wo die Leut noch nicht mal den Unterschied zwischen ner Echten und meinen Fälschungen erkennen
Zwei bis drei Sätze aus dem Munde desjenigen welchen sollten reichen, um den Blender herauszufinden
13. November 2024, 11:19
wo die Leut noch nicht mal den Unterschied zwischen ner Echten und meinen Fälschungen erkennen
Zwei bis drei Sätze aus dem Munde desjenigen welchen sollten reichen, um den Blender herauszufinden
das ist ein zentraler Begriff aus dem Zen-Buddhismus. Der Schüler bekommt vom Meister einen "paradoxen" Satz und muß darüber meditieren, bis sich das Paradoxon auflöst. Anklänge dazu findest du in den Sätzen dieser Seite. http://www.zenbuddhismus.de/zen-meister.html - Im westlichen Kulturkreis brachte der amerikanische Psychologe P. Watzlawik das Konzept der "paradoxen Intervention" als Behandlungsform ein. Viele seiner Kollegen sollen ihn ab und zu gebeten haben: "Gib mir mal schnell ein Paradoxon", wenn sie mit irgend einem Problem nicht klar kamen. Die Watzlawikbücher sind inzwischen Allgemeingut, immer noch lesenswert und in jeder Buchhandlung zu bekommen. Ganz bezaubernd übrigens die "Anleitung zum Unglücklichsein". Habe ich meiner Tochter geschenkt. :-)))
Lupus,
ein Allergiker ist meist auch allergisch auf Leder........ Nur "reines" Aurum ist erträglich oder auch hautverträglich. Bei uns meist die 750-er Legierung.
Jaja das Double-Bind und die Anleitung zum Unglücklich-Sein.
Gibt gar nicht so wenige Menschen, die direkt nach dieser Anleitung leben!
Solche Menschen lösen bei mir allergische Reaktionen aus
Freud & Co. finde ich Geschmackssache, aber Watzlawick sollte in der Tat Pflicht sein.
Diana Werde mich da mal einlesen. DANKE
Btw:Alleine schon wegen dem Paradoxon....mein bisheriges Leben war so etwas ähnliches
Lupus, ein Allergiker ist meist auch allergisch auf Leder........ Nur "reines" Aurum ist erträglich oder auch hautverträglich. Bei uns meist die 750-er Legierung.
Also bin zwar allergisch, aber nicht bei Leder - ist ein weites Feld, wäre mir aber auch neu. Und das gelbe Zeug bei der Uhr ist Gold. Ich hatte das Beispiel nur gegeben weils passte. Hier gibts nicht nur eine Sorte Mensch.
Na Gott sei Dank! Das freut mich aber. Wäre schlimm, wenn es nur eine Sorte Mensch gäbe. Ich laufe auch seit vielen Jahren täglich mit ner goldenen Herrenuhr herum. Bin zusätzlich auf Lederarmbänder allergisch. :-)) Die Uhr hat allerdings in Europa keinen "Erkennungscharakter". Ist also unauffällig, anonym und hat aufgrund des intensiven Tragens auch einige Kerben. War ein guter Kauf! Nicht zum kaputt kriegen und immer pünktlich auf die Minute (dafür steht der Hersteller).
Dark-End
Der Handgelenkschmuck ist klassisch elegant (obwohl es da bei gewissen Sondereinheiten inzwischen schickere Modelle gibt) aber....
hättest du dir zu diesem Anlass nicht etwas ordentliches anziehen können?
Ausgebleichte Jeans und Pulli mit ausgeleierten Bündchen sind dem Anlass nicht angemessen....und zur Maniküre hättest du vorher ruhig auch gehen können.
Sanfte Grüße
Misan
Danke für das Kompliment... ich stehe da eher auf Retro.. diese modernen Teile mit Kantenschutz, Chrom, Double-Lock und son nen Kram sind einfach nicht mein Ding.
Auch danke für die Kritik: Ja ich hätte mich durchaus etwas hübscher machen können, allerdings hatte die Eskorte, die schon vor meiner Tür wartete nicht so viel Zeit und bestand darauf, dass ich sofort mitkomme! Da blieb keine Wahl mehr und ich bin mit meinen Arbeitsklamotten (war gerade am Garten umgraben) ausgeführt worden.
Und Misan, zwecks Maniküre: Ich war tatsächlich drei Tage vor der unvorhergesehenen Eskorte bei der Maniküre! Das Foto wurde allerdings erst 6 Monate später erstellt... ich musste solange auf mein Vorstellungsgespräch in den Warteräumen fristen. Aber mir war nicht langweilig, ich hatte sogar einen Löffelstiel und eine Wand, in die ich Bilder malen konnte... und ein gutes Buch (Bibel) wurde auch ausgelegt.
Leider wurde ich nicht vom Chef (der saß da so ganz pompös in einem großen Saal an einem hohen Edelholz-Tisch, mit Hammer und Büchern drauf) eingestellt, er hat mich sofort mit den Worten "nicht schuldfähig" entlassen.
Was mich aber noch viel mehr geärgert hat: Den Handschmuck haben sie mir weggenommen! Ich hab ihn schon so lieb gewonnen...
...naja, als Entschädigung hab ich von meiner Frau, die mich schon sehnsüchtig erwartet hat, dann diesen Schmuck geschenkt bekommen:
http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20080605234010
mal wieder schön zu sehen wieviel Vorurteile und Schubladen in den Köpfen grassieren...
ich trage alles und nix, nicht einzuordnen... mal viel oder wenig Gold, mal Silber, mal Holzkette oder nüscht... Rolex u.a. Uhren fast immer (dafür echt). Barfuss und Lackschuh, Aldishirt und Bossanzug,
alles kann, nix muss. Gold nur im Safe und ja nicht anfassen finde ich langweilig.
mal wieder schön zu sehen wieviel Vorurteile und Schubladen in den Köpfen grassieren...
(...)
Gold nur im Safe und ja nicht anfassen finde ich langweilig.
Hört sich jetzt fast ein bisschen nach Vorurteilen bzw. Schubladen für Leute an, die ihr Gold lieber in den Safe legen als am Körper zu tragen.
natürlich trage ich eine Uhr, ist sogar eine goldene - eine Eterna-Matic "Modell 1948". Die trage ich sicher schon 25 Jahre ohne dass ich darauf mal angesprochen wurde. Ist halt keine Blöfferuhr und ich mag sie sehr gerne
Zum Kleidungsstil möchte ich anmerken dass es natürlich eine Frage ist, wo man sich aufhält. Ich arbeite in Zürich und da achtet man nach meinem Empfinden mehr auf den Dresscode als z.B. in Berlin oder Leipzig.
Hört sich jetzt fast ein bisschen nach Vorurteilen bzw. Schubladen für Leute an, die ihr Gold lieber in den Safe legen als am Körper zu tragen.
Wer sagt, dass man Gold im Safe nicht anfasst? Stichwort Handschmeichler
Toleranz ist angesagt, soll jeder machen was er will. C&A bedeutet nicht zwangsläufig Penner und Goldschmuck nicht automatisch Lude (okay, wenn derjenige dann noch eine Corvette in goldmetallic fährt wird es eng).
Ich persönlich bin vielleicht vorgeschädigt, weil ich mich mal beruflich in Kreisen bewegt habe, die einen bestimmten Dresscode hatten und sehr viel Wert auf Statussymbole legten. Für die wäre eine 40% Gehaltskürzung nicht annähern so schlimm gewesen wie die Rückstufung beim Dienstwagen vom Daimler E 320 auf C 220 oder der Wegfall des Titels auf der Visitenkarte.
Wer so etwas mal mitmachen muss, der wird mir Recht geben wenn ich sage, dass die erste Hälfte des Films "American Psycho" keine Satire ist, sondern bei diesen Kreisen absolut aus dem Leben gegriffen.
Da bin ich froh das ich in meiner jetzigen Firma diesen Dresscode und das ganze gockelhafte getue nicht mehr habe und mich wegen meines C&A Poloshirts keiner mehr schräg anschaut.
nein ist es nicht, das ist eine Vorliebe oder ein Geschmack. Vorurteile sind sowas wie: Schmuckträger sind schwul, Zuhälter, Weicheier etc.
merkst den Unterschied?
"Gold nur im Safe und ja nicht anfassen finde ich langweilig" = Gold nur im Safe Aufbewahrer (und nicht Präsentierer) sind Langweiler.
Voila
nein ist es nicht, das ist eine Vorliebe oder ein Geschmack. Vorurteile sind sowas wie: Schmuckträger sind schwul, Zuhälter, Weicheier etc.
merkst den Unterschied?
Du wurdest ja bereits darauf hingewiesen. Ist schon erstaunlich: Leute, die sich für besonders tolerant halten, sind meist die Untolerantesten.
"Gold nur im Safe und ja nicht anfassen finde ich langweilig" = Gold nur im Safe Aufbewahrer (und nicht Präsentierer) sind Langweiler.
Bankkontenbesitzer sind auch langweilig.
Was man an Scheinchen hat, sollte man sich in die Brusttasche vom Hemd stecken, gell Misan?
Mit Papier geht das ja auch halbwegs, im Unterschied zu Silberbarren
Du wurdest ja bereits darauf hingewiesen. Ist schon erstaunlich: Leute, die sich für besonders tolerant halten, sind meist die Untolerantesten.
Vorurteile zu haben ist eins. Intoleranz gegenüber Verrrückheiten (Rassismus etc.) eine andere Sache.
Kein Unterscheidungsvermögen zu besitzen ist ganz schlecht.
Vorurteile zu haben ist eins. Intoleranz gegenüber Verrrückheiten (Rassismus etc.) eine andere Sache.
Kein Unterscheidungsvermögen zu besitzen ist ganz schlecht.
Und am allerschlimmsten ist es, sich selbst zu überschätzen und eigenen Begrenztheit nicht zu erkennen. So ähnlich ist das mE. auch im Buddhismus formuliert.
Und am allerschlimmsten ist es, sich selbst zu überschätzen und eigenen Begrenztheit nicht zu erkennen. So ähnlich ist das mE. auch im Buddhismus formuliert.
richtig, das nennt man mangelnde Demut. Aus sowas resultieren wieder die Vorurteile und der Kreis schliesst sich.
Wie auch immer, natürlich hat "Mann" i.d.R. eine Art Uhr an, ich allerdings nur das Chronodingsbums...
Anonsten, jeder mag so leben wie er will, anziehen was er will, wen kümmert der Rest? Wer meint den sozialen Zwängen Genüge zu tun, der soll es eben machen, ich kenne viele Menschen, die auch den schicken Anzug mit allem Tütellüt als nichts anderes ansehen als nur einen Blaumann einer geschäftlichen Tätigkeit
Aber da es ja ums Thema geht:
Dennoch...mit den Chargo-Hosen und Schnuddelpuli bin ich stets bestens unterwegs...
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
@ Thodie und Goldmeier - viel Lebensweisheit in Eurem Dialog!