Bundespräsident Köhler ist zurückgetreten----Nachfolgediskussion

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Jens_B%C3%B6hrnsen

    Zitat

    Jens Böhrnsen
    ...Am 31. Mai 2010 übernahm er nach dem Rücktritt Horst Köhlers kommissarisch die Amtsgeschäfte des Bundespräsidenten...
    Böhrnsen ist seit 1967 Mitglied der SPD. Er ist Mitglied von ver.di, der Arbeiterwohlfahrt und der Deutsch-Israelischen Gesellschaft.


    Der direkte Rücktritt nach der Attacke Israels auf einen GAZA-Hilfskonvoi könnte durchaus zusammenhängen. Mal recherchieren ...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()


  • das interessiert in dem Sinne, als die aktuellen Rücktritte ein Indiz sein könnten, dass akut Feuer unter dem Dach ist :S
    und auch wenn es nicht Dein HausStaat ist, so hältst Du Dich doch (rein geographisch gesehen - und wohl auch mit der einen oder andere wirtschaftlichen Verflechtung) in diesem auf, und wenn die Hütte brennt, betrifft das meist alle Bewohner ...

  • Wenn es so kommt dann eher der Laterne!


    Mann was sind das für Zeiten?

    Horst Köhler hat Anfang der 90er Jahre als Staatssekretär im Finanzministerium die Maastricht verträge etc. begleitet.
    auf Spiegel Online gibt es noch ein Interview, was er damals geführt hat.


    er versteht das Weltfinanzsystem vermutlich besser als Angela Merkel und hätte die Chance gehabt, den einen oder anderen Diskurs zu führen
    und den Deutschen halt zu geben.
    Was man hörte, war dröhnende Stille.


    Dass er es sich zur Gewohnheit gemacht hat, Gesetze auf ihre Verfassungsmäßigkeit zu überprüfen, ist allerdings sehr positiv zu bewerten.


    wer Präsident ist, sollte einen präsidialen Stil pflegen,
    wie Mitterand, der als Meister der unscharfer Formulierungen galt.
    Als Präsident hatte er eben gerade die Möglichkeit, sich nicht zu jedem schwierigen Thema äußern zu müssen.


    Nun gut, er hat es gemacht und hat eine Menge Reaktionen bekommen.


    Vermutlich hat Merkels Büroleiterin ihn angerufen und ihn runtergeputzt wie einen Schuljungen.
    dass es nur die Presse-reaktionen waren, die ihn ärgerten, dass kann ich mir nicht vorstellen.


    ----


    sich rechtzeitig aus der Schußlinie zu bringen, bevor die Finanzkrise noch heißer wird...
    Gute Theorie,
    das passt aber nicht zu den Tränen, die er in den Augen hatte.



    Politiker sind nachgewiesener Maßen nicht besonders schlau, dafür aber gute Netzwerker, kommunikativ, intrigant
    und sie können Niederlagen und Frust gut wegstecken.
    Und Köhler war es zu wenig, nur präsidaler Präsident zu sein. Ich glaube, er hat sich als Tagespolitiker versucht,
    hat Prügel bekommen und konnte den Frust nicht wegstecken.


    -----------
    Vielleicht - das wäre allerdings heftig - hat ihn Merkel auch zum Rücktritt aufgefordert:
    immerhin war er für die Regierung eine Belastung und man war sich bei ihm nie sicher, ob er die Schrott gesetze auch brav unterschreibt.


    das wäre allerdings extrem heftig, da der Bundespräsident ein Verfassungsorgan ist, dass nicht genötigt werden darf,
    d.h. Druck auf ein Verfassungsorgan auszuüben wäre strafbar und würde auch nicht so schnell verjähren.

  • Für meine Begriffe steht dieser Rücktritt in keinem
    Verhältnis zu seinen vorausgegangenen Äußerungen,
    bzw.der Kritik an diesen.
    Dies hätte er,mit Sicherheit, korrigieren oder gar aussitzen können...
    Irgendwie wirkt die Sache überzogen.Wer weiß...


    Gruß
    Golden Mask

  • Die Ratten verlassen das sinkende Schiff, die Einschläge kommen immer näher.


    Das System hat abgewirtschaftet und unsere "Eliten" keine Konzepte, Ideen, Durchsetzungskraft.

    So sehe ich das auch. Die wissen genau, was bald kommt und setzen sich frühzeitig ab.

  • Das vorgeführte Scheinargument der Amtsbeleidigung erscheint mir dagegen nachrangig.


    Korrekt, wenn er so denkt, dann hätte er den ehrwürdigen Posten garnicht antreten dürfen. Wobei man ja sowieso seinerzeit munkelte, daß es eine Goodwill Aktion aufgrund seiner Arbeit beim IWF war. Ob nun ein Gesetz das er unterschreiben "mußte" (GR Rettung) der wirkliche Grund ist oder er ahnt, daß eventuell in Kürze Dinge passieren, die ihn wirklich näher an die Laterne bringen könnten wollen wir mal abwarten.

  • Und Köhler war es zu wenig, nur präsidaler Präsident zu sein. Ich glaube, er hat sich als Tagespolitiker versucht,
    hat Prügel bekommen und konnte den Frust nicht wegstecken.

    selbst Schuld, wenn er sich als Tagespolitiker gesehen hat. Da hat er sich mal geäußert und dann wurde für seine Äußerungen kritisiert, was das gute Recht der Medien ist und dann sagt er - er "vermisse den Respekt vor seinem Amt". Das hat er doch selbst verschuldet.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Mein volles Mitgefühl - Würde mir genauso gehen, wenn ich so einen tollen und bestbezahlten Job als Grüßonkel incl. vornehmer Logis - aus welchen Gründen auch immer - hinwerfen würde... :whistling:

    :D HORST: Was wollt Ihr Looser ? Ich habe meine Rendite im Sack und Gold habe ich auch ! [smilie_happy]

  • Ich gestehe, dass ich ihn nie leiden konnte.
    Möglicherweise hat er in seiner setwas christlich-naiven Gutmenschart
    gar nicht gemerkt was da um ihn herum passiert ist.
    Ich kann mir aber andererseits nicht vorstellen,
    dass er bloß beleidigt ist und sein Amt vorschiebt, das klingt schon nach Vorwand.
    Denn gerade jetzt schlittern wir auf eine Staatskrise zu oder sind schon drin.
    Der würde doch nicht einfach so gehen, wenn da nicht ein dickes Ei auf uns zukäme ?! :pinch:
    Entweder weiß er was und bringt sich in Sicherheit (meinen hier ja viele) oder
    er wurde zu andern Zwecken abserviert, um etwas anderem Platz zu machen.
    Aber wem oder was könnte das sein ?
    Soll in den nächsten Wochen vielleicht ein noch größerer Klopfer wie der EURO-Hilfsfonds verabschiedet
    werden und H.K hat sich geweigert noch mal seine Unterschrift dafür herzugeben ? :?:

  • Köhler wurde genötigt, ein Gesetz zu unterschreiben, das sowohl inhaltlich, wie auch formal seinen Überzeugungen widersprach.
    Diese Nötigung ist wohl der wahre "fehlende Respekt gegenüber dem Amt", was ihm die Ware Rolle dieses "Amtes" nochmals überdeutlich vor Augen geführt hat.


    Hochachtung vor diesem Schritt, ich hoffe, er findet alsbald klare Worte zu Situation dieser Republik!


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Falls dieser Zusammenhang die wahre Ursache ist, warum hat er nicht gekämpft ? dadurch hätte er sich den Respekt verdient!


    "Meine Äußerungen zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr am 22. Mai dieses Jahres sind auf heftige Kritik gestoßen. Ich bedauere, dass meine Äußerungen in einer für unsere Nation wichtigen und schwierigen Frage zu Missverständnissen führen konnten. Die Kritik geht aber so weit, mir zu unterstellen, ich befürwortete Einsätze der Bundeswehr, die vom Grundgesetz nicht gedeckt wären. Diese Kritik entbehrt jeder Rechtfertigung. Sie lässt den notwendigen Respekt für mein Amt vermissen.
    vl. http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,697798,00.html


    OK, dann gab es eben mal Missverständnisse, ach Gottchen !!!


    Ist das nicht symptomatisch für die gesammte Regierung ????
    Gerade jetzt brauchen wir einen Bundespräsidenten/Politiker, der auch mal unbequeme Wahrheiten anspricht und sie ggf. erläutert bzw. seine Sicht erklärt. (hat er doch im Zusammenhang mit den Auslandseinsätzen getan)


    Aber zurücktreten? Dafür war die Debatte doch nicht heiß genug. Der Mann hat(te) eine Verantwortung!
    Hoffentlich wird der/die nächste stärker

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • jetzt tuts mir doch leid, das er gegangen ist. hab mir nämlich grad seine Ansprache per video reingezogen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • tja unser sensibler Horst hat sicher ein perfektest zeitgefühl für seinen abtritt und anders als wir, sicherlich schon einen hübschen ruhigen ort für sich und die seinen entdeckt 8o er weiß ja bestimmt was in naher zukunft auf uns alle zukommt und das begeistert ihn ganz bestimmt nicht.......in seinem alter würde ich mich auch nicht mit intriegen, machtkämpfen und koruptionsfirlefanz ernsthaft beschäftigen wollen :thumbup:

  • Wahrer Rücktrittsgrund:
    - Angriff Israels auf einen Hilfskonvoi in Gaza --> mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben werden ?
    - Verfassungsklage gegen das "Euro-Paket", das Horst unterschrieben hat ?
    - Baldiger Euro-Crash und Währungsreform ?


    Es bleibt spannend :S

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

Schriftgröße:  A A A A A