Banken verweigern Goldankauf

  • Ein gemütliches Hallo in die Runde,


    folgende (edit: fictive) Situation:
    eine entstandenen Goldblase platzt. Der Kurs rauscht unaufhörlich in den Keller. Es ist auch abzusehen, dass diese Talfahrt weiter anhält. Kleinanleger wollen alle noch schnell ihr Gold vor dem weiteren Verfall veräussern. Händler haben vorsorglich ihre Shops geschlossen, und die Banken verweigern einen Goldankauf. Oder sind die Banken verpflichtet Gold anzukaufen, auch mit der Gewissheit des weiter fallenden Kurses?


    Gruß
    Banda

  • ?)
    Ich habe bis jetzt ausschließlich privat verkauft.
    Also meinetwegen können die Bankend den Goldankauf auch schon jetzt komplett verweigern...


    "Die Gewissheit des fallenden Kurses"...wo bekommt man die ?)

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Oder sind die Banken verpflichtet Gold anzukaufen, auch mit der Gewissheit des weiter fallenden Kurses


    Warum sollten sie gezwungen sein, ein Vertrag entsteht durch zwei deckungsgleiche Willenserklärungen, wenn einer nicht will, dann wird nichts draus, so einfach ist das.
    Banken nehmen auch heute teils die Ware rein und rechnen ab zum Kurs, wenn das bei deren Händler eintrifft. Unschöne Sache, aber is halt so.


    Außerdem, welche Blase? :hae: Weit und breit keine zu sehen... siehe auch Goldreport der Erste Bank, die gehen darauf explizit ein.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ist doch wie an der Börse beim Crash... Irgendwann findet sich schon ein Käufer zu einem niedrigeren Kurs und da geht es dann einfach weiter mit dem Handel. Generelle Goldsperre gibts definitiv nie ( ausser wir finden einen Weg Gold zu basteln)

  • und die Banken verweigern einen Goldankauf. Oder sind die Banken verpflichtet Gold anzukaufen,


    es gibt heute auch schon Banken, die Gold weder verkaufen noch kaufen. Wo ist das Problem?


    Ist natürlich ärgerlich wenn man (nur) auf Gold gesetzt hat und die Preise fallen, wäre dann gut wenn man die Sache aussitzen könnte.

  • Hilfe-Panik :wall: :wacko:
    Werde sofort meine Edelmetalle zum Spotpreis verkaufen und in Staatsanleihen und Lebensversicherungen gehen. Hab ich,s doch gewusst, das dieses Metallzeugs irgendwann wertlos wird und ich nicht mal nen Kanten Brot dafür bekomme.
    :rolleyes:
    Muss gleich meinen Allianzberater anrufen, und ihm berichten, das er doch immer Recht hatte. Papierversprechen werden nie wertlos, weil Papier beliebig duplizierbar ist. Also jetzt versteh ich was er damit meinte.


    So, muss jetzt aufhören, weil gleich meine Lieblingssendung auf RTL 2 kommt-Frauentausch
    :) :love:
    Schönen Tag allerseits. Ach ja, falls jemand noch versucht, verzweifelt für ne Oz Gold 40.- Euro zu bekommen-meldet euch bei mir. Mein Samaritischer Hintergrund lässt mich auch in so einem Fall hilfsbereit werden.

  • Es ging beim Ausgangspost wohl nicht darum, ob dieses Szenario wirklich eintritt oder nicht.
    Um die Frage zu beantworten:
    Jede Bank kann kurzfristig den Handel einstellen. Keine ist verpflichtet, Gold anzukaufen.
    :)

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bankster ()

  • ich glaube, dass einige die ursprüngliche frage/ausgangssituation missverstehen.
    er schreibt nicht, dass die beschriebene situation vorliegt. ich denke es geht ihm um den fall, was wäre wenn...
    wo bekommt man sein em los, wenn der kurs fällt und fällt, quasi ist die frage sind die banken ein definitiver abnehmer


    antwort nein, zum mindest in deutschland nicht. wie goldhamster schon sagt, kommt ein vertrag durch zwei übereinstimmende willenserklärungen zustande und wo kein wille ist, da ist kein vertrag und somit auch keine verpflichtung.

  • Das muss echt das Sommerloch sein, wenn irgendwelche user meinen Threads zu eröffnen die im Text nachher als fiktiv sich erklären.


    Wird Zeit das die WM weitergeht.


    (Treadersteller bitte diesen Fakt in der Überschrift berücksichtigen)


    Die Überschrift hat dem Fred aber in einer halben Stunde über 200 Aufrufe beschert. :thumbup:
    Und das am frühen morgen... 8)

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bankster ()

  • :wall:


    ...gab`s hier lang nicht zu lesen.


    Zitat

    folgende (edit: fictive) Situation:


    1.:Du hast im mittleren Wort das "k"vergessen.


    Zitat

    eine entstandenen Goldblase platzt


    2.Da platzt eher die Schwimmblase deines Goldhamsters,beides kann man realwirtschaftlich wie biologisch beinahe ausschliessen.


    Zitat

    Kleinanleger wollen alle noch schnell ihr Gold vor dem weiteren Verfall veräussern. Händler haben vorsorglich ihre Shops geschlossen, und die Banken verweigern einen Goldankauf


    3.Traumhaft.Hier kommt Inflationsschreck in`s Spiel,kündigt seine sämtlichen Riesterprodukte,die 0,75% verzinsten Spareinlagen usw.,eröffnet vorsorglich unzählige Goldankaufshops und hilft den Betroffenen mit lecker Bargeld aus der Klemme.Der Gute.


    Und all das in der Gewissheit ständig weiter fallender Goldkurse.
    Bei solchen erdachten Szenarien solltest Du dich entweder mal um deinen Medikationsplan kümmern oder dir `nen Platz für betreutes Wohnen sichern. ;(


    Inflationsschreck

  • Guten Morgen,


    für das Wunder GOLD und die Gier danach, sind schon Menschen lange vor unserer Zeit gestorben und das wird auch in den nächsten Jahrhunderten so bleiben.
    Die Sucht danach wird wohl nie auszurotten sein und immer Ihren Preis haben.


    Auch ich bin Süchtig geworden oder doch nicht !? . :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • :wall:
    Bei solchen erdachten Szenarien solltest Du dich entweder mal um deinen Medikationsplan kümmern oder dir `nen Platz für betreutes Wohnen sichern. ;(


    :thumbup:


    Es soll auch helfen, die direkte Sonneneinstrahlung auf den Kopf zu vermeiden [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • die Überlegung ist aber richtig ... man sollte nie vergessen, dass jeder Markt mal turbulente Zeiten erleben kann,
    alles ist möglich, auch das Gegenteil, sagen die Börsianer.


    Nerven bewahren ist dann angesagt, oder analog zur Börse (Kostolany)
    kaufen wenn man knöcheltief im Blut watet.


    ++


    wobei ich so ein Blutbad bei den Edelmetallen als ziemlich unwahrscheinlich ansehe.
    Dazu müsste die Wirtschaft signifikant wachsen, neue Technologien boomen und die
    Währungen sich stabilisieren ... das für die nächsten 10-20 Jahre zu prognostizieren wäre
    wohl ziemlich kreativ 8| ... und gigantische Vorkommen auf dem Mond oder in 100km Tiefe ??
    Nicht unwahrscheinlich, das es sowas gibt, aber sehr unwahrscheinlich, dass Technolgien zur
    wirtschaftlichen Förderung gefunden werden könnten.


    Aber wie dem auch sei: Gold ist (zum Glück) keine Währung, also haben die Banken,
    bzw. die staatlichen Banken keine Verpflichtungen zum Kauf, Verkauf oder zur Versorgung
    der Bevölkerung. Beim Bargeld ist es was anderes, das ist ein gesetzlicher Auftrag, darum
    sind die Szenarien Unsinn, dass den Geldautomaten die Scheinchen ausgehen könnten,
    an Papier und Druckerfarbe mangelt es nicht.


    Es wird sein wie bei Kartoffeln oder Öl ... je nach Marktlage entwickel sich ein
    unterschiedlicher Spread .. wie wir auch im Gold Boom nach Krisennachrichten gesehen haben,
    wurde trotz jederzeit und entgegen anderlauftenden Hypotesen funktionierenden Spotmärkten
    für kleine Stückelungen wie Krügerrands hohe Aufpreise verlangt und bezahlt ...

  • Der Kurs rauscht unaufhörlich in den Keller. Es ist auch abzusehen, dass diese Talfahrt weiter anhält.

    Wie Preise in einer Marktwirtschaft zustandekommen, hast du wohl vergessen? Gekaufte und verkaufte Menge sind zu jedem denbaren Preis gleich, auch wenn dieser Preis 0 ist. Wenn alle davon ausgehen, daß der Preis morgen 0 ist, ist er heute schon 0.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • die Scheideanstalt / "Schmelze" wird dir dein Metall immer mit einem gewissen Abschlag abkaufen.


    was denkst du, was 1980 rum los war? da haben alle möglichen Leute ihr Silberbesteck in die Schmelze geworfen und zu Geld gemacht.

  • Ein gemütliches Hallo in die Runde,


    folgende (edit: fictive) Situation:
    eine entstandenen Goldblase platzt. Der Kurs rauscht unaufhörlich in den Keller. Es ist auch abzusehen, dass diese Talfahrt weiter anhält. Kleinanleger wollen alle noch schnell ihr Gold vor dem weiteren Verfall veräussern. Händler haben vorsorglich ihre Shops geschlossen, und die Banken verweigern einen Goldankauf. Oder sind die Banken verpflichtet Gold anzukaufen, auch mit der Gewissheit des weiter fallenden Kurses?


    Gruß
    Banda

    banda damit du nicht in diese missliche situation kommst solltest du dein gold verkaufen da dieses zenario irgenwann anstehen wird kannst du mir dein gold für 600 die unze rüber schicken. ich brauch auch kein dank ist doch ehren sache man hilf wo man kann. :D

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Ein gemütliches Hallo in die Runde,


    folgende (edit: fictive) Situation:
    eine entstandenen Goldblase platzt. Der Kurs rauscht unaufhörlich in den Keller. Es ist auch abzusehen, dass diese Talfahrt weiter anhält. Kleinanleger wollen alle noch schnell ihr Gold vor dem weiteren Verfall veräussern. Händler haben vorsorglich ihre Shops geschlossen, und die Banken verweigern einen Goldankauf. Oder sind die Banken verpflichtet Gold anzukaufen, auch mit der Gewissheit des weiter fallenden Kurses?


    Gruß
    Banda

    die bank kann den ankauf ALLER vermögenswerte verweigern.


    keine bank muss dir gold abkaufen, die meisten tun es derzeit dennoch.
    keine bank muss dir aktien abkaufen und tut das übrigens auch nicht.
    keine bank muss dir deine immobilie abkaufen und tut dies auch nicht.
    keine bank muss dir staatsanleihen abkaufen und tut dies auch nicht.


    wo war jetzt noch mal das problem?

Schriftgröße:  A A A A A