Randgold Ressources - ist da die Luft raus?

• Zu der Randgold Ressources bin ich durch eine Fusion oder sowas gekommen.
    Verkauft habe ich meine Anteile schon und es hätte nichts gebracht, trotz der guten Gold- und Silberkurse bis aktuell, wenn ich die Randgold behalten hätte.

Der Chart sieht etwas brenzlig aus: ein schmaler steiler Trendkanal, in dem die Aktie gerade noch drin ist.
    Urspünglich hatte ich vor, diese nachzukaufen, bzw. neu ins Depot zu nehmen wenn der Markt etwas Luft holt.

Aber jetzt bin ich vorsichtig geworden.

Ist bei Randgold noch was los? :whistling:

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Hat denn niemand was zur Randgold zu sagen?

Ist das so eine komische Bruchfirma?

In den vergangenen Jahren lief die blendend, nur in den letzten Monaten nicht.

Könnte die in 2011 nicht eine Super-Performance hinlegen und einiges nachholen?

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Offizieller Beitrag

Hallo thobaffin

Die GOLd hatte ich vor einiger Zeit, aber selbst diese gute Substanzaktie flog ( mit hohem Gewinn) mit Stopmarke haraus.

Habe mal einen Chartvergleich erstellt: Sie läuft wie fast alle Dickschiffe etwa mit dem HUI, weswegen ich seit langem keine dieser Schwerfälligen mehr habe.
    Ist Ansichtssache, dann lege ich besser in Gold oder Silber physisch an, diese laufen gleich bzw viel besser...

Zum Vergleich auch der Juniorindex GDXJ und meine beiden Aktien Schwergewichte. ;)

Grüsse

Bilder

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Habe mal einen Chartvergleich erstellt: Sie läuft wie fast alle Dickschiffe etwa mit dem HUI, weswegen ich seit langem keine dieser Schwerfälligen mehr habe.

Zu der Erkenntnis bin ich mittlerweile auch gekommen. Auch dank dir, Edel. [smilie_blume] Hatte ich bis Mitte 2009 fast ausschließlich Barrick, Goldcorp, Coeur & Co. im Depot, sinds jetzt eher die kleineren wie Yukon-Nevada, VG Gold, Monument, Endeavour oder Great Panther, die mir bislang weitaus größere Freude bereiten.

Grüße
    GS

• Randgold ist die einzige Aktie aus dem HUI, die ich in den letzten 3 Jahren eine Zeitlang hatte und mit der ich einen hübschen Kursgewinn vereinnahmen konnte. Es ist auch die einzige Aktie aus dem HUI, die ich mir wieder in meinem Depot vorstellen könnte.

Randgold war lange für einen HUI-Wert extrem hoch bewertet nach einem gängigen Kriterium wie dem KGV. Da wurde die Wachstumsstory, aber auch da sehr gute Management unter Führung von Mark Bristow teuer bezahlt. Bristow hat einen ausgezeichneten Ruf in der Branche. Außerdem galt Randgold als ein möglicher Übernahmekandidat.

Der Kurs korrigiert jetzt schon einige Zeit, meines Erachtens aus drei Gründen:

1.Die Aktie war einfach zu teuer im Branchenvergleich (gemeint: HUI).

2. Sie haben aktuell Probleme mit 2 Minen, einmal aus politischen Gründen, einmal aus logistischen Gründen, soweit ich das verstehe.

3. Vielleicht werden die Aktionäre auch sensibler für die politischen Risiken. Sie haben nicht nur Ärger in der Elfenbeinküste, sie haben auch ein großes Projekt im Kongo, der politisch noch unzuverlässiger ist.

Grundsätzlich bleibt das aber ein Unternehmen mit viel Potential und einem exzellenten Management, und wenn die Korrektur vorbei ist, könnte ich mir vorstellen, wieder ein paar Aktien zu kaufen. Die politischen Risiken muss man dann akzeptieren.

Gruß
    goldstocks

• Grundsätzlich bleibt das aber ein Unternehmen mit viel Potential und einem exzellenten Management, und wenn die Korrektur vorbei ist, könnte ich mir vorstellen, wieder ein paar Aktien zu kaufen. Die politischen Risiken muss man dann akzeptieren.

Das ist doch einmal ein guter Hinweis.

In der Vergangenheit hatte ich oft das Pech, zwar zeitlich richtig in der richtigen Branche investiert zu sein, aber gerade mit kleineren Goldminen genau die Gurken erwischt zu haben. Eine mit 90% Verlust reicht schon.

Hätte ich 20 verschiedene gehabt, wäre der Durchschnitt ok gewesen, aber dann hätte ich gleich den HUI kaufen können und weniger Stress gehabt.

Dann warte ich auf eine Korrektur und werde ein wenig der Randgold ins Depot nehmen.

• Randgold erfreut sich in diesem Forum keiner Beliebtheit, trotzdem erscheint mir diese Aktie erwähnenswert. Randgold erwies sich in jüngster Vergangenheit als Vorlaufindikator für andere Goldaktien.

Während die meisten Goldaktien im Winter noch heissliefen, hatte GOLD bereits seit Oktober den Rückwärtsgang eingelegt. Das Tief dieser Korrektur bei rund 70 $ wurde bereits im März gelegt als alle andern noch auf dem Weg nach unten waren. Mittlerweile hat sich GOLD ein wenig vom Tief bei 70 entfernt, während andere erst jetzt beim Tief sind oder sich gerade davon entfernen.

Fazit: Goldaktien werden sich die nächsten Wochen erholen.....

• aktuell: $91,21

intaktes Kaufsignal

oberhalb seiner bullish resistance line von $82

Widerstand: $94

Unterstützung: 87

bullish price objective $97

Meine Äusserungen sind keinesfalls als Handelsempfehlung zu verstehen, sondern stellen nur meine ganz persönliche Meinung dar.

3 Mal editiert, zuletzt von roswitha ()

• Moin moin,

Randgold ist da sicher nur ein Konzern, der im Kongo tätig ist:

Quelle: Jean Ziegler, ehemaliger UNO-Sonderberichterstatter. - Tagesanzeiger, Schweiz

Das dürfte auch für die dort tätigen Ölkonzerne gelten.

Gruß
    Vatapitta

• GOLD für mich immer noch einer der besten Minenwerte überhaupt.
    Habe sie seit 10 Jahren im Depot und… Anmelden oder registrieren

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A