100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Die Aussage stimmt so nicht ganz.
    Von der 100,- € Goldmünze wurden 2019 genau 155.015 Stück geprägt.


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    Ich hatte wegen der 100 Euro Goldmuenzen extra mal google bemueht, da ich 175.000 noch im Kopf hatte, diese Zahl wurde mir bestaetigt.


    Woher kommen denn nun die
    155.015 Stück als Info? Warum luegt dann die VfS? Die schrieben doch klar vorher das es 35000 je Praegestaette sein werden.


    LG und einen chemtrailfreien Tag gewuenscht! :thumbup:

  • Ich kann es kaum glauben.


    Ich bin seit über 20 Jahren Kunde bei der VfS und habe die letzte 100 € Münze nicht bekommen.


    Jetzt lese ich die Auflage wurde gar nicht komplett ausgeprägt?


    Da fehlen mir die Worte, ich hatte eine bestellt und nichts erhalten.


    Ich werde da nichts mehr kaufen.

  • die prägezahlen waren doch schon vor dem goldanstieg festgelegt.
    das eine hatte mit dem anderen rein gar nichts zu tun.


    die überzeichnung fand halt auch nur aus einem einzigen grund statt: nämlich, dass die münze zum zeitpunkt X recht günstig zu haben war.
    der vfs entstand dadurch kein "verlust" und die prägezahlen hätten nachträglich auch nicht mehr geändert werden können.


    man hört im prinzip nur kritik an der vfs und ihrer münzen, aber wenn dann mal jemand leer ausgeht (aus welchem grund auch immer!) wird das geschrei nur noch größer. nun gab es echt mal eine münze unter spot und trotzdem kann man keinen zufrieden stellen.


    gerade die 100er serie ist und war schon die beste der vfs.

  • Die Info kam von hier über den link.
    Dummerweise ist dieser derzeit leider nicht mehr abrufbar :hae: :?:
    Abgesehen davon dürfte sicherlich in den nächsten 1-2 Wochen Klarheit bestehen wieviele Münzen tatsächlich geprägt und in Umlauf gebracht wurden.
    Warten wir mal ab :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ich habe den Link aus dem Magazin Prägefrisch entnommen und denke, mit der Umstellung auf die Münze Deutschland (ab 31.01.2020) bzw. einige Tage später, wird es einen neuen Link geben:


    Wartungsarbeiten, bitte versuchen Sie es später noch einmal.
    Klicken Sie hier, um den Shop erneut zu laden.


    Ich gehe davon aus, dass die Statistik über die Prägungen die offiziellen Zahlen wiedergeben.


    Gruß
    Rochade

  • ich habe mal noch eine Frage, da jetzt die 100€ Unesco Serie abgeschlossen ist.


    Weiß jemand, wie viele und welche Fehlprägungen (keine Stempeldreher) von den bisherigen 100€ BRD Münzen 2003-2019 existieren?
    Ist etwas in Katalogen / Literatur vermerkt? Wenn ja, in welchen?


    Mir persönlich bekannt und vorliegend ist (siehe Bilder):
    100€ 2005 FIFA Fussball WM, Prägestätte D: Einmal mit mattem und einmal mit poliertem Tor(Normal)


    Wer kennt mehr?

  • Ich hatte wegen der 100 Euro Goldmuenzen extra mal google bemueht, da ich 175.000 noch im Kopf hatte, diese Zahl wurde mir bestaetigt.
    Woher kommen denn nun die
    155.015 Stück als Info? Warum luegt dann die VfS? Die schrieben doch klar vorher das es 35000 je Praegestaette sein werden.


    LG und einen chemtrailfreien Tag gewuenscht! :thumbup:

    War wohl so richtig mit der Auflage, inzwischen ist die Statistik auch wieder aufrufbar unter
    https://www.muenze-deutschland…/Praegestatistik_2019.pdf



    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ach vielleicht sollte man diese neuen "Hunderter" doch bestellen...
    ...echt mal unlustig gedacht...
    ...noch besser als mit "Einigkeit, Recht und Freiheit"
    ...kann man doch überhaupt nicht, also mal rein münztechnisch betrachtet, diese komplette Errosion hier überhaupt festhalten 8o
    Wobei...kommt auf den verlangten Preis an ;)
    Ja...schauen wir mal was diese Experten da anbieten wollen :D


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Über 800€ inklusive MWSt.

    Für das Geld kriege ich drei Vreneli. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die neue Ausgabe Prägefrisch Nr. 2/2020 ist erschienen. Auf den Seiten 9-11 werden die Goldmünzen 2020 besprochen. Die jeweilige Bestellfrist läuft vom 07. April bis zum 18.05.2020:


    https://www.muenze-deutschland…/praegefrisch_2020_02.pdf


    Die jeweilige Auflagenzahl beträgt maximal


    20 Euro Gold (Weissstorch) = 165.000 Stück
    50 Euro Gold (Orchesterhorn) = 120.000 Stück
    100 Euro Gold (Einigkeit) = 175.000 Stück

  • Für mich ist mit der abgeschlossenen 100er-Serie Schluss mit den deutschen Goldmünzen.

  • Ja schauen wir mal ob die Idee die Münzpreise jetzt schon zu veröffentlichen eine gute Idee ist ! ;)
    Kann man ja auch noch Mitte Mai entscheiden 8o
    Aber mal abgesehen davon... also wenn ich mir die beabsichtigten Motive für die neuen 3-Hunderter so anschaue...
    auweia denke...schön ist das nicht wirklich 8|
    Aber schauen wir mal wo im Mai der POG steht...letztendlich ist es ne halbe Unze...und wenn der Preis ok geht kann mans Motiv ja auch noch wegdremeln :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A