An alle zukünfigen Indiummillionäre

• Interessantes Thema, danke an die Teilnehmer dieses Fadens hier.

Lese erst seit gestern überhaupt etwas zum Thema Indium, das ist bisher komplett an mir vorbei gegangen.
    Bin aber noch unschlüssig, ob ich mir ein paar Kilo davon bestellen soll, oder nicht.

Es scheint ja nicht wirklich einen mit Au-, Ag-, Pt- und Pd-vergleichbaren Abnehmerstamm zu geben und die Industrie wird ein Angebot von bspw. 5, 10, 20 Kilo wohl nur müde belächeln.

Wo also wieder loswerden, wenn das Indium überhaupt mal nennenswert steigen sollte?

Der Handel hat ja offenbar einen riesigen Spread zwischen An- und Verkaufspreis (bspw. im direkten Vergleich Indium zu Gold).

Da die Barren wohl in der Regel keine Nummern haben, wäre ja auch ein Zertifikat oder ein Analyseausdruck nicht wirklich verbindlich und aussagekräftig, oder?

Viele Grüße
    Argentum Amicum

• Ihr könnt Indium auch problemlos bei http://www.goldsilber.org kaufen oder sogar regelmäßig ansparen.
    War jahrelang investiert, aber habe alles letztes Jahr verkauft.
    Die Entwicklung war doch recht enttäuschend.
    Physisch hatte ich aber nie einen Barren in der Hand.

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• alles was knistert sollte man AUch knistern lassen :D sei es Indium oder KornFlocken :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: bei BilligKram kann man nichts, aber auch garnichts falsch machern, ausser man macht was falsch ;) :D
    Geh zu ihr und lass deinen KnisterBarren, knistern denn du lebst vom Moos nicht allein :D
    :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• X

Einmal editiert, zuletzt von MarcusAureus' ()

• Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• die Frage ist zunächst, ob Indium in der Regel überhaupt in Form von Barren gehandelt wird?....
    .......Barren wären wohl eine Sonderanfertigung

Mir ist es eigentlich egal, ob Barren derzeit gängig sind. Als ich Rhodium kaufte, waren es Barren und 32 g Pulver (Sponge). Die Barren konnte ich - Jahre später - besser an einen Edelmetallhändler veräußern, als das Pulver.

Ich kaufe es nicht, um es dann abzugeben, wenn es keiner will sondern:

ich kaufe es jetzt, wo es relativ zu Silber und Platin und Gold sehr günstig ist, nimmt man die Bewertungen der letzten 25 Jahre als Maßstab. Siehe selbst gebastelte Übersicht.

Ich bin ständig auf der Suche nach realen Dingen mit Potenzial relativ zu Gold, Silber oder Platin.

Also etwas, an dem keine Schulden hängen und etwas, das nicht durch Pleiten entwertet werden kann.

Das ist schon allein eine Frage der Diversifikation und der Vermögensallokation.

Mit ist bewusst, dass man etwa einen Zentner braucht, damit ein Händler Interesse hat zu kaufen.

Bei Preisen oberhalb von 1000 das Kilo werden sich aber auch ganz andere Käuferkreise drauf stürzen.....

Also ist es dann egal. Dann gehen Barren besser, als Draht, Folien, Granulat, Stangen usw.

• hast Du denn schon mal Indium in der Hand gehabt?
    Indium ist ... weicher als Blei, es kann mit der Hand platt gedrückt werden und lässt sich auch mit dem Messer schneiden.
    so ein "Barren" wäre also im Grunde eher ein Block Knetmasse ;)

Doch eher wie ein Stück Butter frisch aus dem Kühlschrank.
    So leicht wie Knetmasse lässt sich das auch wieder nicht drücken oder schneiden.
    Da musst du schon mit Schmackes ran :D

THE GAME IS DONE WHEN THE SILVER´S GONE

Bix Weir

• Mit dem Messer schneiden? Ja!

Weich wie Knetmasse? Nein! Geht eher so in Richtung Zinn, vielleicht noch etwas weicher (typisch ist auch der "Zinnschrei" beim Verbiegen)

Eine sehr wichtige Anwendung ist im Link oben (wohl schon etwas älter) nicht genannt: Indiumzinnoxid (indum tin oxide ITO) für Touchscreens etc.

Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen...

Meine Bewertungen: Rudiratlos

Einmal editiert, zuletzt von Rudiratlos ()

• Und wie wird man nun mit Indium Millionär?
    Indem man als Milliardär Indium kauft ...? :hae:

wenn man vor ein paar Jahren eingestiegen ist, könnte das so passen... [smilie_happy]

Ich habe mir vor ca 10 Jahren mal ein paar kleine Barren (um 500g) rein aus Neugier gekauft. Ein gutes Geschäft war das sicherlich nicht, gefühlt sind die wohl nur noch 1/3 wert. Fakt ist aber: Indium ist ein sehr seltenes Metall und aufgrund der Eigenschaften könnte da schon ein Run kommen, wenn es eine Technik gibt, wo eben diese Eigenschaften gefragt sind. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, aber guck Dir Rh an die letzten paar Jahre. Wie @mesodor39 schon sagte, "reale Dinge" zu Tiefstkursen kaufen, ist keine schlechte Idee.

Aufgrund des noch knappen Marktes ist die Preisfindung schwer, ich gucke ab und an hier rein:

http://www.indium-preis.de/de/price/eur/x/daily//

Der Boden scheint hier jedenfalls gefunden, das Chartbild sieht nicht schlecht aus :thumbup:

hättekönntesollte.....es ist halt wie es ist! 8)

• Lt. Wikipedia gehen 2/3 des Indiums in Indiumzinnoxid für Flüssigkristallbildschirme, organische Leuchtdioden, Touchscreens, Dünnschicht-Solarzellen, etc. Im Prinzip ja alles moderne Sachen, die sich zunehmender Nachfrage erfreuen.

Es gibt Berichte über Alternativen auf Zinn und Zinkbasis. Hat da jemand was von gehört /gelesen? Wäre ja ein entscheidender Faktor für ein Investement.

Sei Sand im Getriebe, nicht Öl.

• So ein Bericht würde mich interessieren. Gibt es einen Link oder eine Quelle dafür?

Im Übrigen ist auch das kein Problem: was nicht gebraucht wird, das wird irgendwann solange nicht gefördert, bis Bestände aufgebraucht sind und es um so dringender gebraucht wird.......

Zwischendurch gibt es das dann weit unter Förderkosten. Die sicherste Bank überhaupt.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Es gibt Berichte über Alternativen auf Zinn und Zinkbasis. Hat da jemand was von gehört /gelesen? Wäre ja ein entscheidender Faktor für ein Investement.

Nur aus dem Kopf, hatte es aber gelesen: Die Indiumverbindungen sind durch Alternativen auf Zinn und Zinkbasis (also völlig ohne In) ersetzbar, die zu erzielenden Eigenschaften sind aber wesentlich schlechter, im Falle des Touchscreens sogar fühlbar. Es spricht in dieser Hinsicht also nichts für ein Investment in Sn oder Zn.

• Diese absolute Ruhe, dieses stoische Desinteresse fast aller User - hier fühle ich mich wohl, hier kann ich sein :)

• Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich nirgendwo Nachrichten finden kann warum Indium jetzt gerade gestern so einen gewaltigen Schritt nach oben gemacht hat. Das gab es noch nie in den letzten Jahren.

Kann mir jemand Informationen geben oder weiss jemand was warum Indium so explodiert?

Gruss aus München
    Olli

• Bis Mitte April lag verzolltes Indium monatelang um die 360 Euro. Momentan sind es 475 Euro. Wenn es denn so stimmt, nachprüfen kann ich es nicht.

• Bis Mitte April lag verzolltes Indium monatelang um die 360 Euro. Momentan sind es 475 Euro. Wenn es denn so stimmt, nachprüfen kann ich es nicht.

Stimmt.

Siehe................Indiumpreis.de

Wird ja auch Zeit, dass da mal was ins Laufen kommt.
    Hab meine Kilos für 290, also fast auf Tiefpunkt gekauft.
    Bis zum ATH sinds NUR noch 1000€ [smilie_happy] [smilie_happy]

Weil gefühlt jede Armbanduhr heute einen Touch hat und Head up Displays erst noch groß rauskommen werden.

Wenn Chuck Norris ins Wasser fällt, wird er nicht nass.
    Das Wasser wird zu Chuck Norris!

2 Mal editiert, zuletzt von Goldhand ()

Schriftgröße:  A A A A A