Wieviel Prozent der liquiden Mittel sollten Angesichts der derzeitigen Lage in EM gehalten werden? 10%, 20%, 50% oder alles?

  • Wenn die Rechnung aufginge, dann wäre man ja blöd, wenn man nicht die Gegenposition einnimmt.
    25% cash und 75% EM


    Dann verdreifachte (Konjunktiv) sich die Kaufkraft.
    Richtig ist wohl eher, dass sich die Kaufkraft von Gold erhält (das Beispiel mit dem guten Anzug/Gürtel) für 1 Unze damals wie heute.
    Was man am besten macht, iegt doch im Ermessen jedes Einzelnen mit mehr als 2 Gramm Hirn zwischen den Ohren.


    Allen noch einen schönen Tag.

  • " Ein Mix von 25% Gold und 75% Cash würde auch in einer Phase von Hyperinflation die Kaufkraft erhalten."


    http://www.tagesanzeiger.ch/wi…ntrolle%20/story/24570122


    ( ?! *grübel*...)


    wir halten max 2000 cash,der rest der schnipsel wird gesammelt und 2-3mal im jahr getauscht in barbarische relikte
    konto is immer hübsch bei null,dispo ham mir nicht und das glitzerne wird jahr für jahr mehr
    wir haben die gewissheit das wir viele ärgen können z.b. den staat,banken,versicherungen dazu noch ein kleinen essensvorrat nebst energie,keine schulden,und schon biste in einer position wo du sagen kannst
    l.m.a.a. egal wohin die reise geht

  • Hyperinflation heißt, Cash wird wertlos.
    D.h. man rechnet mit einer Kaufkraftsteigerung von Gold um das Vierfache im Falle einer Hyperinflation.


    So habe ich bislang auch gedacht. Deshalb hat mich ja die Aussage des Chefstrategen Grice verunsichert. Hier nun der Satz im Kontext:


    "Die Anleger sind besorgt über Inflation. Ist Cash da das Richtige?"


    Grice: Wer Cash besitzt, ist gegen Extremrisiken abgesichert. Ein Ölschock, eine Krise im Nahen Osten, eine Pleite in der Eurozone oder eine harte wirtschaftliche Landung in China können die Preise risikobehafteter Anlagen markant belasten. Mit Cash besitzt der Anleger eine Long-Position auf diese Risiken. Er ist jedoch short in Bezug auf Inflation. Diese kann er durch Gold absichern. Ein Mix von 25% Gold und 75% Cash würde auch in einer Phase von Hyperinflation die Kaufkraft erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Eldorado hat sich längst berappelt,


    wer nicht wagt, der nicht gewinnt !


    Gegen Eldo sind wir alle zusammen nicht länger wie eine Blindschleiche.(....)


    Ach wirklich ????


    Sehe dies jetzt erst, da bist Du aber seltsam informiert, Rabbit.


    Es ist wirklich niemandem zu wünschen, sich unter bestimmten Umständen in zu große Abhängigkeitt von Banken zu begeben und ihnen dann ausgeliefert zu sein.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • niederbayer:
    Wenn ich Dich so richtig pingelig beim Wort nehme (tja, bin eben "a Saupreiß" - die sind so... ;) ), dann bist Du ziemliches Prekariat, wenn Du nie mehr als 2000,- € Cash hast und dann bloß 2...3-mal/Jahr edles Glitzerzeugs kaufen gehst. Dann würdest du ja max. 6000,- €/a zum Sparen "flüssig" haben... ;)


    Im Ernst jetzt: Kaufst Du wirklich nur so selten nach? 2...3-mal pro jahr? Und dann gleich heftig?? Würde ich nicht machen, sondern immer schön in klein-kleinen Pöstchen sobald "flüssige" Zettel da sind. Das gibt auf die Dauer gesehen immer den besten Durchschnitt. Bei so wenigen Einzeltransaktionen wäre mir die Gefahr einfach viel zu groß, daß ich da rückblickend zu wenig Echtgeld gegen viel zuviele Zettel eingetauscht hätte (vulgo an einem POG-Peak gekauft). Aber das muß eh jeder halten, wie er lustig ist... :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Muss hier mal wieder anknüpfen...
    stehe mittlerweile bei ca. 47,5 % :thumbup:
    ....


    :hae: :wall: :D
    Also irgentetwas lief nun gewaltig schief. ;(
    Zum einen hab ich seit dem dem letzten Vergleich nun 10 % mehr an cash auf dem Konto, zum anderen hatte ich zwischenzeitlich aber auch wesentliche höhere Ausgaben!... und völlig unbeabsichtigt ist die EM-Quote inzwischen jetzt auch noch bei 52 % angekommen. Hm, :]
    Ach was, denke es gibt schlimmeres. Z.B. die Freundin mein Frau, aber auch hier Entwarnung, die Mädels haben sich letzte Woche aber dermaßen in den Haaren gehabt, so daß ich sagen würde...ich sehe wieder Licht am Horizont :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Sorry, war komplett falsch.
    hatte eine falsche Zahl zugrunde gelegt.


    nee, es war so gemeint:


    wenn ich diese drei als 100% setze, ist die Verteilung wie folgt:


    kurzfristige Anlagen In-und Ausland 31%
    Beteiligungen und 1 Fond 22%
    Münzen und EM 47%


    Du kannst da keine Querverbindung zu Immobilien und Versicherungen machen, die sind nicht berücksichtigt.
    Diese berücksichtigt, würde das Verhältnis natürlich komplett anders aussehen.
    Aber hier im Thread wird ja nur über die kurz- oder mittelfristig verfügbaren Mittel gesprochen.


    EM und Münzen sind natürlich nicht kreditfinanziert.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    5 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • niederbayer:
    Wenn ich Dich so richtig pingelig beim Wort nehme (tja, bin eben "a Saupreiß" - die sind so... ;) ), dann bist Du ziemliches Prekariat, wenn Du nie mehr als 2000,- € Cash hast und dann bloß 2...3-mal/Jahr edles Glitzerzeugs kaufen gehst. Dann würdest du ja max. 6000,- €/a zum Sparen "flüssig" haben... ;)


    Im Ernst jetzt: Kaufst Du wirklich nur so selten nach? 2...3-mal pro jahr? Und dann gleich heftig?? Würde ich nicht machen, sondern immer schön in klein-kleinen Pöstchen sobald "flüssige" Zettel da sind. Das gibt auf die Dauer gesehen immer den besten Durchschnitt. Bei so wenigen Einzeltransaktionen wäre mir die Gefahr einfach viel zu groß, daß ich da rückblickend zu wenig Echtgeld gegen viel zuviele Zettel eingetauscht hätte (vulgo an einem POG-Peak gekauft). Aber das muß eh jeder halten, wie er lustig ist... :)


    prekariat?soso
    im meinem beitrag ist ersichtlich das wir max 2000 cash halten und der rest weg geht und um den cashanteil geht es ja auch
    wie du da auf prekariat kommst erschließt sich mir nicht und wenn ich meine deinen rat zu brauchen, werde ich dich umgehend informieren

  • @ Niederbayer,


    lass dich doch nicht von einer eingedeutschtin Preussin provosieren.


    Schließe Dich doch einfach dem "Prekariat" zu dem ich mich zum Beispiel auch zähle an und kaufe Dir 4 Krüger. -) kurz vor Monatsende, dann hast du anstatt 2 Mille plus, zwei Mille Minus.


    Ist doch okay als freiwilliges Mitglied des Prekariats, deren Schulden bei Neustart sicherlich auch gestrichen werden, alleine aus Gründen der Sozialestethik.


    Einfach nur Lächeln, wirkt recht eintspannend.


    Mein Dispo habe ich übrigens auch nach Jahrzehnten erstmalig angerüht und bin aktuell 3 k im Minus na und, schließlich müssen wir doch was für die Konjunktur tun und wenn hier immer mal wieder einige Mitglieder echte Schnäppchen anbieten, werde ich halt schwach.


    Ist mir schon klar, typische Suchtanzeichen, na und, mr gehts gut und wie gehts der Schweinegrippe?


    Happy WE


    KT

  • stimmt ja wenn i mal ins minus rutsche mit ein paar dausend wäre es nicht so schlimmm nur isses so das ich meinen kinder von vornerein einimpfe keine schiulden zu machen

  • Was ich leider IMMER WIEDER vergesse: (Nieder-)Bayern: Das Land, wo man zum Lachen (auch und gerade über sich selbst sollte man das können... :thumbup: ) in einen GANZ tiefen Keller zu gehen pflegt. :(


    Sorry, diese Vergeßlichkeit von mir ist wohl schon eine Alterserscheinung... ;(

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • da mittlerweile 60% aller in deutschland lebenden keinerlei geld haben - sind 60 % prekariat . dazu kommen die die gerade mal so einige cent haben - das sind dann wohl die proleten . dann kommen die kunsthändler und sonnstige eliten .... a ha ! .


    also wer im jahr 6000 ,-- euronen spart hat mehr als die meisten anderen auf diesem verkommenen planeten .


    http://hilgemeier.gmxhome.de/texte/frendshp.htm


    ich bin ein unterprekariarier !!

  • Und ich bin der Meinung, dass in diesem Bereich so viel gelogen wird von allen Seiten, dass man gar nichts glauben kann.
    Jeder lügt, um seine eigenen Interessen zu verfolgen.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Schwer zu sagen, ich persönlich habe alle liquiden Mittel drin! Glaube aber, da bin ich über das Ziel hinaus geschossen. Bei Bedarf muss ich jetzt halt entweder auflösen (auch mit Verlust) oder Kreditaufnahme. Wir werden sehen, ob diese Aufteilung gut war oder schlecht. Hier im Forum kriegt man ja bei Bedarf was los. Grüße Krösus

  • Interessante Neiddebatte, Iring.
    Ich versuche mich halt irgendwie durchzuwursteln. Wie andere auch. Da ich schwerkörperbehindert bin, kann ich das eben nicht mit "meiner HÄNDE Arbeit" tun, sondern muß mich schon auf meine grauen Zellen verlassen. ;)


    Ansonsten wohnen wir in einer Hütte, wo so Superadlige mit "millionenjähriger", urarischer Familiengeschichte rein in "Deutschland" etc. GARANTIERT einen Schreck fürs Leben kriegen würden, wie ein Mensch "nur unter derartigen Verhältnissen hausen könne...." Ich war nicht ohne Grund jahrelang in der Hausbesetzerszene aktiv! Aber ich hab's TROTZ meiner Herkunft aus der alleruntersten Gosse geschafft, mittlerweile auf eigenen Füßen zu stehen. Alles allerdings eine SEHR fragile Sache, weil mein Erwerbsleben rein rechtlich auf wackligen Füßen steht. Rein gefühlsmäßig bin ich immer noch der Erzprekarier, der ich immer war. Meine "unarische" Familie tut da schon ein übriges, daß ich in der BRD ewig ein Paria bleiben werde: ein "volksfremdes Subjekt" eben, auf das die Toitonen in ihrem Rassendünkel stets mit Befriedigung herabsehen können. Also mach Dich mal nicht kleiner, als Du bist! So wie Du denken ...zig Millionen Menschen in der BRD, auch (D)ein ganzer Staat nebst seiner Diener. Was zählen da solche EZB-Zettel?!

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A