Alles anzeigenHi!
mal anderes ...
wie viele hier mache ich auch kauf verkauf privat. die beträge bewegen sich zwischen paar 100€ bis über 2000€.
frage: kontrolliert jemand bei meine hausbank? fällt es auf wenn plötzlich x summen auf mein konto aufschlagen? oder unter 10000€ muss ich kein sorgen machen?
hat jemand schon schlechte erfarungen gehabt? briefe von finanzamt?
danke!
gruß
geza
<><><>
Fragen die sich auch mir stellen. Irgendeine Art von "Schnüfflerei" findet bei den Banken schon statt meine ich. Ich habe z.B. vor einiger Zeit mal Anrufe erhalten weil "ein größerer Betrag" auf meinem Konto eingegangen sei und ob ich "nicht mal zu einem Beratungsgespräch vorbei kommen möchte um mich über Anlagemöglichkeiten beraten zu lassen".
Habe mich darüber geärgert. Dabei war der "Betrag" m.M. nach gar nicht mal so "hoch" dafür aber evtl. die "Bankberaterin" wahrscheinlich umsomehr neu im Geschäft und relativ unerfahren aber ehrgeizig.
Ich denke dass wenn die sich schon Kontobewegungen ansehen auch einen Blick auf den jeweils angegebenen Verwendungszweck werfen. Somit wissen die auch was und von wem man kauft bzw. an wen wen was verkauft. Wenn das FA gezielt nachfragt müssen sie glaube ich die Daten schon herrausgeben. Vielleicht kann und mal ein Insider darüber aufklären ob das so ohne weiteres gemacht wird oder die Herausgabe von Kontodaten erst von irgendwelchen höheren Instanzen genehmigt werden muss.
Wollte ausserdem auch mal fragen: Was hat es mit dem Verwendungszweck auf der Banküberweisung auf sich? Dient dieser nur als formlose Mtteileung an den Empfänger oder für sich selbst als Notiz damit man die Kontobewegung besser zuordnen kann? Oder dient er auch einigermaßen als Sicherheit wenn z.B. der Verkäufer gar nicht oder falsch liefert dass man dann -wenn es z.B. zu einer Anzeige kommt- sich auf den Verwendungszweck berufen kann um zu beweisen dass das Geld für einen bestimmte Ware gekauft wurde. Könnten Nachteile entstehen wenn man keinen VZ angibt? Ich hoffe es ist klar was ich damit meine...
<><><>