Wann die 'Liebsten' zur Last-Minute-Vorsorge nötigen? (Mögliche Indikatoren/Vorzeichen des kurz bevorstehenden Point-of-no-return/G.O.: 'Tag X minus zwei')

  • Wenn der totale Crash wirklich über Nahct kommen sollte, dann ist es eh aus. Da hat man keine Zeit mehr was zu machen, Internet wird abgeschaltet sein, Gold verboten... was mit Geschäften passiert, keine Ahnung. Aber wahrscheinlich Ansturm auf Lebensnotwendiges.......aber dazu kommt es nicht, da das System langsam vereckt und währendessen die Bürger enteignet werden....die Armen zuerst, dann die Mittleren.... die ganz Reichen wirds eh nicht treffen :( Die haben auch elektr. Zäune und Wachdienste gegen den Mob (Kriminalität wird natürlich steigen!!), der H4er, Student oder Busfahrer wird die nicht haben.... und die Politiker sind weg in Neuseeland oder sonstwo wo sie nicht gelyncht werden können.....

    Nehmen wir nur mal rein hypothetisch dieses Szenario an: Der "totale Crash" (wie auch immer der aussehen mag) kommt über Nacht...

    • du weißt allerdings, welche Zeichen/Indikatoren/Eregnisse/Nachrichten dir anzeigen, dass es in einigen (3-7) Tagen soweit ist
    • nun signalisiert dir jetzt, heute irgendeines dieser Vorzeichen diesen Vorgang
    • du hast also noch heute Zeit, irgendetwas zu tun, was die Masse noch nicht macht.

    ---> Lebensnotwendiges Bunkern, da in ein paar Tagen ein Panikansturm darauf losbrechen wird und du dir/deinen liebsten das nicht antun möchtest



    Nehmen wir das andere Szenario an: Schleichende Enteignung

    • hierbei wird es nicht nötig sein, irgendwelche nahestehenden Personen "in letzter Minute" zu warnen.
    • es wird also auch keinen Indikator geben, der dies anzeigt, denn schließlich schreitet der Vorgang schleichend voran
    • irgendwann werden es die Eltern, Freunde schon merken und Maßnahmen ergreifen
    • blöd nur, wenn dies bei vielen gleichzeitig passiert (z.B. durch irgendein Schlüsselereignis)
    • dann nämlich wird der schleichende Verfall sofort in einen schnellen Zusammenbruch umlenken (z.B. erfolgreicher Bank-Run)
    • also muss man hier einen Indikator herausfinden, der anzeigt, dass dieses besagte Schlüsselereignis in wenigen Tagen eintreten wird.
  • Ich glaube nicht an den totalen WE Crash: brennende Barrikaden, plündernder Mob auf den Straßen, ausgebrannter Reichstag usw, dafür gehts dem Personal der BRD GmbH noch viel zu gut, es wäre jetzt ein Sprung aus dem Erdgeschoß Fenster, kein Crash. Dennoch langfristig ist das GameOver unausweichlich, daher wäre ein EREIGNIS um die Schlafenden zum Vorrat zu bewegen die unausweichliche Verteuerungsrunde bei den Discountern. Wenn die Blöd titelt: Albrecht&co MÜSSEN geschlossen die Lebensmittelpreise um 10% erhöhen, dann kann man den Hamsterrad Insider mit der Inflation überzeugen. "Kauf heute 10Kg Kaffe, einen Karton Nudeln, uvw weil du dafür später "mehr" bezahlen wirst, da machts bei dem letztem Riestervorsorger und Rüruper "Click"

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Alles in BUTTER, EMs fallen grade, Lena will sich ausziehen, die WM steht vor der Tür...neue BMW Modelle am Start....könnte nicht besser sein [smilie_blume]


    Ah, der Angriff der Schweiz war auch nur ein Gerücht..... und bei WE steht immer noch ein Fragezeichen hinter seiner Ankündigung... alles bestens. :P

  • Ich sage das meinen Nahestehenden seit einiger Zeit. Hauptsächlich was EM betrifft.Anfangs wurde man nur belächelt, jetzt kommen schon mal Fragen, was man am besten kaufen soll.
    Ich sage immer, es steht 50 : 50, ob der Ernstfall wirklich bald kommt weis keiner, aber was vergibt man sich denn, wenn man wenigstens etwas vorsorgt.
    Mehr kann man nicht tun.

  • Sorry, aber wenn man jemand den Artikel unter die Nase hält, daß in Österreich (und sicher nicht nur dort, das würde in Zeiten von Internet und Co. wenig Sinn machen) die Vorbereitungen liefen, um Bankenfeiertage und Co. zu veranstalten, dann kann und sollte der geneigte Leser selbst seine Schlüsse ziehen und falls nicht, ist es sinnlose Missionierei, die allen auf den Keks geht.


    Jeder Mensch hat auch das Recht auf Ruhe und eigene Entscheidungen.

  • Ich glaube und hoffe das ich das an den Kapitalmärkten sehen kann. Wird von mir regelmäßig kontrolliert und überwacht.
    Währungskurse, Anleihen, Zinsen, Rohstoffe....ich denke, wenn dort binnen Stunden eratische Bewegungen, ähnlich wie Do. vorige Woche, zu erkennen sind...ich glaube dann gehts los. Mit eratisch meine ich Kursreaktionen zwischen 10-20% und mehr. Oder ein wildes Hin und Her in diesen Dimensionen. Klar verdienen viele vordergründig gut daran, übersehen dabei aber, das hinterm Rücken inzwischen alles zusammen bricht. Diese Verwerfungen wird das System keinesfalls ertragen können, nach und nach fällt das Kartenhaus dann zusammen.
    Die Frage bleibt nur: Wie lange ist das? Wenn Zinsen auf 30% springen, sich Kupfer um 50% erhöht, wie lange dauert das bis es jeder über den Buschfunk mitkriegt und der Propaganda mißtraut? Ab wann ist der Supermarkt wirklich zu? Sind das Tage, Stunden oder gar bloß Minuten?

    Danke [smilie_blume]
    sehr gute Gedanken!



    Ich denke auch, dass man es an bestimmten Kursanomalien erkennen "kann" (!). Nur wieviel Zeit dann noch bleibt ist ungewiss.
    Nur mal angenommen ich persönlich hätte den DOW-Kurseinbruch um 10% als eineindeutiges Zeichen für den Kollaps innerhalb weniger Tage gewertet und z.B. meine Mutter genau zum Tiefpunkt des Einbruchs angerufen, in Panik gebracht und zum großen Hamsterkauf genötigt, sähe ich jetzt ganz schön alt aus. Denn ein paar Stunden später war alles wieder normal. Und wir alle kennen ja die Geschichte vom Schäfer und dem Wolf....


    Es ist etwas völlig anderes, wenn ich selbst sofort losgerannt wäre und mein Auto bis obenhin mit Mineralwasser und Konservendosen vollgepackt hätte, nur um dann, wieder zuhause, festzustellen, dass der DOW sich erholt hat und wohl doch nix passieren wird.


    Gut, zwischen fast 10% und 20% liegen noch Welten...


    aber vielleicht was anderes was als Indikator taugen könnte: Aus welchen Gründen auch immer schießen die Rohstoffpreise für Lebensmittel (Weizen, Schweine, Soja, etc.) an der Börse um 100% nach oben und bleiben dort auch nachhaltig. Dies könnte man doch als "Vorwarnung" auffassen, dass bald die Lebensmittel teurer werden und daher den geplanten Großeinkauf nächste Woche auf heute vorverlegen und noch etwas mehr als geplant einkaufen?

  • Kurzum: Wann ist das Zeichen einfach so deutlich, dass das angezeigte Ereignis totsicher innerhalb der nächsten paar Tage eintreten muss?


    Hierbei darf man leider nicht die Kreativität unserer Politiker und anderer "Eliten" unterschätzen!

    Stimmt, die Einschätzung der Situation, ist durch die Kreativität dieser Herrschaften, relativ schwierig zu beurteilen.
    Ich traue denen zu, dass da bereits Dinge im Verborgenen geplant sind oder werden.


    Die Frage ist nur, ob es letztendlich erforderlich sein wird, dass dann der Plan X auch von denen ausgeführt werden muss.


    Ich bin zurzeit ernsthaft vorgewarnt, mit ausgeprägtem Hang die Dinge sehr genau zu beobachten.


    Einen crashfreien Feiertag.

  • @darkend
    das war schon eine knifflige Situation gewesen, es HÄTTE der Auslöser sein können, wenn, ja wenn die anderen Märkte auch mit frei gedreht hätten. Haben die aber nicht, zumindest nicht so krass. Also ALLES beobachten, nicht nur von einem einzelnen Markt auf Game Over schließen. Dazu wird einfach viel zu viel manipuliert. Wenn das GO wirklich kommt dann sind die Verwerfungen nicht nach einer Stunde wieder vorbei, sondern dann schwimmen den Manipulatoren komplett die Felle weg und die Übersicht geht verloren. In so einem Fall sind auch keine "Investoren" mehr zu finden, alles will nur noch raus, egal wie! Und das sehen wir, garantiert [smilie_blume] Es gab mal Zeiten, da haben sich Banken auf dem Parkett geoutet: "Wir kaufen jetzt". Tja, der Effekt war leider wenig nachhaltig.
    WARUM? Bei 10-20% Bewegungen sind zwingend und fortlaufend jede Menge Kontrakte glatt zu stellen. Pausenlos kommen neue dazu, egal in welchem Markt. Diese Geschäfte bedingen wiederrum Folgegeschäfte in anderen Märkten, welche eingegangen oder aufgelöst werden. Egal ob hoch oder runter, die Schieflagen mancher werden exorbitant, Panik macht sich breit. Und was Panik anrichtet wissen wir alle, wir kennen die Hypes wo alles kauft das es knallt, ich sag nur Nortel, CMGI oder Ariba, wir kennen den Do. vorige Woche, wir kennen Sept 2008, wir kennen Herbst 2001. Wenn sowas nicht unverzüglich zu stoppen wäre, egal durch was oder wen, dann kollabiert das ganze System, so fragil, wie das heute ist.

  • [b]Ich habe folgendes festgestellt: Wer nicht spätestens beim zweiten Anlauf in irgendeiner Form Interesse am Thema Gold/Silber zeigt und nur genervt wirkt, den streiche ich einfach innerlich von meiner Liste der „rettbaren Menschen“. :!:
    Ich habe 5 Leute in meinem Bekanntenkreis zu Silberzehner-Jüngern gemacht, wobei zwei sich diese bei den Sparkassen der Region in mühevoller Kleinarbeit (aber Spaß bei der Sache) zusammensuchen und die anderen 2 unter dem Namen der halben Verwandtschaft bei MDM Schnäppchenkunde sind. :D Die 5. Person kauft Silberzehner in Rollen von einem "Dienstleister"! ;)
    Einem weiteren Freund habe ich vor zwei Jahren dringend geraten, seine 30000 Euro auf dem Sparbuch wenigstens zum Teil in Gold anzulegen. Tja, eine Unze hat er sich gekauft. (Wohl nur um seine Ruhe vor mir zu haben!) :wall:
    Seit dem hat sich der Preis verdoppelt und er hat jetzt wohl 30300 Euro oder so auf dem Sparbuch. Keine Ahnung ob vor oder nach Steuer! :S
    Darauf angesprochen, dass er jetzt 60000 Euro hätte wenn er auf mich gehört hätte sagt er: Ja, ich hätte vielleicht mehr Gold kaufen sollen aber jetzt ist es zu teuer. Ich warte, bis es wieder 500 Euro kostet und dann kaufe ich! :thumbup:


    Von daher mein Rat: Versuchen, aber wenn keine Resonanz kommt auch vergessen. Wer nicht will, der hat schon und egal ob Onkel oder Tante. Da habe ich später auch kein Mitleid sondern ärgere mich eher über so viel Ignoranz! :boese: ;)


    Ach so: Ich habe festgestellt, dass man die Menschen eher zum "Kauf" von Silberzehnern überreden kann. Das Argument: Die können ja nicht im Preis fallen und du kannst nur gewinnen sticht eigentlich bei jedem, der noch ein wenig Resthirn im Kopf hat. 8)

  • Die wenigsten scheinen bereit zu sein, wenigstens ein kleines bißchen Selbstverantwortung zu übernehmen.


    Sieh es so: du nimmst ihnen, wenn du sie im letzten Moment doch noch überredest, die Chance auf eine wichtige Erfahrung, für die sie vielleicht hier auf der Welt sind. Sie dürfen nun bald die Konsequenzen ihrer Handlungen (oder Nicht-Handlungen) erleben und sie werden dennoch zu dir sagen: "Das konnte ja keiner ahnen!".


    Schön auf den Punkt gebracht, Kompliment [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • in meinen augen gibt es keine 100%igen indikatoren, die das beschriebene szenario auf wenige tagfe genau ankündigen...


    wir sind an einem punkt wo wir uns weitgehend einig sind mit unserem system stimmt was nicht, was wir aber nicht wissen ist der zeitpunkt wann uns das system um die ohren fliegt. der zeitpunkt lässt sich nicht bestimmen, da es zu viele ereignisse sind, von denen alles abhängt, die wir auch nicht alle kennen und beeinflussen können. ziel sollte sein, da wir wissen das etwas nicht stimmt, sich entsprechend vorzubereiten um am tag x vorbereitet zu sein - wann immer er auch kommen mag


    bei sitauationen und ereignissen die wissenschaftlich nicht belegt werden können, sollte man auf sein bauchgefühl hören

  • Dies könnte man doch als "Vorwarnung" auffassen, dass bald die Lebensmittel teurer werden und daher den geplanten Großeinkauf nächste Woche auf heute vorverlegen und noch etwas mehr als geplant einkaufen?

    Habe ich bereits auf gestern Abend vorverlegt.
    Es gab hier in der Region diese Woche bei den Discountern etliche gute Preise im Bereich Lebensmittel, die man länger lagern kann.
    Schön unauffällig hier und dort eingesammelt.
    Es war von allem noch ausreichend im Regal vorhanden.


    Einen crashfreien Feiertag.

  • Den permanent-akuten Angriffen, denen wir uns immer ungeschützter ausgesetzt sehen, auf unseren Besitzstand und unsere Freiheiten, sind nur mit gleichmäßig umfassenden Kenntnissen, eigenem Denken, eigener Intuition und Erfahrung (die der verbildet-verdummten Masse aberzogen wurde) und mit einem darauf beruhenden und eben nicht mit egozentristisch-kurzfristigem Handeln, und nur mit Zusammenhalt, zu begegnen.


    .

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

    2 Mal editiert, zuletzt von dravs ()

  • :) Derezit keine Sorge..... evtl. nach der WM... :thumbup:

    [smilie_happy] [smilie_happy] Nach der WM ist dann erstmal Urlaub, dann auch gleich Weinachten und dann schon mal Ostern,..


    So gesehen bleibt für "EINIGE" gar keine Zeit mehr sich intensiv mit Vorseorge zu beschäftigen

    Erfolgreich gehaldelt mit: WG68, Pilzi, Marle, 2 x digedag, Milhouse, kleinerkoala, 2x bayreuth, Silberfrisch, Münzenspezi, foxl60, Silber2010, Silberkarpfen, Remus, detonic96, rk1955, Lupus, gza76, suesse, suedschwede, 18K, walter27,


    Meine Bewertungen:
    WhiteHotIce

  • Eindeutige Anzeichen, die dir sicher sagen, in drei Tagen ist alles gelaufen, gibt es aus meiner Sicht nicht. Wenn der Zusammenbruch kommt, dann wahrscheinlich so schnell, dass du deine Eltern nicht mehr zu einer Reaktion bewegen kannst, weil entweder gerade Wochenende ist und die Geschäfte regulär geschlossen haben oder weil es wirklich "über Nacht" passiert.


    Wir sind in den letzten Jahren (mindestens!) zweimal haarscharf an einem Zusammenbruch vorbeigeschliddert(1). Hast du da Anzeichen bemerkt? Also welche, die für dich überzeugend genug waren, dass du deine Eltern zum Handeln gedrängt hast? Wahrscheinlich nicht, denn du bist diesen Schritt noch nicht gegangen. Von daher würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen, welche Anzeichen wirklich sicher sind. Wir können sie nicht rechtzeitig erkennen. ;)


    Es gibt keine 100 % Sicherheit, außer die des Zusammenbruchs selbst. Wahrscheinlicher läuft die Finanzkrise in der Bundesrepuplik eher auf eine langfristige Stagnation und später starke Inflation hinaus, ohne dass es zu einem plötzlichen völligen Kollaps kommt.


    (1):
    - Lehman Brothers und darauf folgend der HRE-Kollaps (siehe auch hier - das als vertraulich eingestufte Protokoll wird offenbar nicht mehr zum Download angeboten. Ich hatte es mir damals noch heruntergeladen - eine echte Horror-Story.)
    - Krisenwochenende der Europäischen Kommission (08./09. Mai 2010) (siehe auch hier)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Wir sind in den letzten Jahren (mindestens!) zweimal haarscharf an einem Zusammenbruch vorbeigeschliddert(1). Hast du da Anzeichen bemerkt? Also welche, die für dich überzeugend genug waren, dass du deine Eltern zum Handeln gedrängt hast? Wahrscheinlich nicht, denn du bist diesen Schritt noch nicht gegangen. Von daher würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen, welche Anzeichen wirklich sicher sind. Wir können sie nicht rechtzeitig erkennen.


    Warum nicht? Genau diese 2 Mal hab ich den engsten Familienkreis aufgefordert, Geld zu holen für 14 Tage bis 1 Monat. Das letzte Mal vor ca. 3 Wochen, sogar diesmal auch die Arbeitskollegen. Trotz schiefer Blicke und dummer Komentare wie "...mach dich nicht verrückt" hab ich es riskiert. Wer es jetzt noch nicht geschnallt hat, dem ist endgültig nicht mehr zu helfen, mehr kann ich nicht tun. Nachrichten interpretieren und denken müssen die dann schon selber. Oder fragen kommen ;)

  • [smilie_happy] [smilie_happy] Nach der WM ist dann erstmal Urlaub, dann auch gleich Weinachten und dann schon mal Ostern,..


    So gesehen bleibt für "EINIGE" gar keine Zeit mehr sich intensiv mit Vorseorge zu beschäftigen


    Das mit der WM war halbwegs ernst gemeint. Denn kurz nach dem Sieges - oder Enttäuschungstaumel sind einige noch besoffen und/oder im Koma und kriegen so noch weniger mit... Ich pers. mache mir nicht viel aus Fußball, womit ich aber in der Minderheit bin. Also als Ablenkung halte ich die WM für gut geeignet :!:

  • Last Minute Vorsorge - was immer das ein soll...


    Sterbt tapfer wie echte Männer (und Frauen) :D nach dem letzten Schluck Pfützenwasser und letztem Bissen Wanderrattengulasch.
    Wollt ihr ewig leben :?:
    Hört auf rumzujammern, ist ja zum Herzzereißen ;(

  • Wer es jetzt noch nicht geschnallt hat, dem ist endgültig nicht mehr zu helfen, mehr kann ich nicht tun. Nachrichten interpretieren und denken müssen die dann schon selber. Oder fragen kommen ;)

    Da stimme ich dir absolut zu! Ich habe meiner Freundin während der letzten Wochen die interessantesten Artikel von verschiedenen Online-Magazinen ausgedruckt und zu lesen gegeben. Auch als "Realitäts-Check" für mich selbst, um keinen "Tunnelblick" zu riskieren. Mittlerweile teilt sie meine Befürchtungen und leistet selbst Vorsorge.


    Mehr kann man nicht machen: den wichtigsten Menschen Infos an die Hand geben und sagen "lies mal und bild dir deine eigene Meinung".


    P.S.: Mein Hinweis auf die Schwierigkeit beim Erkennen sicherer Krisenanzeichen, waren eher an den Thread-Ersteller Dark-End gerichtet.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Schriftgröße:  A A A A A