COT Analyse

  • Dann sind also die Großen letzte Woche Dienstag long gegangen und heute holen sie sich eine blutige Nase?
    Und ich dachte immer, die Großen oder wenigstens die Commercials wären schlau.
    War ja wohl nichts.
    Die Schlauen sind/waren demnach die Kleinanleger und Spekulanten, die letzten Dienstag short gegangen sind und heute oder in den nächsten Tagen ihre Positionen wieder glatt stellen.
    Kompliment an die Kleinanleger: sie waren schlauer als die Großen.
    :thumbup:

  • Noch kurz zum COT.


    Auf den ersten Blick für Beide positiv. Gold ist in der Nähe des Kauflevel. Auch die US Banken sind sehr wenig short.


    Allerdings erinnert mich die Situation fatal an letztes Frühjahr. Wir haben einen stabilen Abwärtstrend! D.h. die grossen Spekulanten wechseln auf die Short Seite. D.h. die Comms müssen auf die Long Seite wechseln. Solange das bei fallenden Preisen passiert, ist das alles andere als positiv!!!!!!!!!
    Ich würde jetzt die Taktik von Jürgen Müller empfehlen: erst dann COT Signale akzeptieren, wenn der kurzfristige Trend bei den Preisen gebrochen ist. Je nachdem wie stark sich dieser Trend weiterentwickelt, ist noch gewaltig Luft in den NSPs der Comms!


    Knucki und vor allem hammwolln:


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Frank Meyer hat die COT Daten extrem positiv interpretiert. Das war ganz offensichtlich falsch! Jemand der EM-Bugs als Leser/Kunden braucht, unterliegt dieser Verführung halt sehr leicht.
    Ich versuche aus den Fehlern zu lernen!
    Und habe deshalb gesagt, dass steigende Shorts der grossen Spekulanten bei klarem Abwärtstrend ALLES ANDERE ALS POSITIV SIND!
    Das Positive für kluge Spekulanten ist, dass die Commercials ja hauptsächlich durch die Trendwende ihr Geld verdienen! Nachdem offensichtlich alle Hemmschwellen durch die CFTC wieder gefallen sind, sollte das umso besser funktionieren.
    Dass "Grosse auf die Long Seite wechseln" ist gerade mal ein zartes Pflänzchen! Es war schon immer so, dass die ersten Spekulanten die den neuen Trend erkennen auch kräftig verdienen! Erst wenn die Masse der Spekulanten richtig teuer eingestiegen ist, wird der Trend durch die grossen Manipulateure wieder gedreht werden!
    Ob ich das im COT bzw. in den CME Daten erkennen kann, weiss ich nicht! Da der COT halt relativ spät kommt, wird es sehr schwer.
    Bedenklich ist aber aktuell, dass der Haupttrend wieder ganz kräftig in die falsche Richtung geht.

  • Knucki:
    Du hast die Kleinanleger sehr gelobt.
    Fakt ist (beim Silber, Stand heute):
    a)Die Inhaber von 26.683 Long Kontrakten haben alles komplett falsch gemacht!
    b)Die Inhaber von 363 Long Kontrakten sind richtigerweise abgesprungen.
    c)Die Inhaber von 11.958 Short Kontrakten haben ihre Position richtigerweise durchgehalten.
    d)Die neuen Halter von 997 Short Kontrakten haben den richtigen Riecher bewiesen!


    Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es relativ leicht ist, im richtigen Moment eine Position zu eröffnen. Diese dann auch noch im richtigen Moment zu schliessen, gelingt sehr selten. Ich glaube, dass kleine Spekulanten ihre Positionen entweder zu früh zu panisch schliessen oder sie zu lange zu stoisch durchhalten. Also das dicke Ende für die Personen unter c) und unter d) kommt noch!
    Und die unter b) dürften kräftige Verluste realisiert haben!

  • Die Storie die Frank Meyer in seinem Artikel beschreibt lohnt sich m.E. weiter zu beobachten. Er Beschreibt die Gelegenheit für JPM die eigenen Shorts in Richtung Spekuanten abzuladen. Der Frank Meyer hat Zugang zu Leuten die von der Materie etwas verstehen.


    Aus den COT Daten kann man sehr wohl nachträglich ablesen welchen Trend die einzelnen Positionen eingeschlagen haben. Zusammen mit der Charttechnik kann man dann versuchen die wahrscheinlichste Richtung des Marktes zu bekommen. Schauen wir uns das doch die nächsten Freiage weiter an ob die comms weiter long aufbauen und ihre shorts in Richtung Spekulanten verlagern. Denn neue Positionen im OI kommen so gut wie nicht mehr dazu.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Cyberworky,


    im Frühling 2012 wäre JPM bereits in der Lage gewesen seine Short Position aufzulösen und auf die Long Seite zu wechseln. Die Position war relativ klein und die Stimmung sehr schlecht. Damals wollten sie nicht! Warum jetzt?
    Allerdings wird es wirklich sehr spannend sein, wie stark die Bewegung der TREX von Short zu Long war? Blöderweise war der grösste Kursverlust gestern und die zugehörigen COT Daten kriegen wir erst nächsten Freitag.


    Ein leichter Hoffnungsschimmer kommt immer noch von den Delivery Notices bzw. vom OI in den Auslieferungsmonaten. Es bestehen immer noch sehr hohe Short Positionen die vermutlich beliefert werden müssen. Auf diesem Kursniveau sollte sich aber wirklich niemand mehr finden, der liefern will!
    Wenn die Spekulanten so leichtsinnig waren in grossem Maße den MAR 13 Kontrakt zu shorten, könnten sie vielleicht eine ganz böse Überraschung erleben.
    Quod licet Juvet, non licet bovet.
    Was sich JPM erlauben kann (an ungedecktem Shorten), kann sich ein Spekulant noch lange nicht erlauben!


    Am Montag den 25. werden übrigens zigtausende von Calls auf den MAR13 Silber Kontrakt verfallen. Zwischen 30 und 50 Strike gibt es sehr sehr viele! Da die Puts eher bei 24 bis 30 liegen, ist das Interesse der Stillhalter an noch niedrigeren Kursen eher erschöpft.

  • Die aktuellen Zahlen der CME kamen sehr spät. Sind aber sehr auffällig:
    das gestrige OI des FEB13 in Gold ist nur von 1153 auf 1106 gesunken. Aber der heutige Umsatz lag bei 2010 Kontrakten!!!!
    Der Umsatz der letzten tage war bei 200-400 Kontrakten.

  • die comms laden die shorts weiter bei den Spekulanten ab


    starke Werte im Gold


    http://snalaska.com/cot/current/charts/GC.png


    noch nicht so stark im Silber


    http://snalaska.com/cot/current/charts/SI.png


    Wenn das durch ist und die comms sind Netto Long funktioniert auch wieder die klassische COT Theorie.


    Einfach geil! [smilie_blume] [smilie_blume]



    Ich hoffe die Einkäufe sind gemacht.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von cyberworky ()

  • cot-signale.de (vom 23.02.2013)


    Fazit: Bei Silber noch etwas warten, bei Gold jetzt schon zugreifen.

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Nein, das sieht man natürlich nicht am G/S Ratio!


    Normalerweise steigt Silber schneller als Gold und es fällt auch viel schneller als Gold. Deshalb verändert sich das Ratio. Aber dass sich POG und POS komplett entkoppeln wäre sehr ungewöhnlich. Ich kann mich nicht erinnern, dass das mal signifikant der Fall war?

  • Also Gold wird steigen und Silber weiter fallen?
    Gab es das schon jemals :hae: :hae: :hae:


    Na das war doch die Frage.
    Vor unendlich langer Zeit gab es mal ein G/S Ratio von 3:1 und in den 30er Jahren gabe es mal 100:1
    Da haben sich Goldpreis und SIlberpreis uU verschieden entwickelt.
    Ein Vollkommene Abkopplung habe ich ja auch nicht gemeint.
    Aber eine verschiedene Entwicklung wird es schon öfters mal gegeben haben, sonst hätten wir nich solche Ratiounterschiede.
    Ist aber nur meine Meinung.

  • Viel interessanter als den COT finde ich aber aktuell die Auslieferungen beim Gold.
    Nach den ersten drei Tagen wurden nur mehr wenige, teilweise gar keine Kontrakte mehr beliefert. Das war ungewöhnlich, weil das verbleibende OI noch sehr hoch war. Am Donnerstag, den 21. wurden dann auf einen Schlag 1.582 Kontrakte beliefert. Das spricht dafür dass ein Short eine grosse Menge Gold erhalten hat und sofort ausgeliefert hat. Wieso hat er auf diesen Tag gewartet?
    a) weil er das Gold erst jetzt hatte?
    b) weil er jetzt das Gold sehr viel billiger kaufen konnte?


    Wenn b) richtig wäre, könnte man am Spotmarkt grosse Mengen zu Dumpingpreisen erhalten. Keine Spur von physischer Knappheit!
    Andererseits haben sich am Donnerstag auch kurzfristig Käufer in aussergewöhnlicher Anzahl gefunden. Wieso konnten diese nicht wie der grosse Short am Spotmarkt günstig einkaufen, sondern gehen neuerdings den Umweg über die Comex?
    Wahrscheinlich haben diese Käufer den POG am Donnerstag um 20 USD nach oben geboten. Am Freitag waren sie aber schon wieder weg? Nur 76 Kontrakte gehandelt, nur 27 ausgeliefert. Sehr spannend wo das OI für den FEB13 jetzt wirklich steht? Die Zuordnung von OI zu Auslieferungen ist nicht ganz eindeutig vorzunehmen.
    Hier das OI


    und hier die Auslieferungen

  • falls a) stimmen sollte, könnte es sein, das an diesem Gerücht was dran ist?
    SilberNews – 23.02.13 – BIZ hat gedrückt Original-Quelle: Hier.

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Also Gold wird steigen und Silber weiter fallen?
    Gab es das schon jemals :hae: :hae: :hae:



    COT...ein Chart lügt !? Nur welcher ?


    Obwohl man ja nach Ansicht der COT Experten ( wef) COT Charts nicht grafisch auswerten kann...mach ich das unverschämterweise trotzdem immer wieder...ein Blick auf Ungereimtheiten. ?)



    Alors ici:
    Während Gold tendenziell neutral bis leicht positiv ausschaut...fehlt bei Silber aber noch EINIGES zu einem 'neutralen Niveau'.Meines Erachtens wäre es etwas 'problematisch' wenn die grün gestrichelten Linien im COT-Gold Chart gebrochen werden würden.


    Interessant : die gegenläufige Grund-Trendrichtung bei Gold/Silber. Während bei Gold die Shortquoten bei den Commercials stetig zunehmen (fallender Trend) , nehmen sie bei Silber stetig ab. ( siehe steigender Trendkanal seit 2004 ). Gibt's dafür eine einleuchtende Fundamental-Erklärung ??? Mir geht's hier weniger um 'Tagesaktualität', sondern um die Trend-Diskrepanz zwischen Gold/Silber. Wobei seit Anfang 2010 sich bei Gold ein Trendwechsel 'andeutet'...




    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1owi7y.gif]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2fie9a.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • The latest COT chart for gold is at its most bullish for over a year, and this chart, which is up to date as of last Tuesday’s close, does not even factor in Wednesday’s big drop, so readings now can be assumed to be even more favorable. This is by far the most reliable indicator in our tool bag – whenever we have gone against it we have lived to regret it - and it was partly the then still bearish silver COT which enabled us to predict the latest plunge in both gold and silver before it started. After this drop Commercial short and Large Spec long positions (for Commercial read Smart and for Large Spec read dumb) have fallen dramatically and this COT chart is now viewed as strongly bullish for gold.


    Quelle: http://www.clivemaund.com/gmu.php?art_id=68&date=2013-02-24


    [Blockierte Grafik: http://www.clivemaund.com/charts/goldcot240213.gif]

  • Woernie,


    Du darfst natürlich soviele Charts zeichnen wie Du willst. ;)


    Die Trendkanäle und ihre Diskrepanz sind auch wirklich sehr augenscheinlich. Nur glaube ich nicht, dass sie irgendeine Bedeutung für die Entwicklung von POG oder POS haben. Generell glaube ich nicht, dass langfristige Bewertungen viel Aussagekraft an der Comex haben. Die Rahmenbedingungen ändern sich sehr schnell. Die Muster bzw. die Ursache der Muster sind der Stein des Weisen.


    Wieso weichen jetzt Silber und Gold so stark voneinander ab?


    Ich glaube Ted Butler spielt hier eine grosse Rolle bzw. wieso hat Ted immer gegen die Silbermanipulation gewettert aber nie gegen Gold? Silber war früher viel stärker manipuliert als Gold. Weil man dazu viel weniger Kapital braucht. Aber dank Ted Butler ist Silber mehr in den Fokus gerückt und heutzutage betrachtet man beide eher zusammen.
    Margins spielen dabei sicher auch eine Rolle.
    Und die Tatsache, dass man Silber eher als Rohstoff sieht. Also wenn Rohstoffe insgesamt anziehen wird Silber interessanter sein als Gold.
    Aber dass die Silberrekorde aus 2004 stammen hätte ich jetzt auch nie geglaubt. Ich habe detailliertere Zahlen bis 2006 zurück.

  • Tja Danny,


    wie zuverlässig sind Clive Maund's Prognosen?
    Leider nicht mal halb so gut wie er es gerne möchte bzw. darstellt.


    Natürlich sehen die COT Daten für Gold relativ gut aus!


    Nur - wir haben den längsten und offensichtlichsten Abwärtstrend im Gold seit Beginn der aktuellen Gold Haussee!
    Grosse Spekulanten sind Trendfolger! Die Commercials nehmen automatisch immer die Gegenposition ein. Das ist das eherne Gesetz der Futures.
    Man müsste also die Netto Long Position der Spekulanten bzw. die NSP der Commercials in Bezug zur Trendstärke setzen. Dabei muss man berücksichtigen, dass einige grosse Shorts ein ganz anderes Spiel spielen. Ich kann das nicht in einen objektiven darstellbaren Indikator pressen!

  • Zu den aktuellen CME Daten:


    OI, Umsatz und Auslieferungen sind zurück im belanglosen Bereich!


    Meiner Meinung nach lassen sich die drastischen, blitzartigen Veränderungen nur durch Arbitrage erklären! Denn dabei geht es eben um Kommastellen! Sobald diese nicht mehr vorhanden sind, ist das Geschäft vorbei. Arbitrage könnte dabei von Spot zu Comex und von Comex zu Shanghai bedeuten.
    Grundsätzlich zeigt das, dass die Märkte noch sehr gut funktionieren! Da das aber ein neues Phänomen ist, haben sie sich verändert! Leider ist der Einfluss der Arbitrage bisher schwer feststellbar.


    Es gilt weiter zu warten, bis man das Mene Tekel erkennen kann!

Schriftgröße:  A A A A A