TriMetals Mining / TMI (TSX)

    • Offizieller Beitrag

    @ Edel " ...bis ein abgesicherte wasserdichter Vertrag mit der Regierung Boliviens unterzeichnet vorliegt."


    Mit "Indigenas" nicht möglich !! Reines Wunschdenken.
    Wie heißt es so schön : "Hochverrat ist eine Frage des Datums".


    Grüße.


    Deshalb ja mein Gedanke, die Arbeiten hier zumindest baw. einzustellen. Hier wird eventuell Geld sinnlos weiter verbrannt.


    Btw.:. Habe mal überschlagen : Escalones ist mehr wert als Malku Khota !! Also wäre das vernünftigerweise der Schwerpunkt !!
    Das wird SAC aber auch mal ticken, hoffe ich.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier herausgescannt aus der aktuellen SAC Präsentation Juli 2012:


    Silberresourcen
    ---- Malku Khota / Bolivien................. 230 Mio OZ
    ---- Escalones / Chile......................... 500 MIO OZ (SI Äquivalent)


    Bei 133,1 Mio Aktien, FD, ergibt dies überschlägig diese Resourcenbewertung, 38 MIo $ Cash nicht eingerechnet... :


    Für Malku Khota allein...... ca. 0,20 $ / OZ
    Für Escalones allein ........ ca. 0,10 $ / OZ (!!!!!)


    M.a.W. ist Escalones das Mehrfache des Bolivienprojektes wert.


    Diese Zahlen sind bei aller Abwägung der Unsicherheit derart extrem niedrig, daß ich heute den Bestand auf die bislang größte Stückzahl erhöht habe. Was bei diesem Ausverkaufspreis (für mich persönlich) vertretbar erscheint. --- Dies ist keine Kaufempfehlung ! ---


    Grüsse

  • Edel, m.E. hinkt Dein Vergleich schon etwas. Wir reden bei Escalones lediglich über inferred Res., die Grades aus Sicht eines Gold-/Silber-Jüngers sind unterirdisch (0,05 g/t bzw. 1,24 g/t). Eigentlich ist es eher ein Kupfer-/Molybdän-Projekt und auch noch gaaaanz weit von einer möglichen Produktion entfernt.


    Es sieht so aus, als könnte Deine Spekulation aufgehen, SAC erholt sich derzeit. Ich drücke Dir die Daumen, bleibe selbst aber außen vor.


    Fab

    • Offizieller Beitrag

    Edel, m.E. hinkt Dein Vergleich schon etwas. Wir reden bei Escalones lediglich über inferred Res., die Grades aus Sicht eines Gold-/Silber-Jüngers sind unterirdisch (0,05 g/t bzw. 1,24 g/t). Eigentlich ist es eher ein Kupfer-/Molybdän-Projekt und auch noch gaaaanz weit von einer möglichen Produktion entfernt.


    Es sieht so aus, als könnte Deine Spekulation aufgehen, SAC erholt sich derzeit. Ich drücke Dir die Daumen, bleibe selbst aber außen vor...


    Daß der Vergleich hinkt, ist schon richtig, aber hier geht es um eine Größenordnung der Unterbewertung m.E.....


    In einem früheren Beitrag habe ich bereit erwähnt, daß Escalones inmitten der größten Kupferlagerstätten der Welt liegt, insoweit ist das Silberäquivalent eher unangebracht; Kupfer, Molybdän und Gold spielen hier die Hauptrolle :


    „...The estimate pegs Escalone's inferred resources at 420 million tonnes of mineralized material, containing 3.8 million pounds of copper, 56.9 million pounds of moly, 610,000 ounces of gold and 16.8 million ounces of silver. The estimate assumes a 0.2% copper-equivalent grade and a long-term copper price of approximately $2.50 per pound.
    The deposit outlined at Escalones is open laterally and down dip and according to Brien Lundin lies within a world class mining district in Chile. That district hosts the nearby El Teniente, the largest underground copper mine on the planet....“


    http://au.finance.yahoo.com/ne…ncorp-4042897067.html?x=0


    Danke fürs Daumendrücken; + 31 % an einem Tag sind eher ungewöhnlich, dürften aber der Beginn einer Erholung sein nach einer Kursviertelung. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 13.07.2012 | 15:36 Uhr | EMFIS
    La Paz - (http://www.emfis.com) - Boliviens Präsident hat die Nationalisierung der Silbermine von South American Silver angeordnet.


    Wie lokale Medien mitteilten, habe Staatsoberhaupt Evo Morales die entsprechenden Papiere unterzeichnet. Das in den bolivianischen Anden gelegene Vorhaben Malku des Explorers sei zurückgekehrt unter staatliche Verwaltung. Es seien dem bisherigen Betreiber alle Genehmigungen entzogen worden. Nachdem das Thema erst kürzlich von der Regierung besprochen worden sei, habe sich keine Problemlösung zwischen der protestierenden lokalen Bevölkerung und dem Minnebetreiber abgezeichnet.


    Für den Fall hatte der Präsident angekündigt, die Mine zu verstaatlichen (EMFIS berichtete), was nun sehr zügig umgesetzt wurde.


    Bolivien will den Konzern aber entschädigen


    Wie weiter dazu mitgeteilt wurde, biete das Land dem Silberproduzenten eine finanzielle Kompensation für den erlittenen Verlust und getätigte Investitionen an. Diese belaufe sich aber nur auf ein Achtel von der Firma angesetzten Summe.

    • Offizieller Beitrag

    Verstaatlichung unterzeichnet, aber Entschädigung für SAC. Aus Erfahrung kann das Gezerre werden und dauern, zumal, sh.unten, offensichtlich extremste Unterschiede darüber bestehen ....


    Habe daraufhin erst mal die Hälfte des properen Gewinns seit gestern realisisiert.... Der noch immer große Bestand darf als Freiläufer b.a.w. auf Escalones warten.


    "La Paz - (http://www.emfis.com<) - Boliviens Präsident hat die Nationalisierung der Silbermine von South American Silver angeordnet.
    Wie lokale Medien mitteilten, habe Staatsoberhaupt Evo Morales die entsprechenden Papiere unterzeichnet....


    Wie weiter dazu mitgeteilt wurde, biete das Land dem Silberproduzenten eine finanzielle Kompensation für den erlittenen Verlust und getätigte Investitionen an. Diese belaufe sich aber nur auf ein Achtel von der Firma angesetzten Summe....“


    DrK hatte wohl recht: Hier sind üble Rechtsbrecher am Ruder...


    http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=21187


    Grüsse
    Edel


    PS:
    Überschneidung mit dem Vorposting !! :)
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • DrK hatte wohl recht: Hier sind üble Rechtsbrecher am Ruder...

    Ich kann nur hoffen, dass sich keine Minenbetreiber mehr für dieses Land finden werden. Die Sozialisten stellen sich weltweit halt immer wieder als das schlimmste aller politischen Übel heraus. Verbrecher, die.
    Werde Südamerika ab sofort so gut es geht meiden. Neben der verhältnismäßig kleinen Portion SAC ist nur noch RIO mit mittel großer Position als reiner "Südamerika-Minenbertreiber" im Depot vertreten. Und so langsam bin ich am Überlegen, diese Fundamentalperle mit schönem Gewinn zu verkaufen. Wer weiß, ob man in Peru nicht auch bald auf dumme Gedanken kommt ...


    Wirklich schade, diese Entwicklung.


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Damit das Trauerspiel ein Ende hat, bin ich hier längst völlig heraus.


    Bolivien versetzt Investoren mit GoodWill den nächsten Dämpfer, schade für die tüchtigen Mannen und Investoren um SAC herum.


    Werde nur noch glgtl reingucken, ob das Peru Projekt etwas wird, aber allmählich ist Südamerika bereits hochgradig vergiftet. X(


    Übrig bleibt eine ehedem spannende Story und schöner Profit, aber ganz schlechter Nachgeschmack...


    http://www.plenglish.com/index…k=view&id=537292&Itemid=1


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Studenten der technischen Universität werden ab jetzt "Support" in Exploration, Metallurgie und Abbau geben...wohl bekomms und nichts gegen Studenten! Aber mehr als ein Praktikum dürften die auf meiner Mine nicht absolvieren. Zu schwer wiegend wären die Folgen von Stümperei. Es wird dem Staat sicher gelingen, das Projekt irgendwie zu entwickeln, um es dann später vielleicht wegen mangelnder Rentabilität wieder aufzugeben....oder es unter Aufwendung von Quersubventionen als Vorzeigeprojekt zu betreiben.


    Wie so oft ein schwer zu lösendes Problem bei Erzvorkommen: Wie ist die lokale Bevölkerung ein zu binden und zufrieden zu stellen. Diese rechnet sich jetzt schon reich und heißt das "staatliche" Projekt willkommen...


    Lucky

  • @ Edel : " ...Damit das Trauerspiel ein Ende hat, bin ich hier längst völlig heraus."


    Mache ich am Montag - endgültig.
    Verlust -im 4-stelligen Bereich- dank anderer Positionen verkraftbar.
    Dennoch ärgerlich....


    "Viva" el caudillo !


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • BIn vor ein paar Wochen auch endgültig raus und konzentriere mich in Zukunft rein auf physisches. McEwen, South American Silver, Great Panther Silver etc. Auch wenn die Minenaktien enormes Potential haben, ist mir die Geschichte zu spekulativ. Möchte nicht das alte Sprichwort eine Unze ist eine Unze posten, aber irgendwie hat der Spruch seine Berechtigung ;)

  • Habe meine sac.to behalten. Chile allein rechtfertigt die Bewertung. Und in Bolivien muss das letzte Wort noch nicht gesprochen sein. Wenn sich zeigt, dass man die Schätze selbst nicht heben kann, erinnert man sich vielleicht an die, die es können.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Soeben gesehen:
    „...Am Mittwoch, den 3. Oktober 2012 stritt Mario Virreira, der bolivianische Bergbau- und Metallurgie-Minister ab, dass Bolivien South American Silver irgendeine Entschädigung für die Enteignung von CMMKs Bergbaukonzessionen schulde. Auf einer Pressekonferenz am Freitag, den 5. Oktober 2012 erklärte Virreira, dass die Regierung beabsichtige, eine Untersuchung der angeblichen Rechtsverletzung durch South American Silver durchzuführen und gerichtliche Schritte für angebliche dem Staat zugefügte Schäden in die Wege zu leiten....“


    Also nicht nur Bruch der Verträge, sondern sogar noch Angriffe gegen die Beraubten.
    Eine Riesenschande für dieses Land genauer gesagt seine Regierung und Trauerspiel für das Engagement der Firma UND der Aktionäre!!


    Dies macht mich weiter zurückhaltender gegen Südamerika, mit wenigen Ausnahmen.
    Hier bin und bleibe ich draussen...


    http://www.goldinvest.de/index…ianischen-regierung-26283


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin Edel,


    das treibt einem wirklich die Zornesröte ins Gesicht. Ich habe mich mittlerweile zwar schon komplett aus dem Wert verabschiedet, aber mir tun die Geschäftsführung, Mitarbeiter und Aktionäre leid. Dieses korrupte, verbrecherische Regierungsgesocks in Bolivien ist eine Schande. Unter dem Deckmantel des Sozialismus bereichern sie sich auf diesem kriminellen Wege. Sozis in allerübelster Form also. Unfassbar.
    Bin, was die SA-Minenunternehmen angeht, mittlerweile selbst bei RIO draußen (allerdings wegen des etwas überkauften Kursniveaus) und überlege, mich ganz aus Aktien herauszuhalten, deren Unternehmen komplett oder in hohem Maßen in Bolivien, Chile & Co. tätig sind.


    Grüße
    GS

Schriftgröße:  A A A A A