Materialsammlung: Haben wir beim Gold schon eine Dienstmädchenhausse?


  • Das ist eindeutig deflationär... ;(

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • Kleinaleger wie das Milchmädchen sorgen sich um ihre raren Ersparnisse und haben zumeist eine gewisse "Bauernschläue", welche sie vor großen Verlusten ihres <kleinvermögens schützen-


    Genau daran habe ich ernsthafte Zweifel.
    Der Vorteil des in KLV und Sparbuch ( heute eher Tagesgeld zu 1,5%) investierten Durchschnittsanlegers ist, dass er (im Gegensatz zum Zocker) seine realen Verluste via Inflation gar nicht mit bekommt und deshalb besser schläft.


    Ein Teil des Vermögens ist aber genau so weg, auch wenn er es vielleicht gar nicht merkt.
    Lediglich der Totalverlust bleibt ihm erspart, so lange nichts aussergewöhnliches passiert.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Gäbe es kein Papiergold.....stünde der Kurs bei 10.000 die Unze


    Was jetzt noch fehlt ist ein Vertrauensschwund in Papiergold....dann geht die Luzi ab.


    Sanfte Grüße
    Misan
    PS....Leute....ich wollte heute mal wieder ne kleine Großmenge 1 Kilobarren Silber beim Hersteller kaufen.....nix zu kriegen.
    Werden angeblich frisch gegossen, jede Menge Vorbestellungen vor mir...und dauert somit....bis zu 6 Wochen. ;(


    das ist ein denkbares Ereignis, bei dem aber niemand vorhersehen kann, wann es eintritt.

  • ich muss gestehen das mir der "Blasenfaktor" von User Wertschmelze mir irgendwo imponiert , thx


    was war eigentlich der große Goldrausch .... etwa keine Blase; soweit ich gelesen habe fiel darauf der Wert recht stark sodaß viele Länder die eigentlich eine Silberwährung hatten sich erlauben konnten auf Golddeckung umzustellen.....darunter auch das Reich.


    ich bin irgendwo doch skeptisch das Gold jemals mehr als 1600€ den Krüger kosten wird bzw wenn das Papiergeldvertrauen endgültig weg ist und alles ins Gold rennt muss der Staat handeln (Preisfixierung,besteuerung oder verbote) und wird dies auch über Nacht tun wenn es sein muss....das haben wir ja erlebt.


    für mich stellt sich aber wie von einem anderen User schon Eingangs erwähnt eher die Frage; wann werden große Teile der Goldinvestoren die jetzt schon eine 100% und mehr Gewinn haben könnten diese denn auch realisieren und in was ?? vermutlich wird es immernoch wenig attraktive Alternativen geben.


    wer wirklich glaubt das sich Goldeuro nochmal in weiteren 5 Jahren verdoppelt auf 2000, tja der sollte auf Kredit kaufen, kaufen kaufen.....sofern man seines laufenden Einkommens sicher ist.


  • für mich stellt sich aber wie von einem anderen User schon Eingangs erwähnt eher die Frage; wann werden große Teile der Goldinvestoren die jetzt schon eine 100% und mehr Gewinn haben könnten diese denn auch realisieren und in was ?? vermutlich wird es immernoch wenig attraktive Alternativen geben.


    Die 1000 Unzen Frage. Gibt es dazu auf dem GSF schon ein Thema?


    Bei vielen (auch bei mir) ist Gold ein Teil der Altersvorsorge, aber wann liquidieren? Wenn man im Altenheim am Frühstückstisch rumtrielt und seinen lauwarmen, koffeinfreien Kaffe vorgesetzt kriegt, ist es zu spät. Ausser man möchte seinen Kindern etwas vererben.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ich denke der Begriff Hausse ist schlecht gewählt. Wenn der Gold-Preis steigt, weil der Wert der Währung fällt, dann hat sich der Wert des Goldes nicht verändert und wir haben vlt.eine Hausse, aber keine Blase.


    Potentiell gefählich, wird es erst wenn man sich für 1 Unze nicht mehr 1 Anzug, sondern schon 2 Anzüge kaufen kann.


    Wenn die großen Währungen an Vertrauen verlieren, wird Gold nicht das einzige Fluchtziel sein, Silber wurde schon genannt. Ich kann mir auch Immobilien und Land/Wald gut vorstellen, sowie die Währungen von Rohstoffländern.
    Wenn das Vertrauen in die ETFs zerstört wird, wird nicht ansatzweise genug Physisches Gold da ist, dürften die Minenaktien durch die Decke gehen.


    Auch andere in meinem Bekanntenkreis beginnen sich damit zu beschäftigen - wenn es nur nicht soooo teuer wäre...

    Ich warte ja schon darauf, dass der Goldpreis zukünftig in € pro Gramm angegeben wird, da schaut der Preis auf einmal viel niedriger aus.
    Schließlich ist eine Unze ja keine SI Einheit, musste ja auch die 20€ Goldmünze kürzlich spüren.

  • Ich kann euch sagen:
    Ich habe in meinem Bekanntenkreis etwa 200 Leute, die NICHT von mir "missioniert" wurden!


    Genau das ist auch meine Beobachtung: es wird überlegt, gezögert und gezaudert, gezweifelt und doch nichts gekauft.
    Ich predige allein meiner Schwester, die einen beträchtlichen Teil Bargeldes auf dem Girokonto ( :wall: ) hat, seit langem, einen Teil davon in Sicherheit zu bringen....nix.....


    Und von meiner Mutter muss ich mich in Anbetracht ihrer miesen Aktienentwicklung anpöbeln lassen: Ja DU hast ja Gold gekauft, du hast gut reden! Und genau dieses Reden hört sie von mir seit 2008. :!:


    Ergo: ich kenne nicht einen in meinem Umfeld, der Gold physisch, oder nur als Papierverbriefung besitzt....(außer paar Eheringe :D )

  • ...

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    Einmal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Dr Meyer - du schreibst so viel und so gerne übers Gold.
    Dabei kommt es mir vor, als ob du selbst Gold-Verkäufer bist.


    Milchmädchenhausse - dass es noch nicht soweit sein kann.
    Recht hast du da... Es ist eher Phase 2 von 3.
    (Phase 1 - da interessiert es keinen / Phase 2 - da steigen viele ein / Phase 3 - Übertreibungen und Exzesse)


    Gold bleibt aber nach wie vor ein Stück Metall - für das es keine Verwendung gibt.
    Es ist nur selten und nimmt Geldeigenschaften auf.


    Was soll ich sagen Schweinegrippe-Euro-Panik ist vorbei.
    Nun gibt es WM! Da interessiert sich keiner mehr für Aktien oder Gold.

  • Das Problem liegt doch darin das wir bei den EM keine Hausse im klassischen Sinn erwarten können.
    Knallt es irgendwo auf der Welt....und das kann sekündlich passieren....schießt der Kurs in den Himmel.
    Damit will ich zum Ausdruck bringen das der Besitz physischen Goldes und Silbers anders zu behandeln sind als bei der allgemein üblichen MM Hause.


    Diese ganzen "Papierexperimente" die eine Hausse ausmachen oder nähren, lösen sich im Krisenfall schneller auf...als man den "Verkaufen" Knop" auf dem Rechner drücken kann und taugen nur in "normalen Zeiten".


    Sanfte Grüße
    Misan

  • Neulich gab es auf RTL2 ! eine Videotext Seite die das Thema "richtige Aufbewahrung von Gold und Silber" zum Thema hatte.


    Am meisten profitieren die Händler, deswegen bin ich auch bei vielen Beiträgen skeptisch. Im nachhinein leider zu skeptisch :wall:

  • Zitat

    ich kenne nicht einen in meinem Umfeld, der Gold physisch, oder nur als
    Papierverbriefung besitzt...

    Hier ist auch ein Problem.
    Wer will den freiwillig zugeben, dass er viel Gold hat?
    Bei den Aktien ist es ganz anders.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Kollegen zugeben, dass sie viel Gold besitzen.
    Über Aktien wird dagegen öfter gesprochen - dabei stehen die Aktien nicht so hoch wie zuvor.
    Ich kann mich auch nicht erinnern, dass wir uns früher darüber dauernd unterhalten haben.
    Erst ab 2008/9 ist es ein akutes Thema geworden.

  • Das Problem liegt doch darin das wir bei den EM keine Hausse im klassischen Sinn erwarten können.
    Knallt es irgendwo auf der Welt....und das kann sekündlich passieren....schießt der Kurs in den Himmel.

    gilt aber auch für den Wodka-Kurs oder ? Na ja nicht ganz- Wodka kann ich auch selber brennen, Gold wächst nicht auf meinem Acker... Alles Momentaufnahmen . Frage von Angebot und Nachfrge zum dem Zeitpukkt wo der eine seinen Mangel befriedigen will/muss der andere im Überfluss hat was der eine im Moment so sehr begehrt/braucht...


    Wäre man ausgerechnet dort wo einer einen Pferd gegen ein Königreich tauchen wollten und hätte man ein Pferd das man entbehren hätte können.... wie reich wäre man heute ...

  • Neulich gab es auf RTL2 ! eine Videotext Seite die das Thema "richtige Aufbewahrung von Gold und Silber" zum Thema hatte.


    Am meisten profitieren die Händler, deswegen bin ich auch bei vielen Beiträgen skeptisch. Im nachhinein leider zu skeptisch :wall:

    Ich habe es nciht gesehen. Aber was sage den RTL dass Du der Meinung bist dass die Händler am meisten profitieren ? Haben die empfohlen das Gold gegen Gebühr bei den Händler lagern zu lassen und sind die 'Einlagerungskosten teuerer als bei den BAnken in einem Safe ? Wenn ja - nun dass täte ich mir üerlegen wo der Staat die schlechtere Karten hat an das Eingelagerte zu kommen. Was sagte RTL dazu ? Und wie bitte sollen Händler profitieren wenn ich mein Gold vergraben habe ?


    Kanst Du was näheres, konkreteres dazu schreiben was RTL meinte und wie Du den Bogen zu "am meisten profitieren die HÄndler" gespannt hast ?

Schriftgröße:  A A A A A