Kleinste Silberanlagemünze?

  • Denare sind für Laien als Ankage ohnehin nicht geeignet.Wer keinen weiteren bezug zumThema hat kan da nur in etliche Fußschlingen tappen.
    Entweder man beschäftigt sich einigermaßen intensiv mit der Thematik(und dem Markt) oder man läßt besser die Finger weg,...


    Ja, schon richtig, ein sicherlich interessantes Gebiet und man muss sich da auch auskennen, die Preisspanne für das "Kleinsilber" ist schon breit und unbedarft agieren...naja, wie überall ansonsten auch, generell sollte man wissen was man macht, aber...musss man das nicht in jeder Anlageklasse?
    Ich sage ja auch nicht man muss das mit den Denaren, es kann allerdings eine Bereicherung für Silberfans sein...ja wenn man sich auf diese Münzgeschichte einlässt, eine vielfältige Breite hats auf jeden Fall.
    Ansonsten macht das Ansammeln von Silber, sprich der reinen Masse tatsächlich erst mit Barren wirklich Sinn, das AG nimmt tatsächlich Platz in Anspruch, merkt jeder bei ein paar Kilo aufwärts. Rein von der Wertdichte und Platzbeanspruchung sind Barren hier tatsächlich unschlagbar.
    Aber hier gehts ja um kleine Münzen (die taugen ohne die numismatische Komponente) ja wirklich kaum zum Wertesparen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • .
    Ansonsten macht das Ansammeln von Silber, sprich der reinen Masse tatsächlich erst mit Barren wirklich Sinn, das AG nimmt tatsächlich Platz in Anspruch, merkt jeder bei ein paar Kilo aufwärts. Rein von der Wertdichte und Platzbeanspruchung sind Barren hier tatsächlich unschlagbar.



    6 x 5 Kg Barren brauchen gewiß etwas weniger Platz als 2400 x 5 RM.Bemerkenswert groß ist der Unterschied allerdings nicht.


    Persönlich finde ich sogar diese Dingerchen spannend. https://shop.muenze-berlin.de/…ilber-panda-1-8-unze.html


    Ob man sich davon nun 15 oder 20 Kg hinlegen sollte wäre eine andere Frage,aber putzig sind sie auf alle Fälle.

  • Persönlich finde ich diese 1/8-Unzen "Dingerchen" ehr als Spielerei. Ziemlich wertlos das Ganze, eher was für Sammler schöner Prägungen.
    Persönlich sammle ich eher aus Vorsorgegründen (Mini-Prepper). Und das bleibt wohl die Unze bei Silber das Optimum.
    Aber wohl war ist, dass ein paar hundert Münzen eben auch ganz schnelle ein ziemliches Gewicht haben. Die Lagerung macht dann schon einige Sorgen.

  • Persönlich finde ich diese 1/8-Unzen "Dingerchen" ehr als Spielerei. Ziemlich wertlos das Ganze, eher was für Sammler schöner Prägungen.
    Persönlich sammle ich eher aus Vorsorgegründen (Mini-Prepper). Und das bleibt wohl die Unze bei Silber das Optimum.
    Aber wohl war ist, dass ein paar hundert Münzen eben auch ganz schnelle ein ziemliches Gewicht haben. Die Lagerung macht dann schon einige Sorgen.


    Ja wahrscheinlich machen tatsächlich kleinere Stückelungen als 1 oz in größeren Mengen keinen Sinn, solange der Silberpreis nicht in exorbitante Höhen schiesst. Aber als "Handgeld" sicher wichtig.


    Vor allen Dingen sind es die Umverpackungen, wie Kapseln die Platz wegnehmen. Besser auf Münzen und Barren gehen, die unempfindlich sind. Dann 999er 1-Unzer gerollt, die kann man auch gut stapeln.


    Wenn man viel Silber hat, dann braucht man zudem eine sichere örtliche Basis, denn im Fall aller Fälle kannst du nix mitnehmen, außer eben ein paar Silber-Kleinmünzen... :)

  • Aber wohl war ist, dass ein paar hundert Münzen eben auch ganz schnelle ein ziemliches Gewicht haben. Die Lagerung macht dann schon einige Sorgen.


    Wenn man mal von Sammelgedäh mit Umverpackungen,Zertis,Etuis etc. absieht wüßte ich nicht welchen erkennbaren Mehrbedarf an Platz kleinere Stückelungen benötigen.


    Von den "Dingelchen" gibt es aber auch größere Stückelungen.Neben der 1/8 Unze gibt es die auch als 1/4 Unze,1/2 Unze und natürlich auch als ganze Unze.


    Mit 16 Unzen stellt auch die Tubegröße ein recht kompaktes Novum dar.


    Ein weitere Novum ist das Nominal. :D


    https://shop.muenze-berlin.de/…/1-2-kg-silber-panda.html

  • Warum muss denn soweit in die Geschichte eingetaucht werden um kleine Silbermünzen zu finden.
    Wer wirklich was zu Anlagezwecken braucht, der darf auf den Silberpreis keine großen Aufschläge zahlen. Liebhaberei ist wiederum was anderes, aber darum geht es ja nicht.
    Aus Österreich, der Bundesrepublik, Schweiz, Holland und meinetwegen auch USA kriegt man auch in großer Stückzahl kleinste Prägungen. Alles Kurant, also auch relativ unempfindlich und gut erhalten. 1 Gulden z.B. hat knapp 4,5 Gramm fein und die kriegt man für Spot oder einem kleinst Aufschlag. Das gute liegt oft so nah.

  • 1 Gulden z.B. hat knapp 4,5 Gramm fein ....


    Mit 4,68 Gramm fein eher gut 4,5 Gramm.


    Ab die Jahrgänge ab 1968 sind dann komplett EM frei und 1967 hält zudem eine weitere Fußschlinge bereit.Aus 1967 gibt es sowohl die 720er Ag Variante als auch reine Kupfer-Nickel-Ausgaben.


    Verstehe mich nicht falsch,selbst kassiere ich die Gulden ebenso ein wie auch die 5 ATS mit 3,328 Gramm fein oder die 10 ATS mit 4,8 Gram fein,dennoch begrüße ich die Kleinstückelungen des Berlinpandas.


    Wir haben hier eine 999er Einheit mit aufgeprägter Angabe der Masse in den Stückelungen 3,89 Gramm(1/8Unze),7,78 Gramm(1/4Unze),15,55Gramm(1/2Unze)und eben die Unze selbst zu durchaus nicht uninteressanten Preisen.

  • Das ist doch nicht vergleichbar.
    Auf der einen Seite Pseudomünzen mit Händler- und Prägeaufschlag sowie Raubsteuer, auf der anderen Seite Kurantmünzen am Spot zum Saufüttern.
    Da weiß ich doch was mir garantiert nicht ins Haus kommt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das ist doch nicht vergleichbar.
    Auf der einen Seite Pseudomünzen mit Händler- und Prägeaufschlag sowie Raubsteuer, auf der anderen Seite Kurantmünzen am Spot zum Saufüttern.
    Da weiß ich doch was mir garantiert nicht ins Haus kommt.


    Die Berlinpandas sind ganz gewiß keine Pseudomünzen!


    Allein schon deshalb weil sie den Umweg erst gar nicht gehen eine Münze vorzutäuschen,sondern sie sind je nach Stückelung schlicht 1/8,1/4,1/2 oder 1 Unze rundes Silber.


    Die genannten Aufschläge liegen auch unter dem was für etliche tatsächliche Pseudomünzen schweigend hingenommen wird.

  • Naja, die Berlinpandas sind gar keine Münzen, sondern nur Medallien, da das Nominal fehlt. Da sie auch von nahezu keinem Händler zurückgenommen werden, dürfte der Großteil von ihnen in der Schmelze landen.
    Auch ist der Kaufpreis der 1/8 Berlinpandas leider sehr hoch, während die 1/8 oz Stückelung für die Nutzung als Krisenkleingeld sehr gut ist. Trotzdem gibt es da bessere Alternativen. Erste Wahl, aber mit fast doppelt soviel Silber drin, ist der Silberadler mit 7g fein. Die Generation Ü45 kennt ihn noch, es war eine zig millionenfach geprägte Umlaufmünze und man kann ihn notfalls noch bei der BuBa in 2,56 Euro umtauschen. Obendrein ist er wesentlich preiswerter als der 1/8 Berlinpanda. Während letzterer aktuell 3,89g fein für 3 Euro bietet, bekommt man den Silberadler mit 7g fein schon für 4 Euro pro Stück. Alternativ gibt es noch die 5 DM-Gedenker bis 1979 mit ebenfalls 7g fein. Diese sind, offenbar wegen des mangelnden Kultfaktors im Vergleich zum Silberadler, sogar schon für aktuell 3,60 Euro zu haben. Nachteilig ist hier aus meiner Sicht, daß ab 1979 kein Silber mehr drin war. In echten Krisenzeiten, wo Silbergeld Standard ist, möglicherweise ein Nachteil zum Silberadler, der immer aus Silber bestand und so keine Fragen aufwirft und darüberhinaus im Gegensatz zu den Gedenkmünzen natürlich immer gleich aussah.


    Wem 7g Silber als Krisenkleingeld zum Wechseln zuviel sind, für den gibt es noch die jeweils aus 5g Feinsilber bestehenden 2 Reichsmark-Münzen, bzw. die 1 Mark aus dem Kaiserreich. Letztere sind oft etwas abgegriffen und haben daher etwas weniger Silberanteil. Beide kosten aktuell ca. 4 Euro. Und dann natürlich noch die (ebenfalls oft abgegriffenen) 1/2 Mark Kaiserreich-Münzen mit 2,5g fein. Eigentlich sehr nahe am idealen Krisenwechselgeld, denn die Stückelung ist sehr klein. Kostenpunkt ca. 2 Euro pro Münze. Wer sie billiger abgibt, möge sich bitte bei mir melden, ich brauche noch 100 Stück davon.


    Alternativ könnte man natürlich auch zu kleinen Bullionmünzen greifen. 1/10 Cook Islands: prima kleine Stückelung, aber sehr teuer und in der Bevölkerung völlig unbekannt. 1/20 Libertad: bekannte Anlagemünze, aber in dieser Stückelung eher aktive Geldvernichtung, da unverschämt teuer. 1/10 Libertad: leider auch viel zu teuer, ebenso wie die 1g Tafelbarren. Für die Südwestdeutschen wäre noch der 1/2 Franken mit 2,08g fein eine Alternative, zumal man sie noch recht billig bekommt und auch noch gültiges Schweizer Zahlungsmittel sind. Für die Südbayern würde sich ggf. die 10-Schilling-Münze mit 4,8g fein anbieten, die aber natürlich nicht mehr gültig ist.


    Wer wirklich Krisenvorsorge für den Fall betreiben will, daß der Euro crasht und Silbergeld den Alltag beherrscht, der sollte schon von einer Steigerung des Silberpreises mind. um den Faktor 5 ausgehen und seine Wechselgeldbestände daran orientieren. Ein Silberadler der heute 4 Euro kostet, wäre dann 20 Euro wert, und damit ggf. schon zu groß um diese Funktion gut auszuüben. Bei Abwägung vieler Faktoren wie Preis, Bekanntheitsgrad, Fungibilität und Stückelungsgröße bleibt da eigentlich nur die 1/2 Mark Kaiserreich übrig.

  • Ich bin kein Südbayer und nehme dennoch die 10 ATS recht gerne.


    Übrigens geht das mit den 5 ATS zu 3,328 Gram fein noch kleiner.


    2€ sind übrigens nach meinem Ermessen für 1/2 Mark Kr deutlich überzahlt.



    Eine Münze ist der Berlin Panda natürlich nicht.Sind die US Rounds,die schweizer Matterhorn- 1Unzen- Rundlinge oder die MTT NPs aber ebensowenig.


    Was die Händler nehmen bestimmt schlußendlich der Markt.
    Bei der Arche gab es auch massive Widerstände,mittlerweile sind sie in der Regel gelistet.



    Momentan sind 3€ natürlich relativ deftig für ne Achtelunze.3€ haben sie aber auch bei einem 20,50 $ Spot gekostet.Und da geht das für ein modernes Produkt durchaus.


    Wenn wir einigermaßen häufig verfügbare Exumläufer einrechnen dürften die 1,4 Gramm NL 10 Cent aus 640er die Kleinsten sein.(0,896 Gram fein)
    Geht man in den Billonbereich und nimmt 400er hinzu kommst Du bis auf 0,576 Gram fein herunter.


    Persönlich behalte ich aber kein Billon, von den Nanostückelungen unter 5 Gram fein bleiben die 10 Cent,die 1/2Franken,die 1/2 Mark,die 5 ATS,die 1 NL Gulden(4,68 Gram fein) und die 10 ATS in der Regel aber hier mir wenn sie mir über den Weg laufen.


    Obwohl ich also durchaus auch die verfügbaren Exumläufer im Nanobereich aufklaube wenn der Preis stimmt habe ich mir einfach mal mal so ein kleines Bärenrudel in der Achtelstückelung kommen lassen.

  • Wenn wir einigermaßen häufig verfügbare Exumläufer einrechnen dürften die 1,4 Gramm NL 10 Cent aus 640er die Kleinsten sein.(0,896 Gram fein)


    Nix für ungut,aber mir können die nicht über den Weg laufen
    ...zu viele Dioptrien,ob kurz oder weit,egal... 8)


    Gruß
    Golden Mask

  • Ich drösele mal in drei Aspekte auf:


    1. Kann man wirklich überall im Masse zu sinnigen Preisen aufklauben und so auch wirklich Masse generieren.


    Da dürfte nach Unten bereits bei den 10 ATS Schluß sein.



    2. Man möchte Preppersilber: Ob dahingehend bei der 1/2 Mark oder erst beim 1/2 Fränkli die absolute Untergrenze erreicht ist könnte man woh seitenlang debattieren.



    3. Spaß an der Freud.


    Die 10 Cent-Körnchen sehe ich weder als Preppersilber( allzu überzeigt bin ich von den meisten Preppervorstellungen ohnehin nicht),noch sind sie in der Lage meinen Bestand erkennbar nach Norden zu schrauben.


    Kultig sind sie aber allemal.



    @ jevers


    15€ sollten für 900er Dollars in halbwegs vernünftigem Zustand(muß aber nicht top sein) akzeptabel sein.


    Die sind auch eine verbreitete Kleinstückelung.Freilich hinsichtlich der "Kleinheit" keine Konkurenz zu den Winzlingen dieses Fadens.



    Persönlicher Tip:


    Erst ab einer gewissen Größenordnung eine neue Sorte in den Bestand aufnehmen.


    Wenn Du 4 hiervon,5 davon , 3 von der nächsten, 2 von der übernächsten und noch 6 von wieder einer anderen Sorte hast gibt das im Laufe der Zeit einfach nur einen wilden Bauchladen.

  • Wenn wir einigermaßen häufig verfügbare Exumläufer einrechnen dürften die 1,4 Gramm NL 10 Cent aus 640er die Kleinsten sein.(0,896 Gram fein)

    Ich finde sie süß,
    konnte dieser Tage eine Sammlung Silber ankaufen. Natürlich nicht wegen dem Kleinzeug, das war "Draufgabe" und die hat sich ungefragt vom Tisch gemacht.
    Musste sie dem Staubsauger aufsammeln. Die 10er hat er Anstandslos genommen.
    Unter der "Draufgabe" war noch ne Handvoll Mercury dime`s.
    Einer von denen hat dem Staubsauger den Rest gegeben.
    900 fein ist einfach was anderes.
    Nachtwächter


  • Muß ich meiner derzeitigen LAG doch glatt mal zwei Dutzend 100 Schilling Teilchen auf den Flokati kippen......... 8o


    @ Marbod : aber Vorsicht,wenn der, akt.im Einsatz befindliche Sauger,trotz Nachtwächter's Erfahrungen,
    es nicht schaffen sollte....verlangts deiner LAG nach einem neuen Gerät ;) [smilie_happy]


    Kostet etliche Winzlinge ;(


    Gruß
    Golden Mask


  • Sehe das eigentlich wie Marbod, aber ich habe Spaß an meinem "Bauchladen". Ich nehme alles was in meinem dicken Münzkatalog steht und gleiche das noch ab mit der Liste von Reppa (aber Achtung, da sind ein paar Fehler drin). Der Preis muß natürlich stimmen! Aufschläge sind nicht drin und erwarte ich auch nicht beim Verkauf.


    Dann kommt das alles in eine excel Tabelle, gleich mit Verweis auf die Katalogseite und Nummer. Aber ein vernünftiges Investment ist das natürlich nicht, bin halt Hormler. :P

  • Stimmt, die 5 ATS hatte ich übersehen. Andererseits sehe ich, außer einem irrationalen ;) Sammlertrieb keinen Grund ausländische Kleinmünzen zu horten, wenn man nicht gerade im jeweiligen Grenzgebiet wohnt und dort im Notfall gegen andere Güter eintauschen kann. Da dürften nationale Münzen wegen der größeren Bekanntheit große Vorteile haben. Billon fällt schon mal ganz flach, weil man die oft nicht einmal bei den Scheideanstalten wieder los wird. Mir sind meine alten 400er-Schwedenkronen da noch in schlechter Erinnerung.
    Die US-Rounds finde ich persönlich eine sehr gute Alternative - wenn man in den USA wohnt. Sie sind in der Regel billiger als Maple Leaf & Co. und in den USA problemlos handelbar. Gilt für die hiesigen Agenturmünzen leider nicht, obwohl man schon zugeben muß, daß die Arche Noah sich mit fast 1 Mill. Auflage prima entwickelt hat. Preis, Prägequalität und gasgefüllte Tube sind schon top. Trotzdem habe ich bislang einen Bogen darum gemacht, weil mir ein paar gesparte Cent pro Münze die Nachteile wie der noch geringen Bekanntheit und der teils nicht vorhandenen Bankhandelsfähigkeit nicht wert sind. Mag sich in ein paar Jahren durchaus ändern. Vielleicht löst diese Münze sogar den Phil ab, der seit der Differenzbesteuerung verkaufsmäßig abgeschmiert ist ,und jetzt noch zusätzlich harte Konkurrenz durch die Känguru-Münze bekommen hat.
    Bezüglich der Berlinpandas befürchte ich den gleichen Flop wie bei der Quadriga-Volksunze, aber ich kann mich auch irren. Wie allerdings die Verbreitung durch Händler funktionieren soll, wenn man die Berlinpandas stets bei der Münze Berlin billiger abgreifen kann, ist mir ein Rätsel. Welcher Händler läßt sich darauf ein? Zudem ist die ganze Unze bei der Münze Berlin für den Endverbraucher schon so billig, daß man dort gar keine konkurrenzfähigen Händlerpreise machen kann, wenn man nicht unter Spot verkaufen will.
    Achja, die 1/2 Mark Kaiserreich habe ich, abgesehen von Glückstreffern in Foren oder bei ebay, bei Händlern bislang nur ab 1,99 Euro gesehen. Wo gibt´s die denn billiger?

  • Billigstes Kleinsilber sind halbe Franken. Deutlich günstiger als 1/2 Mark und deutlich besser verfügbar.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A