) deutsche Firma, die richtige Produkte herstellt.
    Aber die Sendungen im Fernsehen sind längst zu einer einzigen Dauerwerbesendung geworden, die nur vortäuscht, unterhalten zu wollen. "We love to entertain you" / "It's fun" etc. Wenn Glücksspiel nicht so regelemtiert wäre, gäbe es auch diese idiotisch einfachen "Gewinnspiele" nicht, deren richtige Antwort jeder weiß, der in der Lage war, den Fernseher einzuschalten. Es sind de facto Glücksspiele, getarnt als Gewinnspiele für die Klügsten unter uns.
    Auch Product Placement hat de facto schon lange vor dem 10. April 2010 stattgefunden. Es war zwar illegal, das hat dem aber keinen Abbruch getan.
    Und nun gibt es auch noch diese aufdringlichen Rahmeneinblendungen während der Sendung, diese Nach-nur-einem-Spot-gehts-weiter Umschalt-Verhinderer, die "Show-Acts" wollen auch nur ihre Musik verkaufen, und ach ja, es gibt natürlich auch die ganz normalen Werbepausen. WERBEPAUSEN! Wenn es doch nur so wäre!
    Mein persönliches Problem ist, dass ich mich aber nicht von der Gegenwartskultur abwenden möchte. Ich will schon wissen, was unsere Gesellschaft formt und lenkt. Aber diese Werbung treibt es einfach zu weit.

    Denn ihr habt fünf Bäume im Paradies, die verändern sich nicht, weder im Sommer noch im Winter, und deren Blätter fallen nicht. Derjenige, der sie kennt, wird den Tod nicht schmecken.
    Evangelium nach Thomas, 19. Spruch

  • Naja herstellen oder zusammenschrauben. Da die Hersteller in dem Bereich nicht unbedingt auskunftsfreudig sind, gerade im Bezug auf die Herkunft ihrer Rahmen kann man da nicht allzuviel zu sagen. Der meiste Krempel kommt im allgemeinen eh aus Taiwan, Rahmen werden teilweise in Deutschland nach Wunsch pulverbeschichtet und das war's mit deutscher Wertarbeit auch schon.

  • Hallo Planwandler + Oliver,


    da Sie scheinbar keinen Bezug zu Fahrrädern haben (bzw. planlos sind), ein Vergleich übertragen auf Autos:


    Ich setze einen Fahranfänger in einen Porsche und er soll auf einer Landstraße so schnell wie möglich fahren.
    An der ersten Kurve fliegt er mit völlig überhöhter Geschwindigkeit raus - PKW kann ja nix taugen, oder ?[smilie_happy] [smilie_happy] .


    Die Strecke war gefährlich aufgebaut, der Sprung hätte kurz nach der Kehre sein müßen (bei diesen Anfängern).
    Instruktor gab zudem falsche Informationen, denn es wäre bei Beiden sinnvoll gewesen mit Lockout zu fahren. :boese:


    Dann redet der Kommentator im Studio auch noch von einem Highsider und fordert die Studiogäste zum Klatschen auf :wall: .


    Nein, ich schaue weder Raab, noch DSDSDSD,oder Big Sister oder....
    Alles vergeudete Zeit.


    Und zu Productplacement: die Ausschnitte die ich gesehen habe waren nicht übertrieben, da die Decals auf Fahrradrahmen nun mal teilweise sehr groß bzw. nicht übersehbar sind. 8)


    Schönen Tag noch :)

  • Find ich jetzt übertrieben.
    Erstens mag man über Raab denken, was man will, hochkulturelle Unterhaltung macht er sicher nicht, aber er lässt sich was einfallen. Und das ist allemal unterhaltsamer als Hinterseer und Gottschalk zusammen.


    Das mit dem Fahrrad wäre mir gar nicht aufgefallen. Dass die Dinger so heißen, weiß ich erst jetzt.
    Wer hat da jetzt geworben? 8|

  • wenn ich den entsprechenden "spiegel"-artikel richtig verstanden hab, war das ganze ja auch als "dauerwerbesendung" deklariert... wieso sollte man sich darüber aufregen. regt sich ja auch kaum einer über home shopping sender auf...


    ...es sei denn sie verkaufen schrott-münzen :boese:

  • Tja, die wollen uns ebend nur ihren Schrott verkaufen.


    Besonders schlimm ist es in den USA, da sind die Werbepausen so lang, das man nach einer Weile meint der Film würde gar nicht weitergehen.
    Bevor der Film weitergeht, wird 5 Min lang gezeigt was bisher in dem Film passiert ist und dann erst geht es weiter.


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • Naja herstellen oder zusammenschrauben. Da die Hersteller in dem Bereich nicht unbedingt auskunftsfreudig sind, gerade im Bezug auf die Herkunft ihrer Rahmen kann man da nicht allzuviel zu sagen. Der meiste Krempel kommt im allgemeinen eh aus Taiwan, Rahmen werden teilweise in Deutschland nach Wunsch pulverbeschichtet und das war's mit deutscher Wertarbeit auch schon.

    Stimmt genau ... ! Ich habe noch ein echtes Rocky Mountain Hammer-Race, faehrt sich so wie's heisst ...

  • Tja, die wollen uns ebend nur ihren Schrott verkaufen.


    Besonders schlimm ist es in den USA, da sind die Werbepausen so lang, das man nach einer Weile meint der Film würde gar nicht weitergehen.
    Bevor der Film weitergeht, wird 5 Min lang gezeigt was bisher in dem Film passiert ist und dann erst geht es weiter.


    Moby

    Habe kein Problem mit Werbung - einfach am Anfang des Films ca. 1 Std. auf der Festplatte zwischenspeichern (schaffe es sowieso nie pünktlich vor die Glotze, wenn was Gutes kommt) und dann in Ruhe geniessen - Werbeblöcke werden einfach übersprungen :thumbup: Nur die Filme sind dann immer so merkwürdig kurz... :hae:

  • Zitat

    Besonders schlimm ist es in den USA, da sind die Werbepausen so lang, das man nach einer Weile meint der Film würde gar nicht weitergehen.


    Sicher?
    Ich hatte in den USA da eher das Gefühl nichtmal aufs Klo gehen zu können, weil die Werbepausen so kurz sind. (dafür viel kürzere Abstände zwischen den Werbeblöcken)

  • Sicher?
    Ich hatte in den USA da eher das Gefühl nichtmal aufs Klo gehen zu können, weil die Werbepausen so kurz sind. (dafür viel kürzere Abstände zwischen den Werbeblöcken

    :D Und ich dachte die Amis haben in jeden Raum einen Fernseher sogar am Scheißhaus, so wie in Las Vegas es am Häusel Spielautomaten gibt. :D Die sind aber jetzt schon ordentlich verarmt. :hae: :boese:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A