Manche müssen für Gold sterben

  • Entschuldigung wenn ich so einen Mist schon lesen muß bzw. deine Frage.


    Ich bin schon für die Klimakatastrohe, die hohe Staatsverschuldung und damals für das Waldsterben verantwortlich.


    Deshalb sucht euch einen anderen dumme dafür aus ich hab schon genug am Hals.


    Sonniges Restwochenende.


    Miner

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die nigerianischen Behörden haben die Arbeiten in den illegalen Goldminen inzwischen unterbunden.


    Illegal !!!!! Bitte vorher sorgfältiger lesen, bevor derartige Sräds eröffnet werden....
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sollen solche Artikel Gold und Goldbesitzer verteufeln bzw. ihnen ein schlechtes Gewissen machen?


    Möglich, es funktioniert ja auch bei Autofahrern, Fleischessern, Waffenbesitzern, Rauchern, Hundebesitzern und Fans von Computerspielen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Können wir das gleich pauschalisieren?


    Wir leben in der ersten Welt - nur durch gnadenlose Ausbeutung des größten Teils der dritten Welt geht es uns so gut, können wir im Luxus leben.


    Nur weil wir nicht die sind, die Keule schwingen oder geschwungen haben, sollten wir kein gutes Gewissen haben.

  • Das ist leider bei allen Produkten so. Schau dir mal an, wie die Leute Baumwolle pflücken in Afrika und wie wenig Kohle die dafür bekommen, weil die westliche Welt die Preise bestimmt. Die verrecken zwar nicht direkt daran, aber die Lebenserwartung steigt durch die harte Arbeit und dem geringen Lohn nicht.


    Blutgold ist halt in den Köpfen der Leute, aber eigentlich klebt überall Blut an den Stoffen aus der dritten Welt. Die Asiaten verpessten auch ihre Umwelt, nur damit wir günstig an Rohstoffe oder chemische Produkte kommen...

  • Viele Kumpels sterben in den chin. Kohleminen. Wer hat damit ein Problem bzw wer verzichtet auf sein handy etc das mit dem Strom aus dieser Blutkohle hergestellt wurde, hmm? :pinch: Gleiches gilt für das Brauchwasser aus der Erdölförderung das mit allerlei tollen toxischen chem Hilfsstoffen angereichert ist (wobei Erdöl selber schon toxisch genug wäre) und gern auch von westl Konzernen in Becken zurückgelassen bzw vergessen wird. Bei den nächsten stärkeren Regen ist das im Grundwasser. Daran sterben auch Leute. Sieht man halt nicht so direkt. Wer verzichtet deswegen auf seinen verschwenderischen Lebensstil?
    Momentan ist Gas bei den Grünen hip. Verbrennt ja so sauber also werden Kraftwerke mit Gas befeuert. Nun sind speziell die russ Felder nahe am decline bzw verkaufen selbige lieber an die Asiaten. Also wir die Ausbeutung von shale gas gehypt. Nur das dafür wieder toxische Zusatzstoffe verwendet werden müssen die auf lange Zeit ins Grundwasser gelangen können interessiert niemand.
    Mich ärgert nur wenn mit zweierlei Mass gemessen wird, bzw wenn man meint die Leute für blöd verkaufen zu können :thumbdown:

  • ja das wollte ich ja damit auch nur sagen - dass es sowas gibt - ist doch genau zu verteufeln wie alle andere Ausbeutung - wieso fühlt sich jetzt jeder sofort angegriffen?
    Ich habe auch ein bisschen Gold - und werde es weiterhin haben - deshalb muss man doch seine Augen nicht zu machen oder?

  • Hier fühlt sich keiner direkt angegriffen, aber man kann eben nicht nur eine "Ware" verteufeln, weil Blut daran klebt.
    So ists leider und wird sich auch niemals ändern. Die meisten Menschen raffen einfach nicht, wie Kapitalismus funktioniert.
    Die spenden dann jeden Monat 10 Euro nach Afrika und schimpfen im Tante-Emma-Laden dann darüber, dass die Bananen schon wieder 40 Cent teurer sind...

    • Offizieller Beitrag


    Manche Menschen sterben für nix . . .



    Und letztlich sterben wir alle, so oder so...


    Dieser Sräd, wie auch ähnliche, ist eigentlich recht überflüssig, es gibt ungezählte Fehlentwicklungen und Mißstände, die Menschenleben kosten.


    Schlimm sind immer Auswüchse, auch in unserem Lande, verursacht durch soziale Kälte und Elend, Mißwirtschaft und schlechte Gesetze.


    Im übrigen hatten wir dieses Thema anläßlich eines Spiegelartikels bereits...


    Werde diesen Sräd heute abend 18:00 schließen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das ist leider bei allen Produkten so. Schau dir mal an, wie die Leute Baumwolle pflücken in Afrika und wie wenig Kohle die dafür bekommen, weil die westliche Welt die Preise bestimmt. Die verrecken zwar nicht direkt daran, aber die Lebenserwartung steigt durch die harte Arbeit und dem geringen Lohn nicht.


    Blutgold ist halt in den Köpfen der Leute, aber eigentlich klebt überall Blut an den Stoffen aus der dritten Welt. Die Asiaten verpessten auch ihre Umwelt, nur damit wir günstig an Rohstoffe oder chemische Produkte kommen...

    Nimm Dir das Beispiel vom iPhone:
    das hat soviel Marge, das könnte man an tausend Plätzen der Welt produzieren: Taiwan, Singapur, Polen.
    aber prodiziert wird es bei Foxcom, die bekannt sind für einen quasi militärischen Firmestil in China:
    Die Mitarbeiter arbeiten 6 Tage die Woche a 12 Stunden und dürfen sich nicht unterhalten:
    In den letzten Wochen sind 9 Arbeiter vom Firmengebäude in den Tod gesprungen.
    der fall eines anderen Arbeiters ist bekannt, der nach mehreren 24-Stunden-Schichten an Entkräftung gestorben ist.


    Nur dadurch, dass der Großteil der Konsumartikel heute aus China, Bangladesch und Vietnam kommt,
    konnte die Konsumentenpreis-Inflation in den letzten Jahren niedrig gehalten werden.


    Versuche mal bei Ikea irgendein Produkt zu finden, auf dem nicht "made in China", Vietnam oder Bangladesh steht. das ganze wird dann unter Plakaten glücklicher schwedischer Familien verkauft.


    Für die handy-Produktion werden seltene Elemente gebraucht, die es nur im Kongo gibt.
    Praktisch alternativlos. Kleine Flugzeuge bringen Dollars und Waffen in die Dschungelcamps der Milizen
    und bekommen dafür Rohstoffe. für ein paar hundert Handys stirbt ein Kindersklave.


    auch der britische Kapitalismus begann so: dass Startkapital für die akkumulierung des Kapitals kam aus Sklavenhandel, d.h. dem Einfangen afrikanischer menschen und dem Weiterverkauf an spanische Siedler in Südamerika, die viel Gold und Silber aus den amerikanischen Minen hatten.
    Der Sklavenhandel endete nicht, weil englische Menschenrechtsorganisationen es forderten, sondern weil es sich nicht mehr lohnte.


    Prostitution und Menschhandel mit Frauen gibt es nicht, weil die menschenhändler so böse sind, sondern weil es einen Markt in den Industriestaaten gibt, der Nachfrage erzeugt.


    Mit dem Niedergang des ungedeckten papiergeldes westlicher Staaten und der Verarmung breiter Bevölerungsschichten in den modernen Industriestaaten werden sich vermutlich eine Menge der Ungleichgewichte ausgleichen, die derzeit perverse Situationen erzeugen.

  • Können wir das gleich pauschalisieren?


    Wir leben in der ersten Welt - nur durch gnadenlose Ausbeutung des größten Teils der dritten Welt geht es uns so gut, können wir im Luxus leben.


    Nur weil wir nicht die sind, die Keule schwingen oder geschwungen haben, sollten wir kein gutes Gewissen haben.


    Das wird so oft gebracht, wie es falsch ist.
    Der ersten Welt geht es gut, weil sie dafür gearbeitet und vor allem erfunden hat. Nicht weil sie irgenwem woanders was wegnimmt.
    Im Gegenteil, die dritte Welt profitiert von den Erfindungen, der gesellschaftlichen Entwicklung, ganz zu schweigen den vielen Geschenken.
    Nur das das viele vor lauter Neid nicht einsehen. Undank ist der Welten Lohn...

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Möglich, es funktioniert ja auch bei Autofahrern, Fleischessern, Waffenbesitzern, Rauchern, Hundebesitzern und Fans von Computerspielen.

    Und bei denen, die Israel kritisieren. :D


    Wo ist eigentlich der Faden abgeblieben, bei dem es um Menschen ging,


    die wegen Hilfslieferungen ihr Leben lassen mußten ? ;(

  • Wo ist eigentlich der Faden abgeblieben, bei dem es um Menschen ging,
    die wegen Hilfslieferungen ihr Leben lassen mußten

    Den haben einäugige Hysteriker mit ihrem Geschrei und Geschichtsrevisionisten, denen mehr an einer Holo-Diskussion gelegen war, erfolgreich versenkt. :sleeping:

  • Ich gestehe mir den Artikel vom Spiegel gechenkt zu haben. Ich kenne solche Artikel, ich denke dieser Spiegel Artikel wird ähnlich wenig 'fundiert' sein, wie der Rest.


    NIEMAND stirbt für Gold. Die Leute sterben, weil sie Ihren Lebensunterhalt unter unmenschlichen Bedingungen verdienen müssen. Weil sie eventuell keine andere Überlebenschance haben oder keine andere kennen. Dass dieses Thema den Spiegel betrübt, finde ich erstmal positiv. Soll es allerdings zu einer grundsätzlichen Haltung dieser Zeitung werden, dann muss sie gegen jede Art von Ausbeutung einzelner Arbeitnehmer anschreiben. Sowohl hier als auch in Afrika. Tut sie das?


    Nein, sie denkt nicht daran. Erstens weil sie sich seit mindestens 2000 dem Neoliberalismus verschworen hat, also für eine Angleichung der Löhne und Gehälter an internationales, bzw. chinesisches Niveau schreibt. Also der Ausbeutung das Wort redet. Grundsätzlich. Ausreisser gibt es, mal wenn es gerade passt und keinen grösseren Schaden beim gängigen Neoliberalen Konzept anrichtet.


    Zweitens, würde der Spiegel ernst machen mit einem Konzept für mehr Menschlichkeit, würden ihm die Anzeigekunden von Bayer bis Volvo, von BMW bis EON weglaufen. Sie sind aber alle noch da, die versammlte Finanzmafia und ihre realpolitischen Ableger, werden im Spiegel gehegt und gepflegt.


    Also die Story vom schmutzigen und tötlichen Gold ist reine Stimmungsmache, für das Konzept der Ausbeutung, ist der Spiegel mit Verursacher und eine aktive Unterstützung.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • ja das wollte ich ja damit auch nur sagen - dass es sowas gibt - ist doch genau zu verteufeln wie alle andere Ausbeutung - wieso fühlt sich jetzt jeder sofort angegriffen?
    Ich habe auch ein bisschen Gold - und werde es weiterhin haben - deshalb muss man doch seine Augen nicht zu machen oder?

    Nein, Du sollst Deine Augen nicht dichtmachen. Im Gegenteil, Du sollst sie öffnen, ganz weit.


    Siehe meine vorheriger Beitrag.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Schriftgröße:  A A A A A