Auflagen von Lunar I, Kookaburra, Koala Pt & Nugget Au

  • Bei den Goldlunaren wird alles geprägt bis zum Ende der Serie...man konnte ..so wie


    ich und auch Wassergeist es taten...alles zum Ende hin bestellen.


    Lediglich die ausgeprägten Höchststückzahlen wie Drache, Pferd und Schlange gab es nicht mehr als 1 Unzer.


    So ähnlich ist es auch mit den silbernen.


    Siegel sagte mir bei den Serie ii sei es final..was er von der Mint hörte....ich wollte mir Doppelwhopper machen lassen.


    cu DL

  • hmm, wenn ich mir das recht überlege, dann wäre künftig die 1oz Variante zu bevorzugen, da diese maximal 30.000 mal geprägt werden darf. Da hat man wenigstens die Gewissheit, dass das die Obergrenze ist.


    Gut ist das doch auch für die bereits ausgeprägten 1oz der 1. Serie, also Drache, Schlange und Pferd, oder?


  • warum eigentlich?
    angebot und nachfrage bestimmen doch den preis und ne 1/4 maus oder büffel hat doch in der vergangeheit daraus auch seine aufwertung erhalten.
    wenn die teile immer noch so knapp sind wird sich daran auch nichts ändern. ergo, warum also sauer sein?
    es mag vielleicht jetzt kurzfristig einige verkäufer mehr geben weil sie angst haben durch die bekanntgabe der höheren mintage
    werden die aufpreise sinken. aber wenn diese verkäufe vom markt sind, werden wir höchst wahrscheinlich wieder das alte preisniveau haben.
    denn es wird auch immer wieder käufer geben die ihre serien ergänzen/vervollständigen wollen.

  • westgold hat seine ANkaufspreise für die Lunar I Serie Gold 1 oz auch schon um 500 EUR herABgesetzt.
    Und auf einmal ist eine ganze Büffelherde im Netz ... und Tiger sind auch nicht mehr vom Aussterben bedroht ... ganz abgesehen von der Mäuseplage ...

  • krass....was erst gehyped wird, wird jetzt runtergeredet. Die Lunar Auflagen sind immernoch sehr klein im Verhältnis zu Bullions und auch zum Panda etc. Beim Erscheinen zahlt man gegenüber dieser Massenware nur geringe Aufpreise. Viele die sich jetzt beschweren, haben gutes Geld mit Lunar verdient. Und: Die Serie ist toll und gut gemacht. Die Perth allerdings ist sehr ungeschickt, das fing mit dem Ausprägen der Kookas an. Aber mal ehrlich...Münzen sind nichts zum Zocken, lasst die Dinger liegen und sie werden auch ihre Sammler-Komponente ausspielen. Also...abregen ist angesagt und zocken sollte man woanders.


  • Mal ganz ehrlich, was gibts denn an dem Ärger nicht zu verstehen. Dein posting und das vom Skorpi1966 ist lächerlich, dein Geschreibsel unnötig. Selbst ein Kleingeist, und ich sage nicht das du ein solcher bist, versteht, was das Problem ist... :wall: :wall: :wall: hast du irgendwie zu viel Zeit gerade gehabt und gedacht, wenn ich schon nichts sinnvolles zu sagen habe dann müll ich einfach ein bisschen rum oder was??? Schlimm genug das jemand dir überhaupt noch erklärt worum es geht.



    Was hat dein Anlagekaufen denn mit Sammeln zu tun. Nichts, also was willst du dann???


    Echt, muss mich mal aufregen, dass man egal in welchem Forum zu egal welchem Thema immer wieder Leute hat die nichts zu sagen, aber trotzdem unnötiges zu schreiben haben... :hae:


    Hast du noch nicht begriffen, das es sammeln und kaufen parallel gibt???

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    5 Mal editiert, zuletzt von Lauterer ()

  • Zitat

    Die Lunar Auflagen sind immernoch sehr klein im Verhältnis zu Bullions und auch zum Panda etc.

    Na ja, wer kann den schon sagen, ob die neuen Auflagen, die nachgeschoben und dann wieder zurückgezogen wurden, überhaupt stimmen? Kann nächstes Jahr wieder berichtigt werden. Welchen Zahlen der Perth Mint kann man überhaupt noch trauen? Die Final Mintages standen jahrelang fest auf der Website und wurden wie ein Blitz aus heiterem Himmel geändert (aktueller Stand: Leere Seite)...

    Zitat

    Viele die sich jetzt beschweren, haben gutes Geld mit Lunar verdient.

    Glaub nicht, es sind eher Leute, die in gutem Glauben auf die angeblich seit Jahren finalisierten Auflagen noch 459 Euro für eine 1/4 Ratte bezahlt haben - klar sind 6.800 Stück auch nicht viel - aber zwischen dieser Zahl und 1.300 Stück liegen Welten...

    Zitat

    Die Perth allerdings ist sehr ungeschickt, das fing mit dem Ausprägen der Kookas an.

    Ungeschickt? Nein, glaub ich nicht - ich denke, es war eher eine bewusste, vorsätzliche Täuschung der Kunden mit dem Ziel der Gewinnmaximierung... Bin gespannt, welche Zahlen als nächstes publiziert werden.
    Das Problem ist eben der Vertrauensverlust - niemand kann künftig garantieren, dass die Angaben der PM stimmen...
    Ich hatte diesbezüglich ja schon immer meine Zweifel, wie so oft... :whistling:

  • Klar für Sammler der "kleinen Auflagen" ist das schlechthin nun der Gau. Manchmal ist doch tatsächlich "Geiz geil", meinen Känguruhs z.B. macht das nix, die sind nach wie vor nur Massenbullion und .999 aus damit. Retour betrachtet, mir waren die Lunare im EK auch immer bissi zu teuer, gebe ich wohl zu.
    Das ganze Spielchen erinnert mich doch sehr an die '98 Emus, auch da gab es diesen in Anführungszeichen "Beschiss am Sammler" bereits schon einmal, nun also scheinbar auch in der Breite des Angebots der PM!
    Zu der Thematik mit sc???? Denke mal, daran haben sie mehr als genug dran zu knusen, denn m.A. nach hat ein Händler wohl kaum wirklich den Einfluss auf das Gebahren und die Aktionen einer staatlichen Prägestelle wie die PM? Eine momentan allerdings recht gefährliche Situation für die hierauf spezialisierte Shop-Gestaltung kann man jedoch vermuten. Das dürfte m.E. auch eindeutig auf den Umsatz durchschlagen.


    Denke weiter auch, dieses Thema PM sollte auch von unseren China-Freunden gut beobachtet werden, es zeigt sich hier eindeutig wie schnell mitunter vermeindliche Raritäten aufgrund neuer Menge platzen können. Da traue ich unseren gelben Freunden aber allerdhand weitaus mehr Geschicklichkeit zu als hier einer PM, die scheinbar ja langsam schon selber wieder versucht zurückzurudern um aus dem selbstverursachten Dilemma wieder rauszukommen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Leute...wer garantiert kleine Auflagen möchte kauft Proofs mit Zertifikat etc.und zahlt schon bei der ausgabe höllische Aufpreise. Im Bullion-Bereich gab es immer wieder Nach- Neu-und sonstwelche Prägungen oder Bestände wurden teuer weil Münzen eingeschmolzen wurden. Ich denke Lunar vereint nach wie vor das Beste beider Welten....der Hype geht opder ging ein Paar Jahre und wird wiederkommen...ich finde es absolut lächerlich jetzt irgendwo bei ebay oder Händlern Angebote oder Auktionen aufzuspüren und Verkaufswellen da hinein zu interpretieren....solche Panikmache kenne ich aus den Zeiten um 2000..zu lesen in fast allen Aktienboards...grauenhaft. Und wer hier an den Auflagen jetzt zweifelt, hat vorher daran geglaubt oder? War das evtl. etwas naiv? Nochmal, der Rauch wird sich legen und in ein paar Jahren ist es egal, ob es 2000 oder 3000 Stücke waren, WEIL DER MARKT DEN PREIS MACHT. Ich habe ein Silberkilo von irgwendeiner Insel mit Zertifikat, garantierte Auflage 500 Stck. weltweit! Wer will das Ding kaufen??? Allerdings gebe ich denen recht die sagen,das die Perth extrem ungeschickt agiert.

  • Da tönt es auf den Seiten der PM, wie toll sie den Sammlermarkt "bedienen", --das hier sieht mir aber eher aus wie "Sammlermarkt abservieren" oder besser abzocken!!!
    Hand in Hand mit nachbestellenden Münzhändlern, die sehr wohl wissen mussten, dass da plötzlich aufgrund ihrer Bestellungen offiziell ausverkaufter oder beendeter Produkte die "final Mintages" wohl kaum noch stimmen konnten!
    Trotzdem wurde damit weiter geworben...Absichtlicher Betrug???
    Leute von der Peh Mint und auch ihr Händler: Ihr habt dem Sammlermarkt schweren Schaden zugefügt! Hoffentlich bleibt ihr auf der nachbestellten Ware sitzen (auch auf den Kookas und anderen, die plötzlich wieder in allen gängigen Shops zu kaufen sind!)


    Bleibt leider in Zukunft wohl nur die Preisgestaltung gleich der Massenware mit Berücksichtigung der max. Auflagenzahlen, denn die werden ja offensichtlich immer noch nachträglich ausgeschöpft!
    Sammleraufschlag Adè !


    Ein weiterer schwerer Fauxpas in einer langen Reihe von vergoldeten und bemalten und mit Steinen verzierten Sammlerverarscheschnickschnacks....das schlägt dem Fass jetzt nur noch den Boden ins Gesicht.... :cursing:

  • Ungeschickt? Nein, glaub ich nicht - ich denke, es war eher eine bewusste, vorsätzliche Täuschung der Kunden mit dem Ziel der Gewinnmaximierung... Bin gespannt, welche Zahlen als nächstes publiziert werden.

    Sehr treffend formuliert.
    Ich habe nun auch die Schnauze voll von der Perth Mint.
    Wenn die Wogen sich geglättet haben haue ich nach und nach meine Lunar I Serien raus und diese Story hat ein Ende für mich.
    Ich habe diese ganzen Lunar I Münzen noch relativ günstig zusammengekauft.
    Trotzdem, kein Vertrauen mehr und das war es dann.
    Auch SC ist für mich in Zukunft keinen Kauf mehr wert.


    Mal sehen was ich in Zukunft an Goldmünzen sammeln werde?


    Ein angenehmes Wochenende.

  • Knallsilber die Auflage der 1 Oz war bekanntermaßen immer bei max. 300.000, andere Größen unlimitiert. Lunar ST wurde immer als Bullion, nie als Sammlerware "gebranded", da gab es ganz andere Serien der Perth.


    Aber alle waren froh, dass da anscheinend NUR 60.000 1 Unzer geprägt worden waren und die Preise stiegen. Wenn die Auflagen wirklich so klein waren (z.B. 1/2 kilo Hund, 762 oder weniger), die Münzen hätten viel teurer als z.b 550 EUR für den hund sein müssen. 7 6 2 weltweit, überlegt doch mal. Allerdings haben sich viele Händler ABER AUCH PRIVATE WIEDERVERKÄUFER und kleine Privathändler, eigentlich wir alle die Auflagezahlen zu Nutze gemacht und auch mitverdient. Jetzt ist das Gehäul groß. Aber warum? Alle haben den Zahlen geglaubt und jetzt misstrauen alle den zahlen...was soll das? Die Serie ist gut und Ihr Geld wert! Zeigt mir mal eine ähnlich wertige Anlagemünze mit ähnlichem Potential! Vielleicht der Timberwolf, mit 1 mio Auflage um den es schon bei Ausgabe einen Hype gibt? Lächerlich. Das ganze hier trägt Züge von Lemmingen....das Ende ist bekannt ;)

  • da hat ich wohl Glück, dass sich meine Lunar Käufe auf 1 oz Gold konzentriert haben. Da ändert sich ja eigentlich nicht so viel.
    Das Statement: 'Die Serie 1 Gold ist abgeschlossen', wurde ja bestätigt, fraglich ist nur noch die Höhe der bisherig verbreiteten Münzen.


    Komischerweise sind, bzw, waren über eine längere Zeit, die Münzen mit der grössten Auflage, die teuersten. S,P,D. Es scheint also, bei diesen Münzen garnicht so darauf anzukommen, wieviele insgesamt geliefert wurden, sondern wie gross das verfügbare Angebot ist. Da die meisten S.P.D zu halten scheinen, waren sie trotz grösster Auflage am schwierigsten zu bekommen, also teuerer. Zwischendurch gab es mal Preissprünge bei Ochse und Ziege. Aber interessant ist jedenfalls, dass die Münzen mit der grösstmöglichen Prägezahl am teuersten sind und waren.


    Heisst das denn nicht im Umkehrschluss, es wäre für die Sammler am Besten, alle 12 Jahrgänge wären komplett ausgeprägt und verteilt? Entscheidend für den Preis scheint doch zu sein, ob Händler in der Lage sind die Münzen bei PM zum Bullion Preis nachkaufen zu können. Laut Aussage von PM ist das bei Gold und für Lunar 1 nicht mehr der Fall. Schon seit Jahren, nicht mehr. Die Händler bekommen die Münzen also nur noch aus dem eigenen Safe oder als Rückläufer. Und so gesehen, ist es - bei diesen Münzen - eigentlich wurscht, ob sie 1000, 2000 oder 6000 mal gedruckt wurden. Wenn ihr sie nur für 1250 verkauft, kann sie kein Händler für 1200 anbieten.


    Und bei den neuen Lunaren liegt der Preis teilweise 25 € über maple. Das ist für eine auf 30000 limitierte Münze - wie ich finde - vertretbar. Zumal mir die Münzen meist gut gefallen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Maus: mein Gott schreibst Du einen Blödsinn! Die Kookas gibts schon lange wieder und der 90er ist nach wie vor sehr teuer TROTZ fast 300.000 Stck.


    @wg: du kennst wohl den markt nicht. pp´s werden sehr hoch gehandelt und verkaufen sich hervorragend. wie gesagt, die nachfrage macht die musik, nicht irgendwelche auflagen, sonst wäre der drache (quasi meistgeprägte Lunar Münze) wohl kaum die teuerste münze geworden oder der kooka 90, der immernoch mit über 40 EUR über den tisch geht. den preis bestimmen hier sowiso auf mittlere sicht die chinesen, und die lieben lunar.

  • wie gesagt, die nachfrage macht die musik, nicht irgendwelche auflagen


    FALSCH!
    ANGEBOT (= AUFLAGEN) UND NACHFRAGE bestimmen die Preis, bzw. "machen die Musik"


    Eine Münze mit Auflage 300.000 x und einer Nachfrage von 500.000 Sammlern wird im Preis steigen.
    Eine Münze mit Auflage 150.000 x und einer Nachfrage von 500.000 Sammlern wird im Preis noch sehr viel weiter steigen können, weil das Angebot geringer ist.
    Eine Münze mit Auflage 500.000 x und einer Nachfrage von 500.000 Sammlern wird im Preis nur wenig steigen können, bzw. wird stagnieren da Angebot und Nachfrage sich die Waage halten.
    Eine Münze mit Auflage 1.000.000 x und einer Nachfrage von 500.000 Sammlern wird im Preis wahrscheinlich fallen (Materialwert), weil das Angebot die Nachfrage übersteigt.


    so einfach ist das.
    Also spielt die AUFLAGE / PRÄGEZAHLEN (= ANGEBOT) eine ganz entscheidende Rolle! Die wichtigste überhaupt, zusammen mit der NACHFRAGE.


    Sammler lassen sich nicht so einfach vermehren und generieren, die Auflagenhöhe schon, wie man bei der Perth Mint sieht ...


    ANGEBOT UND NACHFRAGE bestimmen den Preis,
    dies lernt man zumindest bei uns in Bayern bereits in der 7. Klasse Realschule
    Fach: Wirtschaftslehre [smilie_love]

  • Der Verkäufer des Kookaburras 1993 spekuliert.


    Es gibt zwei Möglichkeiten, die Zahl stimmt (10%) oder die Zahl stimmt nicht (90%).


    Daraus ergeben sich dann aber einige interessante Schlußfolgerungen, gehen wir erstmal vom wahrscheinlicheren Fall aus
    das die Zahl nicht stimmt. Dann muß man allerdings sagen das die Leute von der Münzprägestätte Ihre Arbeit sehr schlampig verrichten.
    Eine solche Liste wird nicht von einem Lehrling im ersten Lehrjahr veröffentlicht, sondern hier sind hochqualifizierte Mitarbeiter am Werk.


    Wahrscheinlich wird es so abgelaufen sein:


    Mitarbeiter zum Chef: Finde in den Büchern keine Aufstellungen für die 93er Kookaburra,
    haben nur Unterlagen über 273 verkaufte, wissen Sie vielleicht noch wieviel damals verkauft wurden?


    Chef denkt nach: Hmm weis auch nicht, schon so lange her, habe damals noch die Münzen selbst mitverpackt,
    könnte sein das es da noch ne 5000er Lieferung an die Deutschen, MDM, oder so gab, oder auch nicht.


    Mitarbeiter: Ja was sollen wir denn jetzt da reinschreiben?


    Chef: Hmm weis auch nicht, das ist lange her, ach laßt es mal bevor wir was falsches schreiben
    belassen wir es bei den 273 von denen wir sicher wissen das wir sie verkauft haben, interessiert eh
    keinen mehr nach solch langer Zeit.


    Mitarbeiter: Okay Chef wird gemacht, dann wünsche ich Ihnen einen schönen Feierabend.


    Am nächsten Tag hat wohl einer mal angefangen nachzudenken und die Liste wurde wieder rausgenommen.


    Okay Ironie beiseite, das ist natürlich ein Unding was sich die Perth Mint hier leistet.


    Zum unwahrscheinlicheren Fall das die Zahl stimmt, dann wird man einen "leichten" Anstieg des Preises schon beobachten können.


    Die Perth Mint hat ja auch neue Zahlen für die Lunare 1 veröffentlicht, wie es sich jetzt herausgestellt hat sind weit mehr goldige Viertelunzen Ratten
    geprägt worden als die ursprünglichen 1390 Stück. Falls jetzt auf der neuen Liste nicht 1390 sondern nur 1190 für die Ratte gestanden hätte,
    dann kämen doch viele Ratten(besitzer) aus Ihren Löchern und würden auch schreiben, he die Ratte wurde 200x weniger geprägt.
    Ist also noch seltener geworden und die Preise würden über Nacht um 100, 200 oder 300 Euro steigen.


    Ich für meinen Teil hoffe das die Perth Mint nächste Woche ein Statement abgibt und eine neue "endgültige" Liste veröffentlicht.
    Ich fürchte nur das genau dies nicht passieren wird, da jetzt nach einigen Münzen eine Nachfrage seitens der Händler einsetzen wird
    und vielleicht erstmal die Prägemaschinen der Mint wieder Überstunden machen müssen.


    Zurück zur Auktion mit dem 93er Kookaburra, es befindet sich glücklicherweise noch ein weiterer 93er Kooka bei Ebay der in 2 Tagen ausläuft:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=220685215283


    Hier dürfte sich ein Stimmungsbild ableiten lassen, ich schätze das dieser über den normalen Preis eines 10 Unzen Kookaburras gehen wird,
    da bestimmt einige meinen das an der veröffentlichen Stückzahl doch etwas dran sein muß.
    Mein Tip er wird so mit 300-350 Euro schließen vorrausgesetzt die Perth Mint veröffentlicht bis dahin nicht Ihre neuen Zahlen.

Schriftgröße:  A A A A A