Niño Becerra: Finanzcrash kommt im Sommer

  • Hatte das Interview so ähnlich schon von ihm auf euro-news gehört, damals anlässlich der spanischen Spargesetze, die nun durch sind.
    Er meint halt, daß diese Sparmaßnahmen nicht funktionieren werden, die Berechnungen der Einsparsummen völlig daneben liegen.
    Ähnliches gilt ja auch für Griechenland.
    Ja im Sommer, wenn die WM vorbei ist, vielleicht im Herbst.
    Glaube nicht, daß schon alles wieder in Butter ist.


  • Kurzes Interview, ohne wirkliche Anhaltspunkte, finde das kann natürlich stimmen, trotzdem fehlt dem ein "wenig" ein Hintergrund oder mehr als ein Beispiel das 60% der spanischen Familien nicht mit ihrem Geld klar kommen.


    Ich glaube 95% aller Menschen kommen mit ihrem Geld nicht klar selbst wenn sei 2000 Euro Netto haben und keine Familie...ahhh da isser: :rolleyes: :rolleyes: <--- (so lange gesucht)

  • Na ja. Unmöglich ist das nicht. Immerhgin muss Griechenland für seine Staatsanleihen schon wieder zweistellige Zinsen berappen. Die ganze "Rettungsaktion" hat noch nicht mal zwei Monate vorgehalten.
    Übrigens hat Eichelburg in seinem neuesten Kommentar ein mögliches Zusammenbruchszenario aufgestellt, dessen Finale er am 21. Juli beginnen lässt.
    Man muss es natürlich nicht glauben, aber es ist unterhaltsam und liest sich wie der Plot zu einem Katastrophenfilm.
    Ich weiß dass ich jetzt gesteinigt werde, weil ich auf WE verweise. Aber ich mag ihn irgendwie...

  • im Sommer wird gar nix passieren [smilie_happy] und wenn demnächst irgend etwas gemacht wird, dann eine EU- Wirtschaftsregierung die uns etwas von sozialer Gerechtigkeit innerhalb der EU verspricht, letztlich aber einen Geldtransfer von den noch etwas reicheren zu den ärmeren Ländern durchführt.


    Ein dynamischer Euro- Soli wäre doch die Lösung aller Probleme :D und so was wird laufen!


    Wohl dem, der Ausweichmöglichkeiten wie die Schweiz o.ä. hat [smilie_love]

  • im Sommer wird gar nix passieren [smilie_happy] und wenn demnächst irgend etwas gemacht wird, dann eine EU- Wirtschaftsregierung die uns etwas von sozialer Gerechtigkeit innerhalb der EU verspricht, letztlich aber einen Geldtransfer von den noch etwas reicheren zu den ärmeren Ländern durchführt.


    Ein dynamischer Euro- Soli wäre doch die Lösung aller Probleme :D und so was wird laufen!


    Wohl dem, der Ausweichmöglichkeiten wie die Schweiz o.ä. hat [smilie_love]


    Das Problem ist, dass mit Steuererhöhungen gar nicht genug Geld eingenommen werden kann, um die Piigs staaten zu stützen.


    Erinnert Ihr Euch noch an das Gejaule, als das Bundesverfassungsgericht die Pendlerpauschale aufhob.
    Da ging es um 2 Mrd euro.


    so. alle vierteljahre braucht Griechenland 8 Mrd euro zum umschulden,
    selbst wenn Frankreich und schweden mitmachen, braucht deutschland ein mehrfaches der Pendlerpauschale, um Griechenland zu stützen.


    zurückzahlen: NIE.
    derzeit sind alle Hilfen nur Kredite. wenn die ausfallen müssten Steuererhöhungen kommen,
    die jede regierung stürzen.


    die griechische Regierung zögert derzeit die Rückerstattung der Mehrwertsteuer um 3 Monate hinaus.
    damit bekommen sie eine art Dispo von 1 Mrd.


    Spanien zögert Steuererstattungen an seine Bürger 1 jahr hinaus. Die Esa Beiträge (quelle spiegel ) werden nicht mehr bezahlt.


    Den Herschaften steht das Wasser bis zu Oberkante Unterlippe.


    Die Renditen der Staatsanleihen, die sonst als Indikator dienen würden, sind gefälscht, da die EZB Anleihen kauft.
    Trotzdem stehen griechische Staatsanleihen wieder bei 11% Rendite.
    http://www.ftd.de/finanzen/mae…ses-deja-vu/50133513.html


    auch die spanischen renditen sind wieder gestiegen.


    Die Banken mistrauen sich:
    der euribor ist in den letzten Tagen nochmal nach oben geschossen.
    Das sind die Zinsen, die die Banken gegenseitig von sich haben wollen für kurzfristige Kredite.


    Die Einlagefazilität ist auf Höchststand: Banken bunkern chash bei der EZB statt es zu verborgen.


    am 1. juli läuft ein riesen "tender" aus: da hatte die EZB vor einem Jahr Cash ohne ende an jeden der wollte vergeben.
    es heisst, dass Banken ihre Piigs anleihen zwangliquidieren, um genug Cash zu haben, um den tender zurückzuzahlen.


    spanien aktienmarkt brach heute ein. (zu beginn nächster woche steht die Rückzahlung einer anleihe an)
    der US häusermarkt(neubau) ist nach dem auslaufen der Steuerprämie um 33% eingebrochen, historischer tiefststand.
    der baltic dry index geht wieder runter: zeichen für weniger welthandel.


    wenn das ein Crash wird, dann ist nicht genügend steuergeld da: dann wird wohl mit Notenbankgeld gerettet.
    Nur die Notenbanken haben genug Geld aus der Druckerpresse.


    Axel weber will natürlich auch kein Geld drucken. aber vermutlich wird es wieder so kommen, dass für Gott und Vaterland Geld gedruckt werden muss,
    um schlimmeres zu verhindern.


    meine Vermutung ist, dass dadurch ein Punkt ausgelöst werden kann, an dem die Umlaufgeschwindigkeit des geldes sich erhöht, weil Sparer ihre Reserven ausgeben.
    dann hätten wir ganz fix eine sehr starke inflation.


    das muss nicht so kommen.
    aber der deutsche kleinsparer ist sturmreif geschossen. kann sein, dass er beim nächsten Piigs-Bailout die Konten räumt.
    d.h. den Beginn der Hyperinflation bestimmt nicht Herr Trichet, sondern der deutsche Kleinsparer.

  • Danke für eure Antworten!


    Aber was meinte er denn mit "Finanzcrash"? Wieder sowas wie Lehmann-Brothers oder RICHTIGER Finanzcrash mit Hyperinflation?


    Ein Bekannter von mir hat mir gesagt, dass er irgendwo gelesen hat, dass aus astrologischer Sicht die Konstellation Ende Juli/Anfang August extrem schlecht ist und dass der Finanzcrash dann sehr wahrscheinlich wird.
    Andererseits hat ein anderer Astrologe (oder war es evt. sogar der selbe) schon letztes Jahr behauptet, im Herbst 2009 kommt der grosse Knall- und NIX ist passiert!!


  • :D ...nimm ne' Flasche Whisky,trinke sie aus...und reib' Dich mit dem Korken kräftig ein. :D


    8o Hilft garantiert. :thumbup:

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Dr. Meyer:


    aber der deutsche kleinsparer ist sturmreif geschossen. kann sein, dass er beim nächsten Piigs-Bailout die Konten räumt.
    d.h. den Beginn der Hyperinflation bestimmt nicht Herr Trichet, sondern der deutsche Kleinsparer.


    Antwort:
    Der deutsche Kleinsparer ist noch nicht so weit, aber immer mehr Leute fangen an sich Sorgen zu machen.
    Spätestens seit dem Rücktritt von Hr. Köhler fragen sich die Leute "Was läuft denn da ab ? "
    Die WM überstrahlt jedoch wieder den Denkprozess.


    Solange die Leute als erstes fragen : "Wer kommt ins Viertelfinale" anstelle von "Wie steht der Goldpreis", passiert oben beschriebenes Szenario noch nicht.


    Ich halte es für möglich, das aber genau das herbeigeführt werden soll: Crack Up Boom. Dann gibt es einen Grund,
    die Währung/das System durch "geeignete Maßnahmen" zu stabilisieren : Bankenschliessungen und Währungsumstellung.


    In der Systempresse tauchen jetzt auch lesenswerte Artikel auf: http://www.focus.de/magazin/archiv/jahrgang_2010/ausgabe_23/


    Es braucht noch etwas Zeit, Wochen, vielleicht Monate......aber dann !

  • ja es gab schon immer krieg hunger sklaverei frauenschändung brandschatzung wilde horden schnauzevoll und krieg . und es wird irgendwann wieder eine seuche eine pleite eine hungersnot geben . zugegeben der planet ist kleiner geworden die resourcen knapper und die macht war noch nie in diesen ausmassen in so wenigen händen , wie der reichtum auch . aber - lasst doch den eiochelburg auf seiner eichelburg seite !!! .


  • Der deutsche Kleinsparer ist noch nicht so weit, aber immer mehr Leute fangen an sich Sorgen zu machen.
    Spätestens seit dem Rücktritt von Hr. Köhler fragen sich die Leute "Was läuft denn da ab ? "


    Der Kleinsparer (wobei noch definiert werden müsste, von welcher Vermögens-Größenordnung wir hier reden) ist imho mitten in der Flucht aus dem Euro, auch wenn die nicht in EM, sondern in andere Sachwerte statt findet.
    Ob in die richtigen Dinge investiert wird sei mal dahin gestellt, aber die Anzeichen sind imho klar da.
    Ich glaube z.B. das wir die wahre Zahl der in den letzten 12 Monaten gekündigten KLV gar nicht erfahren.


    Seit gut drei Wochen versuche ich verzweifelt einen Handwerker zu bekommen, der bei mir etwas am Haus erledigt. Die guten Handwerker sind restlos ausgebucht (Termine gibt es nur noch bei stadtbekannten Pfuschern und Abzockern). Vor allem Solaranlagen werden momentan verkauft wie noch nie. Auch alles was mit Haussanierung usw. zu tun hat boomt.
    Es werden enorme Mengen an Euros in Immobilien gesteckt (in die eigene oder es wird gekauft). Nicht kreditfinanziert, sondern aus Sparguthaben.
    Ich denke mal wenn das alles offen gelegt werden würde, hätten wir den finalen Run aus Banken und Versicherungen.


    Die Fussball-WM als Ablenkung wird imho überschätzt. Das funktioniert höchstens noch bei der Unterschicht und unteren Mittellschicht.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • quatch: ich genieße den sommer. nochmal einen sommer vermiesen lasse ich mir nicht.


    :thumbup: volle Zustimmung :thumbup: genießen wir das Leben solange es noch geht


    1) Es ist Freitag
    2) Der Grill wird um 13:00 angeschürt
    3) Fleisch, Bier und Tiramisu liegen im Kühlschrank und die Eismaschine produziert das Eis für die Caipis
    4) Das Brasilientrikot liegt gebügelt parat
    5) um 16:00 ist Anpfiff Brasilien - Portugal
    6) Der Quickup-Pool ist voll und aufgeheizt
    fehlt noch was :?:

  • Die Fussball-WM als Ablenkung wird imho überschätzt. Das funktioniert höchstens noch bei der Unterschicht und unteren Mittellschicht.

    Ja dann sind aber in unserem Ort 99,99% Unterschichtler bzw. untere Mittelschicht.
    Beim letzten Spiel von D waren die Straßen komplett leergefegt, man konnte nur ein paar fassungslos auf der Strasse sitzende Katzen beobachten, die vor lauter Verblüffung über die Ruhe vergessen haben Mäuse zu fangen.
    Und ich mit dem Fahrrad mittendurch, als einziger mittlerer Mittelschichtler :D .
    Die Hirnis sind Legion.

Schriftgröße:  A A A A A