Hallo liebe Mitglieder. Ich habe eine 500 g Goldbarren erworben von Heraeus. Es sind ja einige Goldbarrenfälschungen mit Wolfram-kern im Umlauf. Meine Frage wäre. Da der 500g Goldbarren ja schmaler und größer ist, somit müsste der "Plong/pling" Test gegenüber einem 250 g Goldbarren, der kleiner und dicker ist ja ganz anders ausfallen?
Mein Problem ist, dass ich zwar einige 250g/100g Goldbarren zum Vergleich habe, aber nur einen 500 g Goldbarren. Da fehlt mir der direkte Vergleich, und das macht mich schon nervös, wenn ich mit dem Finger gegen diesen 500 g Goldbarren schnappe, ist der Ton merklich höher als gegen den 250 g Goldbarren. Ich denke aber, dass dies durch die Dicke und Größe des 250 g Goldbarren merklich höher klingen muss(500g), oder liege ich da falsch=?
Wie teste ich dies am besten=? ich habe gelesen, am besten auf einer Steinplatte und nicht in der Hand? Hat evtl. jemand einen 500 g Goldbarren, und wir könnten per Mikro u Cam mal einen Test zusammen machen?
Wenn er im Licht gelblich schimmert ist er wohl gefälscht. Gold schimmert bei indirekter Lichteinstrahlung nicht, Wolfram verändert durch seine Viskosität auch die Oberflächenspannung des Goldes... das Ergebnis: es schimmert ! Gaaanz einfacher Test...verstehe gar nicht warum hier immer alle Angst vor Wolframkernen haben wenn man es doch so simpel testen kann. Hab leider bei mir jetzt schon 3 Stück gefunden waren alles 250g Barren. Aber hier in Stuttgart gibt es einen Ankäufer der kauft auch die an, halt zum Wolframpreis plus nen bissel für die Goldummantelung, der hat mir auch den Trick mit dem Wolframkern-Test gezeigt, voll netter Typ.
MfG 18K