Erbschaft!!

• Hallo, ich bin neu Hier!!

Ich habe einige Münzen geerbt und wollte nun mal wissen was sie den Wert sind bzw. was genau ich den da an schätzen oder nicht schätzen habe!!

hier eine kleine Zusammenstellung:

Art Wert Jahr Re D'Italia Umberto I 20 Lire Jahr 1881 / 1882

Vitorio Emanuel II 20 Lire Jahr 1851 /1862 /1863 / 1873

Helvetia 20 Lire Jahr 1922 / 1927 / 1930 / 1935

Willhelm II Deutscher Kaiser König von Preussen 20 Mark
    Jahr: 1872 / 1883 / 1884 / 1887 / 1894 / 1895 / 1899 / 1900 / 1904 / 1905 / 1906 / 1909 / 1912

Albert König von Sachsen 20 Mark Jahr 1894

Ludwig III Grosherzog von Hessen 20 Mark Jahr 1873

Friedrich Deutscher Kaiser König von Preussen 20 Mark Jahr 1888

Victoria D:G:Britt:Reg:F Jahr 1888

Georgivs V D.G. Britt: OMN: REX F.D.IND:IMP Jahr1930

Edwardvs VII D: G:BRITT: OMN: REX F: D: IND: IMP: Jahr 1905 / 1907

Franciscvs-Iosephvs -I-D-G - Imperator - Et - Rex Jahr 1892

FRANC.IOS.I.D.G. IMP.AVSTR.REX BOH.GAL.ILL.ETC.ET AP.REX HVNG Jahr 1911

Ferencz Jozsef I.K.A. CS.ES M.H.S.D.O.AP.KIR 10 Korona Jahr 1892 / 1911

USA Liberty 2 1/2 Dollar 1913

Würde mich über jede Information freuen wo ich bekommen kann, Danke im Voraus..

mfg daFunzl

• das sind alles Standardgoldmuenzen, die Du zum Weltmarktpreis (Goldpreis des Feingoldgehaltes) ganz schnell loswirst, wen Du sie hier anbietest.

wenn Du 2 Prozent auf den Spot draufschlaegst geht es immer noch.

Die Helvetischen Lire Stuecke sind jedoch eine Raritaet von der ich noch nie gehoert habe. :D :D

und ich dachte immer die Schweizer waeren seit 400 Jahren von allen Koenigen unabhaengig gewesen.

hat da der Mussolini heimlich etwa??? 8| 8|

fuer den Franzjosef und vorallem die deutschen Kaiserreichmuenzen bekommst Du auch 3% ueber Spot oder mehr

den Feingehalt findest Du bei http://www.goldseiten.de, oberer Reiter 'Goldmuenzen und Barren', da findest Du die meisten Muenzen

ansonsten gooooglen!

Und wer jetzt gegen Euro verkauft muss wirklich wissen was er mit den Papierlappen anfaengt, wenn es unrund laeuft sind die Euretten im Herbst nur noch 75 US-cent wert.

• Willkommen hier! [smilie_blume]

Das sind alles typische Handelsgoldmünzen - also Geld aus der Guten Alten Zeit[tm], wo das noch werthaltiges Echtgeld war. :)

Mit Ausnahme der deutschen Münzen aus Hessen und Sachsen, die in BESTEN Erhaltungen z.T. Sammleraufschläge rechtfertigen (50 bis 100,- €), ist der Rest "nur" das darin enthaltene Gold wert. Wieviel das jeweils ist, steht u.a. in der BullionPage u.ä. Seiten zu Goldmünzen, google selber! ;)

Merkregel/Faustformel: Mehr als 90% des Rauhgewichts auf der Waage ist pures Gold.

Mein persönlicher Kommentar: Du Glücklicher!!! SO eine Erbschaft hätte ich auch gern. Ich mußte mir das jeweils nach und nach erst zusammenkaufen ... Derzeitiger Durchschnittspreis pro Münze über 200,- €! Behalte es - wenn Du nicht nur trollen wolltest, ist es ein unglaublicher Schatz! <NEID!!!!!!!!!!!!> :D

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• @ daFunzl

Willkommen im Forum [smilie_blume]

Als kleine Ergänzung zu dem bereits Gesagten vielleicht noch die Anmerkung, daß bei Münzen, die ggf. für einen Sammleraufschlag in Frage kommen, stets die Erhaltung ein wesentliches Kriterium ist.

Ansonsten wirst Du, wenn Du sie hier im Forum anbietest, mit Sicherheit nicht schlecht fahren ;)

Gruß,
    Goldelefant

• ein erbschaft.... :thumbup: gut! könnt ihr mal was anderes ausdenken????? wird langsam langweilig :tired:

hat jemand ein statistik wie viele neumitglider angemeldet haben seit über 850€/oz?

ja ich weiß du willst nicht verkaufen war nur eine frage..... :O :tired: :tired:

gza76 :)

• Zitat

ein erbschaft.... :thumbup: gut! könnt ihr mal was anderes ausdenken????? wird
    langsam langweilig :tired:

na gut! ALso mir hat ein junges crosses Mädchen ihren Goldschatz angeboten, um meine Gunst zu gewinnen!
    Es handelt sich um folgende Münzen................................

• na gut! ALso mir hat ein junges crosses Mädchen ihren Goldschatz angeboten, um meine Gunst zu gewinnen!
    Es handelt sich um folgende Münzen................................

pfff, das gibts in realen leben nicht. da müssen männer für sex immer bezahlen. nicht immer mit geld oder gold, aber auf irgeneine art und weise immer.

Schriftgröße:  A A A A A