100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

• Ich dachte, es hätte sich schon rumgesprochen. Ich hatte in Nachbarforen schon gepostet, dass ich auf Anfrage von der VfS folgende Erklärung erhalten habe:

"Der Ausgabeaufschlag für die 100 Euro Goldmünze und die 20 Euro Goldmünze beträgt 50 Euro.
    Das Gold für die 20-Euro- und die 100-Euro-Goldmünze 2014 wurde an
    unterschiedlichen Tagen von der Bundesbank erworben.
    Das Gold für die 20-Euro-Goldmünze wurde per Valuta 14.02.2014 und für die 100-Euro-
    Goldmünze per Valuta 13.03.2014 über die Deutsche Bundesbank erworben.
    Daher entstehen auch die unterschiedlichen Notierungskurse (Gold) für die
    beiden Goldmünzen. "

• Hallo Ich,

Danke dir, daß Du deine eingeholten Information an dieser Stelle weitergibst. Mit der Erklärung kann ich leben und finde die Preisgestaltung transparent. Ein wenig Zeit bis zur Festlegung der Bestellung verbleibt, um den POG Verlauf zu beobachten.

Das Geld zum Kauf ist jetzt schon vorhanden, könnte also gut und gerne eine ältere Goldmünze auf dem Zweitmarkt erwerben und es bei einem Beleglexemplar zu belassen. Bei einer max. Auflage von 220000 wird aber der Erwerb von zwei Lorch Goldmünzen angestrebt. Das Spekulationsrisiko ist diesmal gegenüber dem allten Verfahren überschaubarer.

Hallo Dagobertos,

Zitat

Dann bleibt noch die Frage warum der Aufschlag bei 50 € bleibt?

Umsonst ist nicht einmal der Tod, denn der kostet zumindest das Leben ;) . Da die 100 Euro Goldmünzen mein Äquivalent zur Riesterrente sind, bin ich auch mit geringerem Benefit zufrieden.

Mein Bauchgefühl sagt, der POG wird bis zum Herbst steigen. Für diese Prognose lege ich aber keinen kleinen Finger ins Feuer!

Edit: Die Prägefrisch mit den Vordrucken (eingetr. Kundennr.) ist gestern (11. Apr. 2014) eingetroffen. Zwei Münzen kann ich verantworten.

Edit 2: Westgold bietet die Wartbrug (2011) für 540 Euro fast so teuer wie die Fußball WM an. Erahnt jemand, warum das so ist? Eigentlich sollte sich der Preis für ältere Münzen auf einen Sockelbetrag einpendeln.

• Wie ist die Einschätzung der Experten,
    solllte zum Bezug von fünf Hundertern eine Kundennummer ausreichend sein,
    oder würdet Ihr doch lieber auf mehrere Kundennummern gesplittet bestellen?

6 Wochen Bestellfrist reichten mE aus, um den Bedarf an den neuen 100ern zu decken. Da der Goldpreis gefallen ist, würde ich max. 5 (100er) auf eine Nummer bestellen und, wenn du < 5 erhältst, später auf dem Sekundärmarkt nachkaufen.

• Da die 100 Euro Goldmünzen mein Äquivalent zur Riesterrente sind,

Hast du das später echt drauf, jeden Monat deiner kompletten Sammlung 1 Münze zu entreissen? Ich zögere schon häufig bei meinen Doppelten oder Teilsammlungen, die nicht mehr ganz so im Fokus liegen. Seit 3 Monaten will ich eigentlich die kanadischen 20er aus Silber verkaufen, zöger dann aber im letzten Moment doch immer wieder sie irgendwo anzubieten.

• ...
    ...
    Seit 3 Monaten will ich eigentlich die kanadischen 20er aus Silber verkaufen, zöger dann aber im letzten Moment doch immer wieder sie irgendwo anzubieten.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass Du die 20er aus Kanada mit Verlust verkaufen müsstest, oder :hae: ?

So wie ich das sehe, will die Dinger kaum noch einer haben.

• ich habe mich von den 20ern aus kanada auch verabschiedet. zu wenig silber für zu viel geld und dann einfach nur wahllos irgendweilche motive. teilweise waren sie zwar schön anzusehen, jedoch hätte es mir besser gefallen, sie hätten ein serie zu einem bestimmten themengebiet daraus gemacht und max. 2 ausgaben pro jahr. zb so wie mit der wildlife-serie. die spricht mich mehr an. :)

bei der vfs werde ich nicht bestellen. der 100er ist mir zu teuer und den 20iger bestell ich mir beim händler, da ich mir dort die prägestätte aussuchen kann. da ich eh nur einen für die sammlung möchte, ist das für mich so ok.

• Wie ist die Einschätzung der Experten,

Ich bin kein Experte, sehe die Sache aber so
    - wenn du unbedingt 5 haben willst, dann einzeln bestellen. Jeder Kunde bekommt ja garantiert eine Münze.
    - bei einer Bestellung auf mehrere Kundennummern könntest du probieren später ab zuspringen, falls du doch nicht alle 5 nehmen willst. Theoretisch geht das nicht mehr, praktisch geht es aber bestimmt ;)
    - wenn du alle 5 auf eine Kundennummer bestellst, sparst du vielleicht etwas Porto, aber auch nicht viel. Aus eigener Erfahrung Porto für eine Münze 6,39 € für zwei 12,19 €

Also, an deiner Stelle würde ich auf mehrere Kundennummern bestellen, da es nur Vorteile hat.

• Zitat

Hast du das später echt drauf, jeden Monat deiner kompletten Sammlung 1 Münze zu entreissen? Ich zögere schon häufig bei meinen Doppelten oder Teilsammlungen, die nicht mehr ganz so im Fokus liegen.

Tisc, ich bemerke leichte sadistische Tendenzen bei dir ;) . Du streust Salz in offene Wunden. Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Das hängt sicherlich von den Umständen im Alter ab, wenn es denn soweit ist.

Bin ich im Alter noch selbstbestimmt oder zwingt mich die Gesundheit in die Knie. Was machen deine Brötchengeber von der Assekuranz mit meinen ersparten Gelder bzw. unser Papa Staat mit Nachforderungen bzgl. Krankenversicherung. Fällt mir meine eigennutzte Immobilie über dem Kopf zusammen. Wird die gesetzliche Rente weiter zusammengeschmolzen. Que sera?

Das mir deine Frage öfters durch den Kopf gegangen ist, erkenne ich an meinem Anlageverhalten. Ich kaufe auch KR, obwohl mir die Münzchen potthäßlich erscheinen und im Kupferton daherkommen. Der Hintergedanke dabei, Mann baut keine gefühlsmäßige Bindung zur toten Materie auf. Aber je länger die Münzen in meinem Besitz sind, desto mehr bricht mein Messietum in mir aus. Ein Teufelskreis, den es irgendwann zu durchbrechen gilt.

Ich bin "damals" schon virtuell mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen, weil es mir nicht gelungen die Holzschatulle mit der 20 Euro Goldmünze (Eichenmotiv) gegen einen Viertelunzer einzutauschen. Mein Verstand gab ganz klar Zeichen, aber der kleine Mann im Ohr hatte den Thalamus unter seiner Kontrolle und blockiert die Vernunftsentscheidung. Separatisten in meinem Gehirn, das erfordert eigentlich Sanktionen.

Zitat

Der „eigentliche“ Thalamus muss daher genauer als Thalamus dorsalis bezeichnet werden. Seine Aufgabe ist die Modulation der ein- und ausgehenden Informationen zum Großhirn und somit der kortikalen Erregung.

Kurz und knapp, deine Frage ist berechtigt! Mir wird Angst und Bange, wenn ich daran denke, daß Umschichten sinnvoll werden könnte. Aus diesem Grund ein Stoßgebet, kein starker Anstieg des Goldpreises.

• Zitat von »Gaudi«

Wie ist die Einschätzung der Experten,

Ich bin kein Experte, sehe die Sache aber so
    - wenn du unbedingt 5 haben willst, dann einzeln bestellen. Jeder Kunde bekommt ja garantiert eine Münze.
    - bei einer Bestellung auf mehrere Kundennummern könntest du probieren später ab zuspringen, falls du doch nicht alle 5 nehmen willst. Theoretisch geht das nicht mehr, praktisch geht es aber bestimmt ;)
    - wenn du alle 5 auf eine Kundennummer bestellst, sparst du vielleicht etwas Porto, aber auch nicht viel. Aus eigener Erfahrung Porto für eine Münze 6,39 ? für zwei 12,19 ?

Das mit den Versandkosten ist jetzt so nicht mehr richtig. Je 500 Euro Versandwert sind in 500er Schritte je 6,16 Euro Versandkosten fällig:

https://www.deutsche-sammlermu…&ident=versandkostenpopup

• Das mit den Versandkosten ist jetzt so nicht mehr richtig. Je 500 Euro Versandwert sind in 500er Schritte je 6,16 Euro Versandkosten fällig:

https://www.deutsche-sammlermuenzen.de/i?sandkostenpopup

12,32 € Versandkosten für einen 100 er sind ganz schön happig. Außerdem, wie wollen die überhaupt 100 er versenden? :wall:

Zitat

** Sollte eine Lieferung den Warenwert von 500 EUR überschreiten so erhalten Sie Ihre Münzen in mehreren Sendungen zugesandt.

Wahrscheinlich war hier wieder ein Praktikant am Werk, wie bei AGBs [smilie_happy]

• Für alle die noch schnell von der Bestellung abspringen möchten!
    Ich habe heute mehrmals mit VfS telefoniert, immer eine/n andere/n Berater/in dran gehabt, immer gleiche Aussage.
    Egal wie viele 20er oder 100er man bestellt, für jede Münze sind 6,88 € Porto fällig!!! Jede Münze, auch 20er, wird einzeln verschickt :wall:

• Händler betrifft diese Regelung nicht.

Zitat

bis 15.000,-€** 33,92 € Wertversand
    ** Sollte eine Lieferung den Warenwert von 500 EUR überschreiten so erhalten Sie Ihre Münzen in mehreren Sendungen zugesandt. Händler können im Bestelldialog alternativ Zusendung per Wertversand in einer Sendung auswählen.

Schriftgröße:  A A A A A