Sovereign als Anlage?

  • Mithras


    Hast Recht,Ich bitte um Entschuldigung!
    Feedback war halt sehr unangenehm und ich dachte bevor mich alle zum Depp erklären lösche ich es .Post ist aber noch vorhanden, hier ist es, mein Lohn verdiene ich als Werkzeugmacher mit Schwerpunkt Wartung und Instandhaltung von Stanz-und Stanzbiegewerkzeugen und ich kann mir die vergröserung der Prägematrize um 0,22mm ohne sichtbare Schäden am Rand der Münze / Riffelung nicht erklären.


    Hallo Forum, durch zufall habe ich zwei Sovereigns günstig bekommen, einen Georg V 1931 SA und eine Victoria mit Krone 1892 London Mint.Auf erste Blick habe ich mich in die Münzen verliebt und angefangen mich mit Prägestätten und Variationen der Münze zu beschäftigen.
    Da meine Münzkasse keine Große Sprünge erlaubt habe ich mir vorgenommen von jeden Motiv erst mal je eine zu besorgen, das hat richtig Spaß gemacht, habe ständig ausschau auf der MA und bei mehreren Münzhändler gehalten und immer wieder eine dazugekauft, so weit so gut.
    Vor paar Wochen habe ich in meiner Sammlung einen Panda 1/10oz 2009 entdeckt der sich nachinein als 92,23% Kupfer/1,492 % Gold Fälschung rausgestelt hat. Netterweise hat sich der Forumsmitglied bereit erklärt die Fälschung zu erstatten.Nach diesem Schock habe ich meine restliche Münze nachgewogen, habe auch eine Schieblehre benutzt um mögliche abweichungen in Durchmesser und Dicke zu kontrolieren und bin leider findig geworden.
    Ein Sovereign Elizabeth II aus 1974 hat einen Durchmesser vom 22,27mm obwohl laut Diversen Seiten Durchmesser einen Sovereign nur 22,05 beträgt, Waage zeigt 7,99g was durchaus korekt ist aber da die Münze um 0,22mm größer in Durchmesser ist sollte Gewicht doch höher sein.
    Mir ist bekannt das die Elizabeth II Sovereigns eigentlich nicht als vollwertige Münzen angesehen werden da die nie als Zahlungsmittel benutzt worden sind aber Abmessungen sind meines Wissens auch für diese Sovereigns gleich.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1000668k63fp.jpg] '][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1000673dyw7a.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1000675ctwkp.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1000669vf2tj.jpg] [url=http://www.abload.de/image.php?img=p1000668k63fp.jpg][img]



    Bin für jede Meinung dankbar.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas 21 ()

  • @Blackman


    Röntgenfluoreszenz-Messgerät Prüfung der 1/10oz Panda Münze ,kann das aber nicht jeden Tag machen 8)


    PS:
    Das war aber nicht Antwort auf deine Frage, Panda hat statt 1,05mm Dicke eine Dicke vom 1,7mm gehabt und 3,25g Gewicht, also ca. 0,11g mehr, das kann teuer werden für Prägestette bei 120 000 Stück.
    Habe eigentlich vertauen in Menschen und mache keine Wellen wen ich ne Münze kaufe aber dadurch bin ich halt vorsichtiger geworden.


    [url=http://www.abload.de/image.php?img=2563_100_5135sasda_1wckjd.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2563_100_5135sasda_1wckjd.jpg][/url]

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas 21 ()

  • 8o Ich weiß schon warum ich von der Chinascheiße tunlichst die Finger lasse.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • mir ist da nichts bekannt


    klar, Panda und co werden gefälscht, deswegen halte ich es in diesem Punkt wie Taheth


    nur europäische Wertarbeit kommt in den Pool, keine Chinesen (damit sind die Münzen gemeint, bitte nicht missverstehen!)

  • Ja vom Panda lasse ich in Zukunft die Finger weg, fällt mir aber auch nicht so schwer aber Sovereigns sind einfach schön, mag die weiter sammeln ;(

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Walter


    Das war" eine Hand wäscht die andere " geschäft, ich schätze ist nicht billig, selber habe ich zugang zu Schichtdickenmessgeräte so das ich es nächste Woche mal ausprobiere am Sovereign.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • nur europäische Wertarbeit kommt in den Pool, keine Chinesen (damit sind die Münzen gemeint, bitte nicht missverstehen!)

    Wobei ich auch da schon Fälschungen von Forumsmitgliedern in die Hand bekommen habe (Hausmänner schließe ich da mal aus).
    Es ist also längst nicht so, dass auch im vermeintlich erlauchten Kreis alle mit der Materie vertraut sind.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • wassergeist


    Panda habe ich im Tausch bekommen vom einen Forumsmitglied, steht aber schon geschrieben in meinen Post.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja vom Panda lasse ich in Zukunft die Finger weg, fällt mir aber auch nicht so schwer aber Sovereigns sind einfach schön, mag die weiter sammeln



    Geht mir genau so. Und wenn man die Prägestätten zusammen hat, kann man bei den Stempeln weitermachen :rolleyes:


    Nachtwächter


  • Möchte sich den keiner wagen eine Aussage zu machen bezüglich der Übermaß vom 0,22mm die meine Sovereign Münze hat?


    Ich dachte das ich wenigstens von einigen erfahrenen Stanzteile Sammler ne klare Wort lesen kann aber das war wohl Trugschluß, ah ich bin doch so Naiv, natürlich das keiner was sagt, wer weiss woher dieses Stanzteil hier allgemein als Sovereign genant stammt, eine Krähe pickt der anderen nicht das Auge aus , und ja Butter bei die Fische, ein Paar Fälschungen vom Forumsmitgliedern ist ja nicht so schlimm, da muss ein Neuling halt durch, ne gaaaaaaaaaaanz normale Sache !
    Habe niemanden namentlich genannt und aber auch nicht vor gehabt gleiches zu tun, wollte nur ein Paar Meinungen lesen.
    Trotzdem sage ich Danke für diese Erfahrung, habe wieder was gelernt, leider nicht über Münzen sondern über Menschen die sich hinter Nicknamen und Avatare verstecken.


    Jetzt kann man mich Steinigen, ich habe Wahrheit geschrieben !
    Falls sich jemand angesprochen fühlt , schamgefühle bekommt , sich aufregt und loslegt auf Tastatur um mir zu zeigen was für kleiner und unbedeutende Schwachkopf ich bin möchte ich denjenigen bitten mir erst Antwort zu geben ob 22,27mm Durchmesser für einen Sovereign auf eine Fälschung hinweist.


    Danke [smilie_blume]

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 0,22 mm? Wie misst man sowas? Kann das nicht ein Messfehler sein? Liegt davon abgesehen m.E. noch innerhalb der Toleranz. Geh doch mal zu einem Ankäufer und lass dir ein Angebot machen.


    Messfehler also nicht, sorry. Ich weiß es nicht.

  • ps. :huh: also 2 x fakes von forumsmitgliedern ... butter bei die fische - habt ihr mal einen link, habe nix davon gelesen.

    Da ich keinen Anhaltspunkt für einen bewussten Betrugsversuch hatte und das Geschäft problemlos korrigiert wurde, habe ich auch keinen Grund das breitzutreten.
    Auch ausgewiesene Fachleute haben schon Fälschungen übersehen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • taheth


    Ich habe niemanden beschuldigt, ich wollte nur eine Meinung haben von Experten auf diesem Sammler Gebiet, ich kann in Schlaff Abmessungen von Stanzteilen sagen mit welchen ich Tagtäglich zu tun habe und dachte mir das es für Sovereign Münzen gleiche möglich ist für jemanden das sich Jahrelang damit beschäftigt.
    Nicht mehr als das wollte ich, einziges was ich bekommen habe war Spot und Gällechter!

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas 21 ()

  • taheth


    Ich habe niemanden beschuldigt, ich wollte nur eine Meinung haben von Experten auf diesem Sammler Gebiet, ich kann in Schlaff Abmessungen von Stanzteilen sagen mit welchen ich Tagtäglich zu tun habe und dachte mir das es für Sovereign Münzen gleiche möglich ist für jemanden das sich Jahrelang damit beschäftigt.
    Nicht mehr als das wollte ich, einziges was ich bekommen habe war Spot und Gällechter!

    Naja, richtige persönliche Angriffe kann ich jetzt nicht wirklich erkennen. Gegen etwas Frozzelei musst Du schon immun sein.
    Wenn Du Dir mit der Else unsicher bist, mach einfach eine Tauchwägung, dann klärt sich das ganz schnell. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • elpollo:
    Nana, nicht so frech! ;) Die modernen Lizzys sind für mich eben numismatisch nunmal noch DEUTLICH weniger relevant/interessant als selbst jeder "Hausmann", der ja wenigstens noch 'ne absolut originalgetreue Nachprägung von Kaiserreichsmünzen ist (und die waren mal Echtgeld). Ähnliches gilt für die Dukaten-, Vreneli- und Peso-Nachprägungen. Das nachgebaute Zeug im "Sovereign"-Stil sehe ich demgegenüber eher wie MDM-Agenturprägungen an, nur daß "MDM" hier eben "Staat" (nämlich konkret: UK) heißt.


    Mal 'nen anderen, m.E. aber durchaus passenden Vergleich: Das wäre so, als wenn SSchOIble eine Münzserie herausgäbe, auf denen vorne die Fratze der FDJ-Sekretärin oder des Ohrfeigengesichts aus dem Schloß Bellevue drauf wäre und auf dem Revers die Werangabe "20 M", dazu der alte Kaiserreichsadler (was ja mal wenigstens ETWAS ehrlich wäre bzgl. Selbstbild des in der BRD HERRschenden Packs!;) ), sowie das Prägejahr 2012, Feingehalt 7,16 g und Größe/Legierung genau wie de Kaiserreichsmark. Also weder Fisch noch Fleisch: War nie "richtiges" (Umlauf-)Geld, benutzt eine in der heutigen Zeit/Währungssituation ABSOLUT irrelevante/weltfremde Nominalbzeichnung (selbst wenn man die Goldmark der DM gleichsetzen würde: ca. 10,- € Nominalwert und Handelspreis um 300,- €?!? :wall: NB: Die "Pfunde" der Lizzy sind da noch extremer....).


    Ungefähr klar, wie ich das meine?? 8)


    Lukas: Meinen auch etwas flapsigen Kommentar oben solltest Du so interpretieren: Die GERINGEN Größendifferenzen sind doch irrelevant. Diese "Dinger" werden doch heute nicht mehr in Röllen gepackt, also ist deren GENAUER Durechmesser doch sowas von irrelevant: "Staatliche Medaillen" eben, mit "gesetzlicher" ""Zahlungsmittel"-Funktion, jaja... ;) Ich vermute da ist einfach ein etwas zu "sanftes" Rändeln die Ursache für den GERINGFÜGIG zu "großen" Durchmesser.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • So, habe jetzt meine Sovereigns und 2 Rand Stanzteile tauchgewogen, alle bewegen sich auf einer Spanne zwischen 0,44-0,46g je nach Gewicht, leichteste Sovereign ist eine Victoria mit Krone 1892 mit 7,95g , andere sind alle darüber bis 8,00g für 2 Rand fast UNC, meine Waage da Heim ist kein Mercedes daher denke ich das mit ganzen Toleranzen hin und her meine Stanzteile aus 916er Gold bestehen, was Rändelung angeht vermute ich eine schlampig eingestelte Rändelmaschine und Rohlinge die Übermaß haben, meinen messungen nach sind Victoria Sovereigns mit Deutschen Wertarbeit zu vergleichen, alle sind sehr genau und nach einheitlichem QS geprüft und hergestellt , auch Kranz an Alten Sovereigns ist filigraner gemacht als an neuen, desto Jünger die Stanzteile desto schlamppiger fallen Toleranzen aus.


    Ja, ich gebe zu ich bin spitzfindig aber ich muss in hundertstel genau arbeiten und die Engländer sche***n auf über zwei zehntel :boese: und machen mich verrückt.
    Werde jetzt als Vergeltungsmaßnahme sofort mit vernichtung vom Talisker anfangen, alles muss weg, dieses Alkoholhaltiges Insel getränk !
    Hmm, das habe ich aber noch nicht überprüft, auf Flasche steht 45,8% Alkohol, kann man diesen Angaben trauen ? Na ja , bleibt mir nichts anderes als eine Probe zu nehmen.


    Hoffe das es Euch auch Freude macht das meine Elizabeth echt ist und ich Euch jetzt nicht mehr auf den Geist gehe mit unnötigen Fragen [smilie_blume]



    Tauchwägung habe ich nach dieser Anweisung durchgeführt.


    http://www.gold-test.de/pruefung.html

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A