SPIEGEL: Deutsche bunkern ihre Euro

  • Zitat
    Fazit: Für Geld und Schmuck gibt es eigentlich nur ein sicheres Versteck: die Bank.
    An dieser Aufgabe bin ich dann leider gescheitert. Wenn die Kriminellen mit solchen Tricks arbeiten hast du einfach keine Chance.

    Wieso? Hast Du keine Bank im Garten? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • soeben auf der Allianz-Webseite gelesen:


    In der 3-Zimmerwohnung ist es vielleicht schwieriger (wenn auch nicht unmöglich) aber wer ein Einfamilienhaus mit Garten hat und dort kein wirklich gutes Versteck findet, dem mangelt es einfach an Phantasie. Vor allem wenn es um Gold geht, an das man nicht dauernd ran muss und das ruhig mal ein paar Jahre ruhen kann finden sich wirklich Möglichkeiten wo es der normale Wohnungseinbrecher nicht finden kann.


    Übrigens ist es in einem unordentlichen Haushalt für Diebe wesentlich schwieriger etwas zu finden. Darum hab ich ja auch so einen Saustall beeinander :thumbup:


    Bilde ich mir das eigentlich ein oder berichten die Medien in letzter Zeit verstärkt darüber, wie viel Geld die (bösen) Sparer in Deutschland auf der hohen Kante haben?

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Nein, nur die Tendenz des Fazits ändert sich.


    Früher wurde eher positiv über die schwäbische Tugend geschrieben, heute eher über die Konsumzurückhaltung aufgrund des Angstsparens.


    Das Gejammer über die unzureichende Altersvorsorge ist aber immer noch das Gleiche, heute nur ergänzt über die Zweifel an der Sinnhaftigkeit, die mittlerweile in der Gesellschaft aufkeimt.


  • Naja aber das reicht doch schon viel weiter zurück, die Politik der Herrschenden war nie gemacht dem "einfachen" Volk zu helfen. Mit oder ohne Steuern, Abgaben gibt es seit tausenden Jahren und verbessert haben sie so direkt nichts.


    Wir könnten auch einfach jeden Polizisten direkt mit unseren "Steuern" zahlen wenn er dafür den Fahrraddieb und Einbrecher findet.
    Arbeiten nach Erfolg. ;)


    Edit:


    Son stockschwingenden Rowdie brauch ich hier in Kreuzberg auf jeden Fall nicht.

  • das war einmal ein Märchen Spieglein an der Wand. Ihr (ohne Politgangsta) seid doch etwas intelligenter als die eidgenössischen Spezies. Nach Spiegel fehlen riesige Summen des Euros der nach deren Schätzung zu Hause gehortet wird. Aber die wurden schon längere Zeit mal gegen SFR ausgetauscht in der Hoffnung dass dieser länger überlebt, bis die 4 Zwerge mit den 3 Schneewitt. auch ne Reform machen. Nicht selbstlos, nein da wir denen sicher geholfen beim nach Hause in deren tonnenschweren Tresor tragen.Dafür können dann die restlichen EUros günstig in SFR getauscht werden.


    Was haben die meisten mit dem getauschten Geld gemacht? An jeder guten Ecke wurde dieses in schöne Immos umgetauscht und damit auch schon lange die Euros den Finanzganoven entzogen. Hier gibt es Gemeinden, die speziell Italiener und alle Eu-Ganoven (direkter Nachbar Mafiabosse, usw. ) anwerben, damit diese über Ihre Organisationen beliebig hier den FIAT mehrfach waschen können. Diese müssen sich auch nicht an die Gesetze halten, können bauen wie sie wollen auch wenn es explizit gegen die Vorschriften ist, hauptsächlich es fliesst Fiat in die Taschen der Behördengangsta. N.B. ich wohne in einer solchen Gemeinde und weiss wovon ich spreche. Leider der einzige der vergeblich dagegen kämpft.

  • ........


    Übrigens ist es in einem unordentlichen Haushalt für Diebe wesentlich schwieriger etwas zu finden. Darum hab ich ja auch so einen Saustall beeinander :thumbup:


    ......


    ... das halte ich auch so!


    Bei mir sagt "Panzerschrank Paule" zu seinem Kumpel: "Du Eddi das hat hier keinen Sinn, da waren schon andere da! :D :thumbup:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Zum Bunkern der Euros, hier ein schöner Kommentar, des Herrn Lohrke.




    Es gibt wieder einmal eine positive Nachricht zu vermelden. Das Geldvermögen der Deutschen ist laut einer Pressemitteilung des Bundesverbandes Deutscher Banken in 2009 wieder gestiegen. Und zwar auf 4,67 Billionen Euro. Wobei es in 2008 noch gefallen war und nur ca. 4,5 Billionen betrug. Vielleicht noch ganz spannend für Sie ist die Statistik. So ist das Geldvermögen nach dem Zweiten Weltkrieg nur zwei Mal gefallen. Und zwar in 2002 und eben in 2008. Was ein recht beeindruckendes Ergebnis ist.


    Beeindruckend ist aber auch die Hasenfüßigkeit der Deutschen, was die Art der Anlage betrifft. So sind – man mag es kaum glauben und noch weniger aussprechen bzw. schreiben – nur läppische 181 Mrd. Euro oder 3,9 % (!!!) in Aktien angelegt worden. Und das im Lande Ludwig Erhards. Also dem Land, dass nach dem Krieg über die Soziale Marktwirtschaft und Unternehmertum wieder zu „Wohlstand für Alle“, ja Reichtum – wenn man es mit anderen Ländern auf dieser Welt vergleicht -, gekommen ist.


    Aber zurück zur Statistik. Spar-, Sicht-, Termineinlagen und Bargeld machen 1,788 Billionen Euro oder 38,3 % aus. Geldanlagen bei Versicherungen liegen bei 1,33 Billionen Euro oder 28,5 %. Und Investmentfonds sind mit 555 Mrd. Euro oder 7,8 % weit abgeschlagen. Auf Sonstiges entfallen 9,6 % oder 454 Mrd. Euro.


    Weiter kann man hier lesen: http://www.aktienboard.com/con…esse-und-ungemach-n572609

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • war gestern beim juwelier (hamburger traditionshaus, reiches viertel) um eine uhr reparieren zu lassen.
    Laden gerammelt voll, da war ein typ, von der Art Chef-Controller der für seine Frau schnell Geschmeide gekauft hat und en passent noch ne IWC geordert hat.


    der juwelier sagte mir, dass die schweizer uhrenhersteller ihm sagen, dass derzeit weltweit nirgends so viele luxusuhren geordert werden wie in Deutschland.

  • Was ist denn nun Sparquote oder Geldvermögen???

    Einen Kauf von Aktien würde ich als ausgegebenes Geld betrachten; jedenfalls nicht als gespartes Geld auf der hohen Kante. Ein Anteilsschein von einer AG ist m.E. kein Spar - oder Geldvermögen.
    Anders beim Kauf einer Anleihe. Da verleihe ich mein Geld gegen einen Schuldschein; das Risiko sollte im Zins eingepreisst sein.
    Was also wird gezählt, wenn es um die Sparquote und ums Geldvermögen geht?
    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Was ist denn nun Sparquote oder Geldvermögen???

    Einen Kauf von Aktien würde ich als ausgegebenes Geld betrachten; jedenfalls nicht als gespartes Geld auf der hohen Kante. Ein Anteilsschein von einer AG ist m.E. kein Spar - oder Geldvermögen.
    Anders beim Kauf einer Anleihe. Da verleihe ich mein Geld gegen einen Schuldschein; das Risiko sollte im Zins eingepreisst sein.
    Was also wird gezählt, wenn es um die Sparquote und ums Geldvermögen geht?
    .


    Was gezählt wird? Na, das, was der Zähler sagt was er zählt! :rolleyes: :D Ist doch jedem selbst überlassen, das zu zählen, was er will. Die haben halt Aktien mitgezählt. Ausgegebenes Geld ist da so ne Sache. Würdest Du Dein Gold, vorausgesetzt, Du hast welches, auch als ausgegebenes Geld werten? Es ist jedenfalls nicht Konsum, wenn man ne Aktie kauft.


    Der Bankenverband scheint alle Sichteinlagen (auch trmingebundene) und alle im Normalfall schnell liquidierbaren Anlageformen zusammengezählt zu haben. Dazu zählen dann halt auch Aktien. Das als Geldvermögen zu bezeichnen, mag etwas unglücklich sein, aber wie gesagt, was solls. Liquides Vermögen wäre vielleicht geschickter. Wobei Termingeld auf 5 Jahre fest jetzt auch nicht wirklich liquide ist.

Schriftgröße:  A A A A A