100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Also "Kunst" ist relativ, und mit "Künstlern kann man nicht streiten!
    Die sind von sich und Ihrer Arbeit eingenommen, und sehen Kunst
    immer aus Ihrem eigenen "Kunstverständnis". Das ist jedoch meistens
    von "normalen" Menschen nicht nachvollziehbar, und wird daher auch
    des öfteren als "Kitsch" bezeichnet. :thumbup:
    Was bei diesen Münzen der "Deutschen Münze" m.E. auch zutrifft!
    Daher ist es kein Wunder daß die "Goldmark" mit 12 g fast so teuer
    gehandelt wir wie eine 100 Euro "Goldeuro" mit 1/2 Oz Feingold ! <X


    Vielleich ändern sich die Geschmäcker ja auch irgendwann ?? :love:

  • Hallo,
    ich habe heute die Zahlungsanforderung für die 20 Euro Gold per Mail erhalten (Bestellung online).
    Desweiteren wurden die Liefermengen für die 50 und 100 € bestätigt.
    Die bestellten Stückzahlen werden bei allen Münzen auch geliefert.

    Was für ein Wunder. :D :thumbup: :P

  • Habe heute mal angerufen.


    Die Auslieferung verzögert sich wegen der Pandemie.


    Bei mir sind auch alle bestellten Münzen zugeteilt worden.

    Pandemie???? :rolleyes: :wall: Die sind genauso Bekloppt wie die Haelfte der Bevoelkerung.. glauben jeden linksfaschistischen gesinnungsdiktatorischen propagierten Muell! Und ich schreibe es hier ganz offen.. ICH habe mein Kontingent der 100er Gold vom letzten male bis heute nicht abgeholt und scheinbar interessiert es keine Sau! Ist eben Plandemie! [smilie_happy]

  • Moin, hier mein Input zum Thema. Bestellt habe ich online alle drei Goldmünzen, eine offizielle Zuteilungsemail habe ich auch noch nicht erhalten.


    Letztes Jahr war das der Fall und da ging es bei mir auch deutlich flotter, Pandemie hin oder her. Aus meiner Sicht ist dies ein lupenreines Amt für Münzhandel, und da lässt dann manchmal der Eifer der dort Tätigen (erfolgreich gegendert ) doch recht zu wünschen übrig. Letztes Jahr hatte ich bei den Bestellungen ordentlich zugeschlagen und da war der gute Mann von DHL schon ein wenig verwundert, wurde doch in mehreren Teillieferungen ausgeliefert. Sehr drollig und auch kostspielig. [smilie_happy]


    So war letztes Jahr die Zuteilung deutlich „erfolgreicher“ als beim Dom zu Speyer. Da ich 2020 also reichlich bedacht wurde, habe ich mich diesmal etwas mehr zurückgehalten. Also ihr merkt schon, wo bei mir Tauschpotential besteht. :D


    Ergänzen wollte ich noch, dass ich im Portal meine Bestellungen einsehen kann und daraus auch für mich ersichtlich ist, dass ich alle meine bestellten Schwarzspechte erhalten werde. Man sieht auch die zugeteilten Münzzeichen (ist ein A dabei???). Aber es ist zugegebenermaßen eine selten blöde und unübersichtliche Darstellung.


    So, und nun muss ich mich weiter in Geduld üben, denn bei der MD kommt der Kunde erst dran, wenn er dran ist. :huh:

  • Heute Morgen ist meine Zahlungsaufforderung für die Schwarzspechte incl. Lieferbestätigung für die 50 und 100 Euro Münzen gekommen. Alle bestellten Münzen wurden zugeteilt, also kann die Resonanz beim Publikum nicht so gewaltig gewesen sein.


    Kein Vergleich zu 2019, da konnte man sich ja glücklich schätzen, wenn ein „Dom zu Speyer“ zugeteilt wurde. Ob es an den hohen Preisen gelegen hat? Bestimmt. Aber ebenso sicher ist bei der Münze Deutschland noch deutlich Luft nach oben bei Kundenservice und Attraktivität des Angebots. Die vordringlichsten Punkte im Pflichtenheft der MD wurden ja bereits genannt: 9999 Punze und Gewichtsangabe auch auf der Münze, Verbesserung der Prägequalität (nicht mehr so „fein gebürstet“) incl. Option auf PP, Überarbeitung des Preismodells (pauschaler 50 Euro Prägeaufschlag ist nicht marktgerecht), kundenfreundlicheres Verhalten hinsichtlich Kommunikation und auch hinsichtlich der Versandoptionen. Aus meiner Sicht füge ich noch hinzu, dass die MD im Nachgang nicht versuchen sollte, die übrig gebliebenen Münzen im Shop zu verramschen, also nach Ablauf der Bestellfrist. Die Kunden, die jetzt trotz aller Bedenken zugeschlagen hatten (und ich gehöre dazu) haben dies auch getan, weil sie aufgrund absehbar geringerer Auflage mit einem Sammlerwert gerechnet haben. Werden die Restbestände aber verramscht, kann dies nicht funktionieren. Die MD sollte ihre übersichtliche Stammkundschaft bitte nicht verprellen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Botschaft dort bereits angekommen ist.

  • Und noch ein Update zum 20 EUR Schwarzspecht als Vorläufer zur 100 Euro Münze „Recht“ ab Anfang Oktober:


    Die ersten beiden Vögel sind mir heute zugeflogen. Erstausgabe war ja der 21. Juni, hat also bei mir über einen Monat gedauert. Die Münzen mit der Prägestätte J sind einzeln in verschlossenen Briefumschlägen verpackt, das ist in dieser Form (mit Aufdruck der Prägestätte auf dem Umschlag) neu.


    Hatte letzte Woche auch bei der MD telefonisch nachgefragt. Antwort: Verzögerungen bei der Münzstätte A.


    Prägequalität: leider ziemlich grob gebürstet, würde ich sagen, das ist wohl der Kippeffekt bei der MD, der als Echtheitszeichen fungiert. :wall:


    Na ja, Vorfreude ein wenig enttäuscht worden. Abheften und weg.

  • Alle Prägestätten sind jeweils in Umschläge verpackt.

    Ist bei mir vor 2 Wochen eingetroffen.

    Jetzt hole ich mächtig auf. 8o


    Heute die zweite Lieferung und ein A war auch dabei. Jetzt noch ein (geklautes) Bild zu den Vögelchen. In echt sind die natürlich schon ein bisschen tiny. :huh:


    [Blockierte Grafik: https://www.muenze-deutschland.de/fileadmin/_processed_/f/5/csm_Muenzen2021_Schwarzspecht_4163c67d6e.jpg]

  • [Blockierte Grafik: https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.muenzen.eu%2Fassets%2Fimages%2Fa%2F50-euro-pauke-2021-444862ea.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.muenzen.eu%2Fgedenkmuenze%2Fdeutschland-50-euro-pauke-2021.html&docid=DfwmpWKlrSXl2M&tbnid=ZHUsCy0F1j6yRM&vet=1&w=705&h=353&itg=1&hl=de-de&client=safari&bih=860&biw=428&ved=2ahUKEwifjYSauZXyAhWE66QKHdjWDQEQxiB6BAgBEBo&iact=c&ictx=1]Neuer Monat, neues Spiel, neues Glück. :thumbup:


    Nachdem mit dem Schwarzspecht der „Compleater Coin“ :D zur Serie Heimische Vögel allmählich auch die letzten Kunden erreicht haben dürfte, bietet der August für die Kunden der Münze Deutschland ein neues Highlight (na ja, zumindest für die Klassikfans). Die Rede ist von der 50 Euro Goldmünze „Pauke“, die ihren offiziellen Ausgabetermin am 9. August haben wird. Mal schauen, wie lange es dauert, bis die Münzen bei den B2C-Kunden ankommen.


    Mit „Pauken und Trompeten“ durchgefallen, wer erinnert sich nicht an diesen ebenso charmanten wie mitfühlenden Spruch vom Klassenlehrer? :wacko:


    Unbestritten führen die erst vor wenigen Jahren eingeführten 50 Euro-Münzen (1/4 Unze Feingold) in Auflage und Beliebtheit derzeit ein Schattendasein im Vergleich zu den Halbunzern der 100 Euro-Serie.


    Meine Spekulation: Sollte einmal der Goldkurs wirklich alle bekannten Dimensionen sprengen, werden notgedrungen die kleinen Münzen an Beliebtheit zulegen, wenn nämlich sich kaum noch einer eine größere Münze leisten kann. =O Gut, abwarten, das steht ja wohl in den nächsten Monaten erstmal nicht an. 8)


    Ich habe mir drei Münzen bestellt. Ich gebe dann demnächst hier dazu ein Update und einen Stimmungsbericht.


    Und noch ein Bild:


    [Blockierte Grafik: https://shop.muenze-deutschland.de/out/pictures/master/product/1/92am21s_50_euro_gold_2021_pauke_bs_1300x1272(1).jpg]

Schriftgröße:  A A A A A