500 g Goldbarrenfälschungen

  • Hallo liebe Mitglieder. Ich habe eine 500 g Goldbarren erworben von Heraeus. Es sind ja einige Goldbarrenfälschungen mit Wolfram-kern im Umlauf. Meine Frage wäre. Da der 500g Goldbarren ja schmaler und größer ist, somit müsste der "Plong/pling" Test gegenüber einem 250 g Goldbarren, der kleiner und dicker ist ja ganz anders ausfallen?
    Mein Problem ist, dass ich zwar einige 250g/100g Goldbarren zum Vergleich habe, aber nur einen 500 g Goldbarren. Da fehlt mir der direkte Vergleich, und das macht mich schon nervös, wenn ich mit dem Finger gegen diesen 500 g Goldbarren schnappe, ist der Ton merklich höher als gegen den 250 g Goldbarren. Ich denke aber, dass dies durch die Dicke und Größe des 250 g Goldbarren merklich höher klingen muss(500g), oder liege ich da falsch=?
    Wie teste ich dies am besten=? ich habe gelesen, am besten auf einer Steinplatte und nicht in der Hand? Hat evtl. jemand einen 500 g Goldbarren, und wir könnten per Mikro u Cam mal einen Test zusammen machen?

    Wenn er im Licht gelblich schimmert ist er wohl gefälscht. Gold schimmert bei indirekter Lichteinstrahlung nicht, Wolfram verändert durch seine Viskosität auch die Oberflächenspannung des Goldes... das Ergebnis: es schimmert ! Gaaanz einfacher Test...verstehe gar nicht warum hier immer alle Angst vor Wolframkernen haben wenn man es doch so simpel testen kann. Hab leider bei mir jetzt schon 3 Stück gefunden ;( waren alles 250g Barren. Aber hier in Stuttgart gibt es einen Ankäufer der kauft auch die an, halt zum Wolframpreis plus nen bissel für die Goldummantelung, der hat mir auch den Trick mit dem Wolframkern-Test gezeigt, voll netter Typ. :thumbup:


    MfG 18K

  • Aber hier in Stuttgart gibt es einen Ankäufer der kauft auch die an, halt zum Wolframpreis plus nen bissel für die Goldummantelung, der hat mir auch den Trick mit dem Wolframkern-Test gezeigt, voll netter Typ.


    dann wollen wir mal hoffen, daß der "voll nette typ" die wolframteile nicht als feingold vertickert X(

  • Hallo liebe Mitglieder. Ich habe eine 500 g Goldbarren erworben von Heraeus. Es sind ja einige Goldbarrenfälschungen mit Wolfram-kern im Umlauf. Meine Frage wäre. Da der 500g Goldbarren ja schmaler und größer ist, somit müsste der "Plong/pling" Test gegenüber einem 250 g Goldbarren, der kleiner und dicker ist ja ganz anders ausfallen?
    Mein Problem ist, dass ich zwar einige 250g/100g Goldbarren zum Vergleich habe, aber nur einen 500 g Goldbarren. Da fehlt mir der direkte Vergleich, und das macht mich schon nervös, wenn ich mit dem Finger gegen diesen 500 g Goldbarren schnappe, ist der Ton merklich höher als gegen den 250 g Goldbarren. Ich denke aber, dass dies durch die Dicke und Größe des 250 g Goldbarren merklich höher klingen muss(500g), oder liege ich da falsch=?
    Wie teste ich dies am besten=? ich habe gelesen, am besten auf einer Steinplatte und nicht in der Hand? Hat evtl. jemand einen 500 g Goldbarren, und wir könnten per Mikro u Cam mal einen Test zusammen machen?

    dazu gab es schon diverse Diskussionen,die ganzen Tests kannst Du zwar machen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Barren gefälscht ist, ist extrem gering.
    da gab es mal ein Interview mit jemandem von einer Raffinerie, der hat nur 1 mal im Leben eine echt aussehende Fälschung gesehen.
    Und dabei brauchten die Fälscher fast 300 gramm Gold um das Wolfram mit flüssigem Gold zu umschließen, dass auch echte Erstarrungslinien bildet.

  • Es sind ja einige Goldbarrenfälschungen mit Wolfram-kern im Umlauf.

    Nun werd mal konkert wie viele Stück umlaufen, wann und wo Du einen gesehen hast bzw. in den Händen gehabt hast. Insbesondere Dein erster Erwerb von einem 500g Heraeus Falschbarren würde mich interessieren.


    Welcher Händler führt die im Programm 8o

  • Bei Münzen reicht mir ein zentrales Loch mit einem 3er Bohrer,



    Ping

    Das solltest du aber nicht zu laut sagen das anboren von Münzen ist verboten kann man im MünzG nach lesen ich glaube das kann mit bis zu 5000 euro geandet werden. das generelle beschädigen von münzen ist eigndlich verboten.

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • das anboren von Münzen ist verboten kann man im MünzG nach lesen ich glaube das kann mit bis zu 5000 euro geandet werden. das generelle beschädigen von münzen ist eigndlich verboten.

    Welcher § aus dem dem MünzG war das noch mal?

  • Sach ma "Freewind7nrw" :hae: , aber hast Du jemals einen Pfünder gesehen ... geschweige denn so ein Teil jemals in den eigenen Händen gehalten? :D


    Habe nicht den Eindruck, als das es so sei ... :huh:


    Mach Dir nicht daraus, man kann nicht alles haben ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ich hab jeden Morgen nach dem Aufstehen einen Pfünder in der Hand. :D :D Mindestens. :thumbup: :thumbup:

    ... also, ich glaube ich werde älter und hab Muskelschwund, früher hab ich eine Hand gebraucht um die Mogela runterzudrücken, jetzt brauch ich zwei Hände :thumbup:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Hallo Goldies;), danke für die zahlreichen interessanten, aber auch witzigen und nicht so ernst gemeinten Antworten.
    Ich bin zur Zeit im Urlaub und konnte nicht früher antworten. Also das plausibelste ist die Schallmessung. Schaut euch mal diese Seite/Firma http://www.aurotest.de/welcome.htm an, die bieten so eine Messung an. Ich werde nachher mal anrufen und fragen was so eine Überprüfung kostet.
    Also mit dem Schimmertest, jetzt mal ganz ehrlich, soll das ein Witz sein? Ich meine auch bei 250 g Barren lohnt sich der Aufwand kaum, diese mit Wolfram zu versehen. Also wenn das so einfach wäre, dass per Schimmer zu erkennen, dass wäre doch zu einfach, oder hat schon mal jemand davon gehört. Zumal 3 falsche 250g Barren, von wieviele, evtl 4 ;)? Hattest Du diese auch bei dem Händler gekauft :)?
    Ausserdem ist es doch egal wenn ich die eingeschweißte Tüte öffne? Also mal ganz ehrlich, wenn es wichtig wäre für den Verkauf, dann schweiß ich den Kerl halt wieder ein,oder? Ich habe alle meine Barren aus der Tüte entfernt, alleine schon um grob Anzeichen einer Fälschung zu erahnen.
    Was mir aufgefallen ist, dass alle Barren bei mir 250g/100g (gegossen) seitlich so Stanzmerkmale haben.
    Der 500g hat seitlich runde Formen, aber ich denke der wird direkt gegossen und die anderen (100g/250g) werden mit einer "Stanzmaschine" zurechtgestanzt. -tolles Wort, oder:)?

  • ..da fällt mir och was ein. Das mit dem Schalldichtemeßgerät bei Ebay hört sich echt interessant an. Nur einmal 150 Euro hinzublättern,mhhh, da bekomm ich schon wieder ein paar Silbermünzen für;). Aber viele haben bestimmt auch Interesse daran, da mal nachzumessen. Wenn wir ein paar Leute zusammen bekommen, dann können wir doch so ein Gerät kaufen, und dieses dann mit ein paar Leuten teilen im Preis und in der Anwendung. Hätte da evtl jemand Interesse dran?p.s ich komme aus dem Ruhrgebiet....

  • Na, mit dem Aurotest ist der Fred doch noch richtig informativ geworden. Das war mir noch nicht untergekommen. Dürfte aber vermutlich nicht ganz billig sein. Für Händler aber interessant. Wenn es denn wirklich präzise genug ist, das Ultraschallgerät.

  • magst Du alle meine Barren ankaufen, denn Sie Schimmern so beim Licht;)?


    Keine Sorge das ist ganz Normal.


    Gold ist nun mal ein Rohstoff, und Rohstoffe Schimmeln nun mal,darum sieht man oftmals einen leichten Schimmer.


    Ist halt wie wenn Brot etwas länger liegt.


    Wenn es dich aber zu sehr stört dann kann man den Schimmel ganz leicht wegbringen, indem man mit einem Handschleifer ca. 0,5 bis 1mm von der obersten Schicht abschleift.


    Dann sieht er wieder schön glänzend aus. :thumbup:

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • Hallo welcher Fred? Nur weil ich hier neu bin, und nicht so erfahren, deswegen heiße ich nicht Fred.
    Du meintest Freewind,oder;)?

    Er meinte Thread, bedeutet Faden auf englisch. Andere schreiben auch Fred, Sräd, Fräd, Sred - aber nur Thread ist korrekt. Nicht zu verwechseln mit Threat (Drohung, Gefahr).


    edit: Einen hab' ich noch: Schred :S

  • Na, mit dem Aurotest ist der Fred doch noch richtig informativ geworden. Das war mir noch nicht untergekommen. Dürfte aber vermutlich nicht ganz billig sein. Für Händler aber interessant. Wenn es denn wirklich präzise genug ist, das Ultraschallgerät.

    Sei vorsichtig Xray1.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass die Cosa Nostra die Dinger über eine Scheinfirma in Louxemburg vertreibt. Da ist Misans Methode nach wie vor unschlagbar. Besser wie Anbohren! Wir sind doch nicht im Packeis.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

Schriftgröße:  A A A A A