warum eigentlich keine immobilien? oder anders gefragt: warum die generelle abneigung? ein stück land ist ein stück land... und grundbesitz hat hierzulande schon so ziemlich jede krise weitestgehend unbeschadet überstanden. von enteignungen im osten durch die russen (1945 - 49) vielleicht mal abgesehen...
gruß, v.
Weil man nur warten muß, (wie in Detroit, in der ehemal.DDR und anderswo) bis die Preise in den Keller gehen. Dann kann man sich für wenig Geld eine Immobilie kaufen!!! Das ist der einzige Grund.
Fast. Narürlich ist auch die Rechnung: Man muß ein Leben lang diese abbezahlen, ein weiterer. Aber dies gilt nur für Hauskauf auf Kredit. Ich habe mir 2001 eine Immobilie gekauft für 110.000, vollfinanziert. Schlußendlich hätte ich 170.000 an die Bank zurückgezahlt. (Zinsen..) Mit Mieten bin ich insgesamt gerechnet billiger und flexibler. Das hab ich auch jetzt geändert. Hab weniger Streß, muß nicht künstliche Auflagen des Staates berücksichtigen ...
Bei beiden Gründen kommt natürlich derzeit die drohende Arbeitslosigkeit vernichtend dazu. In Amerika konnten genau deswegen 2007-2008 viele ihre Raten nicht mehr bezahlen und mußten ihr Immobilie auf den Markt werfen (oder die Bank mußte). Und so kam es wegen massenhafter Zwangsversteigerungen zum Absturz der Immobilienpreise. Genau das kommt bei uns auch, da die Krise nicht vorbei ist, sondern auf später verschoben wurde. Wielange dies später ist, weiß man nicht. Aber sicher nicht länger als 7 Jahre.
Das Problem hast Du bei Gold und Silber nicht. Da gibt es keinen Absturz des Preises sondern einen Aufsturz! Hätte ich damals die 110.000 in Gold und Silber investiert, hätte ich jetzt mindestens 220000€ und könnte die Bank ausbezahlen. Und hätte noch 60.000€!
.