Auflagen von Lunar I, Kookaburra, Koala Pt & Nugget Au

  • ... also bei den Lunaren ist der Hinweis mit den ** drin.


    Oder wenn mir doch bitte jemand über die Straße hilft, und mir ´n Beispiel reinstellt, wie die URL ausschaut, um ein ´n Bild von der Festplatte zu laden!?


    lad doch einfach die .pdf Datei aus dem link auf Deine Festplatte und lade sie dann hier als Anhang hoch,
    in meiner ist der Hinweis ** ... nicht vermerkt.

  • OT Na ja, nicht ganz. Ich meinte eher deinen Freudschen Verschreiber . Weißenkinder wollen die in SA nicht mehr sein, die werden jetzt gemobbt (New Apartheid).


    REDENSART
    gegen etwas / jemanden ein Waisenknabe / Waisenkind sein


    ERLÄUTERUNG
    im Vergleich zu etwas / jemandem harmlos / unschuldig / gemäßigt / unerfahren / unterlegen sein


    jetzt habe ich es kapiert ?)
    ok mein Schreibfehler [smilie_denk]
    Waisenkind.
    Aber nach der Erläuterung lag ich doch richtig.
    Gegen die Perth Mint ist die SA Mint ein Waisenkind ... also (lt. Erklärung) unschuldiger, harmloser, unterlegener,
    also weniger ausgebufft, weniger korrupt, weniger dreist, weniger ...
    einfach ANSTÄNDIGER :thumbup:

  • ... und was ist, wenn ALLE limitierten Auflagen schon längst alle ausgeprägt sind und nur darauf warten noch verkauft zu werden.
    In der Liste steht ja nur
    MINTAGE ... und ... SALES
    z. B. bei der Lunar I Gold 1 oz
    30.000 ... und ... SALES
    Mintage heißt doch, Prägung und/oder Prägezahl, also dass von jeder 30.000 geprägt wurden,
    aber bisher "nur" XX.XXX verkauft wurden.
    Es gibt dann also von allen 1 oz Gold Lunar I 30.000 Stück.
    So verstehe ich das.


    Von der SA Mint kenne ich das so:
    Mintage ... und ... MAX. MINTAGE
    z. B. 1000 ... und ... 700
    heißt es hätten 1.000 geprägt werden dürfen als limited edition,
    wirklich geprägt und verkauft wurden aber nur 700


    Bei der Perth Mint kann ich aber leider nichts lesen von MAX. MINTAGE :hae:

  • Mintage oder MAX. Mintage
    ... und was ist, wenn ALLE limitierten Auflagen schon längst alle ausgeprägt sind und nur darauf warten noch verkauft zu werden.
    In der Liste steht ja nur
    MINTAGE ... und ... SALES


    Diese Befürchtung/Ahnung beschlich mich auch. :wall:


    Darüber kann definitiv aber nur die PM oder ihr Distributor Auskunft geben.

  • lad doch einfach die .pdf Datei aus dem link auf Deine Festplatte und lade sie dann hier als Anhang hoch,
    in meiner ist der Hinweis ** ... nicht vermerkt.


    Moin
    Heutmorgen ca. 7.00h war der Hinweis mit "** No longer available for sale" noch drin. Allerdings kann ich das nur bei den Lunaren in Silber bestätigen. Bei den anderen hab ich es mir nicht so genau angesehen.
    Und jetzt ist der Hinweis wech. Und dafür steht da jetzt
    Last updated 21 Oct 2010


    Aso wurde die Datei heute noch geändert.


    Und nun mein Senf
    Ich denke nicht das die Lunar 1 Silber weiter geprägt werden.
    Die haben eh genug Arbeit und Nchfrage von den aktuellen Serien. Auch der Aufwand ist m. E. viel zu Gross. Neue Rohlinge, Kapseln, alle Nase lang den Stempel wechseln. Tausende Sammler verärgern, die dann auf andere Serien umschichten.
    Es ist auf jeden Fall ziemlich undurchsichtig. :wall:
    hat denn noch keiner versucht SC etc. zu kontaktieren?
    Gruss
    Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

    Einmal editiert, zuletzt von UNCLE SAM ()


  • hier die Datei von heute morgen, also die mit den **


  • @ Angelfreund Danke für die ursprüngliche Liste - das gibt zu denken! Was hat das zu bedeuten?


    @UncleSam


    Die Lunar I Serien Silber und Gold müssen auch nicht weiter geprägt werden,
    weil die wahrscheinlich schon ALLE geprägt sind.


    In der Liste steht auch noch:


    Sales as at 31 May 2010
    Last updated 21 Oct 2010


    ... also ist das noch lange NICHT das ENDE vom Lied.
    Dies sind nur die Verkäufe der Perth Mint BIS 31. MAI 2010
    wer weiß was da bis Jahresende noch alles verkauft wird und wurde ...
    denn der richtige Gold-Hype war ja gerade von Juni, Juli, August, September, Oktober ...
    da kommt noch so einiges nach, da bin ich mir sicher!
    und nichts Gutes von der Perth Mint


    Das ist eine ganz große: (siehe Anhang)

  • SC liest mit!


    Das ist mir schon klar. Deswegen ist eine Stellungnahme oder ähnliches ja überfällig.
    Die Händler hatten bestimmt keinen blassen Schimmer von den Auflagezahlen und erreichen werden sie z. Z. auch keinen in Down Under.
    Gruss
    Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

  • hi,



    alle panisch, prima!



    Ich verstehe das so, Mintage auf der Liste heisst effektiv MAX Mintage.


    Können quasi 30.000 Goldunzen gemacht werden etc..., verkauft wurden "SALES" 13.... 15.... 30.000, usw..



    Alle Münzen sind nicht mehr erwerblich, ruf doch mal bei diversen Distris an, das Thema hat doch schon einen meterlangen Bart...


    Angebot gibt es sehr wenig, siehe Aufschläge die man zahlen darf, Angebot und Nachfrage regelt erstmal den Preis und nicht die Mintage...


    China hat 10x soviel und da bekommst Du so gut wie gar nichts rückwirkend eingesammelt..



    Die Mäuse bei SC, oder siehe auch Goldfox, kommen sicher nicht mehr von der Perth Mint,


    deren Kerngeschäft ist Bullion, warum sollten die AUSis das tun, gut warum weiss jeder, aber


    da schneiden sie sich doch den Ast ab auf dem sie sitzen, oder irre ich mich?



    Gibt auch noch Zweitmärkte/Rückläufer von Privat, an sowas JE gedacht?



    Sicher ein Fehler vom Amt, aber nur raus mit den guten Stücken,


    zahle 330 EUR für jede 1/4 Maus das sind 25% Auflschlag für reine Bullionware!!!!!



    Die Kookas werden bei den 1 OZ so behandelt wie die Lunar II, also wer viel Geld für die Vögel bezahlt hat,


    war einfach schlecht informiert, würde ich mal sagen..



    Lassts euch nicht alle gaga machen,


    klärt sich (hoffentlich)...



    Kann was nicht stimmen mit der Liste, habe kurz mal drüber geguckt,


    Kooka 10 OZ 1993, nur 200 Stück oder so?



    Kommts Leutls vergessts den Käse, will es einfach nicht glauben (wahrhaben) :hae:

  • MIke
    blättere mal ein bischen im Forum... ist halt nicht das erste mal


    Stichwort Palladium EMU, die 98er wurden vor ein paar Jahren nachträglich bis auf 5000 Stück ausgeprägt.
    Vorher für über 800 gehandelt danach gings bis unter 400. Die waren auf einmal am Markt und der ging in die Knie.


    Dann sind irgendwann die ganzen alten Kookas aufgetaucht.
    Ich glaub max. 300.000 Mintage. Nach dem die neuen Jahrgänge ausgeprägt waren, haben die einfach die alten
    nachgeprägt bis die 300.000 voll waren.


    Also nix neues. Nur diesmal ne Nummer schärfer.
    Nach Abschluss der Lunar I Serie gab es die Tabelle mit der "FINAL MINTAGE".
    Die Aussage war es werden keine Münzen nachgeprägt.
    Jezt gibts ne neue Tabelle für die Lunar I mit "max" und "sold" und Käse.
    Das ist wie "Gold, Goldforderungen und goldähnlicher Käse" bei Buba und EZB.


    Der Fisch stinkt. :boese:


    Jetzt läuft das Fass einfach mal über. :boese: :boese: :boese:

  • Klar doch. Und insbesondere bei den Grössen, bei denen die Mintage mit "unlimited" angegeben ist, wird das aber lustig. Ob man die wohl dann unter Spot bekommt, weil das Angebot unbegrenzt ist? :whistling:
    -> Das dürfte der deutliche Hinweis sein, dass Mintage = MAX Mintage bedeutet. Soviel an die Panik-Udos.


    Den Aerger der Sammler, wie rfan beschreibt, ändert das natürlich nicht. Zu Recht.


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Dann sind irgendwann die ganzen alten Kookas aufgetaucht.
    Ich glaub max. 300.000 Minzage. Nach dem die neuen Jahrgänge ausgeprägt waren, haben die einfach die alten
    nachgeprägt bis die 300.000 voll waren.


    Bei den Kookas war aber von Anfang an klar, dass sie bis auf max. 300 000 Stück nachgeprägt werden dürfen. Ebenso wie das bei den 1oz und 1kg Silbermünzen der Lunar II Serie bekannt ist.


    Bei sämtlichen Lunar I Münzen dagegen wurde immer behauptet die Auflage steht nach dem Prägejahr fest und ist nicht mehr änderbar. Sollten sich die Behauptungen nun bewahrheiten, so wäre das Vorgehen der Perth Mint nichts anderes als BETRUG.


    Der Deutschland-Distributor Silver-Corner wäre gut beraten, sämtliche Geschäftsbeziehungen zur PM sofort abzubrechen, um nicht selbst in den Verdacht des vorsätzlichen Betrugs zu geraten. Denn nur durch das Entfernen der Auflagenhöhe aus den Angeboten ist es bei weitem nicht getan.

  • Bei den Kookas war aber von Anfang an klar, dass sie bis auf max. 300 000 Stück nachgeprägt werden dürfen. Ebenso wie das bei den 1oz und 1kg Silbermünzen der Lunar II Serie bekannt ist.


    Bei sämtlichen Lunar I Münzen dagegen wurde immer behauptet die Auflage steht nach dem Prägejahr fest und ist nicht mehr änderbar.

    War es nicht bis zum Ende der gesamten Serie, bis zu dem bei Lunar I noch nachgeprägt werden konnte - vorausgesetzt, die max. Prägezahl war noch nicht erreicht? Mal so aus dem Kopf heraus, die Infos auf bullionweb verstehe ich auch so.


    Ansonsten nehmen solche sachlichen Infos hoffentlich den emotionalen Dampf aus der Debatte.


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • War es nicht bis zum Ende der gesamten Serie, bis zu dem bei Lunar I noch nachgeprägt werden konnte? Mal so aus dem Kopf heraus, die Infos auf bullionweb verstehe ich auch so.


    Ja. Das habe ich ja auch geschrieben. Diese Regelung gilt aber eben nur für die 1oz und die 1kg Münzen.


    Alle anderen Größen werden nur ein Jahr lang geprägt und im darauf folgendem Jahr wird die geprägte Auflage veröffentlicht. So war das bei allen Münzen der ersten Serie üblich und auch bei den ersten zwei Motiven der zweiten Serie.


    Diese Webseite der Perth Mint mit den Auflagenhöhen von Maus2 und Ochse2 existiert aber seit heute nicht mehr...

  • Liebe Lunar-Gläubige,


    die Perth Mint ist ein Wirtschaftsunternehmen mit Profitzielen , wieso sollten Sie sich nicht die Hintertür offen lassen nachzuprägen oder nachgeprägt zu haben - denn dann hätte man sich an die bisher publizierten Auflagezahlen halten können.


    Wie viele haben angefangen zu sammeln und haben noch keinen kompletten Satz - diese Sammler sind auch bereit weiterhin Mondpreise zu zahlen um Ihre Sammlung zu vervollständigen.


    Die lieben Händler werden auch nichts dagegen einzuwenden haben, wenn Sie Nachschub bekommen und damit weiterhin ordentliche Gewinne fahren. Der Lunar Hype hat die Serie doch überall bekannt gemacht und nicht jeder ist im Forum angemeldet und kennt die negative Entwicklung der Auflagezahlen.


    Bald werden die Händler mit den neuen Auflagezahlen wieder Werbung betreiben - wer achtet schon auf ein paar Zahlendreher ??!! :rolleyes: Auch werden wieder in regelmässigen Abständen "Werbeaktionen" gefahren ...


    Ausserdem gibt es ja nicht nur die deutschen Händler, die Kontingente wurden/werden über das internationale Händlernetz gestreut - wem fällt das Zusatzangebot schon sonderlich auf - die Uniformierten werden denken : zugreifen !!!


    Dieses Forum ist nur ein kleiner informierter Kreis - die Massen sind ausserhalb ....


    Gruss

  • für Lunar II d'accord. Die Mintage-Tabelle aus Deinem Anhang habe ich auch in einem Ordner.


    Für die Lunar I (erste Serie) - war da auch Schluss im gleichen Jahr, oder doch erst zum Ende der Serie?


    Gruss, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Also, wenn die 'MAX Anzahl' so existiert hat und sie erweitert/geändert wurde, dann ist das eine Schweinerei. Bitte ruft doch Eure Händler an um das rauszufinden. Die können dann den Druck weitergeben.


    Was mich nur wundert ist, dass dann bei einigen Händlern, bei denen die noch nicht vollständig ausgeprägten Münzenarten mit hohen Aufschlägen verkauft werden (z.B. Ochse) Münzen zeitweilig 'aus' sind. Warum lässt ein Händler der die Lunars immer auf dem Programm hat, die Münzen ausgehen, wenn er - einfach - nachbestellen kann? Also die Mint nachliefert.


    Also irgendwie ist das alles recht merkwürdig. Entweder hockt da ein Grosshändler dazwischen, der mal eben 5000 Ochsen gekauft hat und die jetzt vermehrt verkauft oder die Mint trickst selbst wie wild. Aber das kann doch nicht deren Geschäftsmodell sein? Die wollen doch eigentlich 30000 drucken, verkaufen, fertig. Nächste Münze. Und die werden doch nicht 100 Münzen nachdrucken, nur weil sie jetzt pro Münze 30 $ Aufschlag (zu den x Dollar Gewinn, die sie eh pro Münze haben) weitergeben können. Kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwas ist da faul. Irgendwer schafft da einen künstlichen Flaschenhals und ich bin mir nicht sicher ob es die Mint ist. Falls ja, ist das allerdings eine Riesensauerei.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Schriftgröße:  A A A A A