Lobbykratie: Lobbyisten an der Macht!

  • Jammert net ihr :wall: [smilie_happy] ich hab' mich letzte und vorletzte Woche dermaßen fett mit EON-Aktien eingedeckt.
    War doch dem letzten Trottel klar wie's läuft. Vom Lobbyismus lernen heißt siegen lernen! :thumbup:


    Gruß an die Ach-so-Intelligenten :P


    Das zum Thema Nachhaltigkeit. Kurzfristigs Gewinndenken selbst bei Goldbugs, Pfui Teufel. Aber wehe ich lese von Dir irgendwo etwas im Forum, wo Du Dich über das kurzfristige Denken der Fiathüter auslässt :wall:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • das es so kommen musste war klar.
    da ich aber weder einen plan hab wie gut die technik der meiler ist noch wie lang sie laufen können ohne das was passiert und ich auch darüber keine info kriegen werd die real sind, ist´s halt schlecht sich ne meinung über a-strom zu bilden.
    da ich aber weis das es auf teufel komm raus nur um kohle geht, kann ich mir aber vorstellen da es wesentlich besser wäre die alten dinger ab zu schalten. siehe krümmel.
    das wieder was investiert wird, auser den status quo aufrecht zu erhalten kann ich mir auch nicht vorstellen, siehe diesen winter vor ein paar jahren wo die verrosteten strommäste abgekippt sind.
    da der strom an börsen erworben wird ist es auch scheix egal ob auf der rechnung atom oder sonst für strom steht, der strom wird irgendwo eingekauft und wieder verkauft und das in d zu teuer.
    ich bin dafür das die alten scheix-dinger abgeschaltet werden und was sicheres neues gebaut wird. es ist aber wirklich schwer ohne rechte sachkenntnis sich eine meinung zu bilden.
    mein bauchgefühl sagt mir aber das es falsch ist die alten meiler weiterlaufen zu lassen. wenn ich an die entsorgung denk wirds mir gleich wieder schlecht.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • ich bin dafür das die alten scheix-dinger abgeschaltet werden und was sicheres neues gebaut wird. es ist aber wirklich schwer ohne rechte sachkenntnis sich eine meinung zu bilden.


    Das ist der Punkt!
    Und genau das wird auch noch passieren. Von einem Bekannten, der im Bereich Kernforschung tätig ist, hörte ich bereits von der Aufnahme der Planung eines neuen AKW's. Es bleibt daher auch in Zukunft spannend mit dem strahlenden Geschäft. Solch Diskussion wäre heutzutage öffentlich allerdings kaum zielführend. Die Laufzeitenverlängerung ist ein zweischneidiges Schwert, einerseits steigt damit das Betriebsrisiko, andererseits fördert es letztendlich sogar die Ablösung der Schrottmeiler durch eine neue Generation von Kraftwerken.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • Genau wegen Leute wie Dir wird der kommende Konflikt sehr wahrscheinlich nuklear ausgetragen (Iran) mit der Lösung: Ende des AtomSPALTUNGSzeitalters (problem-reaction-solution).


    Denn im Sinne des endgültig zu befestigenden Globalismus geht es nämlich darum, der Menschheit die wachsende Gefährlichkeit von Kriegen und schädlichen Technologien besonders plastisch vor Augen zu führen. Der Zuwachs an wissenschaftlicher Kenntnis vergrößert deren Zerstörungskraft. Diese an und für sich richtige Erkenntnis soll dazu dienen, die Nationen scheinbar von selbst zur völligen Selbstaufgabe zu bewegen. Das Motto lautet dann: Nur weil es Grenzen gibt, gibt es Krieg.


    Glaubste nicht?! Na dann warte mal der Dinge, die da sehr wahrscheinlich kommen ... :thumbdown:


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Ich hoffe Du beachtest das Symbol unter der Jukebox ...


    [Blockierte Grafik: http://www.kmfap.com/upload/white_cross.png]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • der energiesektor ist an sich schon ein riesengeschäft. es erschliest sich mir aber durchaus nicht der sinn warum großstädte nachts "komplett" beleuchtet werden, außer dem energie zu verkaufen und zu verbrennen. einerseits werden glühlampen aus dem verkehr gezogen um energie "einzusparen" andererseits wird sie zum fenster rausgeschmissen.
    dieser ganze mist vom energiesparen - verkaufen bis klimawandel ist so ein perverses geschäft das ich echt nur noch k..... könnte.
    da werden überkapazitäten verfeuert und die alten meiler laufen noch munter weiter und bringen geld ohne ende.
    dasselbe mit den e-autos, die werden zur zeit auch nur angepriesen um überkapazitäten zu verkaufen.doch ohne gscheite energiespeicher ist das genauso ein witz e-fahrräder.
    ich glaub lobby ist hier noch stark untertrieben. wie immer beherrscht die wirtschaft die polotik.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • ich glaub lobby ist hier noch stark untertrieben. wie immer beherrscht die wirtschaft die polotik.


    Die Politikerbrut ist ein orientierungsloser Haufen. Man sollte mal genau hinhören, was die so von sich geben. Die Künast meinte in einer Sendung zum Thema Lobbyismus, da die Politik so unübersichtlich ist, brauche man die Lobbyisten, um den Überblick zu behalten. Was dabei rauskommt ist ja klar.
    Und dann brauchen sie ja noch einen Job, für die Zeit nach dem Parlament.
    Ein leuchtendes Beispiel ist z.B. der rote Superminister Wolfgang Clement. Ausgerechnet der ist jetzt Lobbyist für die Zeitarbeitsbranche.
    Also bei Politikern wundert mich nichts mehr.
    Nachtwächter


  • Die Politikerbrut ist ein orientierungsloser Haufen. Man sollte mal genau hinhören, was die so von sich geben. Die Künast meinte in einer Sendung zum Thema Lobbyismus, da die Politik so unübersichtlich ist, brauche man die Lobbyisten, um den Überblick zu behalten. Was dabei rauskommt ist ja klar.
    Und dann brauchen sie ja noch einen Job, für die Zeit nach dem Parlament.
    Ein leuchtendes Beispiel ist z.B. der rote Superminister Wolfgang Clement. Ausgerechnet der ist jetzt Lobbyist für die Zeitarbeitsbranche.
    Also bei Politikern wundert mich nichts mehr.
    Nachtwächter


    Um Leuten wie Clement und seiner Lobby das Geschäft zu versauen, sollte der deutsche Michel seine eigene Zeitarbeitsfirma gründen und zwar als Interimsmanager ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Jedes System beinhaltet Fehler.
    Man kann Systeme ausfallsicher machen. Das löst einige Problem schafft aber auch Neue. Man kann Sicherungssystem doppelt auslegen, das schafft aber wiederrum neue Probleme.


    Wir versuchen diese Probleme zu lösen, aber dummerweise werden diese Systeme nie ganz sicher werden.
    Wir tun - in einem gewissen Kostenrahmen - alles damit Flugzeuge nicht abstürzen, trotzdem stürzen welche ab.
    Wir planen und rechnen und schicken eine Marssonde auf diesen Planeten um dann festzustellen, dass leider das eingebaute Fahrzeug nicht funktioniert, weil dummerweise die eine Gruppe der Ingenieure in Zoll, die andere in cm gerechnet hat. Wieviele Menschen haben diese Pläne wohl gesehen, geprüft und abgezeichnet?
    Wir tun - innerhalb eines bestimmten Kostenrahmens - alles damit unsere Kernkraftwerke nicht explodieren. Trotzdem werden Sie das - natürlich - irgendwann tun. Die Frage ist nicht ob, sondern wann.


    Dieses Risiko wird kleingeredet und aus den betriebswirtschaftlichen Kalkulationen verband. Genau wie bei den CDO's, die Landesbanken sahen die tolle Rendite, nur das Risiko beurteilten sie falsch. Bei richtiger Berechnung des Risiko's wäre klar geworden, dass dieses tolle Geschäft kein Geschäft ist.


    Wer hat denn auf der Rechnung, dass im Falle eines Supergau's und im Falle einer günstigen Windrichtung Hamburg und alles was dort nicht rechtzeitig evakuiert werden kann (bei neuen Reaktoren bleibt, nach meinen Kenntnissen 1 Tag Zeit, bei älteren weniger)., für die nächsten 1000 Jahre verseucht ist? Hat jemand mal durchkalkuliert, was für ein Schaden das wäre? Und wer würde die Zeche zahlen? Warum kalkuliert man das nicht? Zahlt das dann die Haftpflicht von Frau Merkel und Hr. Brüderle? Oder die Haftpflicht des entsprechenden Energiekonzerns? Oder zahl das wieder ich?


    Und wie das mit der Entlagerung ist, kann man sich in Asse und im kleinen Rahmen bestens ansehen. Die Atomindustrie hat sich am Ausbau und der Planung von Asse mit einem zweistelligen Millionenbetrag beteiligt. Alle Kremien waren der Meinung: Das ist sicher, da kann nichts passieren, Alles wird gut, prima Standort. Jetzt kostet den Steuerzahler das Aufräumen 5 Milliarden Euro, die Atomindustrie will sich nicht beteiligen, sie hat Ihren Beitrag geleistet, für die Fehler der öffentlichen Hand, sagt sie, ist sie nicht verantwortlich. Na denn, auf ein neues in Gorleben.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Der Beschluss von gestern ist nicht mehr oder weniger als eine Revolution im Energiewesen.


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] :wall:


    Langsam dreht sie völlig ab.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Der Beschluss von gestern ist nicht mehr oder weniger als eine Revolution im Energiewesen.


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] :wall:


    Langsam dreht sie völlig ab.


    Nein, Frau Merkel dreht nicht ab. Sie glaubt, was sie sagt.
    So wie sie an beim Volk ankommende Aufschwünge und an den deutschen Standard-2000-Euro-Rentner glaubt.
    Sehen wir ihr es nach: Wahrheitsliebe oder Realitätssinn waren noch nie Primärtugenden des Politbüros.

  • Nur ein Cent mehr? Mein Gott, Lobbyismus pur. Den Grossen steckt man es links und rechts in die Taschen. Die kleinen Energieerzeuger, darunter auch viele Gemeinden unter CDU/CSU Leitung setzt man die riesige Konkurrenz vor die Nase. Ich denke die CDU wird sich bei den nächsten Wahlen die Augen reiben. Nur uns nutzt das nichts, weil die SPD Blindfische, genauso weitermachen werden wie bisher. Wer hat uns verraten ......

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Der Beschluss von gestern ist nicht mehr oder weniger als eine Revolution im Energiewesen.


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] :wall:


    Langsam dreht sie völlig ab.


    Mit IM Erika zurück ins tiefste 20. Jahrhundert, PRIMA, es lebe Deutscheland, wahrlich eine Revolution :wall:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Vernünftig wäre es (schon vor einigen Jahrzehnten, so beim Aufkommen der Grünen, gewesen), sich einzugestehen, daß neue "Energiequellen" noch lange nicht ausgereift sind und es keinen Sinn hat, die Wirtschaft und damit die Bürger mit den durch die unsinnigen Förderungen ("Gießkannenprinzip") entstehenden Kosten zu belasten. Die Argumente, in dem "billigen Atomstrom" seien Entsorgungskosten usw. nicht enthalten, lasse ich gelten. Alle diese Kosten würden den Atomstrom aber (geschätzt) pro kWh um das 3-fache verteuern. Und das wären dann ca. 6 Cent pro kWh und nicht um die 15-20 Cent, die wir heute bezahlen müssen.


    Dann, bei 6 ct/kWh, waere AtomStrom so teuer/billig wie heute schon WindEnergie ... .
    ==> SolarAnlagen lohnen sich in D vorerst nicht ... , aber Wind ist gut ... fast schon _zu_ billig ... :D


    KohleStrom kostet in der Erzeugung sogar nur 1 ct/kWh oder weniger ... ; wenn der Strom auch zu diesem Preis geliefert werden wuerde ... waeren nach der Wende noch nicht einmal viel der ach so "unrentablen" DDR-Betriebe pleite gegangen, deren einziges Manko oft war, dass der EnergieBedarf den niedrigen Preisen "angepasst" war ..., also zu hoch fuer das nach der Wende aufgeweitete GeldSaeckel der EVU ...
    ==> Sowohl Gas als auch Strom wurden _billig_ aus Kohle erzeugt ..., Fernwaerme wurde genutzt ...

  • Dann, bei 6 ct/kWh, waere AtomStrom so teuer/billig wie heute schon WindEnergie ... .
    ==> SolarAnlagen lohnen sich in D vorerst nicht ... , aber Wind ist gut ... fast schon _zu_ billig ... :D


    KohleStrom kostet in der Erzeugung sogar nur 1 ct/kWh oder weniger ... ; wenn der Strom auch zu diesem Preis geliefert werden wuerde ... waeren nach der Wende noch nicht einmal viel der ach so "unrentablen" DDR-Betriebe pleite gegangen, deren einziges Manko oft war, dass der EnergieBedarf den niedrigen Preisen "angepasst" war ..., also zu hoch fuer das nach der Wende aufgeweitete GeldSaeckel der EVU ...
    ==> Sowohl Gas als auch Strom wurden _billig_ aus Kohle erzeugt ..., Fernwaerme wurde genutzt ...


    Genau gehen wir alle zurück ins tiefste 20. Jahrhundert. Innovative Energietechnologien braucht doch kein Mensch. Vielleicht heizen wir bald mit EUROS. *Ironie-Modus* OFF :wall:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • ich hab greenpeace strom , wer noch ? . wir bekommen sie nur über ihr geld . wenn keiner von den 4 riesen strom bezieht sterben die aus wen hindert was darann greenpeac strom zu kaufen - die 2 cent ?? - lächerlich .


    zum lobbyismus - verhaften das pack - strom , energie , kapital und grundnahrungsmitte sammt waser mus unter totale staatliche kontrolle - die grundversorgung gehört uns allen . es ist unsere welt .- nicht die der konzerne !!

  • ich hab greenpeace strom , wer noch ? . wir bekommen sie nur über ihr geld . wenn keiner von den 4 riesen strom bezieht sterben die aus wen hindert was darann greenpeac strom zu kaufen - die 2 cent ?? - lächerlich .

    Meinst du das klappt?
    Ich glaube nicht, dass Greenpeace soviele Kraftwerke betreibt um die Versorgung zu sichern ;)
    Natürlich würden die grossen Versorger (eigentlichen Erzeuger) im Preis mitgehen.


    AKW's abschalten, ein paar Windräder und ein paar Solarmodule hinstellen, wird nicht klappen.
    Werden ja lustige windstille Winterabende :hae: Aber dann kann man ja Atomstrom aus Frankreich beziehen...


    So weit sind wir halt noch nicht. Anstatt jetzt Milliarden an Subventionen zu verbrennen (die ja am Ende wieder alle aufbringen müssen), fände ich es besser neue sichere AKW's zu bauen. Oder in eine vernünftige Endlösung (darf man das überhaupt schreiben? ) für den Abfall zu investieren.


    Hier klappern die Leute mit den Zähnen und ein paar Kilometer Richtung Osten stehen halb verfallene Reaktoren. Hier hat ja vorhin schon jemand gefragt, ob die Strahlung sich an Landesgrenzen hält.


    Haben unsere hirnlosen Politiker und Klimadeppen schon alle so bekloppt gemacht? Böses CO² und AKW's müssen weg! Es gibt tatsächlich Menschen, die glauben, dass AKW's mehr CO² ausstossen als Kohlekraftwerke, geht's noch? :boese:
    Leute, mit Windmühlen geht es einfach nicht.


    Interessant der Aspekt mit dem Autostrom.
    Dem blöden Michel wird erzählt, das Auto fahre umweltfreundlich, kommen ja keine Abgase raus :thumbup:
    Michel glaubt das, denn wer weiss schon wo Strom herkommt? Klar Steckdose oder neuerdings aus Säulen an der Strasse.
    Aber wenn nachts die Autos aufgeladen werden, steigt ja die Grundlast über Nacht. Vorteil für die Kraftwerksbetreiber...


    Eigentlich egal wie's kommt, es kommt teuer!


    Gruss bo

  • natürlich sind mir 2 neue reaktoren lieber als 10 alte . nur was besseres als greenpeace fällt mir auch nicht ein . neue reaktoren müssten aber die besten sein die es geben kann - und sie müssten dem volk gehören und nicht der gewinnmaximierung dienen !!

  • was zum Nachdenken:


    grüner Strom kostet nur einen cent mehr pro kwh

    wers glaubt wird seelig ....


    diese Angebote der Stromfirmen sind Quatsch auf verschiedenen Gründen:


    erstens ist wohl nicht mal Atomkraft so subventioniert wie die Wind- und Sonnenenergie.


    zweitens wird keine Tonne Kohle weniger verfeuert, wenn ein paar Leute freiwillig einen
    höheren Tarif zahlen.


    drittens würde der Ökostrom völlig unbezahlbar, wenn man zuviel produziert .. bzw. einen zu
    hohen Anteil im Energiemix bekommt. Weil die von Wind und Sonne abhängigen Stromquellen
    brauchen ein volles Backup durch herkömmliche Kraftwerke, wenn man sicherstellen will, dass
    es auch nachts bei Windstille Strom gibt. Man braucht konstante Erzeuger zur Grundlastabedeckung (Z.B. Atom),
    Spitzenlastabdeckung durch kurzfristig regelbare Generatoren (z.B. Kohle), Wind und Sonne taugen nur
    als Beimischung ... Speicherung (z.B. Speicherkraftwerke) ist nur in kleinem Umfang möglich.
    Einzige Verwendung der Überschüsse ist der Verkauf an Abnehmer, die Energiefressende Prozesse
    je nach Angebot auf den Tag verteilen können ... dafür gibts die Strombörse, und Leute die das nicht
    verstanden haben, regen sich auf, dass man manchmal ein paar GigaJoule zum Nulltarif bekommt.


    Ich glaube trotzdem, dass man langfristig komplett auf Kohle und Atom verzichten kann, die Sonne
    liefert genug Energie .. nur billiger wirds dadurch nicht zwingend: die Technologien, Sonnenenergie
    zur Stromerzeugung im grossen Stil zu speichern, sind nun mal aufwändiger als, simpel
    ausgedrückt: einen Wasserkessel mit Gas oder Atom zu heizen und mit dem Dampf Turbinen
    anzutreiben. Wahrscheinlich müsste man für eine umweltfreundliche 100% Sonnenenergieversorgung
    Wasserstoffkraftwerke bauen, die über riesige H2 Tanks verfügen (auch nicht ungefährlich).
    Möglicherweise sind aber auch Sonnenkollektoren in der Sahara die Lösung (enweden mit H2 Pipelines
    oder HGÜ ... Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung) ... aber diese Technolgien sind kaum in 10 Jahren,
    serienreif, wahrscheinlich erst in 30 Jahren wirtschaftlich, und bis dahin fällt mich nichts besseres ein,
    also Kernkraft so lange wie möglich weiterzunutzen, und gleichzeitig den Anteil an fossilen Kraftwerken
    so gut wie möglich runterzufahren.

Schriftgröße:  A A A A A