Monument Mining / MMY (TSXV)

  • Sehr geehrter Herr Neunhöffer,


    nachfolgend finden Sie die Antwort auf Ihre Frage bzgl. Monument Mining. Es ist so wie vermutet, dass die Gehalte vermischt werden, also niedrigere mit höheren Gehalten. Die Darstellung in der Präsentation werden wir ändern, das ist irreführend, da haben Sie recht.


    Sind Sie bei uns im Newsmailer der Monument Mining schon registriert?


    MfG
    Wolfgang Seybold


    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: Robert Baldock [mailto:rbaldock@monumentmining.com]
    Gesendet: Samstag, 21. August 2010 16:09
    An: Wolfgang Seybold; 'Richard Cushing'
    Betreff: RE: Production forecast


    Wolfgang,


    All companies have a mine plan and the production is attempted to be
    governed by that plan. The resources we are stating in the presentation do
    not reflect what is mined from a resource statement at the end and put
    through the plant. In other words yes, we do blend and mix ore of different
    grades to try and maintain a constant mix in order to balance the circuit.
    (Plants do not react well to sudden changes in grade throughput - and the
    result can be that you lose values out to tails).


    Where our problem is I think is in the presentation. We need to make it
    more clear and we will do that when I am back on Wednesday. We are at the
    moment and have been for a while now mixing 5-6 gr (and higher at times)
    with low grade of 1.5 gr to achieve our budgeted 40,000 oz.


    Richard can you make sure we work on that when I am back.


    Regards,


    Bob





    -----Original Message-----
    From: Wolfgang Seybold [mailto:wolfgang.seybold@axino.de]
    Sent: Saturday, August 21, 2010 12:33 AM
    To: Richard Cushing
    Cc: rbaldock@monumentmining.com
    Subject: Production forecast


    Dear Richard,


    I have received an investor inquiry. He does not understand the forecast of
    400,000 tones annual production reflecting into 40,000 ounces of gold, as
    our grade is outlined with some 1.5 grams. See page 13 of the presentation.


    I guess, we will blend a lot of higher grade stuff to increase the average,
    but could you please let me know and confirm that I don't give wrong
    answers. We may have to change the presentation, because for an outstanding
    investor, it should not realistically.


    Thank you in advance and have a nice weekend!


    Best regards,
    Wolfgang



    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: Friedrich Neunhoeffer [mailto:WGKern@t-online.de]
    Gesendet: Mittwoch, 18. August 2010 13:30
    An: Wolfgang Seybold
    Betreff: monument mining


    Sehr geehrter Herr Seybold,


    angeregt durch ein positives posting im Goldseiten-Forum, studiere ich
    die Präsentation von monument vom Juni:


    http://monumentmining.com/user…file/MMYPPJune2010PDF.pdf


    Auf S. 13 finde ich: Kapazität 400.000 t für 40.000 Unzen jährlich. Das
    wären also über 3 g/t.


    Eine Seite weiter werden die grades der Ressourcen (Reserven gibts
    anscheinend nicht) mit 1,49 und 1,17 g/t angegeben.


    Können Sie den Widerspruch aufklären?


    Danke und freundliche Grüße!


    Friedrich Neunhöffer

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Der Wert, in den ich auch kürzlich (wie so oft leider etwas spät....) eingestiegen bin, ist lustig. In Frankfurt deutlich höhere Volumina momentan als an der TSX. Sollte uns das etwa zu denken geben bezüglich der Macht der GS-Forums-Empfehlungen?????

  • Nein, der Wert ist auch anderswo in Deutschland "gepusht" worden (möglicherweise von denselben Leuten). Und wenn man bedenkt, dass manche deutsche Anleger lieber direkt in Toronto als in Deutschland kaufen, könnte die ganze jüngste Kursentwicklung auf das hiesige "Pushen" zurückzuführen sein.


    So wird suggeriert, MMY könne die nächste YNG werden. Aber es gibt einen Unterschied: Für die jüngste Hausse von YNG gab es charttechnische UND fundamentale Gründe. Welche fundamentalen Gründe es im Moment für MMY geben soll, scheint mir weniger klar.


    Natürlich kennt keiner die Zukunft, aber ich wäre nicht erstaunt, wenn der Hype um MMY bald zusammenfallen würde. YNG hingegen scheint mir eher noch Potential zu haben (wenn auch vielleicht erst nach einem weiteren Rücksetzer).


    Gruß
    goldstocks


  • Klar, dass nicht nur im GS-Forum gepushed wird. Ich wollte nur auf die außergewöhnlich hohen Umsätze im Frankfurter Freiverkehr hinweisen im Vergleich zur Heimatbörse.


    Fundamental? Na ja, sie produzieren offenbar schon. Und es sollte vorangehen. Wenn die Verdienstschätzungen stimmen und in den nächsten 4 Jahren in Summe 70 Mio$ übrig bleiben, ist die Marktkap sicher momentan noch nicht zu hoch. Zumal wenn der POG weiter steigt.


    Ich hab aber angesichts der Frankfurter Umsätze die Position konsequent mit nem 25% stop-loss trailing versehen. Schlimmstenfalls werde ich halt ausgestopped.

  • Die Umsätze in Frankfurt sind für so eine Bude immer noch recht hoch, aber scheinen sich langsam wieder etwas zu beruhigen. So gesehen könnte man den immer noch recht stabil hohen Kurs sogar als Stärke werten.


    Fundamental wird nun entscheidend sein, dass wirklich mal die kommerzielle Produktion verkündet werden kann. Die Zwischenphase dauert ja schon ziemlich lang......

  • Nein, der Wert ist auch anderswo in Deutschland "gepusht" worden (möglicherweise von denselben Leuten). Und wenn man bedenkt, dass manche deutsche Anleger lieber direkt in Toronto als in Deutschland kaufen, könnte die ganze jüngste Kursentwicklung auf das hiesige "Pushen" zurückzuführen sein.


    So wird suggeriert, MMY könne die nächste YNG werden. Aber es gibt einen Unterschied: Für die jüngste Hausse von YNG gab es charttechnische UND fundamentale Gründe. Welche fundamentalen Gründe es im Moment für MMY geben soll, scheint mir weniger klar.


    ....


    das erstaunt mich aber jetzt, dass ich die Aktie pushen wuerde. Ich hab lediglich den Thread hier eroeffnet, um zu zeigen, dass es charttechnische Gruende (langes symetrisches Triangle, inverse ShoulderHeadShoulder sowie ein paar divergierende Indikatoren gibt. Aus diesem Grund hab ich MMY rechtzeitig (noch im Dreieck) gekauft. Der Ausbruch kam auch wie erwartet.
    Eine charttechnisch aehnliche Situation hatten wir vor Monaten auch bei Yukon Nevada. Darauf aufmerksam zu machen kann ja wohl kein Pushen sein, auch wenn der Markt recht eng ist.
    Es steht ja jedem frei, solche charttechnischen Konstellationen zu erkennen und entsprechend zu handeln. Fundamentales kann ich nicht beurteilen, auch wenn man mir zwanzig Hochglanzprospekte und die xte-Kopie eines Boersenautors vorlegt. Das Geschreibe zu deuten ueberlass ich anderen.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von resci ()

  • Na resci, wieder aus dem Urlaub zurück?


    Niemand wirft Dir persönlich konkret pushing vor. Ich jedenfalls nicht. Und ich würde auch ungern auf Deine Charts hier im GS-Forum verzichten!


    Aber wenn man eine kanadische Bergbauzwergaktie hat, die plötzlich im Frankfurter Freiverkehr den doppelten Umsatz und mehr als an der Heimatbörse generiert, dann kratzen sich vermutlich nicht nur die erstaunten Börsenmakler in Toronto den Kopf und kommen kaum hinterher, sondern ich kratz mich auch am Kopf.


    Bisher ist aber alles gut gegangen, der POG gibt auch support und fundamental schauts finde ich nicht zu schlecht aus. Ich mag kleine near-producer bei steigendem POG ausgesprochen gerne.

  • rescis erstes Minimalziel im Chart von gut C$ 0,4 ist noch nicht ganz erreicht. Der Aufwärtsimpuls scheint weiter in takt zu sein. Zumal in einem heute Nachmittag ja eigentlich eher schwachen Markt für Gold/Goldaktien. Ich bleib noch drin. Ist für mich aber auch nur Spielgeld, no risk no fun.


    Der Schub ist aber erneut von starken Frankfurter Umsätzen geprägt, deswegen bleibe ich mißtrauisch.

    • Offizieller Beitrag

    von Gewinnmitnahmen ist noch keiner arm geworden, denk ich mal ...
    mir war's hier zu undurchsichtig ... (..)
    (....)


    Sah ich ähnlich. Schnelle hohe Profits sind selten, aber angenehm.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nach Teilverkauf habe ich heute auch meine deutschen Stuecke versilbert. Ist zwar noch etwas Luft, die letzten 5 - 10 Prozent sind mir aber zu gefaehrlich. Wenn der Wind in die andere Richtung weht, kann es sehr schnell gehen!! Wenn der Push doch fuer einen Anstieg ueber 0,4 CAD sorgt, gratuliere ich den Standhaften!


    Habe dafuer eine erste kleinere Position au:MML gekauft. Technisch mit Trendwende, fundamental zwar nicht ganz billig, aber sehr solide. Ausserdem brauchte ich noch einen Aussie!


    Gruss und viel Glueck
    Hedda

  • Bin inzwischen ebenfalls mit schönem Gewinn erstmal raus. Wie zur Bestätigung ist heute in Frankfurt auch bei wieder recht hohen Umsätzen eine gewisse Konsolidierung zu sehen in einem stigenden POG. Insofern würde mich ein kräftiger Absacker erstmal nicht wundern, da ja zuletzt Frankfurt einen treibenden Effekt auf Toronto hatte, um es mal vorsichtig auszudrücken. Zumindest auf CAD 0,32-0,34. Wenn es dort hält, wäre das für mich ein Signal, nochmal reinzugehen. Wenn es wider erwarten heute in Toronto doch hält oder gar steigt, na mei, dann hat man halt nicht alles mitgenommen.


  • dank an resci für die recherche!


    gerngeschehen!
    Ich bleib auf jeden Fall noch drin, ein paar wenige Korrekturen aussitzen war bisher immer lohnenswert.


    Schoenes Wochenende aus Bangkok :D .


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

Schriftgröße:  A A A A A