Sarrazin: Deutschland schafft sich ab. Wie wir unser Land aufs Spiel setzen

  • @ Patou Ich will dich nicht beleidigen. Ich musste jetzt einfach nur lachen. Was du alles glaubst zu sein. Ein Zootier, Berufsharzer, Freisler ... Ist schon ganz ordentlich. Bin mal gespannt, wie du mich jetzt anfauchst. Deinen Avatar scrolle ich am liebsten auch gleich weg. Ein Raubtier das auf der Lauer liegt und darauf wartet jemand anzuspringen. Ich setze mir mal vorsichthalber ein Helm auf und ziehe ein Kettenhemd an. :D



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Gewagte Behauptung.
    Und ein wesentlicher Unterschied: Eva Herman geriet einfach nur in eine Intrige, sie war machtlos. Während Sarrazin hundertprozentig mit Unterstützung "gewisser Kreise" handelt.


    Und @ diverse: Nein ich bin kein Gutmensch. Und sowieso, wie jeder hier weiß, freiheitlich, d.h. insbesondere auch gegen jede gutmenschliche Bevormundung.
    Derzeit passiert aber was andres: Die (subtil geförderte!) Anti-Gutmenschen-Stimmung in der Bevölkerung wird hier genutzt, um einen totalitär-faschistischen Staatsstreich von oben durchzuziehen. Zeit mal ein bisserl den Gutmensch zu mimen ;)

    Man braucht gar nicht mal den Gutmensch zu mimen, sondern es reicht, etwas Realität ins HIrn zu lassen. Das hat gestern Abend in der Debatte der Wissenschaftsjournalist (und der Ausbildung nach Berufskollege von mir) mit dem nicht-merkbaren indischen Namen an zwei Stellen ansatzweise getan -was von allen andere Beteiligten als Thema sofort übergangen und niedergebügelt wurde. Die Aussagen waren


    a) ziemlich offen mit Verweis auf irgendeine Erhebung: 'Unser gesamtes Schulsystem kommt herunter, einschließlich der Sprachfertigkeiten deutscher Schüler'
    b) nur ansatzweise: 'Vergleichbare andere Länder haben auch Migrantenprobleme, aber nicht annähernd so massive.'


    Anstatt sich hier mal an die eigene Nase zu packen, läuft die Sarrazin-Strategie darauf hinaus: 'Wir hauen die allerniedrigste Schicht total zusammen, damit die eine Stufe obendrüber ihren Frust gegen unten und nicht gegen uns wenden.' Und die Strategie der 'guten Politik' lautet: 'Wir reden die Probleme weg, damit der entstehende allgemeine Frust in Grenzen bleibt und sich jedenfalls nicht gegen uns wendet.' In der letztgenannten Zielsetzung sind sich beide wieder hervorragend einig und auch die 46 Nebenjobs von Herrn Sarrazin traute sich keiner zu thematisieren. Vielleicht damit unter der Decke bleibt, daß es oberhalb der fünfstelligen Ebene das BGE schon längst gibt, und daß das ein nicht unwesentlicher Teil des Problems ist? Daß nicht zuletzt deshalb die vielen Billig(!)arbeitskräfte geholt wurden?

    Zitat

    Zeit also, die Dinge wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen. Den Faschismus-Vorwurf gebe ich hiermit gerne zurück [smilie_blume] , insbesondere an alle, die ... siehe Überschrift. Kinder gehören den Eltern, nicht dem Staat. Und langsam begreife ich immer besser, was in Deutschland geschehen ist.
    Und auch, wie jeweils die Strippen gezogen worden sind.


    Bertelsmann & Hitler


    Zeit zum Kofferpacken ist in de Tat, da bin ich mal mit Ulrike einig.

    Das sollte man in der Tat als Option vorbereitet haben. Denn ausgebombt wurden das letzte Mal am Ende tendenziell alle nach dem Zufallsprinzip. Und ein wirtschaftlich/sozialer Kollaps geht in dieser Hinsicht noch viel gründlicher und gerechter vor als ein militärischer.


    Gruß
    Klaus_H.

  • Mal von der Person Sarrazin zum Fall Sarrazin: Die "Gutmenschen"-Maschinerie läuft doch auf Hochtouren und wie geschmiert. So nehme ICH das jedenfalls war. Und die "Gutmenschen" (ich mag den Ausdruck nicht) sind doch Förderer und Vollstrecker dieser zunehmenden Einschränkungen der Freiheit und Stifter des eingeschränkten politisch korrekten Wortschatzes.


    Genau.
    "chinesisches Sprichwort: „Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.“ Wenn es nicht so schwer wäre, Thilo Sarrazin abzusetzen, die Herrschenden hätten ihn längst aus dem Sattel geworfen."

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • @ Patou Ich will dich nicht beleidigen. Ich musste jetzt einfach nur lachen. Was du alles glaubst zu sein. Ein Zootier,


    Ja... bezog sich auf das Fordern und Fördern - das Thema und der Ursprungsgedanke von Hartz IV (Agenda 2010) und gestern ganz beiläufig und zufällig erwähnt:


    Was man allerdings auch herausgefunden hat (und das ist leider bei den meisten Politikern noch nicht angekommen) ist dass das, was sie als "Fördern" bezeichnen, nicht ausreicht, wenn nicht auch ein "Fordern" vorhanden ist.
    Selbst bei Zootieren hat man inzwischen umgestellt und läßt sie für ihre Nahrung "etwas tun" (man versteckt die Nahrung für einige Tierarten). Warum? Nun, wenn sie nicht gefordert werden, bekommen sie Depressionen und Agressionen.....
    Also das "reine" Vorsorgen ist offensichtlich nicht so "human", wie sich das der Laie vorstellt.


    Zitat

    Berufsharzer, Freisler ... Ist schon ganz ordentlich.


    Thodies Beitrag überlesen?


    Zitat

    Bin mal gespannt, wie du mich jetzt anfauchst.


    ... gar nicht :)


    Zitat


    Deinen Avatar scrolle ich am liebsten auch gleich weg. Ein Raubtier das auf der Lauer liegt und darauf wartet jemand anzuspringen.


    ... nur ein Jaguar, der in die Sonne blinzelt... eine Frage der Betrachtung... so wie bei anderen Avataren ebenfalls, die masturbierende Nagetiere zeigen.... Hineininterpretieren kann man freilich so einiges ;)


    Zitat


    Ich setze mir mal vorsichthalber ein Helm auf und ziehe ein Kettenhemd an. :D


    ... kannst du beruhigt ausziehen - ich bin ein friedliebender Mensch... Schwierig wird es lediglich bei Unsachlichkeit in Kombination mit Nicht- oder Halbwissen - oder um es ganz einfach auszudrücken... dann, wenn es ungerecht wird und der jeweilige Beitragsverfasser um die Ungerechtigkeit weiß...

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht


  • Und @ diverse: Nein ich bin kein Gutmensch. Und sowieso, wie jeder hier weiß, freiheitlich, d.h. insbesondere auch gegen jede gutmenschliche Bevormundung.
    Derzeit passiert aber was andres: Die (subtil geförderte!) Anti-Gutmenschen-Stimmung in der Bevölkerung wird hier genutzt, um einen totalitär-faschistischen Staatsstreich von oben durchzuziehen. Zeit mal ein bisserl den Gutmensch zu mimen ;)


    Zeit also, die Dinge wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen. Den Faschismus-Vorwurf gebe ich hiermit gerne zurück [smilie_blume] , insbesondere an alle, die ... siehe Überschrift. Kinder gehören den Eltern, nicht dem Staat.

    Die Kinder "gehören" ja wohl niemandem. Sie sind jemandem anvertraut und auf j. angewiesen. Aber von faschistischem Staatsstreich faseln - geht's nicht zwei Nummern kleiner?


    Zum Kindergartenbesuch:
    Als Freund der Freiheit lasse ich diese auch den Mitmenschen - auch wenn's manchmal schwerfällt.


    Ergo steht es jedem frei, wie er seine Kinder erziehen/betreuen möchte (in gewissen Grenzen versteht sich, die aber eher weit zu interpretieren sind).


    Nur:
    Wer von mir finanzielle Unterstützung für seine Familie haben möchte, der muss mir auch ein Mitspracherecht einräumen. So einfach ist das. Daher meine ich, der Staat (= wir alle, die das bezahlen) haben sehr wohl das Recht, die Zahlung von Leistungen wie Kindergeld etc. z.B. vom Kinderkrippen- Kindergarten- und Schulbesuch abhängig zu machen.


    Im übrigen ist die Diskussion im Augenblick zumindest bzgl. Krippen müßig, da nicht genug Plätze da sind für die Eltern, die sie gerne möchten.

  • Derzeit passiert aber was andres: Die (subtil geförderte!) Anti-Gutmenschen-Stimmung in der Bevölkerung wird hier genutzt, um einen totalitär-faschistischen Staatsstreich von oben durchzuziehen.

    Vergiß es, Milly. :wall:


    Springer, Bertelsmann & Co. haben schon immer die Nähe zur Macht gesucht und die Politik die Nähe zu den Medienkonzernen. Es ging und geht für die Politik immer nur darum, die Medienmacht für die Verbreitung der jeweils als richtungsweisend eingeschätzten Botschaften zu nutzen. Die Medienkonzerne helfen ihrerseits bereitwillig dabei, weil sie die großen Themen der Zukunft frühzeitig erkennen und ihr Verlags- und Medienangebot entsprechend ausrichten können.


    So, what? Die einen wollen dem Michel was ins Hirn pflanzen, die anderen wollen ihm in die Tasche greifen.


    Das Buch des Herrn S. wird - wie immer - ein Erfolg für alle Beteiligten ... und natürlich auch für ihn selbst. :D

  • Das Buch kennen die Wenigsten und Kommentare (bei WELT- ONLINE) dazu abgeben ist nicht mehr möglich.


    Ausschluss aus der SPD ?
    Wie weit sind wir eigentlich in diesem Land, wenn etwas krude (und wohl teilweise sinnverfremdete) Äusserungen zu so einer Hetzjagd führen ?
    Die Nazikeule wird von verschiedenen Beteiligten auch wieder geschwungen. Zum Kotzen !
    Der Umgang mit unbequemen Meinungen (vielleicht Wahrheiten) ist sehr befremdlich.


    Was nicht sein darf, das nicht sein kann ?


    Interessant war gestern bei Beckmann der Einwand das in Canada, Australien usw. die Integration der muslimischen Zuwander gut gelungen ist.
    Aber lag es denn nur an den angeblich intensiven Sprachförderungen, oder vielleicht doch eher daran
    das sich diese Länder die Zuwanderer aussuchen (dürfen) ?


    ICH WERDE DAS BUCH ERST EINMAL KAUFEN UND ES LESEN UM MIR IN RUHE EIN BILD ZU MACHEN !

  • Da gib ich dir mal Recht. ;)



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Ausschluss aus der SPD ?
    Wie weit sind wir eigentlich in diesem Land, wenn etwas krude (und wohl teilweise sinnverfremdete) Äusserungen zu so einer Hetzjagd führen ?


    Das ist mal wieder eine dieser seltenen Gelegenheiten, bei denen sich die "demokratischen" Parteien ausnahmsweise völlig einig sind. Ist mir in dieser Einmütigkeit sonst eigentlich nur von Diätenerhöhungen her bekannt :cursing:


    Gruß,
    Goldelefant

  • die katze sieht doch aber wirklich niedlig aus. was sich hinter einem avatar verbirgt interprediert halt jeder anders. :D

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Kurzes Zwischenfazit:
    Man spielt das Spiel Teile und herrsche i.V.m. dem Spiel "schwarzer Peter". Meine Schlussfolgerung ist, dass bzgl. des Finanzsystems bald was schlimmes passieren wird. Der Dumme ist dann nicht der Bankster oder der Politiker, sondern derjenige mit der schwächsten Lobby ... :!:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Ein paar Pressestimmen aus dem Ausland, vielleicht gut für die Zukunft,
    die laufende Nebelkerzen-Aktion (Ablenkung von Kommendem, Einschneidendem ?), wird wohl davon nicht
    berührt werden.
    Zitat:

    Zitat

    Die Neue Zürcher Zeitung in der Schweiz kommentiert: «Der Fall Sarrazin zeigt auf eklatante Weise die längst bekannte Schwäche des Verfahrens der Nominierung für den Bundesbankvorstand auf. Wenn die Zusammensetzung der Parteien in der amtierenden Regierung sowie die Machtverhältnisse der Bundesländer im Bundesrat entscheidend sind für Personalentscheidungen an der Notenbankspitze anstatt die fachliche und menschliche Eignung der Kandidaten, kommt nichts Gutes dabei heraus. Es ist höchste Zeit, die Bundesbank auch personell von der Politik zu lösen und die Stellen im Vorstand öffentlich auszuschreiben, anstatt nach Parteibüchlein zu vergeben. Auf dem Spiel steht nicht weniger als der ausgezeichnete Ruf der deutschen Bundesbank.»


    Das Wall Street Journal (New York) macht sich Sorgen um die Reputation der Bundesbank: «Die Wut über Sarrazins Äußerungen bringt die Bundesbank in eine schwierige Position. Bisher ist sie ein Symbol für Deutschlands Wiederaufbau nach dem Krieg und eine der renommiertesten Institutionen des Landes. Kein Vorstandsmitglied wurde bisher abberufen, und die Bundesbank hat auch gar nicht die Befugnis, um einen ihrer Vorstände eigenmächtig zu entlassen.»

  • Zitat v. homm13 :

    Zitat

    Man spielt das Spiel Teile und herrsche i.V.m. dem Spiel "schwarzer Peter". Meine Schlussfolgerung ist, dass bzgl. des Finanzsystems bald was schlimmes passieren wird. Der Dumme ist dann nicht der Bankster oder der Politiker, sondern derjenige mit der schwächsten Lobby


    :thumbup: Auch für den link !
    http://wirtschaftquerschuss.bl…/08/divide-et-impera.html

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • Anbei mal ein Sarrazin-kritischer Kommentar den ich zu 100% unterschreiben kann... Die Thesen von TS sind mir auch zu biologistsch und zu sehr fokusiert auf den Islam bzw. Türken. Wir haben hier nämlich auch unter Deutschen genug Probleme.


    Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant - jedenfalls zur Abwechslung mal ohne Verschwörungsgewisper und Betroffenheitslyrik:


    Zitat

    Sein Buch sei "nicht hilfreich", hat die Bundeskanzlerin gesagt. Gleiches lässt sich über ihre Ausländerpolitik auch sagen. Beide großen Parteien haben das Problem nicht gewollt, aber sie haben zugelassen, dass es entstehen konnte. Schuld am Wachstum der Unterschicht sind nämlich nicht die Gene oder die Religion der betroffenen Menschen. Verantwortlich ist der Staat, der jeden an seinen Busen drückt, den es danach dürstet. Das Problem liegt also nicht auf der Seite der Nachfrager, sondern aufseiten der Anbieter. Wer gibt, ohne etwas zu verlangen, der fördert die Gruppe von Menschen, die nimmt, ohne zu geben. So ist der Mensch nun mal, unabhängig davon, ob er aus Anatolien oder aus Oberammergau stammt. Das ist keine Frage der Biologie, sondern der Ökonomie.


    "Intelligenz ist erblich", hat Sarrazin behauptet. Wäre er doch nur auf seinem, unserem gemeinsamen Feld, dem der Wirtschaft, geblieben. Der große Theoretiker Adam Smith hat alles gesagt, was zum Entstehen und Verschwinden von Wohlstand zu sagen ist. Der Mensch würde, so schrieb er, von einer "unsichtbaren Hand geleitet, um einen Zweck zu fördern, den zu erfüllen er in keiner Weise beabsichtigt hat". Wenn die Anreizsysteme also richtig gesetzt sind, wird der Einzelne dem Allgemeinwohl mit seinem Fleiß und seiner Hingabe dienen. Wenn die Anreizsysteme falsch gesetzt sind, kann er das Gemeinwesen auch zerstören.


    Die unsichtbare Hand geleitet in Deutschland viele Menschen ohne Umwege an die Ausgabestellen des Sozialstaates. Hier werden hohe Milliardenbeträge ausgereicht, ohne dass ernsthaft eine Gegenleistung erwartet wird. Das hat Sarrazin zu Recht thematisiert.

    http://www.handelsblatt.com/me…elbstzerstoerer;2645622;2

  • Ja, ein sehr vernünftiger Kommentar.


    Hier der korrekte link (Du hattest auf Seite 2 verlinkt)


    Für mich die Schlüsselstelle, daher gleich nochmal zitiert:
    "Verantwortlich ist der Staat, der jeden an seinen Busen drückt, den es danach dürstet. Das Problem liegt also nicht auf der Seite der Nachfrager, sondern aufseiten der Anbieter. Wer gibt, ohne etwas zu verlangen, der fördert die Gruppe von Menschen, die nimmt, ohne zu geben. So ist der Mensch nun mal, unabhängig davon, ob er aus Anatolien oder aus Oberammergau stammt. Das ist keine Frage der Biologie, sondern der Ökonomie."

  • Trotzdem ist Intelligenz nunmal erblich.
    Anderseits kann man daraus für den Einzelnen nichts schließen.
    Der Unterschied zwischen Dummkopf und Hochbegabtem beträgt 60 Punkte.
    Die Differenz zwischen dem Durchschnitt der Kinder türkischer Einwanderer und denen der Deutschen beträgt 18 Punkte. Gemessen, nicht gefühlt.
    Es ist so und bleibt so, ob irgendwer das einsehen will oder nicht. Und es hat nichts mit Rassismus zu tun Realitäten als gegeben anzunehmen.
    Schwierig ist es allerdings wenn diese ignoriert werden und sich anschließend darüber beschwert wird, das das Ergebnis nicht stimmt.
    Die Ignoranten sind die, die alle in ihr Prokrustes-Bett zwingen und die Menschen verstümmeln. Manchem hauen sie die Beine ab und wundern sich das er nicht laufen mag und anderem brechen Sie das Rückgrad, weil sie zuviel verlangen. (Freilich, es ist ein kleiner Prokrustes, der als Maßstab dient)
    Der richtige Weg wäre es, die Augen zu öffnen und den entsprechenden Schülern eigene Schulen zu schaffen, in denen Sie in den ersten Jahren zunächst sowohl die Sprache als auch die Voraussetzungen erwerben um anschließend eine normale Schule zu besuchen (Zum Beispiel mit einem zusätzlichen Schuljahr). Wer gut ist, wechselt gleich oder wenn er halt soweit ist. Und, ganz davon abgesehen müssen die "Sekundärtugenden" wieder Primärtugenden werden, die da sind Fleiß, Ordnung, Mitarbeit.
    Denn daran kranken alle Schulen.
    Aber es gefallen sich ja alle als zwei weise Affen, nichts sehen, nichts hören - aber den Mund halten sie leider nicht.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Typen wie er gehören zu den schlimmsten Feinden des deutschen Volkes.


    Dein Problem ist persönlicher Natur.
    Du kannst ihm nicht verzeihen das du dich verspekuliert hast.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Da verwechselst Du mich mit Kalle.


    Verspekuliert hab' ich mich bloß bei meiner Geburt - falsches Volk erwischt :thumbdown:


    Stimmt, Du hast recht. Tschuldigung.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Lupus,


    Nochmal !! Daswar keine Spekulation - 5% hätte damals auch die Bank an Zinsen gezahlt!!


    Die Fonds der Berliner Bankgesellschaft,


    waren geschlossene Fonds,mit einer Garantie von 5% Rendite jährlich


    staatlich garantiert ! und mit garantiertem Rückaufswert,nach 30 Jahren !!


    Also eine ideale Zusatzrente !! Wurde ja auch fast ausschliesslich über die Landesbanken vertrieben !



    Nach drei erfolgreichen Jahren,wurden dann alle Zahlungen eingestellt - da kamen nun die,die ihre Anteile finanziert hatten,mächtig unter Druck.


    Drei Auserwählte,nebst Sarrazin haben dann abgewickelt,es gab noch Rückaufswerte um 30% !! Nix Spekulation !!


    gruß


    kalle - der seitdem nur noch physische Bestände hat!!

Schriftgröße:  A A A A A