(....) Je grösser die Market Cap, desto besser performt die Aktie.
Das möchte ich mal weiter fassen. Hier habe ich schon öfter gezeigt, daß die ganz Großen sogar schlechter performen als die Juniors, sh. Chartvergleich einiger Indices, die ganz Großen im XAU sind schwerfällig und hinken....
Erst in letzter Zeit laufen die Incices etwas auseinander. Im 2 Jahresvergleich sieht das noch ganz anders aus !
ZitatNun stellt sich für mich die Frage, wie es weitergeht. Soll man sich an die Produzenten halten, was bisher eine gute Strategie war, oder soll man im Gegenteil auf das Kleingemüse, sprich Explorer mit kleiner Market Cap, setzen, weil die nun Aufholpotential haben?
Während ich bisher davon ausging, dass die Kleinen bald den Vorwärtsgang einschalten werden, bin ich nicht mehr so überzeugt. Sollte sich das unter den Goldbugs vorherrschende Szenario (weiterhin) bewahrheiten, nämlich ganze Wirtschaft mit Problemen, Währungsturbulenzen, sinkende Aktien etc... aber Gold als sicherer Hafen steigt, dann könnte es auch weiterhin so sein, dass sich Produzenten wie das Metall bewegen (aufwärts), aber Explorer wie viele andere Aktien (abwärts).
Auch hier sollte man differenzieren. Gute Explorer mit gutem Management haben ihre gute Chance, Beispiele wie GORO, RIO oder ASR vor der Produktion haben dies bewiesen.
ZitatBin ich der einzige mit Positionen im Minus? Was macht ihr damit? (Ich kenne den Stoploss, aber teilweise ziehe ich es vor, zumindest auf eine Erholung zu warten) Was ist eure Meinung?
Nein, natürlich bist Du bei weitem nicht der Einzige mit Minuspositionen... Der große Peter Lynch hatte mal dies über seine Fonds ausgeführt:
Von 10 Aktien werden :
-- 2 sehr gut
-- 6 mittelmäßig
-- 2 pleite gehen.
So ähnlich sieht das bei den meisten Depots aus, wobei ich in vielen Jahren noch keinen Totalausfall hatte. Nahezu alle Kellerkinder kamen wieder hoch, leider auch manches mal erst, nachdem ich sie vorher verkauft hatte....
Überhaupt: Wenn man die Explorer herausnimmt, die höchst undurchsichtig oder von Käseblättchen hochgepuscht sind herausnimmt, werden alle am Ende der noch anstehenden Übertreibungsphase mit nach oben gerissen, das hat sich 1980 gezeigt, als die Kurse vieler Pennystocks sich verhundertfachten.
Last but not least: Vielfach empfohlen: Zur Risikostreuung empfiehlt sich, mind.10, besser mehr, Werte zu halten.
Grüsse