Mit Systemlingen diskutieren !?

  • Systemling soll keineswegs abwertend sein, mir fiel nur kein treffenderer Begriff ein.
    Für mich ist ein Systemling, derjenige der blind dem Vater Staat vertraut, wohlgemerkt dem Vater Staat der schon längst seine Kinder vergessen hat !


    Kurioser Begriff der zum nachdenken anregt. Ich habe gedacht, als Ergebnis stelle ich dann allerdings auch fest, das genaugenommen der Goldbug dann analog sogar ein Systemschädling ist, da er es i.d.R. grundsätzlich völlig andersherum sieht und angeht wie der...


    Systemling.


    Vielleicht trifft es eine Umschreibung des Begriffes etwas besser, denn der gemeine Systemling ist normalerweise der Motor dieser Gesellschaft, denn von ihm hängt wirklich vieles ab. Da er sich überwiegend in einer Art Hamsterrad bewegt und rennt so schnell er kann, könnte man ihm auch als Antriebsaggregat des Laufrades bezeichnen. Der gute Läufer zeichnet sich so z.B. durch folgende Eigenschaften und mitunter auch recht putzige Eigenarten aus:


    - Er hat ein spezielles Verhältnis zum Gelde obwohl er i.d.R. keine weiteren Kenntnisse darüber hat, was es eigendlich ist, wie es entsteht, woher es kommt, wieviel es davon gibt, dennoch weiß er grundsätzlich, er hat zuwenig davon,


    -Er hat auch oftmals ein mathematisches Defizit, das muss er wohl haben, denn wie könnte es ansonsten angehen, das eine Vielzahl der Spezies Systemling mehr ausgibt als er einnimmt, generell unterliegt er oftmals den Lockangeboten der Geiz ist Geilgesellschaft und den ich bin doch nicht Blödangeboten und nimmt somit gerne Kredite auf, je geringer die Raten umso hippeliger wird er,


    -Er zeichnet sich oftmals sogar damit aus, daß er eine Vielzahl von den neuesten technischen Errungenschaften präsentieren kann, ob und inwieweit diese von Nutzen für ihn sind ist eher Zweitrangig, dennoch präsentiert er gerne seine Schätze und versucht damit andere Systemlinge in Zugzwang zu setzen,


    -Besonders auffällig wurde er im Rahmen der Abwrackprämie, wo doch allen Ernstes einige dieser Hansterradaggregate anfingen gute und noch lange nutzbare Fahrzeuge zu verschrotten um sich endlich den heißersehnten Neuwagen leisten zu können, der bereits heute derartige Wertverluste aufweisen dürfte, so daß diese Aktion für ihn persönlich wirtschaftlicher Unsinn war,


    -Der gemeine Systemling hat auch überhaupt kein Problem damit, sich ein Eigenheim ans Bein zu binden, das er sich überhaupt nicht leisten kann, nun gut er meint es zwar wegen seines mathematischen Defizites, mitunter funktioniert es sogar wenn im Laufe der über 30jährigen Tilgungszeit keine unerwarteten Ereignisse stattfinden, oftmals ist es allerdings mit der Beständigkeit so eine Sache, eine Art Roulettespiel für Häuslesystemlinge,


    -Fürs Alter riestert er gerne, Vorsorge für das Alter muss natürlich sein, vielleicht reicht die gesetzliche Rente nicht ganz, leider überblickt er nicht, das er in die Vorzüge dieser Altersvorsorge erst dann kommen dürfte, wenn er weit über 85 Jahre alt wird, zu 90 % sterben leider die Systemlinge weitaus früher,


    -Der gemeine Systemling ist ein Wunder der heutigen Medienzeit, ich staune stets immer wieder darüber, über welche Fernsehsendungen und Shows diese Art unterrichtet ist, die wissen echt alles über irgendwelche Top-Modells, Superstars und haste nicht gesehen,


    -Er hat ein politisches Grundwissen, was mich natürlich freut, zumindest können meist die Posten in der eigenen Regierung sogar den richtigen Personen zugeordnet werden. Darüber hinaus ist oftmals sogar noch der Präsident der beiden größten Nationen der Erde bekannt. Warum allerdings jedes Wort einer Obrigkeit komplett geglaubt wird und nicht einmal ansatzweise hinterfragt wird erscheint mir da allerdings etwas zu leichtgläubig,


    -Ein großes Manko meiner Ansicht nach ist leider ein fehlendes Interesse sich mit Zusammenhängen auseinanderzusetzen, so sind sich zwar alle Systemlinge ziemlich einig, etwas sparen zu wollen, selbst um den Euro zu retten, wird ihnen ja auch angeraten, aber wie es um den Euro z.B. steht, das wollen sie z.B. wiederum nicht wissen, vermutlich wird dann die Hirnaktivität hinsichtlich der Speicherung des vorletzten Punktes hier zu arg beeinträchtigt,


    -Sofern unser Systemling trotz seiner mitunter merkwürdigen Lebensphilosophie zu nennenswerten Geldbeträgen gekommen ist, geht man natürlich sehr gerne zur Bank seines Vertrauens und lässt sich dank des netten Kundenbetreuers über die hauseigenen Anlagefavouriten eingehend beraten, ob man es selber versteht worum es geht, ist eher nebensächlich, das macht ja der nette Mann, der Experte, von der Bank,


    -Er wird gerne von aktuellen Ereignissen völlig überrascht, weil ihm die keiner vorher eindringlich nähergebracht hat, selbst wenn er ein Feuer sieht, wird er es erst dann registrieren wenn er sich daran direkt verbrennt,


    -etc.


    Solche Wesen menschlicher Gestalt würde ich persönlich als Systemling ansehen, die Liste ließe sich locker hinsichtlich der Diagnosen verdoppeln. Nö, da lebe ich lieber weiter als "Systemschädling" und lebe das Gegenteil und nutze lieber den Strom den die rottierenden Hamsterräder erzeugen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • wagr


    Bemerkenswerte Einsichten:

    Zitat

    Die Selbstaktualisierungsschwelle erfordert Bedingungen für das Umschalten der Hirnfunktion aus dem Modus des Sachlich-Funktionales Empfindens in das Modus des Denkens. Ihre Höhe ist genetisch bedingt (...)

    Zitat

    Grenznah tiefe Schwelle: ein Mensch erkennt schon in den ersten Lebensjahren mehr "darüber" als alle relativ normale Menschen zusammengenommen.


    Habe bisher niemlas ein ähnlich klare Formulierung finden können.


    Bedankt!

  • Habe bisher niemlas ein ähnlich klare Formulierung finden können.


    Bedankt!


    Danke für die Blumen. Formuliert hat das Maslow. Mir rüber gebracht hat es mein Freund, hier mit dem rotem T-Shirt: http://bekpasha.livejournal.com/


    [Blockierte Grafik: http://content.foto.mail.ru/mail/lastpatrol/_blogs/i-119.jpg]

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    2 Mal editiert, zuletzt von wagr ()

  • Solche Wesen menschlicher Gestalt würde ich persönlich als Systemling ansehen, die Liste ließe sich locker hinsichtlich der Diagnosen verdoppeln. Nö, da lebe ich lieber weiter als "Systemschädling" und lebe das Gegenteil und nutze lieber den Strom den die rottierenden Hamsterräder erzeugen.


    Das stimmt wohl. Der Systemling ist logischerweise für die Existenz des Sytems unabdingbar.
    Zeigt ein System Defizite erkennt er es nicht und klammert sich daran bis es vorbei ist.


    Waren im Endeffekt nicht auch unsere Großeltern Systemlinge, als sie nicht erkannten, dass die schöne neue Welt mächtig vor den Baum lief ??
    (Mal ganz unabhängig davon, dass gerade die Geschichte von den Gutmenschen, die ja meist Systemlinge sind bzw. neben diesen existieren, gepachtet wurde)
    Geschichte wiederholt sich, nur anders als man denkt !
    So sehe ich nicht in einem neuen Nationalbewußtsein der Völker das Problem sondern in der Globalisierung !
    Deutschland hinkt da natürlich hinterher bzw. fehlt bei uns eine patriotische demokartische Partei !
    Dabei ist eine solche überhaupt nichts negatives, denn bereits der Amtseid der Regierenden sollte eigentlich ein patriotischer Akt sein. Naja :(

  • Schon mal mit einem Zeugen Jehowa diskutiert oder einem Christen?


    Die sind total davon ueberzeugt dass es Gott gibt und glauben, dass Atheisten Systemlinge sind...
    Wenn Du also Missionieren willst, denke daran: Du begibst Dich immer auf duennes Eis weil andere Deine Meinung nicht teilen oder sie vielleicht nicht einmal hoeren wollen.
    Ich weiss, dass die Erde in 5 Milliarden Jahren "untergeht", weil sich die Sonne in einen roten Riesen verwandelt, wenn der gesamte Waserstoff verbrannt ist.
    Es ist mir trotzdem Scheissegal!
    Und genauso sehen es die "Systemglaeubigen" Ich werde von einigen wegen meiner Silberkaeufe muede belaechelt und ich wuerde mich freuen, wenn sie rechtbehalten und der Euro in den naechsten 50 Jahren im Schnitt nicht mehr als 4% p.a. an Kaufkraft verliert.
    Otoshi

  • Zustimmung!
    Manchmal ist "Reden Silber" und "Schweigen Gold"...

  • bei uns sind viele überzeugt, dass der Euro kaputt ist und es bald Inflation gibt...
    man sollte am besten Haus haben/kaufen.


    Die werden sich alle irren... es kommt weder eine inflation, noch ist es gut verschuldet zu sein, und ein haus zu kaufen.




    Mittlerweile habe ich aufgegeben jemanden aufzuklären.
    Ich habe nur paar Voraussagen gemacht, die mir jetzt keiner glauben will


    Außerdem versuche ich lieber passiv alles zu beobachten und schaue mir die Reaktionen an.
    Ich versuche lieber das Verhalten zu analysieren und die Psychologie der Teilnehmer zu verstehen.
    Das ist viel spannender!


    Wenn die größten Optimisten (die gibts tatsächlich!) zu den Pessimisten werden, dann ist der Tiefpunkt erreicht.
    Wenn ein großer RUN auf Cash beginnt, dann ist der Tiefpunkt der Aktienmärkte erreicht.

  • Selbige Kollegen waren auch auf der diesjährigen Cebit. Seitdem ist die Frage aller Fragen "wo die verdammte Kohle, für diesen endgeilen 3D-Fernseher hernehmen", dass der mal locker bei manchen ein 3-Monatsgehalt ausmacht ist egal. Man kann ja einen Kredit aufnehmen. Den kriegt man eh günstig, da bei der selben Bank, die Hypothek aufs Haus, die Finanzierung des "unbedingt notwendigen" Neuwagens, der Kredit der letzten 2 diesjährigen Mallorca und Ibiza Urlaube und die für zwei Monatsgehälter ausgeschöpfte Kreditkarte läuft.
    Und das wird dann auch noch mit Stolz geschwellter Brust verkündet und alle rufen "ohh"..."ahh", planen gleichzeitg schon, wie sie selber nachziehen können.

    Echt jetzt ? So sind die drauf?


    Also da könnte ich noch ein oder zwei Storys von dir vertragen. :thumbup: :thumbup: So als Pausenfüller bis zur nächsten Anstalt. :P :P

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Hallo wagr,

    Ehre, wem Ehre gebühret.

    Was sich hier im Forum nicht alles für Denkanstösse finden lassen. Gut so, deshalb bin ich beinahe täglich hier.

    Was Deinen Link angeht [ich wundere mich schon die ganz Zeit, hier scheinen sehr viele Ossis unterwegs zu sein (Ossi ist n i c h t geringschätzig gemeint) und ich frage mich, wieso es so ist], ich verstehe kein Wort kyrillisch. Den Bildern nach scheint Dein Freund, trotz schmerzhafter Entbehrungen, das Leben offensiv und positiv anzugehen und zu geniessen.

    Ist das in etwa die Botschaft?

  • das erste Thema das am Tisch durch mein Gegenüber zum Gespräch gestellt wurde: Lena hat Eurovision Song Contest gewonnen.


    ach nee...


    dabei kennt mich mein Gegenüber eigentlich gut genug, dass es weiß, soetwas interessiert mich nicht im geringsten!
    Und mein Gegenüber kennt auch meine Haltung zu Massenverblödungsfernsehen.


    ;(


    Wie kann man jemanden dazu bringen, das Bildzeitunglesen und Unterschichtenfernsehen aufzugeben.
    Nach eigenen Aussagen tut dies die Person nur, weil sie es ja lustig findet wenn sich die Figuren im TV lächerlich machen.
    Und das ja in der Bildzeitung alles wichtige steht und man manches nur nicht so ernst nehmen soll.


    Ich merke allerdings, dass der negative Einfluss von BILD und Privatfernsehen beängstigend groß geworden ist und die noch vor mehreren Jahren durchaus vorhandene Medienkompetenz inzwischen völlig untergraben hat.


    Oder sind das erste Demenz-Vorwanzeichen und ich sollte mir entsprechende Gedanken machen? (das meine ich ernst!)

  • Zitat

    das erste Thema das am Tisch durch mein Gegenüber zum Gespräch gestellt
    wurde: Lena hat Eurovision Song Contest gewonnen.

    ich versuche schon so einen Schrott irgendwie auszufiltern - aber da ist UNMÖGLICH!!!
    Es kommt mir so auferzwungen vor... eine Doku oder einen Film wähle ich stets selbst aus...
    Aber von dem Mist kann man nicht entkommen...!!!
    Alles was in die Richtung Brot&Spiele geht, wird von mir möglichst ausgefiltert...




    Zitat

    Ich merke allerdings, dass der negative Einfluss von BILD und Privatfernsehen beängstigend groß geworden ist und die noch vor mehreren Jahren durchaus vorhandene Medienkompetenz inzwischen völlig untergraben hat.

    bin auch oft perplext... über was für einen Dreck man sich Gedanken macht...
    vollkommen irrelevant und in paar Monaten gegessen...
    Vllt. sucht man nur Gesprächsstoff... aber warum so einen SHIT?

  • Danke für die Blumen. Formuliert hat das Maslow. Mir rüber gebracht hat es mein Freund, hier mit dem rotem T-Shirt: http://bekpasha.livejournal.com/

    Harter Stoff ;( ;(


    Und manche hier bekommen schon Fußpilz wenn ihre bestellten 3 oz Ag 7 Tage später kommen. :wall:
    Kann man irgendwo was spenden für diese Kinder?

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Systemling.


    Vielleicht trifft es eine Umschreibung des Begriffes etwas besser, denn der gemeine Systemling ist normalerweise der Motor dieser Gesellschaft, denn von ihm hängt wirklich vieles ab. Da er sich überwiegend in einer Art Hamsterrad bewegt und rennt so schnell er kann, könnte man ihm auch als Antriebsaggregat des Laufrades bezeichnen. Der gute Läufer zeichnet sich so z.B. durch folgende Eigenschaften und mitunter auch recht putzige Eigenarten aus:


    - Er hat ein spezielles Verhältnis zum Gelde obwohl er i.d.R. keine weiteren Kenntnisse darüber hat ...
    ...


    [smilie_happy] [smilie_happy]
    Und dabei ist das Thema "Geld" nur eines von vielen, was der hipe, voll korrekte Mensch den "Experten" überläßt.



    bei uns sind viele überzeugt, dass der Euro kaputt ist und es bald Inflation gibt...
    man sollte am besten Haus haben/kaufen.


    Die werden sich alle irren... es kommt weder eine inflation, noch ist es gut verschuldet zu sein, und ein haus zu kaufen.


    Mittlerweile habe ich aufgegeben jemanden aufzuklären.
    Ich habe nur paar Voraussagen gemacht, die mir jetzt keiner glauben will ...


    Bischt ja ned alloa.


    Jetzt, nachdem der Euro gefallen ist, tauschen sie ihn gegen Gold und Fremdwährungen.
    Mit dem Inflationieren werden sie sich im Euroraum ganz entgegen den Erwartungen jedoch noch eine Weile (ca. 4 bis 6 Monate) Zeit lassen. Bis dahin fällt der Dollar (mit darauffolgenden Eskalationen im Nahen bis Mittleren Osten), dann kommen sie wieder zum "guten" Euro zurückgekrochen (weil ihnen bis auf den Hoax "DM 2.0", dem sie weiterhin glauben schenken werden, nichts anderes übrigbleibt) und wiederum wird dieser (im Verhältnis noch mehr) fallen. Statt der bisherigen 8 bis 10%igen Geldentwertung durch Geldmengenausweitung ist zukünftig mit 20 und mehr Prozent pro Jahr zu rechnen.
    Und das soll dann in absehbarer Zeit die offizielle Weltwährung rechtfertigen. Begründung: "Eine (Welt-)Währung unterliegt nicht mehr den schwankenden Wechselkursen, und ist daher unangreifbar.
    Dass sie, die Macher des Geldes, die eigentlichen Manipulatoren sind, ja mehr noch: dass sie die größten Betrüger und Profiteure sind und sein können, da sie aufgrund ihrer beherrschenden Stellung alles - auch gegen marktwirtschaftliche Gesetze - zu steuern in der Lage sind, dass längst ihr Monopol jeden freien Markt und Wettbewerb verdrängt hat und in alle Lebensbereiche hinein wirkt, das wird man nirgends erfahren.


    .

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

  • Versuch mal das Schuldgeld-System anzusprechen.
    Ist 'ne schwierige Materie und ich habe selbst auch eine Weile lang gebraucht, um es zu kapieren.
    Aber wer das erstmal verinnerlicht hat, dem fällt es schwer, weiter als "Systemling" zu denken.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Hat jemand gestern auf ARD plusminus gesehen?
    Ich war sehr überrascht, da wurde doch tatsächlich teilweise das Schuldgeld-System versucht zu erklären, u.a. wurde auch Dr.Senf interviewt.
    Da gab es Vergleiche zwischen Arbeits- und Kapitaleinkommen, es wurde berichtet dass viele Kommunen durch die Pakete vom Bund handlungsunfähig geworden sind, oder spätestens werden wenn die Zinsen etwas steigen und die Zinslast sie erdrückt.

  • Meine Familie ist da schon ein wenig aufgeklärter. Nicht aus finanzpolitischer Sicht, sondern bei der affinität Gold zu kaufen. Meine OMA war schon immer ein guter Kunde bei MDM :thumbup: und hat immer den Enkeln kleine Silberzehner geschenkt zu Anlässen. Die Tanten/Onkel bekammen halbunzer. Aus dieser intuitiven Handlung hat jeder in der Familie einen minimalen Grundstock und kennt das Metall.


    Mit meiner Mutter rede ich auch ab und zu darüber. Nicht missionarisch. Sie sagt zu mir, wenn alles geht, gehts trotzdem weiter. Lebensfreude und die Erfahrungen aus der Zeiten der DDR lassen sie da etwas cooler rangehen. Ich kann mich auch daran erinnern. komische Strickpullis, keine Absonderlinge/Produkte in Kaufhallen aber alles irgendwie ruhiger.

  • @ Babylon:



    Ich möchte dir einmal kurz meine Sicht der Dinge etwas näher bringen.



    Vorab sei gesagt, dass ich mich natürlich in diesem Forum angemeldet habe, weil mein Bauchgefühl mir sagt, dass etwas nicht stimmt und aus dem Gleichgewicht geraten ist. Ich bin durchaus skeptisch und versuche Informationen aus möglichst vielen Quellen zu sammeln, bevor ich mir zu einem Thema eine eigene Meinung bilde.



    Wenn ich Beiträge wie den deinen lese habe ich oft das Gefühl, dass einige sich ein bischen einlesen und nach kurzer Zeit der Meinung sind sie hätten nun die Weißheit buchstäblich mit Löffeln gefressen und wüssten ganz genau was in Zukunft passiert.



    Das ist aber häufig nicht der Fall und einige überschätzen ihre analytischen Fähigkeiten doch beträchtlich. Kaum jemand kann mit absoluter Gewissheit sagen, wie die Dinge sich entwickeln werden. Auch kein Herr Eichelburg, der vornehmlich davon lebt den Leuten Angst zu machen und ihnen teure Seminare zu verkaufen. Ein gutes Geschäft, aber auch Herr Eichelburg korrigiert seine Prognosen ständig.



    Wenn ich dann Worte wie "Systemling" lese kommt mir unweigerlich in den Sinn, dass manchen ihr vermeintliches Wissen doch schon ein wenig zu sehr zu Kopfe gestiefen ist.



    Dass du mit Begriffen wie Kontradiffwinter hausieren gehst verstärkt bei mir diesen Eindruck, ich vermute du weißt selber nicht so wirklich etwas damit anzufangen, hast aber mal gelesen, dass dieser Indikator schlimmes verheißt ohne die genaueren Zusammenhänge wirklich zu verstehen.



    Ich möchte dich keinesfalls angreifen, da ich selber der Meinung bin, dass wir möglicherweise einen Umbruch historischen Ausmaßes erleben werden. Aber ich maße mir nicht an, alles zu verstehen und schon garnicht andere zu belehren, denn so weit reicht mein Fachwissen dann eben nicht.



    Mfg


    Quicksilver

  • ich finde es anmassend, andere Leute von irgendwelchen eigenen Ansichten überzeugen zu wollen.


    Wer hier im Forum angemeldet ist, ist es vermutlich weil er EM mag, ihm vertraut, sammelt oder sonst was damit vor hat. Doch was kommt, wenn die grosse Kriese kommt? War EM dann das richtige oder bringt z.B. ein Schrebergarten mehr unabhängigkeit?


    Ich habe eine ganz ordentliche Menge Fünfliber und Vreneli im Bestand, die meine Urgrosseltern bereits vor 100 Jahren besessen haben. Tatsache ist, dass sie noch immer da sind d.h. von ihnen, meinen Grosseltern und Eltern während allen Kriesen nie angetastet werden mussten. Wäre es besser gewesen, sämtliche Immobilien, Gartenland u.ä. zu verkaufen und dann in der Kriese vom EM zu leben und es somit aufzubrauchen? Ich bin davon überzeugt dass es zu jeder Zeit hauptsächlich darauf ankommt, eine gute Reputation zu geniessen und eine Vorstellung zu haben wie man durch das Leben kommt, mit oder ohne irgendwelche Kriesen. Und dies nebenbei seinen Kindern sofern vorhanden vermittelt (bei denen gibt es übrigens einen Erziehungsauftrag, nicht jedoch bei allen anderen).


    Um noch mal auf die "Systemlinge" zurückzukommen. Ich kenne Menschen zur genüge, die mich von allem möglichen überzeugen wollen, ich soll auf den Fleischkonsum verzichten, das Rauchen aufgeben, ich soll irgendwelche Lebensversicherungen abschliessen die mein Leben nicht wirklich sicherer machen, ich soll ökologischer leben, soll billig produzierte Lebensmittel kaufen, soll aber nach der Meinung von anderen natürlich wertvolle Bio- Lebensmittel kaufen, am besten von dem der mich belagert :D und so weiter. Tatsache ist, wir sind alle "Systemlinge" und klar ist, dass ich mir alle Ratschläge anhöre, darüber nachdenke und für mich selbst meine Entscheidungen treffe!

  • @ Quicksilver


    Es geht bei der Dikussion mit den "Systemlingen" auch nicht um den genauen Ablauf, sondern eher darum das man sich mal grundlegende Fakten eingesteht.
    Es gibt auf einer Welt mit endlichen Ressouchen kein unendlichens Wachstum, schon gar nicht auf Pump.


    Ich war gestern bei einem Vortrag von Meinhard Miegel in der Freiburger Uni, die Aula (ca 500 Sitzplätze) war überfülllt das sicher 200 Leute am Boden saßen oder standen.


    Sieht so aus als ob schon manche so langsam aufwachen. Vielleicht sollte man einfach akzeptieren das 30-50% der Leute einfach unter die Räder kommen werden, in den meisten Fällen eingenverschuldet und völlig zurecht.


  • Aber da haben wir doch wieder genau das Problem. Offenbar halten viele "Missionare" den Durchschnittsbekannten für dumm. Da werden dann Selbstverständlichkeiten wie "Es gibt kein ewiges Wachstum" als bahnbrechende Erkenntnis verkauft. Ich kann dir aus meiner Erfahrung folgendes sagen, vielen mit denen ich mich unterhalten habe wenn dieses Thema einmal aufkam, ist das durchaus bewusst! Wer nun mit seinen Maßnahmen am Ende richtig liegen wird, kannst du trotzdem nicht sagen.



    Mfg


    Quicksilver

Schriftgröße:  A A A A A