Rentenversicherung

  • nach meiner Erkenntnis, ist das sogar ab dem Lebensjahr 55 schon der Fall

    Das hat man meines Erachtens geändert,
    Ab 50 sind es 15 Monate,
    ab 55 gibts 18 Monate,
    ab 58 die 24 Monate.


    Für mich noch zu lang, ich muss mir was anderes einfallen lassen. ?)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Aus dem Monatsbericht Mai 2024 des BMF...


    Gutverdienende selbständige Männer über 60 Jahre aus westlichen Großstädten mit Abitur haben ein hohes Vertrauen in die eigene Altersvorsorge. Im Gegensatz dazu haben junge arbeitslose Frauen ohne Abitur aus ostdeutschen Dörfern das geringste Vertrauen ...


    ... da liese sich doch noch etwas optimieren ... #116

  • Stimmt bei mir zu 100%. Nur ist meine Vorsorge nicht das was die sich vorstellen. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Gutverdienende selbständige Männer über 60 Jahre aus westlichen Großstädten mit Abitur haben ein hohes Vertrauen in die eigene Altersvorsorge.

    Moin,


    die beziehen ja auch schon die Rente [smilie_happy]


    Eines ist ganz eindeutig: Wer mehr als 10 Jahre bis zum Renteneintritt vor sich hat, wird noch erhebliche Einbußen in der Rentenleistung sehen. Ich habe die gesetzliche Rente in meiner Altersvorsorgeplanung ganz ganz unten angesiedelt - nein, eigentlich habe ich diese schon abgeschrieben. Bei mir sind es noch 13 Jahre, da gibt es die heute bekannten Sozialsysteme nicht mehr. Vielleicht noch für die ganzen Zugezogenen...


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich mit unter 55 zum Dividenden-Privatier ...


    ...mit EM als zusätzlicher (anteiliger) Absicherung/Diversifikation;


    ...mit nach heutigem Stand ab 67 einer Rente als weiterem "Grundeinkommen";


    ...plus noch einer (bei einem langjährigen AG obligatorischen) Zusatzversorgung als Taschengeldversprechen.

  • Dividenden Privatier ist für mich schwer vorstellbar.


    Grob überschlagen: 400.000€ in Aktien mit 5% Dividende, macht 20.000€ - Abgeltungstseuer = 15.000€ /Jahr.


    Gerade so….. ;)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Dividenden Privatier ist für mich schwer vorstellbar.


    Grob überschlagen: 400.000€ in Aktien mit 5% Dividende, macht 20.000€ - Abgeltungstseuer = 15.000€ /Jahr.


    Gerade so….. ;)

    Moin,


    bei 2 Mio sind das dann 75TEUR, das reicht schon zum Leben ;)


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Goldhut, das ist korrekt, aber mal ehrlich, wer von den Usern hier, hat 2 Mio in Aktien. 8)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Goldhut, das ist korrekt, aber mal ehrlich, wer von den Usern hier, hat 2 Mio in Aktien. 8)

    Moin,


    ich schließe das einmal nicht aus. Wenn skeptisch4ever schreibt, dass er von seinen Dividenden leben kann, dann habe ich erst einmal keine Zweifel und gönne ihm das vom Herzen. Mein Plan wird leider nicht ganz aufgehen. Ich werde auf jeden Fall Mieten-Privatier, wollte aber ohne jegliche Einschränkung zu meinem jetzigen Standard leben. Tendenziell werden die sich nicht ganz so frei entwickeln können, wie von mir geplant. Das ganze angereichert durch Dividenden, Pachten und einen kleinen Anteil gesetzlicher + betrieblicher Renten. Auf dem Papier steht bei mir zwar die mögliche gesetzliche Höchstrente, aber wie bereits geschrieben, ist die wohl zum großen Teil für den ArsXX. Jetzt muss halt Plan B herhalten und der beinhaltet dann auch ein bisschen Substanzverzehr. Das geht halt ein bisschen zu Lasten meiner Rechtsnachfolger, die werden es aber überleben [smilie_happy]


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gerechtigkeit erkennt man in Deutschland an den


    OpferRenten des NationalSozialismus wo eine Rente für die 7Köpfige


    Familie reicht und die OpferRente der Sozialisten nur aus gezahlt wird


    wenn das SozenOpfer kein richtiges €inKommen hat,


    und der der 7Köpfige €delSteinHändler mit 7Nullen€inKommen,


    die Rente der NationalenSozialistischen auch noch bezieht,


    und da schreibt SchulsZinsen sind KoscherLos 8o


    vermutlich kann €iner von beiden seine Renten in DritterGeneration


    weiter vererben :hae:


    GerechteRicardaRenten Ü2000€ Netto [smilie_happy]


    Gruss

    alibaba [smilie_happy]

    PS: Deine Renten fressen die Anderen, damit es ihnen besser geht,

    und du hängst an der StrassenSpeckTonne die DonnerStags immer

    gegen 19 bis 20Uhr klappern auf den Strassen von Berlin,

    wen die ObDachLosen die Plünderung einläuten äääääh einklappern :burka:

    die gesamte Pohlitik gehört in die Tonne, getreten zum wohle des

    deutschen Volkes muss eine bessere her, aber die Hirnis feiern sich weiter

    wie im GrossRaumOstBerlin, bis zum Sturz durch das deutsche KnechteVolk :!: aber mit OpferOmaGitty92Jahre knackich können sie es machen, und immer wieder schlägt der SchwarzKongoBlitz in ihr ein [smilie_happy]

    und will sie auf die Nudel schieben , SerienTäter finanziert von Deutschland

    =O Deutschland erwache :!:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Dividenden Privatier ist für mich schwer vorstellbar.

    Wieso nicht?

    Mit welchem Budget bist Du während Deines Studiums über die Runden gekommen?

    Was hat Dir da materielles WIRKLICH gefehlt?

    --> wenn man irgendwann zum wenigstens Gut- oder gar Besserverdiener wird UND einen halbwegs "studentischen" Konsumstil beibehält, dann bleibt schnell mal die Hälfte des eingehenden Geldes übrig ...


    Ok, hilfreich war in den letzten Jahrzehnten, daß die Aktienmärkte seit 1982 in einer Art Permahausse sind ...

    alles weitere (daß rechnerisch 17 schaffe-schaffe-Jahre ausreichend sein sollten) hat hier

    So funktioniert finanzielle Unabhängigkeit – Frugalisten

    jemand schön durchgerechnet.

    Grob überschlagen: 400.000€ in Aktien mit 5% Dividende, macht 20.000€ - Abgeltungstseuer =

    Meine jetzt-sollte-es-genug-sein-Kalkulation war mit 3,X % Dividendenrendite und 24 k€ Bruttodividenden jährlich ...


    Ist für Dich dann auch schwer vorstellbar, daß Leute (nach 15+ Jahren Berufstätigkeit) eine Immobilie haben, die dank Wertsteigerung JETZT 400.000 € oder 700.000 € einbringen würde?

  • Wieso nicht?

    Mit welchem Budget bist Du während Deines Studiums über die Runden gekommen?

    Was hat Dir da materielles WIRKLICH gefehlt?

    Das unterschreibe ich sofort.

    Dem Konsumterror konnte ich noch nie etwas abgewinnen. Hab nicht mal ne Uhr. Es wird nichts mehr angeschafft, sondern nur ersetzt und überflüssiges aussortiert. Irre was sich trotz dem anhäuft (Au+Ag)

    Selbst von meiner Grundrente bleibt was übrig, was aber nicht zwingend notwendig wäre, da ich beim Sondeln gelegendlich ein glückliches Händchen habe. Egal, selbst wenn die nächsten 15-20 Jahre kein Cent reinkommen würde, müssten wir nicht am Hungertuch nagen. (nur werde ich die auf Grund meines Alters kaum erleben) Pflegeheim ist keine Option, vorher kommt die PPK ins Spiel!

  • die Rende is sichää; ich bin da zuversichtlich, schon weil immer mehr Rentner auch mehr Wählerstimmen bedeuten.

    mit 63 hätte ich 45 Jahre Maloche voll aber darf dennoch erst mit 65 in Rente gehen.

    Von daher überlege ich einige Jahre vorher hinzuwerfen, bei der Ollen in die GKV Familienversicherung rein und den monatl. min. Rentenbeitrag einzuzahlen bis die 45 voll sind.

  • die Rende is sichää; ich bin da zuversichtlich, schon weil immer mehr Rentner auch mehr Wählerstimmen bedeuten.

    mit 63 hätte ich 45 Jahre Maloche voll aber darf dennoch erst mit 65 in Rente gehen.

    Von daher überlege ich einige Jahre vorher hinzuwerfen, bei der Ollen in die GKV Familienversicherung rein und den monatl. min. Rentenbeitrag einzuzahlen bis die 45 voll sind.

    Da wird die "Rente" überschaubar bleiben.

    Alternativ, nach 35 Beitragsjahren den Riemen runterwerfen und wenn es so weit ist, die Grundrente kassieren. Mit nem guten Arzt/Psychologen sollten 50% Schwerbehinderung drin sein und nochmal 2 Jahre früher abzwitschen. Du musst nur normal sein, dann wirst du in diesem Land als Irrer abgestempelt und alles ist gut. Hat bei nem Kumpel super funktioniert.

  • mit 63 hätte ich 45 Jahre Maloche voll aber darf dennoch erst mit 65 in Rente gehen.

    Wieso das? Ich hab das durch. Mit dem Gong zu 45 Jahre bin ich raus. in zwei Jahren.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Moin,


    ich nehme meine Rente (zumindest das, was dann noch übrig ist) frühestmöglich in Anspruch, scheixxegal, wenn es Abschläge gibt. Bin über jeden Euro froh, den ich dem System noch entziehen kann.


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • die Rende is sichää; ich bin da zuversichtlich, schon weil immer mehr Rentner auch mehr Wählerstimmen bedeuten.

    mit 63 hätte ich 45 Jahre Maloche voll aber darf dennoch erst mit 65 in Rente gehen.

    Von daher überlege ich einige Jahre vorher hinzuwerfen, bei der Ollen in die GKV Familienversicherung rein und den monatl. min. Rentenbeitrag einzuzahlen bis die 45 voll sind.

    Dito, ich bin mit 61 als besonders langjähriger Beitragszahler durch.


    Aber selbst das ist mir zu lange…..Ich bin nicht reich oder vermögend….aber sparsam und recht anspruchslos.


    Mit 55 sollte das Ersparte für 10-15 schön Jahre reichen, danach gibts die Almosen vom Staat.


    Aber ich Buckel mich nicht bis 70 krumm.


    So der Plan.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A