Silberbesteck was ist es Wert?

• Ich hänge mich hier mal an. Ich habe noch Messer von WMF, Serie Kopenhagen. 800 er Silber, vergoldet. Weiß jemand, wie viel von einem Messer ich als Silber rechnen kann?

• Ich hänge mich hier mal an. Ich habe noch Messer von WMF, Serie Kopenhagen. 800 er Silber, vergoldet. Weiß jemand, wie viel von einem Messer ich als Silber rechnen kann?

Ca. 15 bis 20 %

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

• Ich glaube wenn es hart auf hart kommt ist es nur den Schmelzwert wert.

Zitat

„Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov

""Lesen Gefährdet die Dummheit""

"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

• Ich glaube wenn es hart auf hart kommt ist es nur den Schmelzwert wert.

langt doch!

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Na dann ich auch noch:

Hat hier schon mal Einer ein altehrwürdiges Silberbesteck gnadenlos eingeschmolzen und das Silber extrahiert?

Das Weltnetz wird gerade mit Videos dazu überschwemmt.

Zufälle aber auch.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Na dann ich auch noch:

Hat hier schon mal Einer ein altehrwürdiges Silberbesteck gnadenlos eingeschmolzen und das Silber extrahiert?

Das Weltnetz wird gerade mit Videos dazu überschwemmt.

Zufälle aber auch.

Haufenweise.

• Haufenweise.

Sorry, aber: wer ein altes Silberbesteck hat, kann davon solange essen, bis der Silberpreis stimmt. Silber desinfiziert. Dafür tut es später auch ein versilbertes besteck, wie ich es benutze. Das vorab.

Man kann ein Besteck zum Festpreis verkaufen und vom erlös dann Silber erwerben. Oder: man kauft das Silber jerzt und verkauft das Besteck später, wenn das Silber deutlich gestiegen ist.

Das alles sind kluge Vorgehensweisen.

Selbst ein Besteck einschmelzen ist einfach nur dumm, weil es keinen Nutzen, aber nur Kosten bringt. Videos davon gibt es bereits zu viele.

Wer es eingeschmolzen haben will, kann es dem foxele geben. Der zahlt sicher gut und freut sich dann darüber. Das ist dann vernünftiger, als selbst herumzuhantieren und sich vielleicht noch zu verletzen.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Ich will Keines einschmelzen. Hätte mich aber mal interessiert welchen Sinn dies machen sollte. Aufwand, Ertrag.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Ich will Keines einschmelzen. Hätte mich aber mal interessiert welchen Sinn dies machen sollte. Aufwand, Ertrag.

Der Aufwand oder Ertrag ist der gleiche wie beim einschmelzen von Münzen, Schmuck oder Schrottsilber.

Silberbesteck als Laie schmelzen macht wirklich keinen Sinn.

Man entzieht dem Material nur die Authentifizierung was es wirklich ist.

Kam letztens jemand und legt mir einen Klumpen Metal auf den Tisch.

Ist 800er, habe Besteck geschmolzen.

Na toll, muss erstmal analysiert werden sonst kann ich da nichts machen. [smilie_happy]

Einmal editiert, zuletzt von foxele ()

• Man kann ein Besteck zum Festpreis verkaufen und vom erlös dann Silber erwerben.

das ist der weg :thumbup:

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

• Wenn das der Weg ist…

Der Link führt zu Werten bei Spot ./. 21%. Bevor es jemand da hinträgt, ich zahle Spot ./. 15%. Nur für Gegenstände, die nicht gefüllt sind (Z.B. keine Messer)

hab mich nur auf keinen link bezogen ;)

sondern nur für ag gegen ag.

• Wenn das der Weg ist…

Der Link führt zu Werten bei Spot ./. 21%. Bevor es jemand da hinträgt, ich zahle Spot ./. 15%. Nur für Gegenstände, die nicht gefüllt sind (Z.B. keine Messer)

Ich glaub du meinst meinen Link oben. Hab mich so "gefreut" das zu lesen und nicht genau gerechnet. Ich sehe zu diesem Preis gibt es noch zu kaufen. Darf man fragen wo man dann selber gemachtes 999 zum Spotpreis marktkonform kriegt oder den Spottpreis bekommt? Wobei Mesodor hat wie immer recht. Erst bei anständigen Preisen ans schmelzen denken. So Silberkristalle wachsen lassen scheint noch lustiges Hobby mit wenig Investitionskosten zu sein. Solaranlage dazu ware noch passend, brauchst nich mal Wechselrichter

• Ich glaub du meinst meinen Link oben. Hab mich so "gefreut" das zu lesen und nicht genau gerechnet. Ich sehe zu diesem Preis gibt es noch zu kaufen. Darf man fragen wo man dann selber gemachtes 999 zum Spotpreis marktkonform kriegt oder den Spottpreis bekommt? Wobei Mesodor hat wie immer recht. Erst bei anständigen Preisen ans schmelzen denken. So Silberkristalle wachsen lassen scheint noch lustiges Hobby mit wenig Investitionskosten zu sein. Solaranlage dazu ware noch passend, brauchst nich mal Wechselrichter

Da stellt sich erstmal die Frage wie man aus 800er oder 925er 999er macht?

Ansonsten gilt hier:

Und dann gibt es auch nur Schmelzkurs.

• Die Ösis wissen sogar wie man Premium bekommt ;)

500 Euro für die Unze. Der Aktionär hat recht.

Silber Kristall, 17.63g, 99.995%
    Reinstes Silber in Form herrlicher Kristalle, hergestellt durch Elektrolyse einer hochreinen Silberlösung. Es handelt sich um einen wunderschönen, funkelnden…
    www.metalle-wimmer.at

Da ist ja auch die Stückelung kein Problem. =)

• Wie stellst du das als Privatmann an? :hae:

Und ich dachte immer ich sei der Amateur aber als Elektroniker müsste ich nicht mal gross Netzteile kaufen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit: sehe grad, dass Salpetersäure nicht an Privatpersonen verkauft wird... Silbernitrat dafür erhältlich naja... Wie gesagt ich geh eh weg von hier... Europa inkl. Schweiz hat fertig. Serbien wohl noch recht frei... Alles verboten und kriminell. In Wahrheit aber "die Behörden", "der Staat"LG

3 Mal editiert, zuletzt von teeri ()

Schriftgröße:  A A A A A