Wieviel von euch kaufen denn überhaupt noch Silber?

  • Also vor 2 Wochen habe ich mal wieder meinen Goldvorrat vergrößert (ich kauf immer anonym bei BW-Bank Münzkabinett in Stuttgart), da stand so ein Greenhorn neben mir, der hat sich ~ 3 Kilo Silber gekauft (1KG Cook-Islands, 1 Kg Kookaburra und viele OZen Silber Eagle, Maple Leaf, und Brittania) damit er von allem was sein eigen nennen kann :wall:


    Als im der Verkäufer erklärt hat, dass er 7% Mehrwertsteuer zahlen muss, war er für einen Moment geplättet, hat sich aber schnell wieder ganz cool gegeben. Ich hab ihm erzählt er solle das Geld besser in Gold anlegen, da Silber einen Nebenprodukt vieler anderer Industriemetalle ist und z.B. beim Nickel, Chrom, Blei etc im Bergbau in größeren und wachsenden Mengen anfällt und der Preis selbst in heutigen Boomzeiten kaum gestiegen und kaum steigen wird, hat er nur gesagt, er hätte das in diesem Forum gelesen, dass man Silber unbedingt kaufen sollte. Selbst der gigantische Spread zwischen Ver- und Ankauf konnten ihn nicht belehren.


    ich hab ihm gesagt, dass ich das Forum schon seit fast 10 Jahren kenne und hier immer alles hochgejubelt wird, da hier viele professionelle Silberverkäufer unterwegs sind, die den wertlosen Plunder unter die Leute bringen wollen.


    So meine Frage: Wer von euch kauft immer noch dieses MWsteuerpflichtige Metall? Habt ihr da überhaupt schon einen Wertzuwachs (nach Steuern) gesehen? Glaubt ihr auch immer noch an den Eichelburg?

  • Ich kaufe momentan nicht mehr, hab mich aber gut in Silber positioniert, bin mit der Wertentwicklung bislang zufrieden, erwarte in der Hinsicht auch noch einiges und ich hätte an Stelle des 'Greenhorns' in der Situation unter Umständen ein wenig genervt reagiert, wenn du mich da von der Seite mit deinen 'Weisheiten' angesabbelt hättest. :)

    wertlosen Plunder

    Grüß Dich! Das war es nie, ist es nicht und wird es nie sein. War dir das 'Greenhorn' dermaßen unsympathisch oder warum wolltest du ihn so verschaukeln?

  • Moin,


    Also könnte mann quasi folgern, hätte ich vor 10 Jahren dieses beschXXXXe Mehrwerts(teure) Metall gekauft hätte, wäre bis Heute kein Gewinn dabei rausgesprungen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] . Ähm, kannst Du Charts Lesen :?: .


    Ich kaufe immer noch regelmäßig Silber, allerdings als seeehr langfristiges Investment.
    Bei dem derzeitigen Förderdefizit ist es nur eine Frage der Zeit wann Silber mächtig gewinnen wird, denn der Verbrauch wird in Zukunft deutlich steigen.


    Aber im Endeffekt muss jeder mit sich selbst ausmachen was er mit seinem "wertvollen" FIAT macht. 8o 8o 8o .


    In diesem Sinne: Sirvival

  • ...1 kg Degussa Silber ca. 200 EUR (inkl. Mwst. versteht sich) 2004 ...könnte ich heute locker bei ebay für 670 EUR verkaufen (minus dreißig EUR ebay-Gebühren versteht sich)...


    Wer Gold hat, sollte auch Silber haben :thumbup:

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Warum Silber? Weil wir in der Endphase der derzeit laufenden Edelmetallhouse ein Gold-Silber-Ratio von unter 20 bekommen werden (wenn Gold schlicht zu teuer ist für den zu spät kommenden Kleinanleger). Silber ist zu Gold schon derzeit unterbewertet und zudem ein Alleskönner bei bestimmten technischen Anwendungen. Ich besitze wertmässig mehr physisches Silber als Gold. Letzter Kauf vor 3 Tagen.

  • Fazit: Am besten man kauft GAR nichts :P Bzw. verjubelt das Fiat für Wein (magsch gar net), Weib (gefährlich) und Gesang (dat is juuut). Dann braucht man sich auch keine Gedanken über Gold, Silber, Aktien, Ackerland etc machen. :whistling:

  • Ist jetzt wirklich freundlich gemeint aber nach 10 Jahren GSF stellst Du trotzdem diese Frage? Gerade in einer echten Notsituation gehe ich mit Silberunzen Essen und mit Goldunzen Häuser kaufen... Abgesehen von den Silbermanipulationen die bald auffliegen.

  • Ich möchte es mal ganz einfach sagen :
    Silber hat bekanntlich eine Zwitter-Stellung als Anlage-und Industriemetall.
    Steigt nun das Wirtschaftswachstum wieder ( Deutschland soll trotz aller Krisen dieses Jahr auf über 2 % kommen,
    noch besser soll es in den USA sein) - nimmt die industrielle Nachfrage nach Silber zu und es müßte steigen.
    Steigen aber die Staatsverschuldungen rasant an und schwindet das Vertrauen in die Papierwährungen weiterhin,
    müßte das dem Silber praktisch im Schlepptau des Goldes auch zugute kommen.

  • Es spielt dabei auch mein Gefühl eine Rolle.
    Bei 1 oz Gold sage ich mir: Für diese kleine Münze bekomme ich 1.000,- € oder soll selbiges dafür zahlen ? 8|
    Das kann ich im wahrsten Sinne des Wortes "nicht fassen". :wacko:


    Bei 1 oz Silber sage ich mir: Diese schöne Münze bekomme ich für 19,-- €? 8)
    Und schon habe ich wieder eine Tube Silber gekauft. :love:


    Von der Haptik her dürfte Gold höchstens 3 x soviel kosten.
    Blödes Argument? Ja, ich weiß.
    Aber ich kann einfach nicht anders...
    :rolleyes:

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

  • Puuh habe auch ziemlich viel Silber. Aber mehr weil ich das Vermögen von Schwester, Mutter und eigenes absischern muss.


    Hab aber auch Aktien, bissle Festgeld usw. Man weiß ja nie wie es kommt.


    Silber sehe ich in erster Hand als Konservierung falls es wirklich schlimm kommt. Hohe Inflation, Währungsreform ...



    Wir sollten hier alle ganz ehrlich sein. Was sich besser schlägt... Gold, Silber, Tabak , Festgeld... weiß keiner 100 pro.


    Weil es neutrale Information, auch im Internet , nicht gibt. Und wirklich umfassend sind diese Information auch nicht. Alles ist unheimlich kompliziert und es steckt sehr viel Psychologie in allem.


    Wer physisch noch nix hat, aber ein Vermögen ( hm vllt. 50 000 Euro aufwärts) sollte auf jedenfall (auch jetzt noch) in irgendwas Silbernes oder Goldenes investieren ( 20 % denke ich, mindestens) .

  • Meine Meinung im Grossen und Ganzen: :wall:


    Gruss bo

  • Hm . Um welche Frage gehts eigentlich hier?


    a) ist Silber noch als Reserve sinnvoll ? -Ja- Wenn der Euro stark abkackt.


    oder


    b) ist Silber als Spekulationsobjekt sinnvoll?


    wenn ich davon ausgehe dass der Euro, noch 20 Jahre ohne größe Verwerfungen existiert. Würde ich mir Papier-Silber kaufen. Und damit zoggn.

Schriftgröße:  A A A A A