TriMetals Mining / TMI (TSX)

  • Heute ein Kurssprung bei immerhin beachtlichem Volumen. Weiß jemand den Grund? Habe nichts gefunden.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Heute ein Kurssprung bei immerhin beachtlichem Volumen. Weiß jemand den Grund? Habe nichts gefunden.


    Sh. hier: „..Canaccord was on a buying binge today so wonder what that was all about? somewhere around 475,000 of the 526,000 shares bought today were Canaccord....now that's strange unless they know something.“
    http://www.stockhouse.com/bull…8650&l=0&r=0&s=sac&t=LIST


    SAC dürfte inzwischen unterbewertet sein, mit Escalones allein; Steht (wieder) in der Watchlist.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Schön, daß Du diese interessante Aktie wieder aktivierst, vatapitta.


    Wie man hier sieht, gibt es immer wieder Chancen, mit etwas Mumm Money zu machen, auch mit Explorern....
    Nur, man muß schon dabei sein, und das war ich entgegen eigener Absicht nicht..... :(


    Escalones allein war immer schon der Rede wert, wenn auch nicht so bedeutend wie Malkota Khota.
    Apropos letztere: Es sieht fast so aus, als ob sich die Entschädigungssache mit Bolivien weiter positiv entwickelt, könnte den Kursanschub beflügelt haben.


    Werde mir mal die Resourcen von Escalones anschauen, die dürften über den Daumen allein den Kurs eines meiner früheren Favoriten rechtferigen...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    SAC bewegt sich Richtung Nevada. Meinungen?


    Gute Entscheidung. Eine Beteiligung hatte SAC bereits. Hab mal einen Blick in die Präsentation von High Desert Gold geworfen. Fitch, der President und CEO, ist demnach Gründer von SAC UND HDG, aha !
    HDG ist zwar ein Zwerg mit um 200 000 oz Goldresourcen, aber mit weiteren Vorkommen in Utah und Mexiko.
    Jedenfalls ein weitere Schritt in Richtung Gold statt Silberproduktion, wie bei Escalones bereits....


    SAC ist sicherlich darüber hinaus interessant für Anleger mit der Erwartung, daß eine Entschädigung für die widerrechtlich konfiszierte Mine Malku Khota durch den Staat Bolivien erfolgt.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • zu meinen Grundsätzen gehört u.a., nicht in Unternehmen zu investieren, die mit Staat & Behörden ewig um Kohle streiten. Ich mache meinen Investitionserfolg doch nicht vom Gutdünken der Matrix-Büttel abhängig. Von daher ist SAC für mich uninteressant.


    Viel interessanter ist doch die Frage, ob Herr Fitch sich nicht ungeniert an den vorhandenen Barmittel-Fleischtöpfen von SAC bedient oder ist das Ganze lediglich ein aktienbasierter Tausch ohne Barkomponente? Kann ich der Meldung nicht entnehmen. Zudem diese Eierei mit Klasse A- und Klasse B-Aktien ... das schaut mir eher nach kreativer Konstruktion zu einem bestimmten Zweck aus ...

    • Offizieller Beitrag

    "Die Märkte haben nie unrecht ....“
    SAC hat einen der besten aktuellen Charts aller PM Aktien überhaupt, sh.Anhang, hier ersichtlich vs SIL und den Bluechip FR / AG !! Den gewaltigen Kursanstieg habe ich verpaßt...


    zu meinen Grundsätzen gehört u.a., nicht in Unternehmen zu investieren, die mit Staat & Behörden ewig um Kohle streiten. Ich mache meinen Investitionserfolg doch nicht vom Gutdünken der Matrix-Büttel abhängig. Von daher ist SAC für mich uninteressant.


    Viel interessanter ist doch die Frage, ob Herr Fitch sich nicht ungeniert an den vorhandenen Barmittel-Fleischtöpfen von SAC bedient oder ist das Ganze lediglich ein aktienbasierter Tausch ohne Barkomponente? Kann ich der Meldung nicht entnehmen. Zudem diese Eierei mit Klasse A- und Klasse B-Aktien ... das schaut mir eher nach kreativer Konstruktion zu einem bestimmten Zweck aus ...


    Die HDG Aktien werden mit einem Aufgeld von derzeit 68 % in SAC Aktien getauscht.
    Die B Aktie macht insoweit Sinn, weil sie vor der Fusion kostenfrei ausgegeben wird, um über sie evtll. Entschädigungen für Malku Khota an die Aktionäre weiterzugeben.


    Dieses Procedere halte ich für sehr fair, weil damit die Spekulation um eine Entschädigung von der Stammaktie herausgehalten wird.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Eine PM Aktie, zudem Explorer, die von JH zu JH eilt, aussergewöhnlich in einer Zeit, in der selbst beste Produzenten zum Ramschpreis gehandelt werden. Aber so sind die Märkte, Psychologie überwiegt oftmals Ratio....


    Bin also wieder mal bei einer der alten Favoriten an Bord. Ein Überschlag der Vorkommen in Peru + Nevada / Utah ergibt eine angemessene Bewertung.
    Nb. kann ich mir nicht vorstellen, daß Bolivien ohne irgendeine Entschädigung für Escalones davon kommt und letztlich zahlt, wie es andere Diebe bereits taten.


    Bei näherer Durchsicht wird erkennbar, daß der Chairman und CEO von HDG, demnächst Teil von SAC, Gründer auch von Sprott Resource / SCP war wie auch von SAC und HDG, zudem Chefgeologe con Chevron Minerals.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mit Details zum bevorstehenden Schadenersatzprozeß gegen Bolivien, Aktivitäten beim Escalones Projekt und der Übernahme von HDG. Über letztere habe ich hier berichtet, bin dort ebenfalls an Bord gegangen: Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Hier werden erste Details zum Prozeß ersichtlich, der sich über 2 - 3 Jahre hinziehen kann. Bekanntlich werden für die Aktionäre zu diesem Zweck B Aktien ausgegeben, wie zuvor berichtet.


    SAC i.Ü. im weiter schwachen Markt derzeit eine der stärksten PM Aktien mit 7 Jahreshochs in 2 Wochen. [smilie_blume]


    „..South American Silver continues to advance before the permanent court of arbitration its international arbitration proceedings against Bolivia for the expropriation of the Malku Khota project. An arbitral tribunal of three members is being empanelled by the parties. Two arbitrators have been appointed and the two appointed arbitrators have until Nov. 29, 2013, to appoint a third arbitrator, who will act as president of the tribunal. Once the tribunal is formed, it will set a provisional timetable for the arbitration itself. This will include a schedule for submission of a statement of claim, statement of defence and oral hearings at the court of arbitration. Unless there is a negotiated settlement of the dispute, it is expected that the arbitration can take up to two to three years from commencement of proceedings until rendering of a final award...


    Most of South American Silver's costs and expenses related to its international arbitration proceedings against Bolivia, including those to be incurred in connection to the enforcement of any arbitration award, are covered by a third party financier on a non-recourse basis...."


    http://www.soamsilver.com/section.asp?pageid=26208


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • hm,


    irgendwie kommt es mir vor ich wäre wieder zu spät dran hier :|
    besteht die chance auf nen günstigeren kurs, je nach verlauf
    des POG /POS ?


    bisher war ich ja immer der meinung, so günstig wie das derzeit ist
    lohnt es sich zu kaufen. wenn ich alle physischen käufe aus diesem jahr
    heute tätigen würde, hätte....... bla bla bla^^


    theoretisch kann ich erst donnerstag etwas kaufen,
    bin weitestgehend investiert :S


    mal direkt gefragt, physisch - SAC oder LSG ?
    das ist die frage die ich mir grade stelle.


    eine der letzten entscheidungen in der hinsicht,
    danach muss ich erstmal von weiteren investitionen absehen.


    grüße

    • Offizieller Beitrag

    hm,


    irgendwie kommt es mir vor ich wäre wieder zu spät dran hier :|
    besteht die chance auf nen günstigeren kurs, je nach verlauf
    des POG /POS ?.......


    mal direkt gefragt, physisch - SAC oder LSG ?
    das ist die frage die ich mir grade stelle......


    Die Beantwortung dieser Frage wird Dir niemand abnehmen können. Wie so oft gesagt, ist Spekulation mit PM Aktien erst sinnvoll, wenn man genügend Physisches (in der Hinterhand) hat. Dies gilt in besonderem Maße für Explorer....


    Bei SAC ist zu beachten, daß sie sich in den letzten Monaten im Kurs bereits mehr als vedreifacht hat vom Tiefstkurs, da kommen sicher auch mal Korrekturen, wenngleich alalong sicher weiter gutes Potential besteht mit Escalones, von einem guten Ausgang des Entschädigungsstreites mit Bolivien für Malku Khota mal abgesehen....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Eagle, wenn Du so schon fragst, fehlt Dir der Einblick.
    Dann lass die Finger den kleinen Explorern. Entgangene Gewinne ist weniger schlimm wie Verluste.


    Edel ist Profi und weiss genau was er tut und ist - wenn es drauf ankommt schneller raus als Du kucken kannst. Der kennt die Werte und weiss was dahintersteckt - im Detail. Das Verständnis brauchst Du sonst triffst Du falsche Entscheidungen.


    Ich würde Dir eher zum Aufbau von Cash raten. Die Sache scheint noch gar nicht bei den Minen ausgestanden. Und wenn Du alternativen zu Phys suchst , rate ich auf Major bzw. Roaylity Major zu gehen. Solange Sie finaziell Repression spieln müssen Sie Ag u. Au bekämpfen - alternativ verbieten


    Major: FNV,SLW,GG,FCX,IAG,BGL. Vielelicht kannst Du auch ein bißchen splitten 25% -50% cash u. dann nach und nach was zukaufen.


    Gruss


    Neo


    Neo

  • moin neo, edel,


    ja, natürlich fehlt mir der duchblick.
    ich würde behaupten den haben die wenigsten =)


    fundamental bin ich aber überzeugt, weshalb ich auch weiter silber physisch kaufen werde, wie die letzten jahre.
    habe auch in meinem depot ein paar major, ist ca; 50% major, 30% kleine minen und 20% explorer.
    physisch / depot ist ca 65% / 35%.
    da ich zeit habe und im eigenheim wohne, passt das für mich im großen und ganzen.


    cash halten für weitere kurseinbrüche, oder wie meinst das?
    danke auf jeden fall für deine empfehlungen.


    naja, zu ner allgemeinen unterhaltung möchte ich nicht diesen faden hier benutzen, entschuldige edel.
    wenn ich nen eigenen aufmache, im depot oder so, kann man es ja verschieben.


    grüße und schönen tag zusammen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Neo


    Danke für die Blumen.
    Profi im engeren Sinne bin ich insoweit nicht, weil ich auf diesem Gebiet NICHT zum „Zwecke des Lebensunterhaltes“ tätig bin, wie ich es bereits früher sagte, auch würde ich hier nicht agieren dürfen..... Es ist ein Hobby, das mit Leidenschaft ausgeübt wird und sicherlich über den Amateurstatus hinaus getragen hat. :)
    Zu den Royalties,...guter Hinweis..., sollte ergänzend noch RGLD erwähnt werden, die einzige große reine Goldroyalty; FNV deckt auch noch Platin und ÖL ab.


    Moin Eagle


    Ist schon OK, aber tatsächlich wäre es gut, wenn Du ein eigenes Depot in dem Spezialthread eröffnest, in dem Details dann breiter erörtert werden sollten.
    Vorab: Nach vielen Jahren Aktivitäten im Minensektor kam ich zur Erkenntnis, daß eine frühe Konzentration auf wenige Royalties, insbes. FNV, die Performance hoch verbessert hätte. Habe das mit FNV und SLW mit Erfolg getan, aber oftmals zu sehr diversifiziert.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ..... Wie im SAC Thread bereits dargestellt, erhalten die HGD Aktionäre keine B Aktien der SAC, sind also bei evtll. Entschädigungszahlungen aus dem Prozeß gegen Bolivien nicht beteiligt.
    Dennoch ist der Preisabschlag erheblich und enthält vice also eine Fantasie, daß SAC eine international übliche Entschädigung erhält, die einen vielstelligen Millionenbetrag ausmachen könnte...... l


    Dies Zitat aus meinem Depot.Da mit hoher Wahrscheinlichkeit SAC die HDG übernimmt, führe ich das Thema bei SAC weiter.
    Dazu diese kleine Korrektur: Nach der Fusionsvereinbarung erhält SAC und die umgewandelte HDG 15 % der möglichen Entschädigung von Malku Khota.


    Dann dies: SAC stieg gestern auf Jahreshoch mit Tageshoch ohne bekannte News = 0,56 C$ +7,7 %
    Aber HDG fiel auf 0,075 C$ -5 %, bei rel. hohem Umsatz 522 000 St. Das ergäbe bei den Istkursen ein Premium von 105 %, hier finden bis zum 9.12.= HVs noch größere Veränderungen statt.
    HDG hat gerade mal eine Marktkapitalisierung von 7,4 Mio C$ bei 98,3 Mio Aktien FD. Bin wie vorerwähnt gut beteiligt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Über HDG bekommt man SAC zu 0,075/0,275 = rund 0,27 CAD. Aber nur class A. Beim SAC-Kurs von 0,56 CAD werden also die class B mit 0,29 CAD bewertet.
    SAC hat 115,2 Mio Aktien, voll verwässert 127,6 http://www.soamsilver.com/share-structure.asp. Gesamtwert 33,4 bzw. 37 Mio CAD. Die class B-Aktionäre bekommen 85 % der Entschädigung, deren heutiger Wert wäre demnach (der Markt hat ja immer recht) 39,3 bzw. 43,5.
    Das Verfahren kann vier Jahre dauern. Von der schließlichen Entschädigung nimmt der Prozessfinanzierer seinen Anteil; die Höhe ist nicht mitgeteilt, ich schätze mal ein Viertel. Dann ist der Betrag auf heute abzuzinsen, und ein Risikoabschlag ist auch angebracht. Die Entschädigung müsste also wenigstens 80 Mio CAD betragen, damit die Rechnung aufgeht. Davon 20 Mio für den Prozessfinanzierer, 10 Mio Zinsen, 10 Mio Zitterprämie und 40 Mio heutiger Wert.
    Glaubt Ihr daran? Wird SAC mehr bekommen, als Erstattung seiner Aufwendungen? Das waren nach meiner Erinnerung etwa 40 MIO CAD. Die Vorstellung, dass Bolivien an SAC für Schätze bezahlt, die ungehoben im Boden des Landes liegen, kommt mir abwegig vor. Wohlgemerkt: Es geht nicht darum, was gerecht wäre (dazu wäre viel zu sagen), sondern um das, was zu erwarten ist.
    Eine andere Frage ist, was die class A-Aktien nach der Trennung wert sein werden. Dazu kann ich aber keine Rechnung aufmachen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    ....Eine andere Frage ist, was die class A-Aktien nach der Trennung wert sein werden. Dazu kann ich aber keine Rechnung aufmachen.....


    Dies ist auch nahezu unmöglich, zumal momentan der Kurs extreme Performance aufweist. Der enorme Abschlag von HDG läßt darauf schließen, daß hier sehr viel Fantasie eingepreist ist, die beim Split sprich Ausgabe der B Aktien stark schwinden dürfte.


    Der schöne Kursanstieg hat mich i.Ü. animiert, 2/3 des Bestandes von SAC zu geben, 39 % Profit mit Kursspike in gut 2 Wochen sind derzeit schon etwas Besonderes.
    Mit einem ordentlichen Bestand von HDG ist diese Seite immer noch stark im Depot vertreten.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hatte meine heute zum Verkauf gestellt mit limit 0,65 CAD, bin aber nur 35 % losgeworden. Ist mir recht so. Rückkauf bleibt vorbehalten, sei es direkt oder über HDG.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte meine heute zum Verkauf gestellt mit limit 0,65 CAD, bin aber nur 35 % losgeworden. Ist mir recht so....


    Und das war gut so, jedenfalls hoffe ich für Dich, daß Du den größeren Teil behalten hast. Nachdem der Kurs partout nicht stärker korrigieren wollte, hatte ich 75 % des Verkaufs rückgekauft zu pari. Dann dies : Ein Kursanstieg von 36,9 % in der letzten Handelsstunde TSX. Die Kerze im Chart ist beeindruckend und seltsam zugleich, weil keine News auffindbar sind.


    Falls jemand einen Hinweis für diese extreme Kursentwicklung hat, bitte diese hereinstellen.


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A