jetzt Gold kaufen?

  • Der € fällt nicht wie der Teufel, bisher alles im Rahmen, bei Dollarparität würde ich mir aber anfangemn Sorgen zu machen....


    Bitte dazu die Euro Kurse seit Einführung anschauen, der war schonmal niedriger. Immer diese Paniker [smilie_happy]

  • Gold ist gut, man kann es aber nicht essen


    gut sind Lebensmittel und Kontakte zu den lokalen Bauern


    Zugang zu Wasser ebenfalls!


    Papiergeld ist Papier, kann man irgendwann zum Tapezieren nehmen, zu mehr aber auch nicht.


    selbst der Heizwert ist relativ gering.


    Also, das wichtigste ist das Papier in etwas sinnvolles umzurubeln!!!!!

  • Zitat

    In 8 Tagen kommt die erste Hälfte meines freigesetzten Geldes, dann gehts endlich los.
    Die zweite Hälfte ist dann in 2 Wochen soweit, ich hoffe auf einen beruhigten Markt und dass
    die Zeit reicht bis GB offenlegt und der nächste Run aufs Aurum stattfindet.
    Ich denke dass ich auch etwas Ag kaufen werde, so im Verhältnis Au/Ag ~5/1, Sinnvoll?

    Kauf auf jeden Fall jetzt, wo der Preis und Panik am höchsten sind. :thumbup:


    M3 Geldmenge Euro sind ca 9300 MRD!
    In M3 ist "Bank-Geldmenge" nicht mal enthalten!
    40 MRD (oder wieviele waren das im 1. Paket) an GR sind ca. 0,43% davon!
    Damit kann man nicht einmal den Kreditlevel aufrechterhalten.
    Die Geldmenge geht schneller zurück als neue Kredite vergeben werden...


    Der einzige Grund Gold jetzt zu kaufen ist:
    eine plötzliche Währungreform
    Aber wir haben doch schon Aufschwung!

  • Aber wir haben doch schon Aufschwung!


    So leid es mir tut - aber Du bist ein bisschen Bluna....

  • Nein ... nein ... G&B möchte wieder lustig sein ... :D


    Oder anders ... die Vergangenheit zeigte eindrucksvoll, dass der G&B ein perfekter Kontraindikator ist. :thumbup:


    G&B soll ein Joke sein ... ;)


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Krügerränder würde ich pers. nicht kaufen, da Feingehalt an Au nicht so hoch (schmutzig, bäh - ich bevorzuge 999,9)


    Was das Goldinvest generell angeht, hat mir dieses Video einen entscheidenden Impuls gegeben:
    http://www.youtube.com/watch?v=a9-bOinwh9Y


    8o 8o 8o

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • @ G&B - !Aber bitte beachten! -


    Der bettel kommt erst auf deine "black List", wenn mein Durchschnitt/Oz./Einkaufspreis unterschritten wurde ... :thumbup:


    Dat kann dauern ... und tief fallen ... und nochmal fallen ... und weiter fallen ... :tired:


    Gruss bis dahin ...


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Was das Goldinvest generell angeht, hat mir dieses Video einen entscheidenden Impuls gegeben:
    http://www.youtube.com/watch?v=a9-bOinwh9Y


    8o 8o 8o

    Das Video ist interessant, auch wenn der Herr meint, seine Aussagen mehrfach wiederholen zu müssen - das macht mir Leute immer verdächtig. Egal. Bei der Beurteilung, dass wir in interessanten Zeiten leben und eine neue Blase entsteht, kann ich ihm folgen.


    Das bedeutet aber auch, dass Gold als Kaufkraftversicherung für die Zeit nach einer Währungsreform nur bedingt geeignet ist. Es wird - wenn man es während der gesamten Krise durch hält und seine Buchgewinne nicht realisiert - möglicherweise (weit ? ) unter den heutigen Einstandspreis fallen.


    Klar, niemand weiß, wie hoch der Goldpreis noch steigt und ob nicht 1200 USD/Unze in einigen Jahren als lächerlich niedrig betrachtet werden. Aber je höher der eigene Einkaufspreis liegt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass der Verkaufspreis nach der Krise darunter liegen wird.


    Ich mach noch zwei Einschränkungen: möglicherweise steht man selbst bei einem "späten" Einkauf von Gold mit sagen wir 50 % Verlust nach der Währungsreform noch besser da als jemand, der 80 - 90 % Kaufkraft mit Bargeld/Tagesgeldkonten etc. verlieren wird. Und: wenn man einen Teil des Buchgewinns am Peak realisieren kann (und in andere Anlageformen überführt), kann man mit Gold in der Zukunft sicher viel Geld verdienen. Ein narrensicherer Schutz ist Gold aus meiner Sicht deshalb aber aktuell sicher nicht.


    Silber ist für mich momentan attraktiver, da es nicht nur als Wertaufbewahrungsspeicher fungiert, sondern auch industriell verbraucht wird. Ist die Krise erst mal vorbei, könnte Silber als Industrierohstoff im Preis stabiler bleiben als Gold.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • Hallo,


    ich bin auch neu hier (heute angemeldet) und möchte mich mal über Gold als Anlage informieren, bzw das auch tun.
    Was ich hier jetzt so rausgelesen habe ist, dass es derzeit blöd wäre, Gold zu kaufen ?


    Ich bin hier allerings immer mehr auf Münzen gekommen, dabei zu den 1 oz Münzen (Krügerrand und dem Buffalo Proof). Allerdings sind hier die Preise nicht wirklich verständlich für mich, der Krügerrand ist be 1040 Euro, der Buffalo bei 1280 Euro. Ist eigentlich das Prägejahr bei den Münzen von Interesse ?


    Was würdet ihr im Moment raten, garnichts machen, Münden oder doch 250g Barren (bei 20.000 Euro Einlage).


    Und sorry, das ist natürlich jetzt absolut Anfängermäßig, ich versuche mich da auch noch reinzulesen - aber wenn man sich die Charts ansieht, gehts steil nach oben und die Zeit spielt gegen einen.


    Mal danke für eure Antworten!


    Gruß, whyte

    • Offizieller Beitrag

    Der Büffel bei 1.280 Euro ist vermutlich die Proofausgabe (sprich die Sammlerausgabe der Münze).


    Vielleicht hilft Dir zunächst ein Blick in die Gold/Silber-FAQ, dort sind einige Deiner Fragen beantwortet.


    Grundsätzlich würde ich nichts an meiner vorgehensweise ändern, Stück für Stück in den Markt - und Risiken über div. Anlageklassen (EM, Immobilie, Aktien, etc.) streuen. Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;)

  • Danke, den FAQ hatte ich schon in den Favoriten (von heute morgen), aber da wußte ich noch nicht, ob Gold oder Münzen - ich möchte eigentlich nicht handeln, es sollte eine reine Geldanlage für die nächsten 20-30 jahre sein ...
    aber ich les das jetzt mal durch, danke nochmal.
    (ok, damit hat sich das mit dem Proof geklärt :) )

  • Kaufen was man bekommen kann!!!


    (Vorraussetzung man hat schon Lebensmittel, Zugang zu Wasser und Waffen)


    Papiergeld ist wertlos


    wenn das die Masse spitzkriegt gibt es nichts mehr


    Ist ja jetzt schon schwierig genug etwas einzukaufen


    Also nicht irgendeinem dubiosen Versandhändler Geld zu überweisen sondern reales Gold gegen Bares zu kaufen!


    (mit den dubiosen Händlern meine ich nicht westgold oder ps-coins sondern andere!)

  • Also ich persönlich finde es immer verdächtig, wenn Banken dem Kunden den Kauf nicht ausreden wollen bzw. noch empfehlen... sowas gabs wohl in den 1980ern schonmal und der Wertverlust in den Jahren danach war immens. Als ich seinerzeit Metalle erworben habe belugten mich die Schalterleute mit einem Blick, der mich fürchten ließe, man rufe heimlich die Ambulanz um mich in die nächste Nervenheilanstalt zu verbringen.
    Aktuell würde ich auf jeden Fall kein Gold kaufen, in Euro ist es aufgrund der starken US$ nochmal teurer geworden als ohnehin schon. Andererseits bin ich auch ein armer Schlucker, hätte ich nun ein paar 100000 oder mehr übrig, schon eher, evtl. sogar mit zusätzlichen Gold-Put OS zur Absicherung.
    Stellt sich ja auch die Frage, wie wird es crashen bzw. ob überhaupt. Wenn es richtig gegen die Wand fährt hilft Metall auch nicht mehr so viel weiter wie vllt. noch vor ein paar Jahrzehnten, da trotz des aktuellen Booms, die Akzeptanz in der Bevölkerung sicher nicht so hoch ist, als daß man da gleich wie mit Bargeld zahlen könnte. Für das Szenario wären Büchsenfleisch, Zigaretten und Fusel am besten geeignet.

    Sie sollten sich ihre nächste geistreiche Äußerung gut überlegen, es könnte sein, daß es Ihre letzte ist!

  • Dem User gruenundblau könnte eine Forenauszeit generell nicht schaden.
    Er müsste dann nicht um den Preis der Idiotie seine deflationistischen Gedankenkonstrukte verteidigen.
    Sollte der POG auf seine irgendwann hier gepostete Zielmarke von $ 650 zurückkommen, darf er freigeschaltet werden und ich dafür gesperrt werden.
    Es ist einfach unerträglich wie man einen Faden mit krankhaften Erklärungsversuchen zumüllt.
    Grüßle von der Laus

  • schildere mal Deine Situation, Dein Sicherheitsbedürfnis, willst Du Geld sichern oder eher spekulieren? Hast Du Familie.
    kennst Du die entscheidenden Vor und Nachteile von Gold bereits?
    Was sind die Gründe warum Du Dich jetzt für Gold interessierst, aber nicht z.B. während der 2007/2008er Inflation oder während der Lehmankrise.


    welche finanziellen Verpflichtungen hast Du in Zulunft? wie flüssig - in euro - must Du bleiben?
    in welchen Anlageklassen hast Du erfahrung?
    Hast Du schonmal Verluste gemacht - oder ausgesessen.
    wieviel Zeit hättest Du, um Dich in den kommenden Tagen mit Gold zu beschäftigen?


    als eintsieg ist vielleicht dieser Thread nicht schlecht, auch wenn er jetzt schon fast 1 jahr als ist.


    Gold aus Sicht eines Aktieninvestors: Die Hausse hat gerade erst begonnen

  • natürlich sind die Einstiegskurse jetzt nicht mehr so günstig wie Ende 2008, aber noch ist Gold preiswert, Silber spottbillig.


    Wer noch gar kein Gold hat, sollte ruhig die bekannten 10% JETZT umwandeln, sonst jammert er uns bei 1500 Euro/oz vor, dass er nicht bei 1000Euro/oz eingestiegen ist.

Schriftgröße:  A A A A A