Wann die 'Liebsten' zur Last-Minute-Vorsorge nötigen? (Mögliche Indikatoren/Vorzeichen des kurz bevorstehenden Point-of-no-return/G.O.: 'Tag X minus zwei')

  • Zitat

    Hast du schon Prominente für Gold Werbung machen gesehen wie damals den Krug?

    Calmund?

    Zitat

    Haben Leute aus deiner Bekanntschaft Gold gekauft?

    Es gibt Andeutungen...
    Damals mit der T-Aktie kannte ich nur unseren Lehrer 8o


    Zitat

    Raten die "Experten" jetzt massiv in Gold zu gehen? Nein, wie immer nur 10%.

    Reicht schon...

    Zitat

    Goldrekorde muss man in den Medien mit der Lupe suchen, nicht auf der Titelseite.

    Oft auf Startseiten zu finden - Handelsblatt, FTD, Welt

    Zitat

    Einige Leute kaufen jetzt Gold, aber nicht die Masse.

    Es reicht aus


    Zitat

    Apropos T-Aktie. Als es wirklich damals überhitzte, hat sich der Kurs innerhalb weniger Monate verdreifacht.

    Das zieht nicht... T-Aktie war neu und überzeichnet...

  • Die älteren Herrschaften (Rückgrad der Gesellschaft, ja!), die da bei PA gestanden sind, haben alle einen Sohn oder eine Tochter, die "Verschwörungsseiten" lesen. Das sind wir!
    In den MSM steht es nämlich noch nicht lange/deutlich genug.


    Über 90% unserer Aufweckgespräche sind erfolglos, bitter, vor allem, wenn es von Freunden/Familie nicht geglaubt wird, das ist das Härteste. Man kassiert nicht nur die Ungläubigkeit, sondern ist meistens dazu verdonnert, für die auch noch mitzuplanen.


    Ich habe meine Aufforderung an Ungläubige auf diese drei Punkte reduziert:
    Bargeld nach Hause
    Für mindestens eine Woche einkaufen
    Auto volltanken
    Dann sag ich immer noch "das ist doch schnell erledigt, und wenn nichts passiert, hast Du nichts verschwendet".
    Das akzeptieren erstaunlich viele, dabei ist die Erfolgsquote besser als 50%.

  • Unabhängig davon, was es für den Goldpreis bedeutet, wenn die Mittelschicht jetzt Gold kauft ("Kontraindikator oder nicht"), mich hat erschreckt, was es für den Euro bedeutet. Wenn diese Schicht mehrheitlich das Vertrauen in die eigene Währung so stark verliert, dass sie nicht nur im Stillen zweifeln, sondern bereit sind zu handeln - und zwar unter Eingehung eines eigenen finanziellen Risikos - dann steht es um den Euro wirklich schlecht.


    Einige von euch haben sicher auch dem Zusammenbruch der DDR miterlebt und können sich noch daran erinnern, was eine "Abstimmung mit Füßen" auslösen kann und wie schnell politisch Verantwortliche von den Fakten getrieben werden. Bislang wurden sie von den Finanzmarktdaten getrieben, wenn jetzt noch die eigene Bevölkerung anfängt, aus dem Euro auszusteigen, ist die DM-2 (oder eine neue Währung) schneller da, als wir es uns vielleicht jetzt noch vorstellen können.


    Wobei ich ausdrücklich sagen will, dass es für die exportorientierte Wirtschaft in Deutschland negative Folgen haben würde und nicht in unserem Interesse läge. Deutschland braucht eine *funktionierende* Gemeinschaftswährung und profitiert davon in erheblichem Maße. Auch ein Rückfall in Nationalstaatlichkeit wäre für Europa langfristig eine ungeheure Katastrophe!

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Vor Monaten haben hochrangige Wirschaftsweisen den USD für tot erklärt...
    Pech für die, die aus dem $ flüchteten...
    Im gleichen Augenblich hat der $ nach oben gedreht...


    Nun sehen wir das gleiche für den euro...

  • @»Dark-End« vielleicht überzeugt es ja deine Eltern, wenn ihre Nachbarn sich mit Gold oder Silber eingedeckt haben. ;)

    Wenn es soweit ist, dann haben wir tatsächlich die von GrunündBlau beschworene Goldblase!
    "Mir zuliebe" haben sie ja mal 700€ vor einem Jahr in ein paar Handelsgoldmünzen gesteckt... und sich nicht von der Briefgoldphase verarschen lassen, das ist ja schonmal was. ;)


    Was mich aber stört ist diese unglaubliche Passivität! Meinst du sie haben seit meinem ersten Aufklärungsgespräch noch irgendwas anderes getan?
    Bei der letzten Nachfrage wussten sie nichtmal, wieviel inzwischen aus den 700€ geworden ist (dabei ist es ja bei ca. 31 Gramm Gesamtfeingewicht soo einfach!).
    Ich habe auch auf die Vorzüge von Vorräten und Silberzehnern hingewiesen, Lektüretipps gegeben usw.... nichts passiert, Küchenregale noch genauso leer wie davor
    (obwohl ich schon ein "aha"-Erlebnis beim Einkauf demonstrieren konnte - es war nämlich vom gewünschten Alltags-Produkt einfach nix mehr da = Just-in-Time).
    Ich hab sogar im Sommer 2008 nochmal nachgehakt, dass jetzt gerade ein guter Zeitpunkt wäre, um EM nachzukaufen... "nee kein Interesse" :whistling:


    Anstatt sich abends mal Gedanken zu machen, wird die Glotze eingeschaltet und bei Galileo angefangen, über DSDS und Wer wird Müllionär, um dann Nachts nach dem Actionthriller abzuschalten.
    Wenn ich zu Besuch bin, ist jegliche Konversation nach dem Abendbrot (während des Essens wegen der Kinder) unmöglich, da alle wie hypnotisiert in die Glotze starren... "abschalten" :wacko:


    Sie wissen eigentlich worums geht, daher denke ich auch, dass ein solches Warnsignal (das ich mit euch versuche hier herauszuarbeiten) in letzter Minute von diesen Menschen ernstgenommen wird. Es darf halt nur kein falscher Alarm sein! Mir reicht es völlig aus, wenn sie sich im letzten Moment noch mit Lebensmitteln und anderen Gebrauchsgütern reichlich eindecken, um zumindest die ersten paar Monate nicht auch noch mir zur Last zu fallen. (ich habe als noch nicht im Berufsleben stehender Mensch einfach nicht die Mittel dazu!)

    Gute Gedanken, hartkeks... du kommst nicht zufällig aus dem Previval-Forum? ^^


    Ich denke allerdings, wenn es wirklich soweit ist dass das Internet (oder systemfeindliche Teile) nachhaltig unbenutzbar geworden sind, dass wir dann schon wissen was Sache ist.


    • Ich würde es z.B. als eindeutiges Zeichen auffassen, wenn jegliche Kritik unterdrückt wird und die einzigen zugänglichen Informationen nur noch aus System-Propaganda bestehen.'
      Dann kann es eigentlich nicht mehr lange dauern...
    • Auch besonders hellhörig würde ich werden, wenn Merkel oder ein anderes hohes Tier analog zur "Sparergarantie" verkündet, dass sich das deutsche Volk keine Sorgen um die Versorgung mit Lebensnotwendigem (Strom, Gas, Wasser, Lebensmittel, Medizin) zu machen braucht und alles von ihr persönlich garantiert wird.
    • Auch bei jeglichen "besonders schwerwiegenden" Ereignissen muss man besonders gründlich die Medienlandschaft sowie die Reaktionen von Politikern und Massen beobachten. Es ist z.B. schonmal ein ernstzunehmendes Warnsignal, dass seit der 750Mrd. Euro-Rettung immer mehr normale Menschen unsicher werden.
    • Dr. Meyer hat auch einen schönen Indikator genannt: Der Rabatt bei Neuwagenhändlern sinkt, sobald die Flucht in Sachwerte massenhaft einsetzt --> dann hat man noch ein paar Tage laut Doc.Meyers Aussagen.
  • Hallo,



    ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber ich habe meine Eltern dadurch zum Kauf von EM überzeugt,


    indem ich für den eingesetzten Geldbetrag garantiere.



    Beispiel: Kauf einer Unze a 1000.- Euro---- Gold fällt auf 800.-


    Den Differenzbetrag gleiche ich in Notsituationen aus, wenn meine Eltern dringend Geld brauchen und der


    Goldpreis zum Zeitpunkt des Notverkaufs unter dem des Einkaufspreis liegt.

  • So langsam weiß ich, woher der Spruch "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" stammt. :rolleyes:

    Ursprünglich hieß es einmal: "Am deutschen Wesen soll die Welt verwesen", ...wurde nur aus Propagandazwecken abgeändert...



    indem ich für den eingesetzten Geldbetrag garantiere.
    Beispiel: Kauf einer Unze a 1000.- Euro---- Gold fällt auf 800.-


    Den Differenzbetrag gleiche ich in Notsituationen aus, wenn meine Eltern dringend Geld brauchen und der


    Goldpreis zum Zeitpunkt des Notverkaufs unter dem des Einkaufspreis liegt.

    Das ist sehr ehrenhaft, hoffe für Dich, daß Du nicht einspringen mußt.


    Gruß

  • Ich werde regelrecht ausgelacht in der Familie. Halten alles für Quatsch. Das Thema war auch heute wieder an der Kasse im Supermarkt.
    Die denken, ich wäre eine Vollidiotin und lassen es auch spüren.
    Sie lachen sich "kaputt" wenn ich von vorsorge oder Inflation oder Währungsreform rede.

  • Wenn es soweit ist, dann haben wir tatsächlich die von GrunündBlau beschworene Goldblase!

    Eine klassische Blase, wie bei Tulpen, Aktien, Immobilien usw. wird es bei Gold und Silber niemals geben, da sie nicht beliebig vermehrbar sind. Die Vorkommen sind endlich.


    Am Begriff der Kunst kann man das einfach erklären. Bei Kunstmarktpreisen von Alten Meistern wie z.B. Grünwald, Dürer oder Rembrandt wird es nie extrem nach unten gehen, weil es wenige auf dem freien Markt gibt.
    Moderne, lebende Künstler können (fast) beliebig nachproduzieren. Deshalb gibt es in regelmässigen Abständen Kunstmarktblasen, die platzen (z.B 1988). Die alten klassischen Kunstmarkt Blue Chips werden dann einfach nicht mehr zu Auktionen eingeliefert.


    Alles relativ zu betrachten; für Gold und Silber wird sich ein (nach heutigen Gesichtspunkten) sehr hoher Preis einpendeln, der dann nur noch marginal schwankt.
    Eine platzende Edelmetallblase wird es niemals geben. Der Aktienmarkt (Anteilsscheine beliebig vermehrbar) wird dagegen mit Sicherheit crashen. Fragt sich nur wann.

  • Die Edelmetallpreise werden fallen, wann und wie weit weiß ich nicht. Jedes Gut ist so materiell so viel wert, wie zahlungsfähige und -willige bereit sind dafür zu zahlen. Und das schwankt.


    Weshalb fragt ihr die Menschen denn nicht, in welcher Situation sie gerne informiert oder gewarnt werden möchten oder was sie interessiert?


    Derzeit hat jeder, der sich nicht verschließen möchte oder muß, die Möglichkeit zu merken, das sich etwas gravierend verändert. Früher, als Wachstum und heile Welt allerorten zu lesen und zu sehen war, sah ivch das auch anders. Wer sich dagegen entscheidet, hat auch das Recht der Vermeidung, so lange ihm das möglich ist. Alles andere belastet die Beziehungen, ohne Euch Eurem Ziel näher zu bringen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

  • Ich habe den Eindruck, daß hier Einige (vor allem vielleicht die sehr jungen User)


    die ganze Thematik sehr theoretisch und auch ein bißchen zu verbissen


    angehen.


    Laßt die Menschen, die sich mit der Thematik nicht befassen wollen, einfach in Ruhe


    und schon herrscht wieder mehr Frieden in den zwischenmenschlichen Beziehungen.


    Ansonsten empfehle ich Gespräche mit älteren Verwandten, die noch den Krieg und die Nach-


    kriegszeit erlebt haben, sofern sie für Euch noch greifbar sind.


    .

  • Die Edelmetallpreise werden fallen, wann und wie weit weiß ich nicht. Jedes Gut ist so materiell so viel wert, wie zahlungsfähige und -willige bereit sind dafür zu zahlen. Und das schwankt.

    Ist klar, aber nicht zu verwechseln mit dem Platzen einer Blase.


    Was ich schrieb war nur eine Feststellung.
    Gold und Silber schwankten schon immer, aber weder bei Entdeckung der Neuen Welt (Preiseinbruch wegen kurzzeitigem Überangebot), noch Ende der siebziger Jahre war es eine Blase.
    Das was die Amerikaner z.B. mit den Hunt Brüdern gemacht haben, war ein staatlicher Eingriff / Manipulation.
    Seither ist 20 Jahre bei Au + Ag manipuliert worden, aber ohne durchschlagenden Erfolg.
    Was man jetzt bemerken kann.
    Gold und Silber wird wieder seinen Stellenwert bekommen, den es immer schon hatte. Wertspeicher und Tauschobjekt.

  • Ich sehe nur die Preisschwankungen und alles andere interessiert mich nicht bzgl. der Einschätzung. Und die sind erheblich und die berücksichtige ich, beim einschätzen des Risikos. Ich liege damit keineswegs immer richtig, aber ich jammere auch nicht, wenn es nach unten geht. Oder nur ein wenig. ;) :D

  • Ich werde regelrecht ausgelacht in der Familie. Halten alles für Quatsch. Das Thema war auch heute wieder an der Kasse im Supermarkt.
    Die denken, ich wäre eine Vollidiotin und lassen es auch spüren.
    Sie lachen sich "kaputt" wenn ich von vorsorge oder Inflation oder Währungsreform rede.

    Dann würde ich es lassen! Es ist besser für dich und besser für eure Beziehung miteinander. Im Grunde wäre es vermutlich sogar besser, die eigene Vorsorge ganz zu verschweigen. Was hat man denn davon, andere zu überzeugen? Das gute Gefühl in einer möglichen späteren Krise, doch Recht gehabt zu haben? Darauf kann ich verzichten.


    Ich habe die Griechenlandkrise und ihre möglichen Folgen in meiner Familie mal vorsichtig angetextet, als da kein sonderliches Interesse war, hab ich's gelassen. Meine Familie und Freunde sind alt genug und des Lesens fähig. Wenn sie nicht vorsorgen wollen, ist es ihre persönliche Entscheidung. Ich finde, das muss man auch respektieren ... so wie sie in einer Krise dann meinen Vorratsschrank als meinen zu respektieren haben! :D

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Ja Argus, Du hast recht. Es kostet auch viel Kraft und Energie.
    Ich war mal beim Katastrophenschutz, da wurde auch über Vorratshaltung für 14 Tage bis 4 Wochen geredet. Ist doch völlig normal.
    Strom kann mal ausfallen. Aber diese übersättigten Bürger sind so blö.....

  • so wie sie in einer Krise dann meinen Vorratsschrank als meinen zu respektieren haben!


    Ich fürchte, wenn es hart auf hart kommt ist nix mit "Respekt". Die Verwandschaft, die Bescheid weiss, wird vor der Tür stehen. Es wird unendlich schwer sein, sie zu überzeugen, dass sie doch besser selbst vorgesorgt hätten und sie mein Keller nichts angeht. Für einige Teile meiner Familie kann ich mir das jedenfalls gut vorstellen. Und deswegen halte ich die Klappe.


    Gruß Higgins

  • Vieleicht saget ein Bild mehr als Tausend Worte !









    Ja, Coininvestdirect ist ein sehr guter Indikator.



    mfg CPU

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl J. Burckhardt

  • Und deswegen halte ich die Klappe.

    Ja, absolut richtig. Von der konkreten Vorsorge weiß bei mir nur meine Frau. Und sie habe ich eingeschworen, nichts in ihrer Familie zu sagen. Wenn es wirklich hart auf hart kommt, kann das noch recht schwieirig werden. :(


    @ CPURaucher: Das Bild ist klasse!!

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Schriftgröße:  A A A A A