Systemling soll keineswegs abwertend sein, mir fiel nur kein treffenderer Begriff ein.
Für mich ist ein Systemling, derjenige der blind dem Vater Staat vertraut, wohlgemerkt dem Vater Staat der schon längst seine Kinder vergessen hat !
Kurioser Begriff der zum nachdenken anregt. Ich habe gedacht, als Ergebnis stelle ich dann allerdings auch fest, das genaugenommen der Goldbug dann analog sogar ein Systemschädling ist, da er es i.d.R. grundsätzlich völlig andersherum sieht und angeht wie der...
Systemling.
Vielleicht trifft es eine Umschreibung des Begriffes etwas besser, denn der gemeine Systemling ist normalerweise der Motor dieser Gesellschaft, denn von ihm hängt wirklich vieles ab. Da er sich überwiegend in einer Art Hamsterrad bewegt und rennt so schnell er kann, könnte man ihm auch als Antriebsaggregat des Laufrades bezeichnen. Der gute Läufer zeichnet sich so z.B. durch folgende Eigenschaften und mitunter auch recht putzige Eigenarten aus:
- Er hat ein spezielles Verhältnis zum Gelde obwohl er i.d.R. keine weiteren Kenntnisse darüber hat, was es eigendlich ist, wie es entsteht, woher es kommt, wieviel es davon gibt, dennoch weiß er grundsätzlich, er hat zuwenig davon,
-Er hat auch oftmals ein mathematisches Defizit, das muss er wohl haben, denn wie könnte es ansonsten angehen, das eine Vielzahl der Spezies Systemling mehr ausgibt als er einnimmt, generell unterliegt er oftmals den Lockangeboten der Geiz ist Geilgesellschaft und den ich bin doch nicht Blödangeboten und nimmt somit gerne Kredite auf, je geringer die Raten umso hippeliger wird er,
-Er zeichnet sich oftmals sogar damit aus, daß er eine Vielzahl von den neuesten technischen Errungenschaften präsentieren kann, ob und inwieweit diese von Nutzen für ihn sind ist eher Zweitrangig, dennoch präsentiert er gerne seine Schätze und versucht damit andere Systemlinge in Zugzwang zu setzen,
-Besonders auffällig wurde er im Rahmen der Abwrackprämie, wo doch allen Ernstes einige dieser Hansterradaggregate anfingen gute und noch lange nutzbare Fahrzeuge zu verschrotten um sich endlich den heißersehnten Neuwagen leisten zu können, der bereits heute derartige Wertverluste aufweisen dürfte, so daß diese Aktion für ihn persönlich wirtschaftlicher Unsinn war,
-Der gemeine Systemling hat auch überhaupt kein Problem damit, sich ein Eigenheim ans Bein zu binden, das er sich überhaupt nicht leisten kann, nun gut er meint es zwar wegen seines mathematischen Defizites, mitunter funktioniert es sogar wenn im Laufe der über 30jährigen Tilgungszeit keine unerwarteten Ereignisse stattfinden, oftmals ist es allerdings mit der Beständigkeit so eine Sache, eine Art Roulettespiel für Häuslesystemlinge,
-Fürs Alter riestert er gerne, Vorsorge für das Alter muss natürlich sein, vielleicht reicht die gesetzliche Rente nicht ganz, leider überblickt er nicht, das er in die Vorzüge dieser Altersvorsorge erst dann kommen dürfte, wenn er weit über 85 Jahre alt wird, zu 90 % sterben leider die Systemlinge weitaus früher,
-Der gemeine Systemling ist ein Wunder der heutigen Medienzeit, ich staune stets immer wieder darüber, über welche Fernsehsendungen und Shows diese Art unterrichtet ist, die wissen echt alles über irgendwelche Top-Modells, Superstars und haste nicht gesehen,
-Er hat ein politisches Grundwissen, was mich natürlich freut, zumindest können meist die Posten in der eigenen Regierung sogar den richtigen Personen zugeordnet werden. Darüber hinaus ist oftmals sogar noch der Präsident der beiden größten Nationen der Erde bekannt. Warum allerdings jedes Wort einer Obrigkeit komplett geglaubt wird und nicht einmal ansatzweise hinterfragt wird erscheint mir da allerdings etwas zu leichtgläubig,
-Ein großes Manko meiner Ansicht nach ist leider ein fehlendes Interesse sich mit Zusammenhängen auseinanderzusetzen, so sind sich zwar alle Systemlinge ziemlich einig, etwas sparen zu wollen, selbst um den Euro zu retten, wird ihnen ja auch angeraten, aber wie es um den Euro z.B. steht, das wollen sie z.B. wiederum nicht wissen, vermutlich wird dann die Hirnaktivität hinsichtlich der Speicherung des vorletzten Punktes hier zu arg beeinträchtigt,
-Sofern unser Systemling trotz seiner mitunter merkwürdigen Lebensphilosophie zu nennenswerten Geldbeträgen gekommen ist, geht man natürlich sehr gerne zur Bank seines Vertrauens und lässt sich dank des netten Kundenbetreuers über die hauseigenen Anlagefavouriten eingehend beraten, ob man es selber versteht worum es geht, ist eher nebensächlich, das macht ja der nette Mann, der Experte, von der Bank,
-Er wird gerne von aktuellen Ereignissen völlig überrascht, weil ihm die keiner vorher eindringlich nähergebracht hat, selbst wenn er ein Feuer sieht, wird er es erst dann registrieren wenn er sich daran direkt verbrennt,
-etc.
Solche Wesen menschlicher Gestalt würde ich persönlich als Systemling ansehen, die Liste ließe sich locker hinsichtlich der Diagnosen verdoppeln. Nö, da lebe ich lieber weiter als "Systemschädling" und lebe das Gegenteil und nutze lieber den Strom den die rottierenden Hamsterräder erzeugen.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut