Schnäppchen Eck..welche Aktie ist preiswert im Moment

  • Ist Euch bekannt das Rohstofffoerderer oftmals ihre Bestaende auf Jahre verkauft haben die noch in der Erde sind? Wie sieht das bei den vorgenannten Aktien denn aus? Ist das bekannt?


    Die Annahme das hoehere Boersenpreise fuer Rohstoffe dort auch mehr Gewinn bringen ist daher mit Vorsicht zu betrachten.

    • Offizieller Beitrag

    Schnäpchen: m.E. European Goldfields EGU und Polska Miedz KGHM


    Vorwärtsverkäufe sind beständig ein Thema hier. Man muss halt die Geschäftsberichte genau lesen, das sehr oft versteckt und verklausiliert ausgedrückt. KGHM hat wohl ein bisschen, weshalb ist schleierhaft und genau deklariert sind sie nicht. EGU glaube ich, keine.


    Wenn eine Company 'clean' ist, schreibt sie es meist gut sichtbar auf die homepage.


    Gruss,


    Lucky

  • Eine nüchterne Sicht der Dinge: Die Edelmetallaktien werden sich einfach wieder vom derzeit extrem überkauften Niveau auf ihren langfristigen Mittelwert zum Preis der Metalle selbst einpendeln. Dazu braucht es aber keinen jahrelangen Monsterboom bei Gold und Silber und auch keinen Zusammenbruch der US-Wirtschaft etc.


    Goldaktien: Kaufen oder Finger weg?


    Lieber Geldanleger,


    die Situation entbehrt nicht einer gewissen Ironie: Ausgerechnet aggressive Edelmetall-Investoren, die sich vor der Finanz- und Bankenkrise schützen wollten und deshalb in die vermeintlich "sicheren Häfen" Gold- und Silberaktien investiert haben, gehören in den letzten Wochen und Monaten zu den größten Verlierern am Markt.


    Lesen Sie, wie Sie aktuell mit nur minimalem Risiko von der massiven Unterbewertung vieler Edelmetall-Explorer profitieren können.


    Bei Gold und Silber irritiert mich immer wieder der Missionseifer und der blinde Glaube vieler Anhänger an Ihre Sicht der Dinge. Die Möglichkeit dauerhaft fallender Gold- und Silberpreise wird schlicht ignoriert. Auch wenn gerade diese Spezies Anleger durch jahrzehntelang stagnierender bzw. fallender Kurse bei Edelmetallen eines Besseren belehrt worden sind.


    Die fünf teuersten Worte an der Börse, nämlich: "Dieses Mal ist alles anders", sind speziell bei Goldbullen sehr beliebt. Es gilt als ausgemachte Sache, dass sich die US-Wirtschaft und der US-Dollar von der aktuellen Finanzmarktkrise auf Jahre oder gar Jahrzehnte nicht mehr erholen wird.


    Die Gehirne der Investoren, werden selbst von beweihräucherten Auguren der Branche wie Jim Rogers mit äußerst dürftigen Argumenten wie "Rohstoff-Bullenmärkte haben in der Vergangenheit immer 17 Jahre und mehr gedauert" bombardiert.


    Aber lassen wir das: Schauen wir uns lieber an, wie wir Geld verdienen können, auch wenn wir nicht wissen in welche Richtung der Gold- und Silberpreis sich entwickeln wird. Der Schlüssel dazu ist diese Grafik: http://www.geldanlage-report.de/GOLDXAU.gif


    Sie zeigt, die Bewertungsrelation zwischen dem Goldpreis und Gold- und Silberaktien. Je höher der Wert ist, umso teurer ist Gold im Verhältnis zu den entsprechenden Aktien. Der langfristige Mittelwert liegt im Bereich drei bis vier. Aktuell liegt der Wert über sechs. Nur einmal seit Beginn der Aufzeichnungen 1984 lag der Wert noch höher, nämlich Ende 2001.


    Jedesmal, wenn der Wert in der Vergangenheit lokale Hochpunkte deutlich über fünf erreicht hatte, kam es im Jahr darauf zu massiven Kursgewinnen beim Philadelphia Gold&Silber-Index (XAU). Hier ein paar Beispiele:


    Am 2. Juli 1986 erreichte der XAU ein lokales Tief bei 59,13 Punkten (siehe Ausschlag der Ratio im Chart oben auf 5,884). Ein gutes Jahr später war der Index dann wieder bis auf 156 Punkte gestiegen.


    Ein Anstieg von satten 157 Prozent!


    Am 31. August 1998 erreichte der Index ein Tief von 48,88 Punkten (siehe Ausschlag der Ratio im Chart oben auf 5,64). An diesem Wert erkennen Sie bereits, warum Goldinvestments langfristig keinen Sinn machen. Der Index war unter den zwölf Jahre zuvor erreichten Tiefpunkt gefallen. Langfrist-Goldanleger erzielten also eine Null-Rendite in diesem Zeitraum. Dessen ungeachtet: Bereits einen Monat nach diesem lokalen Tief war der Index wieder auf 86,62 Punkte gestiegen. Das entsprach einer Rendite von 77,2 Prozent.


    Schließlich haben wir den 5. Oktober 2000 (siehe Ausschlag der Ratio im Chart oben auf das Allzeit-Hoch von 6,35). Erneut war der XAU dramatisch zurückgefallen, auf einen Wert von 41,84. Von da ab startete er im Rahmen des Edelmetall-Bullenmarktes in den folgenden 7 1/2 Jahren einen Anstieg bis auf 206,37 Punkte. Das entspricht in der Spitze einem Zuwachs von 338 Prozent.



    Lesen Sie morgen den 2. Teil zum Thema
    „Goldaktien: Kaufen oder Finger weg?“


    Armin Brack
    Chefredakteur Geldanlage-Report


    mfG Orezone

  • Thanks, guter Report und Uebersicht, bei ca. 4.25 kann man wieder umschwenken und Gold kaufen :D
    Hier ist locker eine 30% Gewinnspanne drin, ganz konservativ gesehen, koennten sogar 50% bis zum Ende vom Jahr werden.
    Es gab es bis jetzt nur dreimal das der HUI ueber 5.88 gefallen ist seit 1986 !


    Eine grosse Eimstiegsmoeglichkeit alle mal....Schade das ich kein Neueinsteiger bin. :S



    Gruss


    Eldo

  • Thanks, guter Report und Uebersicht, bei ca. 4.25 kann man wieder umschwenken und Gold kaufen :D


    Heute gibt´s den 2. Teil. Er rät, einfach den HUI oder XAU zu kaufen und sich eventuell mit einem Shortzertifikat gegen einen weiteren Verfall des Goldpreises abzusichern:



    Geschrieben von Armin Brack Veröffentlicht: 06:55 - 12.08.2008
    Keine Bewertung

    *Kaufen Sie den XAU oder den HUI


    Die klare Schlussfolgerung aus diesen Daten: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um in Gold- und Silberminenaktien zu investieren. Sie können dies tun, in dem Sie ein Index-Zertifikat auf den XAU oder den HUI kaufen. Der HUI ist der AMEX Gold Bugs Index, also ebenso wie der XAU ein Minen-Index, jedoch im Unterschied zum XAU sind darin ausschließlich Goldminen-Aktien enthalten. Hier der XAU-Index: http://www.geldanlage-report.de/xau.jpg


    In Deutschland sind Zertifikate auf den HUI verbreiteter als auf den XAU, weswegen ich zum Kauf eines solchen Zertifikats rate. Eine Variante ist das AMEX Gold Bugs Open End Zertifikat mit der ISIN DE0006874803 (WKN 687480). Wenn Sie sich gegen eventuelle Verluste des US-Dollars gegenüber dem Euro schützen möchten (die meisten Goldbullen gehen von einem zunehmend schwächeren US-Dollar aus), wählen Sie das währungsgesicherte AMEX Gold Bugs Quanto Open End Zertifikat mit der ISIN DE000A0AB834 (WKN A0AB83). Das Problem bei letzterem: Es entsteht eine jährliche Absicherungsgebühr von 2,6 Prozent.


    Der Vorteil: Beide Zertifikate bilden 1:1 die Entwicklung des AMEX Gold Bugs Index nach. Kommt es also in den kommenden Monaten zu einer ähnlichen Kurs-Rallye wie in den oben genannten Beispielen, profitieren Sie als Zertifikatbesitzer davon in vollem Maße.


    Was aber wenn der Edelmetall-Bulle tatsächlich auf dem Sterbebett liegt und in den kommenden Monaten sowohl der Goldpreis selbst als auch der Goldminen-Index fallen (wenn auch dann wahrscheinlich weniger stark)? Dann sinkt zwar die Ratio zwischen Gold und dem XAU/HUI ebenfalls wieder ab, aber Sie verdienen mit dem HUI-Zertifikat trotzdem nichts.


    *Hedging - Gewinnchance mit geringem Risiko


    Die elegante Lösung: Sie kaufen das HUI-Zertifikat und setzen gleichzeitig auf einen fallenden Goldpreis. Die Spekulation auf fallendes Gold ist beispielsweise mit dem Gold MINI Short-Zertifikat NL0006156549 (WKN AA0TPY) umzusetzen.


    Der Trick: Das Zertifikat hat aktuell einen Hebel von exakt eins, das heißt, fällt der Goldpreis um ein Prozent, steigt dieses MINI Short-Zertifikat um ein Prozent.


    Wenn Sie nun in beide Produkte den gleichen Betrag investieren, beispielsweise je 20.000 Euro, dann profitieren Sie davon, wenn Goldminen sich künftig relativ besser entwickeln als der Goldpreis selbst.


    Hier verschiedene Szenarien:


    Szenario 1: Angenommen auf Sicht von einem Jahr fällt der Goldpreis um 20 Prozent und der HUI bleibt unverändert, dann gewinnt ihr Goldzertifikat 20 Prozent an Wert, während das HUI-Zertifikat unverändert bleibt. Auf den gesamten Kapitaleinsatz gerechnet erzielen Sie damit eine Rendite von zehn Prozent.


    Szenario 2: Angenommen auf Sicht von einem Jahr bleibt der Goldpreis unverändert und der HUI steigt um 20 Prozent, dann bleibt Ihr Goldzertifikat unverändert, während das HUI-Zertifikat 20 Prozent an Wert gewinnt. Auf den gesamten Kapitaleinsatz hochgerechnet ergibt sich wieder eine Rendite von zehn Prozent.


    Szenario 3: Angenommen auf Sicht von einem Jahr steigt der Goldpreis um 20 Prozent und der HUI steigt um 40 Prozent, dann verliert ihr Goldzertifikat 20 Prozent an Wert, aber das HUI-Zertifikat gewinnt 40 Prozent an Wert. Einmal werden aus 20.000 16.000 Euro, und einmal aus 20.000 28.000 Euro. Das gesamte Investment steigt von 40.000 auf 44.000 Euro. Auf die Investitionssumme hochgerechnet ergibt sich also wieder eine Rendite von zehn Prozent.


    Selbst wenn sich die abnormale Relation zwischen Gold und XAU bzw. HUI nicht verändert und Goldminen im Verhältnis zu Gold weiter dramatisch unterbewertet bleiben, verliert Ihr Invest immerhin nicht an Wert.


    Lediglich, wenn der sehr unwahrscheinliche Fall eintritt, dass Goldminen im Vergleich zu Gold weiter dauerhaft relativ schwächer performen, verlieren Sie unter dem Strich Geld.


    Meiner Ansicht nach finden Sie aktuell kaum eine Konstellation am Markt mit einem besseren Chance-Risiko-Verhältnis. Wohlgemerkt: Die drei obigen Szenarien betreffen nur diejenigen unter Ihnen, die künftig mit einem fallenden Goldkurs rechnen. Wer von einem konstanten oder gar steigenden Goldkurs ausgeht, braucht nichts weiter zu tun als das oben angegebene HUI-Zertifikat zu kaufen - am besten das Quanto-Zertifikat mit Währungsabsicherung.


    *Was Sie beim Hedging beachten müssen


    Wichtig bei der Hedging-Variante ist noch ein weiterer Punkt: Das MINI Short-Zertifikat ist vom Prinzip her ein Knockout-Zertifikat. Aktuell ist der Basiswert Gold aber soweit von der Knockout-Schwelle entfernt, dass sich ein Hebel von nur eins ergibt. Zur Wiederholung: Hebel von eins bedeutet, wenn sich der Basiswert, also in diesem Fall Gold, um ein Prozent verändert, verändert sich der Wert des Zertifikats ebenfalls um ein Prozent.


    Wenn es bei Gold zu starken Preisveränderungen kommt, verändert sich auch der Hebel des Short-Zertifikats. Sie sollten dann ggf. das Zertifikat gegen ein anderes Gold-Short-Zertifikat mit Hebel eins eintauschen. Hier (http://www.abnamrozertifikate.de/DE/Showpage.aspx?pageID=4) eine Übersicht über die aktuellen Gold-Short-Zertifikate der ABN AMRO.


    Sie können sich diesen Link bei Ihren Favoriten abspeichern und dann immer den Schein mit dem gewünschten Hebel auswählen.


    Grundsätzlich gilt: Sie sollten vor einem Kauf unbedingt die Funktionsweise von Hebelzertifikaten verstehen. Andernfalls sollten Sie auf den Kauf eines solchen Produkts verzichten.



    MEIN FAZIT:


    - Goldminen-Aktien sind aktuell im Verhältnis zu Gold extrem günstig bewertet. Der GOLD:XAU-Indikator zeigt dies.
    - In den kommenden Monaten ist mit einer relativen Outperformance von Goldminen-Aktien gegenüber dem Goldpreis zu rechnen.
    - Goldbullen tauschen einfach ihr Goldzertifikat gegen ein Goldminen-Zertifikat ein. Wer noch nicht in Gold investiert ist, kauft ein Goldminenzertifikat kein Goldzertifikat.
    - Wer mit fallenden Goldpreisen rechnet, aber trotzdem von einer Outperformance der Goldminen gegenüber Gold profitieren möchte, kauft ebenfalls ein Goldminenzertifikat und gleichzeitig ein Gold Short-Zertifikat mit einfachem Hebel und jeweils gleichem Kapitaleinsatz. Verkaufen, wenn der Stopp-Loss erreicht ist!

  • Ich stells mal hierein. Gute Darstellung der positiven Aspekte der aktuellen Lage.


    Z.B.:
    -Relative zum Goldpreis sind die Aktien der grossen Produzenten (u.a. repräsentiert im Philadelphia Gold Index) so “billig” wie noch nie seit dem dritten Quartal 2000.


    - Auf die letzten 20 Jahre betrachtet indizieren die Marktdaten das “zweitgünstigste” Niveau für die Aktien des Philadelphia Gold Indexes (XAU), relative zum momentanen Goldpreis. Wichtig ist an dieser Stelle festzuhalten, dass diese Aussage nicht einen steigenden Goldpreis impliziert.


    - Die Preise für Aktien der kleineren –und mittleren Produzenten sind – absolute betrachtet vielerorts auf das Niveau von 2004/2005 zurückgestuft worden. Edelmetallpreise haben sich seither stark erhöht (Anmerkung von mir: die Kosten allerdings auch!) und operationell und bezüglich der Grösse ihrer Vorhaben haben diese Firmen meistens signifikante Fortschritte gemacht. Der Bewertungsunterschied zu den Aktien der Grossproduzenten hat sich innerhalb der letzten 12 Monate erheblich ausgeweitet und die Bewertung dieses Segmentes im Vergleich zu den Aktien der Grossproduzenten ist attraktiver.


    - Für Firmen in der Phase vor dem unmittelbaren Produktionsbeginn oder der fortgeschrittenen Exploration gilt als weitere Bewertungsmatrix der Wert pro Unze im Boden (‘in situ value per resource ounce”). Relative betrachtet ist dieser Wert verglichen mit dem Goldpreis seit dem letzten August stark gefallen. Noch selten waren diese Titel so günstig zu erwerben. Ein guter Grund, um mit einer erneuten Aquisitionswelle in diesem Marktsegment zu rechnen.


    Grüße

  • Zijin Mining Group ISIN CNE100000502 verkommt grad zum pennystock. Auf der Habenseite stehen nebst Gold auch Kupfer und Nickel, wobei sich Kupfer gerade wieder fängt.
    Weiter hier.
    Heute wird sie im Gegensatz zu HUI Werten stark abverkauft, liegt vielleicht daran das hierzulande niemand die Zijin kennt? Wenn morgen die Asiaten wieder im Rennen sind wissen wir mehr.

  • Hat jemand eine Ahnung was mit OMV falsch läuft? 8|
    Neuer Markt? :D


    Da läuft doch hintenrum was. Leider sehr undurchsichtig m.E. Nur was für Insider? :boese:


    Die ENEL läuft gut in dieser Zeit. Ein Fels im Depot. Geil auch, dass die Italos anscheinend keine Steuern auf die Dividenden erheben. 8o :thumbup:
    Die werden eine Inflation und eine Deflation gut überstehen m.E.


    Sorry ist keine Minenaktie. Meine Post kann gerne gelöscht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Was könnte man denn jetzt für etwas Spielgeld kaufen? Wäre für Tips dankbar. Grüße:nambu94


    Great Panther (GPR), Gammon Lake (GAM). Beide produzieren mit (kleinem) Gewinn, beide billigst, beide upside Potential. Und viele andere mehr. Schau die Geschäftsberichte an, die auf den websites publiziert sind. Wenn du was findest, schreib's hier rein.


    Gruss,
    Lucky


    PS: siehe auch hier:


    Kriterien für Investments in EM -'Juniors'

    • Offizieller Beitrag

    Was könnte man denn jetzt für etwas Spielgeld kaufen? Wäre für Tips dankbar. Grüße:nambu94

    Wenn wirklich "Spielgeld", d.h.mit hohem Verlustrisiko, lohnen nahezu alle PM Aktien zurzeit. ;)
    Spezielle Empfehlungen sind fast anmaßend....,zumindest mutig.


    Hier würde ich weniger auf die extrem verfallenen schauen, sondern auf jene, die am besten durch Kurstäler schlingern.


    Nach meiner langen Erfahrung erholen diese sich eher, natürlich mit geringerem Hebel.
    ZB. eine meiner Lieblingsaktien, die ich durch Dick und Dünn halte, hochgewichtig im Depot:
    Franco Nevada / FNV
    Eine Royalty, ähnlich Royal Gold /RGLD.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    @ Lucky


    Die KGHM ist bei dem Kurs wohl auch nicht zu verachten. Bist du nicht mehr so überzeugt?


    Hallo teeri,


    Er schrieb von 'Spielgeld'. Da dachte ich an kleinere Sachen im Sinne von Edel's posting vorhin.
    Bei KGHM bin natürlich wieder auf der Käuferseite...die beste Aktie meines Lebens :) , aber nur weil ich Paladin zu 10 cents nicht gekauft habe ;(


    Gruss,
    L.

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Meine persoenlichen Favoriten sind:


    Rio Tinto & Silver Wheaton


    beide hoch verschuldet, aber ich denke daß hier bei steigenden Rohstoff und Edelmetallpreisen potenzial vorhanden ist.


    Tradest Du oder verbrennst Du nur gern Dein Geld?
    SLW hat tatsächlich eine schöne Korrektur geschafft ob sie noch weiter steigen können hängt davon ab ob der Aktienmarkt stabil bleibt - ich meine NEIN. Du bist eindeutig zu spät dran. Rio Tinto sollte wegen der einbrechenden Eisenerzpreise nochmals billiger werden.
    Traden kann man das aber natürlich. Hohe Verschuldung ist btw im derzeitigen Szenario absolut tödlich.

  • Tradest Du oder verbrennst Du nur gern Dein Geld?
    SLW hat tatsächlich eine schöne Korrektur geschafft ob sie noch weiter steigen können hängt davon ab ob der Aktienmarkt stabil bleibt - ich meine NEIN. Du bist eindeutig zu spät dran. Rio Tinto sollte wegen der einbrechenden Eisenerzpreise nochmals billiger werden.
    Traden kann man das aber natürlich. Hohe Verschuldung ist btw im derzeitigen Szenario absolut tödlich.

    Bin bei beiden Werten seit Anfang Dezember dabei ,durch SL abgesichert

  • Ok, hab Dich offensichtlich falsch eingeschätzt. Wegen Deiner anderen Postings im Minenthread hatte ich schon befürchtet das es sich bei Dir um einen Anleger handelt der durch die letzte Erholung Appetit auf weitere viele 100% bekommen hat. Die SL setzen ist bei Minen im derzeitigen Szenario nicht ganz trivial sonst wird man gleich mal ausgestoppt. Aber sie sind bitter nötig um zu überleben! Und check bitte die Erzpreise ab - beschäftig mich eigentlich nicht mit Industriemetall hab aber kürzlich aufgeschnappt das die chin Einkäufer mittlerweile wesentlich weniger zahlen (?wollen?) . Möglicherweise bekommst Du Deine Rio dann auch billiger.
    Viel Glück!

Schriftgröße:  A A A A A