COT Analyse

  • Die CoTs sind weiter mässig aussagekräftig. Auffällig weiter der schwache Silber CoT.
    Das Zeitfenster, gemäss der "normalen" Zyklik der Preise und des CoT schliesst sich aber langsam. Wenn Nichts Besonderes passiert, werden wir sehr bald ein lokales Maximum in den Kursen sehen. Aktuell glaube ich werden wir nichtmal die 1150 sehen. Dann folgt ein Low. Das müsste unter 1000 USD liegen...???


    Sehr gut passen dazu die immer optimistischer werdenden Kommentare auf den Goldseiten... genau das hatten wir auch im Herbst!


    Allerdings steigt für mich die Wahrscheinlichkeit eines "Unfalls" stark an. Das Bankenkartell hat wohl aktuell gerade wieder die Kurve gekriegt. Aber die Zweifel sind wieder gewachsen. Der nächste Abschwung verläuft noch panischer...
    Im Gegensatz zu 2008 wird diesmal der POG nicht mit den Aktien mit fallen, sondern ansteigen. Glaube ich wenigstens???

  • Die Lage an der Comex bleibt undurchsichtig!
    Die extrem kritische Situation für die Shorties letzte Woche haben sie überraschend leicht gemeistert. Über 100.000 Kontrakte wurden in kürzester Zeit gerollt, ohne grossen Preisanstieg.
    Aber die (wenigen) verbliebenen offenen Kontrakte für Februar werden nur sehr zögerlich beliefert. Und auf einmal steigt der POG!
    Dabei werden jetzt täglich Februar Kontrakte ohne Belieferung (Cash Settlement??) geschlossen. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, wieso ein Long der nicht gerollt hat und den vollen Preis hinterlegt hat, auf die Lieferung verzichtet??
    Okay, der Long mag auf (starke) Backwardation hoffen? Dann erzielt er für den Februar Kontrakt evtl. einen höheren Preis als für den April Kontrakt!


    Vermeidet das Bankenkartell vielleicht die Backwardation zum Preis eines insgesamt höheren POG???


    Da mein primäres Kursziel abgearbeitet ist, habe ich Gewinne mitgenommen. Überraschend hohe Gewinne für suboptimales Timing und einen kleinen Anstieg. KOs mit 70% und 90% Gewinn. Einen OS Basis 1150 Laufzeit Mai sogar mit 110% Gewinn.


    Da ich das "Unfallszenario" jetzt höher gewichte, habe ich einen "Lottoschein" gelöst. OS Call Basis 1250 Laufzeit März. Das (Totalverlust-) Risiko ist eigentlich viel zu hoch, aber ich würde mir in den Arsch beissen, wenn ein grösserer Anstieg im POG in USD ohne meine Beteiligung stattfindet. Nach Goofy's Definition ist der Schein ein "Freiläufer", weil der Gewinn der anderen Scheine viel grösser war, als die Kosten für diesen.

  • Die CoTs liefern weiterhin nur begrenzt verwertbare Informationen. Durch die ansteigenden NSPs sind wir eigentlich bereits im Verkaufsbereich. Im Anbetracht der starken Kursanstieg ist der Anstieg der NSPs aber eher gering. Falls jetzt tatsächlich ein Trendwechsel vorliegt, ist noch viel Luft in den NSPs nach oben (und im Kurs).
    Der Lottoschein hat tatsächlich einen netten Gewinn abgeworfen. Aber viel zu wenig weil ich dem POG den schnellen Anstieg über die 1200 doch nicht zugetraut habe und meine Laufzeit doch sehr kurz bemessen war.


    Eigentlich würde man ja erwarten, dass der starke Kursanstieg das OI drastisch nach oben treibt und die Spekulanten anlockt!? Beim Gold ist das OI zwar gestiegen, aber der Anteil der Commercials hat sich sogar erhöht! Allerdings von einem extrem tiefem Niveau aus. Am Donnerstag war dann der Umsatz hoch. Die CME hatte zuerst über 600.000 gemeldet, hat dann aber auf 390.000 reduziert. Seltsam wie man sich so verzählen kann?


    Bei den Auslieferungen an der Comex hat sich ein bisschen was getan. Die Grossbanken scheinen aber Ringelreihen zu spielen. Das, was JPM im DEZ geliefert bekommen hat wird jetzt an HSBC weitergegeben ...usw..
    Wenn will man damit verarschen?
    Es ist aber aktuell keine Backwardation erkennbar. Und auch keine Lieferprobleme. Wenn man sich gegenseitig beliefert, kann das ja kaum zu Problemen führen?
    Der Artikel von Steve St. Angelo ist mal wieder typisches haltloses Geschwätz.

  • "Der aktuelle CoT ist schwach bis aussagelos." 17.01.2016


    "Die CoTs sind weiter mässig aussagekräftig." 01.02.2016


    "Die Lage an der Comex bleibt undurchsichtig!" 05.02.2016


    "Die CoTs liefern weiterhin nur begrenzt verwertbare Informationen." 13.02.2016


    Von Mitte Januar bis letzten Donnerstag ist der POG in der Spitze um fast 200 Dollar oder 18 % gestiegen. :hae:

  • Ich habe festgestellt, dass der POG seit Mitte Januar massiv gestiegen ist und habe zitiert, was Wef dazu geschrieben hat. Viellicht kannst du die Diskrepanz erklären oder was willst du uns sagen?

  • Spengler,


    wenn ich ein Analyseinstrument zur Verfügung hätte, das mir den letzten Anstieg um 200 USD sicher vorher gesagt hat, dann würde ich ganz sicher nicht hier posten!
    Dann wäre ich nämlich längst Milliardär! :wall: :wall: :wall:


    Da es aber sowas gar nicht gibt, muss ich mich weiterhin mit schwachen und oft aussagelosen Signalen des CoT begnügen...die mir im Übrigen im Herbst auf der Shortseite sehr ordentliche Gewinne ermöglicht haben und jetzt auf der Long Seite sogar noch höhere, obwohl der Sprung über 1200 laut CoT (und einiger Chartgrössen) nicht so schnell zu erwarten war.


    Im Übrigen wurde der grosse Anstieg wohl hauptsächlich durch die extreme Schwäche des Aktienmarkts ausgelöst. Das ist ein externes Ereignis, das der CoT nun wirklich nicht vorwegnehmen kann. Auch zur Sturmwarnung oder generell zur Wettervorhersage ist er ungeeignet!

  • Ich denke ich bemühe mich Möglichkeiten, aber auch Grenzen der CoT Analyse aufzuzeigen. Wenn es kein Signal gibt, schreibe ich nicht oder schreibe, dass es kein Signal gibt.


    Klare Signale liegen nur dann vor, wenn die NSP der Commercials ein (klares) lokales Minimum oder Maximum ausbildet. Es gibt 52 CoTs (=NSPs) pro Jahr. Wieviele Signale kann es also geben? Im "Normalfall" sind es 4 (2 Minima, 2 Maxima). Da der Preis grob einem 20 Wochen Zyklus folgt. Ein kürzer Zyklus ist kaum denkbar, ein längerer passiert öfters.
    Meine Strategie ist es nun bei klaren Signalen bis zu 50% meines spekulativen Kapitals in Hebelprodukte mit mässigen Hebel (hauptsächlich Mini Futures) zu investieren. D.h. leider nur 2 bis 4 Chancen pro Jahr. Diese muss man nutzen, deshalb hoher Kapitaleinsatz. Seit knapp einem Jahr folge ich konsequent dieser Strategie und hatte noch keinen Fehlschlag, sondern höhere Gewinne als erwartet.


    Zusätzlich beschäftige ich mich auch noch mit dem Handel an der Comex. Da der Preis dort gemacht wird, schadet es nicht möglichst viel darüber zu wissen.


    Die grosse Wunschvorstellung aller EM-Bugs ist ein Short Squezze an der Comex. Manche fabulieren dann noch über Lieferausfall und "Default" der Comex. Auf den Short Squezze, der im Extremfall vielleicht auch zu einem Lieferausfall führt, warte ich selber schon lange. Von Ted Butler beeinflusst, dachte ich immer, dass er für Silber unvermeidbar ist. Nach 10 Jahren scheint es nun aber nicht so zu sein!
    Einen "Default" der Comex wird es nie geben! Denn sie haftet für gar Nichts! Es sind die Clearing Member die haften (in letzter Instanz, vorher der Kunde, dann der Broker). Das sind die Grossbanken. Also müsste zuerst das Bankensystem crashen.
    Das Bankenkartell wird bei Gold Alles dafür tun, dass kein offensichtlicher Short Squezze eintritt. Ein Short Squezze bei Nickel an der LME hat um 2005 für eine schnelle Verfünffachung des Preises gesorgt. Beim Gold wäre es vermutlich noch mehr. Die Frage ist, ob und wie man den drohenden Short Squezze und die Abwehrmassnahmen der Banken an der Comex frühzeitig erkennen kann?
    Vielleicht ist ja der Kurssprung am Donnerstag bereits ein Zeichen für physische Knappheit? Die am Ende nur durch höhere Preise bereinigt werden kann!

  • wef,


    Du machst das Beste draus. Weiter so. [smilie_blume]


    Greetz from El Dorado :)





    edit und p.s.: und trotzdem könnte das nächste lokale Maximum ein Fehlsignal sein. I hope so... ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Woernie,


    danke für die Blumen!
    Ich glaube, dass das nächste lokale Maximum viel später erfolgen könnte als üblich. Und auf einer viel höheren Basis.
    Es wird auf alle Fälle extrem schwer zu erkennen sein.
    Vielleicht erfahren wir auch nächsten Freitag, dass es schon durch ist?


    Vielleicht werden wir auch ein "kleines Zwischenhoch" sehen. Für Short wäre das schwer zu traden bzw. ein Fehlsignal. Bei den aktuellen Randbedingungen muss man Short auf alle Fälle sehr vorsichtig sein...

  • Bei den Auslieferungen an der Comex hat sich ein bisschen was getan. Die Grossbanken scheinen aber Ringelreihen zu spielen. Das, was JPM im DEZ geliefert bekommen hat wird jetzt an HSBC weitergegeben ...usw..
    Wenn will man damit verarschen?
    Es ist aber aktuell keine Backwardation erkennbar. Und auch keine Lieferprobleme. Wenn man sich gegenseitig beliefert, kann das ja kaum zu Problemen führen?
    Der Artikel von Steve St. Angelo ist mal wieder typisches haltloses Geschwätz.


    Moin Wef,


    dies ist die beste Aussage die ich seit langen zum Thema gelesen habe.


    Aber stell doch mal die entscheidenden Fragen.


    Was machen die da an der Comex?


    Die Banken handeln und beim handeln wird ein Preis gebildet. Die malen einen Chart.


    Mit was handeln die an der Comex?


    Papier.


    Was liefern die sich gegenseitig?


    Papier - Lieferscheine


    Muss überhaupt einer liefern?


    Nö keine Unze. Alles kann auch in Fiat abgewickelt werden.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Moin Wef,



    was sagen dir die Daten von gestern?


    Edit;
    Nach einem Spaziergang und nem weiteren Kaffee mach ich mal nen sinnvolleren Post daraus.
    Die Silber Shorts sind letzte und diese Woche weit genug gestiegen, dass man von einer Bewegung gen Süden ausgehen könnte.
    Zudem gab es zwar starke Käufe, aber diese konnten den Preis nur vergleichsweise leicht nach oben bringen. Der Anstieg seit
    Jahresanfang war auch Wechselkurs bedingt, nicht nur auf Nachfrage bassierend.


    grüße


    Schönes Wochenende

  • Eagle,


    die CoTs für Silber und Gold sind zweifellos sehr schwach. Beim Silber haben wir die höchste NSP seit 2008! Gen Süden ist also wesentlich wahrscheinlicher als gen Norden.
    Wir haben klare Verkaufssignale.


    Ich werde momentan dennoch noch nicht Shorten. Beim Silber muss noch eine beachtliche Menge vom März in den Mai gerollt werden. Das geht (meistens) nicht ohne Kursanstieg.
    Ausserdem "fühlt" sich der Markt doch ganz anders an, als noch vor ein paar Monaten. Wahrscheinlich haben wir einen (kleinen? ) Paradigmenwechsel.
    Wechselkurs und Aktienmärkte spielen eine grosse Rolle. Deshalb muss man die "CoT Karte erst Mal wieder vernünftig einnorden". Da lasse ich mir noch Zeit.


    Lieber klare Signale traden als Falsche!

  • Servus Wef,


    wann werden die Kontrakte gleich gerollt? Das war ja den jeweiligen Banken überlassen, nur ein Zeitraum ist festgeschrieben, bzw bis zu nem gewissen Datum muss es passiert sein?
    Das mit dem Gefühl kann ich gut nachvollziehen, ich fühle mich auch nicht so wohl, wenn alle nur darauf aus sind noch zu kaufen und die meisten nur noch an zukünftige Gewinne denken.
    Genau so wie der Wechselkurs gerade nicht die Theorie stützt, Dollar rauf und Gold runter... aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Ich war etwas enttäuscht vom letzten Fed
    Termin, da hätte man doch wieder alles schön reden können, wie so oft, und der Dollar bekommt wieder schwung. Draghi auf der anderen Seite hat den Euro auch nicht so schlecht geredet,
    wie manchmal zuvor.
    Aber wie du sagst, die NSP ist schon verdammt hoch, da könnte ein saftiger Absturz folgen. Du meinst, diesmal sind die Signale falsch? Ich würde sagen, Falsch oder nicht stellt sich noch
    heraus, im Moment sprechen sie erstmal für ne Abwärtsbewegung. Wenns nicht so kommt, waren sie falsch ^^


    Die Euphorie gegenüber Gold, Silber und Minen schreckt mich aber eher ab, getreu dem Motto, wenn jeder Glaubt schnell noch auf den Zug springen der schon voll in Fahrt ist, hat man
    auch viele an Bord, die kalte Füße bekommen, wenn Gold wieder unter die 1180$ geht ( oder wo auch immer die Meinung dann wieder dreht, vom abgeschlossenen Boden ) und auch
    die gesetzten Stopps sind verlockend, abgeräumt zu werden.


    Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt. Man kann auch mal zusehen, wobei mir das schwer fällt ^^



    grüße

  • Hallo Eagle,


    ich habe mal die Verfallstermine der Metal Futures gesucht und den 25.02.2016 als letzten Handelstag im Februar gefunden, d.h. davor müsste (bitte um Korrektur, falls ich falsch liege) das Rollen abgeschlossen sein.


    http://www.eltee.de/verfallstage.php


    wef - bitte beschreibe mal für daU's, ob Du anhand der CoT Daten siehst, wieviel noch nicht gerollt wurde, oder hast Du dafür eine andere Quelle?
    Danke schonmal.


    MfG

  • Also die Unwissenheit über Futures ist schon unglaublich!


    Wie gesagt, gehen die Meisten der seriösen Marktbeobachter davon aus, dass die Preise (von EM aber auch von Öl) über Futures gebildet werden! Es wäre also nicht verkehrt, ein bisschen was darüber zu wissen!


    Auf CMEGROUP.COM kann man sich umfassend informieren. Was aber nicht ganz einfach ist.
    Ungefähr so wie den Wertpapierprospekt eines (deutschen) Zertifikats zu lesen. Oder über die unseeligen Hebel "ETFs" der Commerzbank!


    Der CoT beeinhaltet natürlich überhaupt keine Termine! Die CoT Daten beziehen sich (leider) überhaupt nicht auf die Fälligkeit der Kontrakte.


    Jeder Future Kontrakt hat ein Fälligkeitsmonat und einen Endfälligkeitstermin. Unter Rollen verstehe ich (hoffentlich auch die wirklichen Profis), dass er vor dem Fälligkeitsmonat aufgelöst wird und in einen andere Fälligkeitsmonat verschoben wird. Ob es für das Rollen spezielle Bedingungen gibt, ist mir leider bis heute nicht bekannt. Im Zweifelsfall ist es einfach so, wie einen beliebigen Kontrakt zu schliessen und einen anderen (länger laufenden) aufzumachen.


    Ein extrem wichtiger Tag ist der "First Notice Day". Bei EM ist das kurz vor dem Fälligkeitsmonat. Ab da müssen die Longs den vollen Kauf Preis hinterlegen! Keine Margin mehr! Keine Hebelwirkung mehr! Deshalb müssen Spekulanten normalerweise vor diesem Termin gerollt haben. Sie haben einfach nicht genügend Kapital um ihre Verpflichtung zum Kauf erfüllen zu können! Ab dem FND können die Shorts "Notice geben", dass sie Metall liefern! Der älteste Long Kontrakt wird als erstes beliefert. FIFO. Direkte Kontrahenten gibt es nicht! Deshalb ist unglaublich viel bodenloses Geschwätz im Internet unterwegs! Die Shorts entscheiden aber, wann sie innerhalb des Fälligkeitsmonats liefern wollen. Spätestens am Endfälligkeitstermin. Bis dahin müssen alle Kontrakte geschlossen werden. Durch Lieferung oder durch Trade ("Cash Settlement"?? ). Lieferverpflichtung besteht also erst am allerletzten Tag!


    Der grosse und wichtige März Kontrakt für Silber hat am 29.2. seinen FND. Bis dahin muss der Löwenanteil gerollt sein! Weil die Longs nicht genügend Kapital haben, um die Rechnung zu bezahlen und weil die Shorts nicht genügend Silber haben um den Kontrakt zu erfüllen.
    Nicht Erfüllung ist meines Wissens an der Comex schon lange nicht mehr passiert! Aktuell gibt es keinerlei Anzeichen dafür. Glaubt nicht dem Blödsinn, der z.B. von Zero Hedge zum Thema abgesondert wird!


    An der LME konnte um 2006/2007 kein Nickel mehr geliefert werden. Das hat zu einer Verfünffachung des Preises geführt und zu (angeblich) einer Strafe von 33% für die Shorts, die nicht liefern konnten.


    PS: heute früh waren es 60.323 offenen Silber März Kontrakte. Siehe CME Homepage. Wären am FND noch 20.000 offen wäre das eine Sensation. 10.000 wären viel. Wahrscheinlich bleiben 4.000??
    Offene Kontrakte, Preisbewegung und Backwardation zeigt wirkliche entscheidende Knappheit an den EM Märkten!
    PPS: hatten wir seit 2005, solange ich drauf schaue noch nie! Die Lieferengpässe im Einzelhandel die es wohl schon mal gab, haben eine ganz andere Grössenordnung!

    4 Mal editiert, zuletzt von wef () aus folgendem Grund: Berichtigung: Nickel Ausfall war wohl 2006/2007!



  • guten abend @ wef


    deine letzten ausführungen finde ich sehr interessant


    ich kann mir aber kaum vorstellen, dieses szenario 1:1 auf das Metall SILBER zu übertragen


    oder unterliege ich hier einen irrglauben :hae:

Schriftgröße:  A A A A A