Banken verweigern Goldankauf


  • <><><>
    Fragen die sich auch mir stellen. Irgendeine Art von "Schnüfflerei" findet bei den Banken schon statt meine ich. Ich habe z.B. vor einiger Zeit mal Anrufe erhalten weil "ein größerer Betrag" auf meinem Konto eingegangen sei und ob ich "nicht mal zu einem Beratungsgespräch vorbei kommen möchte um mich über Anlagemöglichkeiten beraten zu lassen".
    Habe mich darüber geärgert. Dabei war der "Betrag" m.M. nach gar nicht mal so "hoch" dafür aber evtl. die "Bankberaterin" wahrscheinlich umsomehr neu im Geschäft und relativ unerfahren aber ehrgeizig.
    Ich denke dass wenn die sich schon Kontobewegungen ansehen auch einen Blick auf den jeweils angegebenen Verwendungszweck werfen. Somit wissen die auch was und von wem man kauft bzw. an wen wen was verkauft. Wenn das FA gezielt nachfragt müssen sie glaube ich die Daten schon herrausgeben. Vielleicht kann und mal ein Insider darüber aufklären ob das so ohne weiteres gemacht wird oder die Herausgabe von Kontodaten erst von irgendwelchen höheren Instanzen genehmigt werden muss.


    Wollte ausserdem auch mal fragen: Was hat es mit dem Verwendungszweck auf der Banküberweisung auf sich? Dient dieser nur als formlose Mtteileung an den Empfänger oder für sich selbst als Notiz damit man die Kontobewegung besser zuordnen kann? Oder dient er auch einigermaßen als Sicherheit wenn z.B. der Verkäufer gar nicht oder falsch liefert dass man dann -wenn es z.B. zu einer Anzeige kommt- sich auf den Verwendungszweck berufen kann um zu beweisen dass das Geld für einen bestimmte Ware gekauft wurde. Könnten Nachteile entstehen wenn man keinen VZ angibt? Ich hoffe es ist klar was ich damit meine...
    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    2 Mal editiert, zuletzt von onkel_paul ()


  • Fragen die sich auch mir stellen. Irgendeine Art von "Schnüfflerei" findet bei den Banken schon statt meine ich. Ich habe z.B. vor einiger Zeit mal Anrufe erhalten weil "ein größerer Betrag" auf meinem Konto eingegangen sei und ob ich "nicht mal zu einem Beratungsgespräch vorbei kommen möchte um mich über Anlagemöglichkeiten beraten zu lassen".
    Habe mich darüber geärgert. Dabei war der "Betrag" m.M. nach gar nicht mal so "hoch" dafür aber evtl. die "Bankberaterin" wahrscheinlich umsomehr neu im Geschäft und relativ unerfahren aber ehrgeizig.
    Ich denke dass wenn die sich schon Kontobewegungen ansehen auch einen Blick auf den jeweils angegebenen Verwendungszweck werfen. Somit wissen die auch was und von wem man kauft bzw. an wen wen was verkauft. Wenn das FA gezielt nachfragt müssen sie glaube ich die Daten schon herrausgeben. Vielleicht kann und mal ein Insider darüber aufklären ob das so ohne weiteres gemacht wird oder die Herausgabe von Kontodaten erst von irgendwelchen höheren Instanzen genehmigt werden muss.


    Darüber habe ich mich mal gezielt erkundigt, nein, es is ja gar nicht die Zeit alles anzuschaun, derartige Anrufe resultieren aus einer Auswertungsliste aus der Berater bei manchen Banken höhere Geldeingänge als Verkaufsansatz mitgeteilt bekommen.
    Auf richterlichen Beschluss und bei staatsanwaltlichen Ermittlungen müssen Daten herausgegeben werden, ja.



    Wollte ausserdem auch mal fragen: Was hat es mit dem Verwendungszweck auf der Banküberweisung auf sich? Dient dieser nur als formlose Mtteileung an den Empfänger oder für sich selbst als Notiz damit man die Kontobewegung besser zuordnen kann? Oder dient er auch einigermaßen als Sicherheit wenn z.B. der Verkäufer gar nicht oder falsch liefert dass man dann -wenn es z.B. zu einer Anzeige kommt- sich auf den Verwendungszweck berufen kann um zu beweisen dass das Geld für einen bestimmte Ware gekauft wurde. Könnten Nachteile entstehen wenn man keinen VZ angibt? Ich hoffe es ist klar was ich damit meine...


    Verwendungszweck dient nur der Orientierung für Absender und Empfänger, lass Dir Geld einfach ohne oder mit "Autozubehör" / "Hifi-Anlage" oder sonstwas überweisen.
    Leere Verwendungszwecke sind auch möglich und egal, alternativ schreib einfach "bekannt" rein, stört niemanden.


    VG
    Hamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Sollte bei stark fallenden Kursen die Bank den Ankauf verweigern, dann bitte her mit dem Plunder!!! 8o

    hey hinten anstellen X(

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Zitat


    Verwendungszweck dient nur der Orientierung für Absender und Empfänger, lass Dir Geld einfach ohne oder mit "Autozubehör" / "Hifi-Anlage" oder sonstwas überweisen.
    Leere Verwendungszwecke sind auch möglich und egal, alternativ schreib einfach "bekannt" rein, stört niemanden.
    VG
    Hamster


    <><><>
    Ja schon klar das das "geht". Aber angenommen du überweist mir 1000 Euro für den Kauf einer Unze Au mit dem Verwendungszweck "bekannt" und ich liefere nicht, dann gehtst du natürlich zur Polizei und zeigst mich an. Da lässt du dann als Beweis auch eine Kopie des Überweisungsbelegs da. Wenn da aber (nur) "bekannt" draufsteht dann könnte ich (vor Gericht) z.B. behaupten "Die 1000 Euro waren gar nicht für eine Goldunze sondern für schöne Stunden zu zweit o.ä " :D Wie schaut's dann mit Beweisen aus?
    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()


  • <><><>
    Ja schon klar das das "geht". Aber angenommen du überweist mir 1000 Euro für den Kauf einer Unze Au mit dem Verwendungszweck "bekannt" und ich liefere nicht, dann gehtst du natürlich zur Polizei und zeigst mich an. Da lässt du dann als Beweis auch eine Kopie des Überweisungsbelegs da. Wenn da aber (nur) "bekannt" draufsteht dann könnte ich (vor Gericht) z.B. behaupten "Die 1000 Euro waren gar nicht für eine Goldunze sondern für schöne Stunden zu zweit o.ä " :D Wie schaut's dann mit Beweisen aus?
    <><><>


    Als Beweise reichen Dir auch ausgedruckte Mails / PNs, deshalb diese erst nach erfolgreichem Abschluss löschen.
    An dem Verwendungszweck "bekannt" hat sich damals niemand aufgehängt bei dem Betrugsfall gegen den ich (mehr oder weniger erfolgreich ;( ) vorgegangen bin, solange das Geschäft dokumentierbar ist von Deiner Seite ist das kein Problem.


    Ich wünsch Dir allerdings, dass Dir da nie was passiert [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • abgesehen davon, dass eine Überweisung auf das richtige Konto schuldbefreienden Charakter hat, ist es doch eine Zumutung wenn als Verwendungszweck nur "Bekannt" steht.


    So was mache ich privat, wenn ich Geld von meinem Konto A zum Konto B überweise.


    Eine saubere Lösung wäre z.B. im Verwendungszweck "gemäss meinem Avis vom 06.07.2010" anzugeben und dann per e-mail oder Post dem Zahlungsempfänger mitzuteilen was ich überhaupt bezahle.

  • <><><>
    Ja schon klar das das "geht". Aber angenommen du überweist mir 1000 Euro für den Kauf einer Unze Au mit dem Verwendungszweck "bekannt" und ich liefere nicht, dann gehtst du natürlich zur Polizei und zeigst mich an. Da lässt du dann als Beweis auch eine Kopie des Überweisungsbelegs da. Wenn da aber (nur) "bekannt" draufsteht dann könnte ich (vor Gericht) z.B. behaupten "Die 1000 Euro waren gar nicht für eine Goldunze sondern für schöne Stunden zu zweit o.ä " :D Wie schaut's dann mit Beweisen aus?
    <><><>

    kannst du beweisen, dass du deine leistung erbracht hast?


    ich schätze, du wirst das geld zurückzahlen müssen. :D

  • ...

    Meine Bewertungen:bmw-x5


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von bmw-x5 ()

  • Oh Mann. da korrigiert Gold mal ein bischen und schon fängt bei manchen das große Zittern an :wall:
    Solche Überlegungen wie vom Threadstarter sind doch nur für die relevant, die "all in" sind.
    Ich habe mich schon etwas gewundert wie hier von einigen , wohl zum Höhepunkt der Eurokrise, breit grinsend verkündet wurde, sie seien "all in" .
    Das ist nicht sehr klug, bei aller Liebe zu unserem schönen Metall.


    Also nochmal:
    Gold ist seit 2002 in einem intakten langfristigen Aufwärtstrend, der ungefähr bis 900 $ hält.
    In Euro gerechnet ist der Trend sogar noch intakt bis kurz unter 800 Euro.


    Also abwarten, Kaffee oder Tee trinken und nachkaufen ! :P


    PS.:Was Banken raten oder tun interessiert mich einen feuchten Dreck!

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    3 Mal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • Wenn dir - im fiktiven Fall - wirklich keine Bank mehr dein Gold abkauft, und auch keiner der Foristen hier - gehst du einfach zu Alis Goldstübchen - sowas findest du zur Zeit gefühlte 15x je Fußgängerzonenkilometer. Manche davon zahlen sogar fast Spot Preise - im wirklichen Notfall ist das nicht sooo schlecht.

  • Gespräch mit meiner Bankberaterin war mehr eine Farbberatung.


    Ob Sie sich denn beim Ausdruck meiner Kontodaten nicht mal für schwarze,statt für rote Tinte entscheiden wolle.


    Woraus die gurgelnden Häckselgeräusche beim Einführen meiner EC-Karten resultieren,klären wir beim nächsten Mal.


    Inflationsschreck

  • Natürlich wären "WIR" wohl die besseren Berater


    Ich habe mich schon etwas gewundert wie hier von einigen , wohl zum Höhepunkt der Eurokrise, breit grinsend verkündet wurde, sie seien "all in" .
    Das ist nicht sehr klug, bei aller Liebe zu unserem schönen Metall.


    ganz meine Meinung :thumbup: man muss das auch mal aussitzen können.


    Aber ob der Höhepunkt der Eurokriese schon gewesen ist, da bin ich mir nicht so ganz sicher.

  • Diejenigen, die verkündet haben, sie seien "all In" waren es schon weit vor deinen genannten Beträgen :thumbup:
    Ich gehöre übrigens dazu :thumbup:
    UND ich freue mich IMMER NOCH "All IN" zu sein! ;)


    P.S. was soll ich mit dem Geld, ausser nachkaufen, ich bin mit meinem Leben zufrieden :D


    da schließe ich mich doch gerne an :thumbup:


    ...zittrige hände...so alt bin ich nun auch wieder nicht [smilie_happy]

  • @ bmw-x5 :
    [smilie_blume] Gratulation ! So früh war ich leider noch nicht dabei .
    Wenn Du aber fröhlich nachkaufst wirst Du den Durchschnittspreis nicht halten können.Ich glaube nämlich nicht an die 800 Euro.
    Es gibt keinerlei fundamentale Gründe dafür. Im Herbst sehen wir die 1200 Euro ! :thumbup:

  • kannst du beweisen, dass du deine leistung erbracht hast?


    ich schätze, du wirst das geld zurückzahlen müssen. :D

    dann gibt er der polizei noch die pn´s die ihr euch geschrieben habt um das ding fest zu machen und gut is.

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • ich besitze nur e-gold und zertifikate. alles phys. gold habe ich irgendwann anfang des jahres bei Briefgold zu höchstpreisen verkauft. Was will ich noch mit dem Zeug, bei der aktuellen Bundespressekonferenz wurde doch mal wieder bestätigt, dass die Krise für beendet erklärt ist!
    Daher gehe ich jetzt in günstige Immo-Kredite und natürlich langlaufende Staatsanleihen! Der Rest liegt auf dem Festgeldkonto (5 Jahre) bei der Commerzbank.

Schriftgröße:  A A A A A