COT Analyse

  • falls a) stimmen sollte, könnte es sein, das an diesem Gerücht was dran ist?
    SilberNews – 23.02.13 – BIZ hat gedrückt Original-Quelle: Hier.


    Also Andrew Maquire hat sich geäussert. Von Beruf früher Börsenmakler heutzutage "Whistleblower"!
    Bitte verschont mich von "Soetwas"!!!
    Ich konnte keine einzige konkrete Aussage zu irgendeinem nachprüfbaren Faktum entdecken.
    Ich kann nicht verstehen, dass man derartiges liest und auch noch verlinkt.
    Ich lese gerne Interviews mit Fussballern, die sind etwa genauso inhaltsleer. Nur ist mein Fokus bei den Fussballnachrichten ganz anders als bei den Edelmetallnachrichten.
    Meine Erfahrung mit "Interviews" zu Investments ist grundsätzlich, dass der Interviewte möglichst viele Allgemeinplätze bzw. populäre Thesen in möglichster kurzer Zeit absondern muss. Details oder Fakten unerwünscht bzw. passen nicht in Format.
    Da kann ich gut darauf verzichten!

  • Der so überaus bullische COT war Stand Dienstag Abend. POG damals etwa 1610 USD. Danach ist der POG in der Spitze 60 USD gefallen! War das bullisch? Bzw. bei 1550 war die Positionierung der Commercials sicher noch viel viel bullischer als am Dienstag abend. Die Frage bleibt: wie bullisch können wir noch werden?

  • Ein paar interessante Nebensächlichkeiten zur Comex/COT:


    Silber:
    Die Anzahl der grossen Spekulanten die Short Positionen halten ist innerhalb 2 Wochen von 26 auf 40 gestiegen. Dagegen sind die Longs nur von 80 auf 74 gesunken. Sie halten aktuell 39.057 Kontrakte. Die durchschnittliche Long Positionsgrösse beträgt also 527.
    Bei den Shorts sind es 12601 Kontrakte für 40 Händler. Also 315 Kontrakte.


    Bei den Commercials halten 39 Händler 54208 Long Kontrakte. Im Schnitt also 1390. Ebenfalls 39 Händler halten 92164 Short Kontrakte. Im Schnitt also 2363 Kontrakte.
    Wenn der COT nun besagt, dass 4 oder weniger Händler 38,4% des OI short sind, so heisst das die TREX halten 59655 Kontrakte Short. Man kann annehmen, dass die TREX ausschliesslich im Lager der Commercials zu finden sind. Also kann man diese 59655 von den 92164 abziehen. Es verbleiben nur mehr 32509 Kontrakte für die übrigen 35 (oder mehr) Händler. Tatsächlich im Schnitt also nur 928 Kontrakte.
    Man sieht wie ungleich die Gewichte verteilt sind. Den 4 TREX Händlern stehen etwa 120 Longs gegenüber, plus 75 kleine Shorts und natürlich unzählige Kleinspekulanten.

  • " Eric King: “Jim, there are a great many pieces discussing the COT report, can you talk about that?”


    Sinclair: “I’m just going to ask you a question and give you a definitive answer: The question is, do you really believe the people (banks) who manipulated LIBOR are absolutely, totally, and completely honest on the figures that they render to the CFTC on the position of traders (COT)? The answer is, of course not….


    “Everybody in the trading industry, even those who should know otherwise, puts so much faith in looking at what they think is the commercials’ confessional. They believe they can read, through the COT, the commercials’ intentions. That’s just total nonsense. We’re living in a new normal, and one part of the new normal is that fabrication is a virtue.”"


    Quelle : http://www.jsmineset.com


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Sagte ich doch auch bereits. Wenn ihr wisst wann und wo die Radarfalle steht ....

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • War Jim Sinclair mal Kommisar der CFTC oder Angestellter der CME?
    Als Mann der Praxis hat er natürlich nur Verachtung übrig für die Inkompetenz der Männer der Kontroll-/Revisionsinstanzen. Da er die vermutlich die meiste Zeit selbstständig war ( ? ) , dürfte seine Erfahrung mit Revision eher gering ausfallen.


    Nach meiner Vorstellung berichten nicht die Banken für den COT an die CFTC! Lediglich der Datenbestand der CME wird einmal die Woche ausgewertet. Das Ergebnis geht an die CFTC. Da es sich dabei um echte Transaktionsdaten handelt, ist ein Betrug bzw. eine Manipulation des Datenbestands nahezu ausgeschlossen.
    Es bleibt das Auswertungsprogramm. Dieses ist vermutlich so alt wie der COT selbst. Und es gilt für alle Rohstoffe. Es wurde sicherlich zigmal an die neuen Datenbanken/Datenmodelle angepasst und auch einige Male verändert. Deshalb gehe ich davon aus, dass es eine unbekannte Zahl an Fehlern enthält.
    In solch ein Programm einen "intelligenten Fehler" einzubauen, wäre schon ein Meisterstück der Programmierkunst! Denn der "Fehler" müsste ja durch JPM "ferngesteuert" werden. Je nach Bedarf in die eine oder andere Richtung. Wenn man die Position JPMs/der Commercials verfälscht, wo landet dann der Überhang?
    Dazu passend müsste man auch das tägliche OI und den täglichen Umsatz verfälschen! Und den monatlichen Bank Participation Report.


    Und dann gibt es ja noch den alten Wadlbeisser Ted Butler! Dieser würde jede Ungereimtheit im COT sicherlich sofort bemerken und veröffentlichen. Gerade die letzten Jahre wurden die COT Daten durch CFTC, Gerichte und Staatsanwälte durchleuchtet.


    Also eine perfekte Fälschung wäre sehr schwer, also sehr teuer. Und was wäre im Endeffekt der Nutzen???


    Die Aktivitäten von JPM OTC überwiegen das Engagement in Futures bei Weitem. Ist es nicht perfekt öffentlich (zähneknirschend) über einen kleine Teil zu berichten und hinterrücks ganz was anderes zu tun?


    Ich glaube, dass:


    a) JPM gelegentlich vor der Radarfalle auf die Bremse tritt. Eine Zeitlang waren die Preise Dienstag Abend relativ hoch und Mittwoch relativ tief. Als das zu auffällig wurde hat man es wieder gelassen.


    b) JPM Strohmänner einsetzen könnte und würde, wenn es nötig ist


    c) JPM aktuell gar keine Not mehr sieht irgendwas zu verschleiern

  • Ich denke jetzt sind die Positionen aufgestellt. Die naechste Runde nach oben kann kommmen.



    im Gold sind die Positionen schon seit der letzten Woche fertig


    http://snalaska.com/cot/current/charts/GC.png


    im Silber sollte es diese Woche auch beendet sein


    http://snalaska.com/cot/current/charts/SI.png



    Es ist unglaublich wieviel Leute glauben, die Maerkte koennten manipuliert werden.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Meine Einschätzung von letzter Woche hat sich bestätigt:


    Silber kann nicht sinken während Gold steigt!


    Stattdessen hat der COT gedreht. Silber ist weiter auf dem Weg in den grünen Bereich. Einzig die Position der TREX ist noch relativ hoch. Dafür sind die Swap Dealer jetzt deutlich long (25619:17705). Vielleicht die aussagekräftigste Gruppe momentan?
    Dagegen hat beim Gold die NSP der Commercials wieder zugenommen. Seltsam das gegenläufige Verhalten der kleinen und grossen Spekulanten. Während die Grossen ihre Short Positionen stark verringert haben und dazu noch die Longpositionen stark erhöht haben, ist es bei den kleinen Spekulanten ganz anders. Short wurde nochmal um knapp 5% erhöht, Long um 10% verringert.


    Also Gold einen Schritt zurück, Silber 2 vor. Bald sind wir auf gleicher Höhe. Erst dann sind die Ampeln auf Grün.
    Jemand der noch viel Pulver trocken hat, sollte jetzt aber schon vorsichtig einsteigen. Ich glaube nicht, dass es noch kräftig runter gehen wird. Es könnte aber noch etwas seitwärts gehen. Das passt aber nicht zur Jahreszeit???
    Müssen wir doch noch bis September warten bis die nächste Rallye kommt?


    Der COT meldet übrigens für Dienstag abend ein OI beim Silber von 145.625. Die CME meldet aber nur 145.620! Ein klares Anzeichen von Manipulation? Eher das Gegenteil!

  • Wef, was wuerdest Du zu diesen COT Daten sagen


    http://snalaska.com/cot/current/charts/SP.png


    Auch hier laufen die Spekulanten in die shorts, obwohl es derzeit eine der schoensten Boersenwelten ist. So wenig short waren die comms aber auch lange nicht. Also muss man wohl weiter Aktien haben :hae:

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Cyberworky,
    da sage ich gar nichts dazu.
    Ich kenne mich bei Silber aus und mit Abstrichen bei Gold. Alle anderen COTs interessieren mich nicht, weil ich zu wenig Wissen habe. Meine Meinung zu COT Charts sollte bekannt sein?

  • Vorangestellt: Ich bin auf dem Gebiet der COT-Analyse nur Laie. Man möge mir eine Fehlinterpretation verzeihen. Wenn man die Daten vom letzten COT-Report hier ansieht waren die Commercials mit 137.620 Kontrakten im Gold short, im Silber mit 30.886. Nach den neuen Daten von hier sind die Commercials mit 133.798 Kontrakten im Gold short, im Silber mit 29.183. Die short-Positionen wurden also nur marginal abgebaut. Der große Verfallstag ist am 15.3., die nächste Fed-Sitzung am 20.03. - bis dahin dürfte also nicht viel passieren, zumindest nicht nach oben.

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Performer,


    Du hast Recht, die marginalen Veränderungen in der NSP der Commercials lassen keine grossartigen neuen Erkenntnisse zu.


    Der 15.3. (grosser Verfallstag für Optionen in Deutschland?? ) dürfte keinerlei Relevanz für die Comex haben. Wichtig ist das Rollen des April Kontrakts für Gold, das jetzt in die heisse Phase kommt. Und der Abschluss des grossen März Kontrakts für Silber. Hier waren die Zahlen zuletzt aber sehr enttäuschend.

  • Du hast recht, laut dieser Quelle wäre der letzte Handelstag der 26.3., wenn ich diese Tabelle richtig interpretiere.

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Diesen Freitag gab es nun auch wieder einen montlich erscheinenden http://www.cftc.gov/marketrepo…cipationreports/index.htm


    Wenn man hier die Strukturveraenderung seit dem letztem Jahr verfolgt wird deutlich wie stark die Banken aus den Shorts aussteigen und sukzessive Long Positionen aufbauen. Damit besteht die Moeglichkeit einer Bodenbildung bei den Papierpreisen. Mal sehen wann hier genug Profit eingefahren ist und wann die Banken dann auch Netto Long sind.


    Waren die Banken noch mit 224.216 Kontarkten short so stehen Heute noch 159.469 Positionen offen. Im Silber waren es 72.325 shorts und jetzt 58.345. (In anderen Berichten werden dann wohl die Nettopositionen betrachtet.)


    Ein sehr guter Beitrag auf den Goldseiten dazu: http://www.goldseiten.de/artik…dem-Ruecken-zur-Wand.html


    Die Bedeutung von Gold sollte kuenftig wohl weiter steigen.


    Zu den Terminen:


    http://www.cmegroup.com/tradin…&FilterOn=//lcpcProductTO[cpcproduct/product_group + 'Metals']&PageStart=1&vertindex=0&page=metals


    Produkt auswaehlen und auf Produktspezifikation gehen:

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von cyberworky ()

  • Zitat


    Wenn man hier die Strukturveraenderung seit dem letztem Jahr verfolgt wird deutlich wie stark die Banken aus den Shorts aussteigen und sukzessive Long Positionen aufbauen. Damit besteht die Moeglichkeit einer Bodenbildung bei den Papierpreisen. Mal sehen wann hier genug Profit eingefahren ist und wann die Banken dann auch Netto Long sind.Waren die Banken noch mit 224.216 Kontarkten short so stehen Heute noch 159.469 Positionen offen. Im Silber waren es 72.325 shorts und jetzt 58.345. (In anderen Berichten werden dann wohl die Nettopositionen betrachtet.)


    Was hält denn die Gruppe der Banken davon ab, statt auf die Longseite zu wechseln, einfach wieder netto neue Shorts zu eröffnen?

    Das ist nämlich ein Kernproblem der CoT-Daten. Nur weil wir erfahren dürfen, wie die Positionen vor ein paar Tagen gewesen sind, können wir nicht daraus schliessen, was die Jungs in der Zwischenzeit gemacht haben und noch weniger, was sie nächste Woche tun werden. Und um das ganze noch zu krönen...


    Vor allem wissen wir noch lange nicht, wohin sich der Goldpreis entwickelt.



    Die Commercials können richtig liegen oder auch überrannt werden. Was wir auch nicht wissen ist, was für Positionen die Banken miteinander am Telefon hin-und herschieben. CoT-Daten vertreiben einem die Zeit oder spenden Hoffnung oder verbreiten Vorsicht. Sie sagen uns aber nie wohin die Reise geht.
    CoT-Daten sind Folklore.

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    2 Mal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • ...alles ist 'Folklore', so lange keine, wie auch immer geartete 'Glaskugel', mit einer Treffsicherheit von 100 % die Zukunft zeigt. Und wenn es diese '100 % Glaskugel'' geben würde bräuchten wir keine 'Folklore' mehr. Folklore is fun !


    :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Spengler,


    WER sagt Dir denn wohin die Reise geht?


    Ich kenne Nichts und Niemanden, der die Zukunft vorhersagen kann!


    Die Commercials wurden bisher noch nie überrannt und sie liegen meistens richtig. Das kann man nachträglich recht gut feststellen.


    Genau wie bei der Chartanalyse versucht man ein Muster aus der Vergangenheit wiederzuerkennen. Dabei ist aber der Fundamentalsatz, dass es wahrscheinlicher ist, dass sich die Vergangenheit wiederholt, als dass etwas gänzlich Neues passiert. Wer nicht glaubt das man aus der Vergangenheit lernen kann, sollte den COT und die Charts (und KGV und und und....) nicht weiter beachten. Bloss was bleibt dann eigentlich noch übrig?

Schriftgröße:  A A A A A