Bei mir kam gestern der Brief mit der Zuteilungsbestätigung im Zuge des 2.Zuteilungsverfahrens.
Hoffentlich wird es dem BMF jetzt endlich bewußt, wie bescheuert ihre Münzpolitik hinsichtlich der Blech 10er und 50€ Goldaufschlag ist.
Bei einem Besuch vor einigen Tagen lagen bei meiner Volksbank auch noch Tütenweise Blechzehner rum...
100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"
-
-
-
Wenn es wirklich das zweite Zuteilungsverfahren sein sollte, was wäre dann daran so anders als in den Vorjahren ?
Da wurden auch noch viele im zweiten Zuteilungsverfahren zugelost. -
Es ist ja auch eigentlich nicht das zweite Zuteilungsverfahren.
Dieses war schon Ende Oktober bzw. im November.
Wer jetzt, wie ich auch, noch eine Münze zugeteilt bekommt, nimmt eigentlich am 3. oder 4. Zuteilungsverfahren teil.........
Ich gehe davon aus, dass nur die Abos angeschrieben werden, die bis jetzt jede Münze genommen haben.
Das BMF wird wohl kaum Leute anschreiben, die beim wirklichen 2. Zuteilungverfahren schon keien Münze mehr wollten. -
..........
Ich gehe davon aus, dass nur die Abos angeschrieben werden, die bis jetzt jede Münze genommen haben.
Das BMF wird wohl kaum Leute anschreiben, die beim wirklichen 2. Zuteilungverfahren schon keien Münze mehr wollten.
Na, dann bekomme ich ja vielleicht auch noch so ein Schreiben. -
Ich hab mein Schreiben auch vorgestern bekommen, lehne aber dankend ab, da mein Bedarf gedeckt ist. Wie lange wird die Nachverlosung noch andauern?? Langsam müssen die Regale leergefegt werden, stehen doch bald die neuen 100er auf dem Programm. Vielleicht gibt es die Wartburg ja noch zum Supersonderpreis aber die werden wohl eher in den Ofen wandern. Können wir nur hoffen, das es in diesem jahr eine deutlich geringere Auflage gibt, schön wäre es auch, wenn der 50€ Aufschlag wieder halbiert wird oder ganz verschwindet. Dann werden die 100er auch wieder besser laufen.?. Man wird es sehen.....
Gruss und schönes Wochenende
-
-
Das BMF wird wohl kaum Leute anschreiben, die beim wirklichen 2. Zuteilungverfahren schon keien Münze mehr wollten.
Doch. Wurde angeschrieben, obwohl ich die 2. habe verfallen lassen. Ist also die dritte Runde für mich.
Da hat wohl jemand auf den aktuellen Goldpreis geschielt und einen neuen Anlauf unternommen. -
die Teile liegen wie Blei in den Regalen, einige groessere Haendler haben bis heute nicht abgeholt und es droht Aerger. Man kann nur hoffen, das der POG steigt, sonst gibt das ein boeses Erwachen. 50 Euro Aufschlag sind eben unserioes und zuviel!!!
Ich erwarte zwar in Kuerze einen heftigen Anstieg beim POG und POS, doch an der generellen Preispolitik muss sich der Finanzminister mal was einfallen lassen!!!
-
So wie ich das sehe ist die 100 Euro doch zur Zeit die günstigste 1/2 Oz Au am Markt. Bei 2 Stück unter dem Preis von einem Krügerrand, darüber hinaus ist es noch die bessere Stückelung. Also da kann man nicht meckern
100 Euro als Sammlermünze war doch eh ein Scherz oder -
Hallo Hegele,
ZitatWenn es wirklich das zweite Zuteilungsverfahren sein sollte, was wäre dann daran so anders als in den Vorjahren ?
Das BMF hat sein Verhalten aus den vergangenen Jahren beibehalten, was mir entgegen kam, weil ich den Münzerwerb zeitgestreckt von meinem laufenden Einkommen bestreiten konnte. Wie dem auch sei, machte doch, der seit dem Jahr 2000 ständig steigende POG, dem BMF das Verkaufsmodel schmackhaft.
In einem späteren Zuteilungsverfahren wurde mir eine weitere 2009er Goldmünze Trier (375 Euro) im Febuar oder März 2010 angeboten, als für diese Münze schon ~420 Euro gefordert wurde. Deshalb können wir nicht davon ausgehen, daß das spätere Zuteilungsverfahren ein Indiz für ein zähen Verkauf bei den Privaten ist. Beim Händlerkontingent vertraue ich auf FanaticsVfL Angaben.
Hallo FanaticsVfL,
ZitatIch erwarte zwar in Kuerze einen heftigen Anstieg beim POG und POS, doch an der generellen Preispolitik muss sich der Finanzminister mal was einfallen lassen!!!
In deinen Aussagen stimme ich mit dir vollständig überein. Ich vermute, daß die damals eingeführte Stückelung von einer 1/2 Unze als Gedenkmünze für eine breite Schicht von Sammlern gedacht war. Mittlerweile ist der POG bei einer schwächeren Einkommensentwicklung den potentiellen Käufern davon gelaufen. Wenn sich deine Prognose eines weiterhin steigenden POGs erfüllt, sollten die Händler ihre Order beim BMF stark einschränken. Die Auflagenhöhe verhält sich reziprok zum Ausgabepreis.
Sollten wir im Oktober 2012 mit Preisen zwischen 750 und 800 Euro für die Münze rechnen? Dann muß ich mein Abo einschränken!
Nach FanaticsVfL gehören die meisten 100 Euro Münzen zu denen mit einer Feingewichtstoleranz über der halben Unze. Ich hatte vorhin die Gelegenheit eine meiner 2006er Weimar Münzen anzuschauen. Dort ist mit der Lupe bis heute kein roter Punkt zu sehen.
Als Endkonsument berühren mich die jetzigen Schwankungen im Preis bei einem längerfristigen Zeithorizont kaum. Die Verdoppelung des Prägeaufschlages hat mich verärgert. Wie von vielen vorhergesagt, schlägt sich diese Erhöhung in den privaten Verkaufsmöglichkeiten nicht nieder. Jetzt (21.1.2012) bei Westgold im Verkauf 658 Euro und bei Einkauf 626 Euro (Ausnahme 2005 WM).
Der Preis ist damit über alle Münzenmotive vollständig nivelliert!
2002 193,- Einführung Euro
2003 190,- Quedlinburg
2004 191,- Bamberg
2005 222,- Fußball Weltmeisterschaft
2006 263,- Weimar
2007 285,- Lübeck
2008 339,- Goslar
2009 367,- Trier
2010 505,- Würzburg
2011 653,20 ,- WartburgHallo Hegele,
ZitatNa, dann bekomme ich ja vielleicht auch noch so ein Schreiben.
Sei dir gegönnt, denn ich bin auch gern Erstbesitzer. Hast du rote Punkte auf deinen älteren 100 Euro Goldmünzen --> Quedlinburg?
-
Hast du rote Punkte auf deinen älteren 100 Euro Goldmünzen --> Quedlinburg?
Die Frage galt zwar nicht mir, aber ich erlaube mir trotzdem mal eine Antwort:
Habe vor einiger Zeit von einem Foristen mal eine Quedlinburg mit roten Punkten bekommen - leider.
Alle anderen Ausgaben sind bisher sauber. -
-
..............Sei dir gegönnt, denn ich bin auch gern Erstbesitzer. Hast du rote Punkte auf deinen älteren 100 Euro Goldmünzen --> Quedlinburg?
Bisher habe ich GottseiDank auf keiner meiner Goldeuros rote Punkte.Brauchen tu ich ja auch keine mehr, aber ich denke, ich würde sie nehmen. Billiger bekommt man doch zur Zeit fast keine 2 x 1/2 Unze Gold
-
Es ist zwar toll, dass man diese Münzen im Moment günstig erstehen kann - aber grundsätzlich finde ich es ärgerlich, dass man diese auch nur unter Spot verkaufen kann.
Habe schon überlegt die Dinger einzuschmelzen und handgegossene Barren daraus zu machen... vermutlich verkaufen sich diese besser.
-
Es ist zwar toll, dass man diese Münzen im Moment günstig erstehen kann - aber grundsätzlich finde ich es ärgerlich, dass man diese auch nur unter Spot verkaufen kann.
Habe schon überlegt die Dinger einzuschmelzen und handgegossene Barren daraus zu machen... vermutlich verkaufen sich diese besser.
hmmm
Habe gerade mal bei ebay geschaut.Spot wäre im Moment (1288 Euro Goldpreis) 644 € für die halbe Unze
Wenn ich richtig geschaut habe, sind im Januar alle Wartburg über diesem preis weg gegangen.
Warum kann man sie dann nur unter Spot verkaufen ? -
Habe schon überlegt die Dinger einzuschmelzen und handgegossene Barren daraus zu machen... vermutlich verkaufen sich diese besser.Selbst bei den Barren wird man den 100er noch erkennen. Nicht mal Heraeus hat die roten Punkte beim einschmelzen weg bekommen.
Nachtwächter
-
Bei allen Göttinnen und Göttern!!! Jetzt gibt's wirklich schon BARREN mit Sommersprossen....
-
-
Selbst bei den Barren wird man den 100er noch erkennen. Nicht mal Heraeus hat die roten Punkte beim einschmelzen weg bekommen.
Gold ist immer ehrlich!
Wenn eine anscheinend bürgerliche Gesellschaft, hintenrum sich bolschewistisch zeigt, dann gibt es eben rote Punkte, auf dem lokal geprägtem Golde!Aber den Spaß einmal beiseite. Ich bin heute aus dem Winterurlaub zurück und im Briefkasten habe ich ebenfalls Post. Anbei die Zulosung aus dem angeblichen zweiten Zuteilungsverfahren, parallel erhielt ich das Angebot eines namhaften Münzhändlers zum quasi unbegrenzten Erwerb des letzten Hunderters, für EUR 653,20 ohne Versandkosten (außer "A").
Ich halte diese Entwicklung einerseits für bedenklich, andererseits für außerordentlich bullisch, den deutschen Einfluß auf den POG betreffend:
1. Der gemeine Volks-Münzen-Sammler ist von derzeitigen Kursen überfordert.
2. Gold kann in signifikanter Gewichtsmenge vom Durchschnittsdeutschen einkommensbedingt, nicht mehr einfach "nebenbei" akkumuliert werden.
3. Die Kleingoldkäufer geben in der Masse noch nicht wirklich, ihre Vermögen in die physische Edelmetallanlage.
4. Da nachweislich größere Goldmengen in DE gekauft worden sind, liegen jene Mengen, offensichtlich in den Händen von größeren Investoren, die auf dem Spielkram-Hunderter keine Mühe verschwenden.
Falls die Schlußfolgerungen auch nur halbwegs stimmig sein sollten, dann sind wir ganz, ganz weit, von einem Blasengeschehen entfernt!
Schöne Grüße
-
Über die goldenen 100er bin ich zum EM-bug geworden: mein erstes EM war ein FIFA-WM-100er, damals von MDM gekauft, also total überteuert, im Nachhinein aber kein so schlechter Kauf.
Mittlerweile hab ich keine 100er mehr, hab Sie alle gegen Sterling-10er getauscht.Dass die aktuellen 100er sich so schlecht verkaufen lassen, veranlasst die Verantwortlichen hoffentlich, die künftigen Auflagen zu kürzen. Vielleicht kauf ich mir dann auch mal wieder einen.
Kann aber schon verstehen, dass die 100er unter reinen EM-bugs eher unbeliebt sind. Zettel, Kapsel und Etui sind nur "Ballast", aber ohne diese Zubehör oder mit Gebrauchsspuren kriegt man diese Münzen wohl nur noch mit Abschlag los.
Aber für echte Puristen wäre ja Rollen eine Möglichkeit. -
Sei dir gegönnt, denn ich bin auch gern Erstbesitzer. Hast du rote Punkte auf deinen älteren 100 Euro Goldmünzen --> Quedlinburg?
Ich habe eine aus 2002 Währungsunion mit roten Punkt. Hab im letzten Jahr mal alle Münzen kontrolliert, war bis dato nur die erste mit dem Mzz F, alle anderen waren i.O. Der rote Punkt war bei Kauf nicht vorhanden. Die Quedlinburger sind auch alle ohne Punkte.
Mit besten Grüssen
-
Bei allen Göttinnen und Göttern!!! Jetzt gibt's wirklich schon BARREN mit Sommersprossen....
Was wollt ihr. Das ist einfach nur Blutgold.
-
Heute mal wieder Post von der VfS bekommen, im Zuge der Nachverlosung bla..bla..bla.. Die Wartburg geht weg wie Sauerbier. Auf meine Nachfrage, wieviel Wartburgen denn noch vorrätig sind, sagte er nur auseichend. Sonderpreis wollte mir der nette Herr keinen machen, also hab ich dankend abgelehnt. Bleibt zu hoffen, das die nächsten 100er eine geringere Auflage haben.
Mit besten Grüssen, Michael
-