Eurostat: Griechisches Staatsdefizit steigt 2010 auf 22% des BIP

  • Eurostat: Griechisches Staatsdefizit steigt 2010 auf 22%


    „Nach Angaben des europäischen Statistikamtes wurde nach Durchsicht der griechischen Originaldokumente das griechische Staatsdefizit für den Zeitraum April bis Juli mit hochgerechnet 21,2% des Bruttoinlandsproduktes berechnet. Für das Gesamtjahr 2010 rechnet der Leiter der Behörder, der Belgier van Gruyter, mit einem Staatsdefizit von knapp über 22 Prozent des BIP.“
    Die Nachricht aus Luxembour schlug am frühen Morgen wie eine Bombe ein, wurde doch relativ klar, dass Griechenland zusätzliche finanzielle Hilfen der EU-Partner benötigt – oder noch in diesem Jahr eine Restrukturierung seiner Staatsschulden in Angriff nehmen muß.“
    Stopp! Die Meldung ist falsch.
    Falls irgendjemandem gerade das Blut in den Adern gefroren ist und er das dringende Bedürfnis gespürt hat, seine Euros gegen Gold und Schweizer Franken zu tauschen, dann stimmt mit Deiner Gesamteinschätzung der Lage etwas nicht.
    Denn obwohl die Meldung pure Fiktion ist: so was ähnliches könnte täglich aus dem Ticker kommen. Und eigentlich sollte jeder auf sowas vorbereitet sein.


    Es ist kaum zu fassen. Obwohl die Griechenland-Krise genau so begann, mit einer Korrektur des griechischen Staatsdefizits und einer Korrektur von falschen an Eurostat gelieferten zahlen, trotzdem hat Eurostat bis heute nicht die Original-Dokumente gesehen.


    http://diepresse.com/home/wirt…rnational/593201/index.do


    So lautet die echte Meldung:
    Das Land hat laut Eurostat noch nicht alle Dokumente über seine versteckten Schulden offengelegt. „Wir haben die richtigen Dokumente noch nicht gesehen“, sagte Walter Radermacher, Chef des EU-Statistikamts Eurostat.

  • Was mich besonders stutzig macht:


    Das europäische Bailout Paket für Griechenland war ja angeblich so bemessen, dass Griechenland drei Jahre lang vom kapitalmarkt „runtergenommen“ ist, d.h. dass es sich 3 Jahre lang ohne Kapitalmarkt finanzieren kann.


    Aha. Und warum hat Griechenland trotzdem wieder versucht, den Kapitalmarkt anzuzapfen?
    Es waren zwar nur absolute Kurzläufer, die Griechenland platzieren konnte:
    Aber wenn ich es recht erinnere, waren es so ca. 2 Mrd euro, die Griechenland zusätzlich zum Bailout Paket sich an den Märkten geholt hat. Was ist mit diesem Geld passiert?


    Und wenn Griechenland durchfinanziert ist und voll nach Plan den Haushalt konsolidiert, warum erstattet Griechenland dann den Händlern nicht die fälligen Mehrwertsteuern?


    Auch bei anderen Pleite-Kandidaten wie Ukraine ist es schreckliche Normalität, dass der Staat zwar seine Steuern eintreibt, aber Bürgern und vor allem Gewerbetreibenden die Steuern nicht erstatttet.
    In der Ukraine wurde in diesem Jahr sogar ein „VAT Bond“ nur zu dem Zweck aufgelegt, um Gewerbetreibende auszuzahlen. Statt Bargeld bekamen Gewerbetreibende „VAT Bonds“, die sie (mit Abschlag) an den Märkten an risikofreudige Investoren verkaufen können.


    Eines ist zumindest in den vergangenen Monaten gelungen: Griechenland wurde aus den Schlagzeilen gebracht.

  • @Dr_M


    € 1,30
    Gold 1272 $
    Umalufrendite fährt seit Tagen Acherbahn


    Es knirscht offensichtlich gewaltig im Gebälk der Finanzkathedralen.
    Wie ist deine Schlußfolgerung zu den aktuelen Anomalien ?


    eines ist klar, der einzug der angst begann mit der bankrotterklärung der fed vor ein paar wochen. da wurde vielen anlegern klar, dass die fed ihr pulver verschossen hat,
    seitdem hat die nervosität an den märkten dramatisch zugenommen.
    ich habe heute endlich mal wieder zeit gehabt, mich durch die statistiken zu ackern und wie es aussieht, geht in griechenland eine ganz große sauerei ab.
    ich will mir das in den nächsten tagen nochmal genau ansehen, ausdrucken und dann einen artikel dazu schreiben, aber wenn es so ist, wie es auf den ersten blick scheint,
    dann verschafft sich griechenland derzeit auf eine weise liequidität, gegen die alle früheren betrugsversuche ein kindergeburtstag waren.
    ich musste nicht lange suchen, von daher gehe ich mal davon aus, das die datencruncher bei den hedge fonds auch wissen was los ist.
    durch die daten der u.s. trasury müsste man sich auch mal wieder durchwühlen, da bin ich derzeit nicht mehr up to date.


    in den kommenden 12 monaten liegen außerdem so viele refinanzierungen an, dass stress vorprogrammiert ist.
    natürlich sind die probleme in den usa größer, aber in europa sind die regierungen zerstritten und das personal ist drittklassig, die regierungen können kein eigenes geld drucken
    von daher würde ich tippen, dass an der europäischen südachse eher was passiert als in den usa.
    über china und japan wissen wir zu wenig, da kann es sein, dass irgendwas aus dem ticker kommt, was uns alle völlig überrascht.

  • Tolle (vorläufige) Zusammenfassung Doc. [smilie_blume]


    Aber müsste das dann nicht auch gleichzeitig bedeuten, dass Deutschland dann die Garantien leisten müsste, bzw. wir dann automatisch als Hauptzahler für Siechenland einspringen?


    Oder wäre dann der Euro vorzeitig beendet?


    Fragen über Fragen ... wundern würde es mich zumindest nicht.


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D


  • der Sinn der deutschen garantie und auch der Garantie der anderen eu-länder ist ja eben gerade, dass das vertrauen in die "Anlageform" Staatsschuld erhalten bleibt.


    deutschland konnte griechenland nur dank KfW finanzieren: die Kfw kann dank fractional reserve banking geld aus dem Nichts erschaffen.
    http://www.handelsblatt.com/po…ld-es-werde-krise;2386105


    bei einem normalen kredit wird der kredit als sicherheit mit einer Immo oder einer fabrik unterlegt, bei der griechenland garantie wurde der kredit mit einer staatsgarantie unterlegt.


    in dem moment, wo diese fällig würde, müsste deutschland an den märkten SOFORT mehr Zinsen zahlen, d.h. die Bundesfinanzagentur hätte "griechische Wochen" und bald zweistellige Zinssätze.


    in dem moment, wo die Finanzierung an den Märkten prekär wird, greift der staat dann in die Taschen der Bürger und Firmen bzw. schränkt ausgaben ein.
    und da bin ich mal echt gespannt, wie das aussieht, wenn in deutschland der MWSt satz auf 25 % erhöht wird, um damit Griechenland zu finanzieren.


    Kuba hat, statt sich an den Märkten mit 11-12 % zu finanzieren, alle westlichen Devisenkonten in Kuba beschlagnahmt.
    wichtige Firmen, von denen man noch was will , bekommen stück für stück ihre Gelder zurück.
    Kuba brauchte das Geld, um Lebensmittel zu kaufen: und da war die angst vor einer Hungerevolte offenbar größer als die Furcht vor den Drohschreiben
    der Anwälten der Enteigneten Geschäftsleute.



    in guten zeiten wiederspiegelt der zinssatz auf staatsanleigen nur die angenommene inflationsrate. in schlechten zeiten wird es für den staat eng,
    da er kein Business Model hat, um 10% Rendite zu erwirtschaften.


    Was Deutschland betrifft: Deutschland wird den Süden nur so lange finanzieren, wie das dank mini zinsen an den Kapitalmärkten möglich ist.
    steuererhöhungen um den Club Med zu finanzieren wären nicht durchsetzbar.


    Wenn Geldbesitzer einer Finanzierung der Staaten negieren und dafür die EZB "einspringt" und mit neuem Geld die Staaten finanziert,
    dann hätte das zur Folge, das die Geldbesitzer aus dem Geld rausgehen.


    ein stück weit haben wir das schon: pfandbriefe sind am markt bei den mini zinsen nicht abzusetzen, statt dessen werden sie bei der ezb hinterlegt
    und die banken beommen dafür zentralbankgeld.

  • @ Dr_Meyer


    Richtig Herr Dr. mal wieder darauf hinzuweisen. Wir sind zwar auf das Allermeiste gefasst, aber dennoch wird man hin und wieder fast eingeschläfert; die Aktienmärkte präsentieren sich normal, Gold lief über Wochen in einer engen Spanne (bis heute mittag), auf der politischen Bühne gabs nur Zigeuner in Frankreich und Sarrazin in Deutschland, und selbst die 40 Mrd für die HRE waren eine "normale" Nachricht. Alles verdammt unheimlich....

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Vielen Dank für Deine präzise und auch sehr aufschlussreiche Antwort, Doc. [smilie_blume]


    Wenn dem tatsächlich so wäre, würde dies wohl eher sehr schlimme Auswirkungen auf uns D-Staatsbürger haben.
    Denn dies könnte dann genau so gut und auch schnell, in einem Chaos bei uns im Land, aber auch in der EU enden.
    Vielleicht könnte dann ein noch schnellerer Austritt aus der EU, zumindest uns deutsche weiter helfen.


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ich hab mir mal eben die griechischen Bonds rausgezogen (derzeit 31 Stück mit Laufzeiten bis 2040), den daraus resultierenden Finanzaufwand errechnet (Nominal-Rückzahlungen und jährliche Kupon-Zahlungen, teilweise in EUR umgerechnet) und alles auf eine Zeitachse gebracht. Wie im diesen Jahr auch, werden die nächsten großen Zahlungen im März, Mai und August 2011 fällig. Die beiden beigefügten Graphen zeigen einmal den momentanten Finanzaufwand ab heute bis Ende 2012 und einmal ab heute bis Ende 2040. Daneben habe ich auch noch einen Graphen erstellt, der den Jahresgesamtaufwand in MrdEUR anzeigt.

  • die Kfw kann dank fractional reserve banking geld aus dem Nichts erschaffen.

    Die KfW begibt Anleihen zu ihrer (Re-)Finanzierung (kannst auch du am Bondmarkt kaufen), da wird nix aus dem Nichts erschaffen (es sei denn, die EZB kauft KfW-Anleihen). Das Prinzip einer Bank sieht man an der Noa-Bank sehr schön: Kundengelder einsammeln, verleihen und den Rest in die eigene Tasche stecken.
    http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,687774,00.html
    Kommt zu wenig zurück oder zu wenig neues Geld (bei der Noa-Bank machte die BaFin dicht), ist man pleite.
    FRB ist ein Mythos, eine Chimäre, ein Nonsens.

    Zitat

    Billionenkredite hätte sonst inzwischen jede Kreisssparkasse ausgelegt.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    3 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Der Titel "Griechisches Staatsdefizit steigt 2010 auf 22%" ist so
    unpräzise, dass ich gleich wusste, dass dieser Faden Quatsch ist.


    Er hätte steigen können u m 22% gegenüber wann oder was.
    Oder auf 22% der zu erwartenden Anzahl der Beiträge hier zum
    Thema !


    Nachts ist es kälter als draußen !


    Grüße


  • habs korrigiert: staatsverschuldung und defizit wird üblicherweise in Prozent des BIP angegeben.
    Ist zwar eigentlich nicht ok, da sich ein Teil des BIP der Besteuerung entzieht, aber Usus.
    Griechenland zählt übrigens seit mehreren Jahren auch Umsätze aus Prostitution, Drogenhandel und Geldwäsche bei BIP dazu,
    um das BIP zu vergrößern.

  • Jau, das fand ich schon vor (2?) Jahren rattenscharf. :D


    Nehme meine Schwazkohle, die ich hier im Rotlicht-Milieu mit meinen Junk-Maiden gezogen habe und trotte nach GR,
    um da in Piräus/Rotlichtviertel mit den netten Miezen eine Tüte zu rauchen oder eine Line zu ziehen und einen
    wegzustecken... :whistling:


    Und all das für das wohl der ollen Griechen und ihre Statistiken... :thumbup:


    Dankt mir das eigentlich Jemand... ?) 8)

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • Sind die Griechen nicht schon lange bei über 100% des BIP ?


    D ist ja schon fast bei 100% !


    Grüße


    Bei 115% sind sie derzeit:


    22.04.2010 11:34
    Eurostat revidiert griechisches Staatsdefizit 2009 auf 13,6%


    DJ Eurostat revidiert griechisches Staatsdefizit 2009 auf 13,6%


    LUXEMBURG (Dow Jones)--Das griechische Staatsdefizit ist im vergangenen Jahr noch höher gewesen als bisher angegeben. Wie die europäischen Statistikbehörde Eurostat am Donnerstag im Rahmen einer ersten Veröffentlichung mitteilte, belief sich das öffentliche Defizit Griechenlands auf 13,6% des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Bislang hatte die Regierung in Athen das Staatsdefizit für das vergangene Jahr mit 12,9% des BIP angegeben, nachdem die neugewählte griechische Regierung Ende 2009 die Vorhersage für das Staatsdefizit auf 12,7% verdoppelt hatte. Später war diese Angaben auf 12,9% korrigiert worden.


    Im Jahr 2008 hatte das griechische Staatsdefizit Eurostat zufolge bei 7,7% des BIP gelegen und 2007 bei 5,1%. Der Schuldenstand Griechenlands stieg nach Angaben der europäischen Statistikbehörde 2009 auf 115,1% des BIP von 99,2% im Vorjahr.


    Die Statistikbehörde meldete zudem Vorbehalte gegenüber der Qualität der gemeldeten Daten von Griechenland an, was mit Unsicherheiten beim Überschuss der Sozialversicherung für das Jahr 2009, der Klassifizierung von einigen öffentlichen Einrichtungen sowie der Erfassung von Swap-Geschäften begründet. Diese könnten zu einer Revision für 2009 in einer Größenordnung von 0,3 bis zu 0,5 Prozentpunkt beim Defizit führen.


    DJG/sgs/apo


    (END) Dow Jones Newswires

  • Sind die Griechen nicht schon lange bei über 100% des BIP ?


    D ist ja schon fast bei 100% !


    Grüße


    mit der großen griechenland recherche wird es leider nichts, ist zeitmässig derzeit nicht zu schaffen.


    ich versuche es mal ganz in kürze: es gibt offizielle statistiken über kreditvolumina und emissionsvolumina,
    da kann man sehen wer sich wo verschuldet: deutchland, griechenland, banken, firmen, privatpersonen


    in griechenland ist in den letzten 6 monaten die verschuldung erheblich gestiegen. während in dem meisten anderen ländern die gesamtverschuldung von staat, firmen, privatpersonen eher sank,
    ging es in griechenland steil rauf.
    der staat war es nicht, das konnte man erkennen.
    aber in irgendeinem "sonstige" bereich und bei privaten Nicht-Immo und Nicht-Konsumkrediten ging es steil hoch.
    die dimension reichte, um für das ganze land deutlich tiefer zu verschulden,


    das erinnert an spanien: die spanier zahlen keine esa beiträge mehr, sondern bitten die esa als unverdächte europäische weltraumorganisation, sich zu verschulden und die spanischen beiträge zu stunden.
    für griechenland würde ich sagen: irgendwo haben die griechen wieder einen zugang zum perpetuum mobile der kreditgeld erschaffung gefunden,
    leider weis ich noch nicht wo und wie.


    ich konnte das alles leider nicht genau untersuchen, aber der erste eindruck spricht ganz dafür, dass wir in den kommenden 6-12 monaten wieder "griechische wochen" bekommen.

  • ich konnte das alles leider nicht genau untersuchen, aber der erste eindruck spricht ganz dafür, dass wir in den kommenden 6-12 monaten wieder "griechische wochen" bekommen.


    Wo gibts denn Zorbas ? Vielleicht kannst Du ein paar Quellen/Links/Hinweise zur Verfügung stellen damit sich andere hier aus dem Board der hochinteressanten Sache annehmen können ! :hae:

Schriftgröße:  A A A A A