Heddas Depot

• bin ich damit gemeint ? ich kanns nicht glauben
    mir war nicht bewusst, das hier keine kommentare bzw. kommunikation erfolgen soll
    dann bin ich hier raus

Nein, natürlich nicht!

Im Gegenteil, habe mich immer über dein Feedback gefreut!

Dennoch liegen hier und anderorts die Neven ziemlich blank. Ein bisschen Ruhe kann da nicht schaden...

Noch eine kleine Einschätzung zu Aktien:

Die Dax Werte sind inzwischen sehr günstig, ich sehe großes Potenzial bei Lufthansa, Daimler, SAP und Telekom. Allerdings schlägt hier ein Kapitalbedarf bestimmter Adressen natürlich besonders durch, vor allem bei Daimler. Bayer ist ebenfalls sehr interessant, aber auch hier ist - ebenso wie bei anderen Pharmawerten - der Kapitalbedarf einiger Aktuere sichtbar.

Bei den kleineren WErten sind die Abschläge geringer und die Chancen ebenso groß, d.h. das CRV daher besser. Rheinmetall und I:FAO als große Positionen mit noch erheblich Luft, aber inzwischen auch konsolidierungsgefährdet. CeWe und Einhell sowie Heliad sehe ich auf KAufniveau, wobei man bei CeWe auch die Zahlen abwarten kann. Vor allem CeWe und Einhell sind die Art von Aktien, die man derzeit haben sollte. Nicht oder kaum konjunkturanfällig und jeweils mit interessanten Stories und hoher Dividendenrendite. Ich rechne nicht mir rasanter Entwicklung, aber mit ca. 20% Rendite pro Jahr. Haltedauer erst einmal mehrere Jahre.

Bei ADVA bietet es sich an, den aktuellen Abverkauf zum Einstieg zu nutzen. Dafür sollte man im Tages oder Stundenchart auf Umkehrsignale achten. Ich habe bei 7,8 bereits ein wenig gekauft. Sehr attraktiv ist antizyklisch ein Einstieg um 7,5. Darunter erst wieder bei einer Umkehr.

Insgesamt der Rat: Vorsicht und Kapitalerhalt sind die Basis für den langfristigen Erfolg!

Allen viel Glück
    Hedda

bin ich damit gemeint ? ich kanns nicht glauben
    mir war nicht bewusst, das hier keine kommentare bzw. kommunikation erfolgen soll
    dann bin ich hier raus

• ok, dann bin ich erleichtert
    brachte deine mail mit meinen heutigen einträgen in verbindung
    da sich sonst niemand im thread geäussert hat

der gesamte markt ist sehr nervös
    die ausschläge in beide richtungen werden heftiger
    das kann man vorallem beim sehen
    an solche tagesschwankungen kann ich mich in den letzten jahren nicht erinnern

daher vollkommen richtig: in so einer phase hat kapitalsicherung erste priorität

bei K+S werden langsam aber sicher wieder die messer gewetzt und die nächste
    attacke wird sicher kommen
    aber auch ich sehe hier noch keine kaufkurse

twitter wird auch verprügelt, zahlen kommen am 10.2.

• Moin hedda,

Ich stelle lediglich einen Teil meiner eigenen Dispositionen zur Verfügung, um zum Nachdenken anzuregen. Jeder ist für sich und seine Entscheidungen selbst verantwortlich.

das ist genau der Grund, wieso viele hier rein schaun und lesen was du so treibst.
    Für mich eine weiterer Verlust an Qualität im Forum, sehr schade dein Rückzug.
    Gerade weil bei dir jeder interessante Wert besprochen wurde, nicht ausschließlich Minen.
    Die genannten Unternehmen konnte man sich dann selbst ansehen und entscheiden ob
    man deine Einschätzung teilt, wer will dir jetzt einen Vorwurf machen.... aber du hast
    gesagt.... was für ein Blödsinn.
    Wenn es deine Zeit erlaubt, wäre es sicher nicht nur für mich bereichernd weiterhin
    von dir zu lesen und auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Investitionen und das du hier erhalten bleibst.

Grüße

• Moin,

wenn es so sein sollte das Einige hier die Informationen nicht als das Ansehen was
    sie sein sollen, nämlich ein Darstellen des eigenen Handelns und auch der Gedanken
    die dahinterstehen ist das sehr bedauerlich, und betrifft dann auch JEDEN.

Ich persönlich kann und will mit den Short und Longs nichts anfangen. Daher mache
    ich da nichts. Die normalen Aktien sind schon eher interessant, und Kommunikation
    zwischen den Mitgliedern sollte gewollt sein.

Man sollte darüber nachdenken im Forum einen geschlossenen Bereich einzurichten.

Gruß Jürgen

• Aktienmärkte kurz vor dem Dreh.

Solange der SPX nicht unter 1860 fällt, geht es alsbald nach Norden, ich plane massive Einstiege.

Ich habe soeben meinen AMazon Short geschlossen bei 502 (Ziel 492 wird wohl noch kommen)
    Thyssen habe ich Short heute morgen gegeben.
    Commerzbank Short ist SL zum Opfer gefallen.
    Ich bin nur noch Short in Facebook mit Ziel 100-101 und Goldman Sachs. Aber nur noch kleine Positionen.

Ich bin gestern bereits mit einer gorßen Position Daimler eingestiegen. Soeben habe ich SAP aufgestockt.

Doch Vorsicht mit Lufthansa: Der Konter der Bullen lief heute ins Leere, das ist gefährlich und kann nochmals deutliche Abgaben mit sich bringen! Ich habe meine Long Position teilweise umgeschichtet in Daimler, Telekom und SAP.

Bei 93 - jedenfalls unter 95 - nehme ich noch eine Bayer Long Position dazu.

Gold und Silber habe ich 2/3 der Futurs gegeben bei 1155,55 bzw. 14,93. Etwas mehr ist noch drin und wahrscheinlich, aber leider auch gefährlich und ich kann nicht schauen. Bis Ende März hat Gold holperigere Zeiten vor sich. Der Euro ist allerdings stark und kann Gold u.U. unterstützen, aber auch hier sind erratische Schwankungen nicht unwahrscheinlich. Zwischen 1 und 1,17 ist alles möglich.

Zentral für die Richtigkeit dieser Einschätzung ist, dass wir im SPX die 1860 jedenfalls per Wochenschluss diese und nächste Wo verteidigen.

Bis Ende März

allen viel Glück
    Hedda

• Die Gold Euphorie ist groß und mittelfristig (ca. 6 Monate) und ganz langfristig (ca. 4 Jahre) berechtigt, kurz (6-8 Wochen) und langfristig (1- 2 Jahre) sind aber Zweifel noch
    angebracht.

Wie passt dies zusammen:

Nun: Nach dem aktuellen starken Anstieg ist 1. eine Konsolidierung, evtl. als Handle einer Cup,ab 1190/1200 USD sehr wahrscheinlich, ich rechne damit bis Ende März. (genau 27.3)

2. nach dieser Konsolidierung ist ein weiterer Rally-Schub in Richtung 1300 sehr wahrscheinlich. (ab 27.3, +/- eine Woche)

Nun zum ganz langfristigen: ich rechne nach wie vor mit einer strukturellen Krise des Währungssystems, die Gold auf 5000 treibt. Aber(!!!!) zuvor wird es den Zentralbanken noch einmal gelingen, die Krise scheinbar zu besiegen, was Gold dann final auf ca. 850 fallen lassen könnte. Diese Einschätzung passt ideal zu den Strukturen der Charts, sowohl in zeitlicher als auch in "struktureller" Hinsicht. Auch das Sentiment passt. Natürlich handelt es sich immer um Wahrscheinlichkeiten, die sind langfristig stets den aktuellen Entwicklungen anzupassen. Es ist mit immerhin gut 1/3 Wahrscheinlichkeit auch möglich, dass wir das Tief bei rund 1040 im Gold schon gesehen haben!

Strategie: Es gilt aktuell, vorsichtiger zu werden und in die erwartete Konsolidierung Bestände aufzubauen, auch und gerade bei Minen. Denn ein weiterer Rally Schub ist extrem wahrscheinlich (ca. 80 - 90 %).

Genauso wahrscheinlich ist aktuell eine temporäre Erholung der Aktienmärkte bis Ende März (im Dax bis 10.500 - 11.000). Ich rechne mit einem Dreh am Montag oder Dienstag, jedenfalls kommende Woche. Ideales Ziel 9150! Darunter bis 8900, mehr erwarte ich vorerst noch nicht. Erst im Sommer sehen wir womöglich auch noch die 8300 (das muss man sehen und von der kommenden Erholung her einschätzen). Kommt der Dreh nicht und sinkt der S&P nachhaltig unter 1860 und - letzte Rettung - 1810 geht es direkt bis 8300 im Dax (10 - 20 %).

Allen viel Glück

Ich melde mich dann Ende März wieder
    Hedda

• hallo hedda1

wieder einmal ein recht herzliches ,,dankeschön,,, für deine einblicke
    vorallem erstaunlich wie du treffsicher einen starken anstieg vorhergesehen hast,

ich bin relativ überrascht mit der nachhaltigen dynamik - das wort liegt ausdrücklich auf ,,nachhaltig,,
    wie sich gold in den letzten 2 wochen präsentiert hat
    bei vielen minenwerte wurde in diesen 2 wochen die verluste wett gemacht, welche in den vergangenen 6 - 12 monate
    angefallen sind

beachtlich wie ich finde

ein typisches phänomen kann man m.M.nach beobachten: panik, das man etwas verpasst und jeder will den zug nicht verpassen
    eine gefährliche menschliche schwäche
    daher erwarte auch ich eine konsolodierung in kommenden zeit
    aber deine ausführungen decken sich mit meiner intension, eines weiter stark ansteigenden preises
    die dynamik und geschwindigkeit wird sich hier aber noch stärker entwicklen, somit es viele marktteilnehmer überhaupt nicht
    mehr rechtzeitig schaffen, aufzuspringen
    quasi der überraschungseffekt :thumbup: und das ist so gewollt

in den vergangenen jahrzehnten hat gold auf seinen hochs i.d.R. immer wieder bis zu 45% korrigiert, daher halte ich ein nochmaliges
    erreichen der 850 als unwahrscheinlich, eher ein kurzes abtauchen der 1000
    ab sage niemals nie

@ elpollo

mutig von dir, wünsche dir aber damit glück
    bei weiterer schwäche des DAX wid sich auch K+S nicht enziehen können

• Schöne Beiträge heute in diesem Thread!

Ich lese viel von günstigen Aktien und Kaufgelegenheiten. Den Ernst der Lage haben die wenigstens erkannt.

Gold ist immer noch verpönt und das ist auch gut so. Von Minen spricht sowieso keiner, nur von DAX und DOW.

Ich habe noch eine paar Pharma-/Biotechwerte im Depot, aber deutlich untergewichtet. Nachkäufe seit Dezember nur bei MInen. BB Biotech und andere Werte reizen jetzt natürlich, aber die Chartlage ist schlecht und fundamental bin ich auch skeptisch geworden.

Traden will ich nicht, sondern mittel- und langfristig investieren.

Minen laufen fast alle sehr gut, Gesamtdepot daher auch.

Alles Gute!

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• Habe mir K+S angeguckt und für 19 Euro gekauft, m.E. ein sehr gutes Chance/Risiko Verhältnis.

Bin erstmal wieder raus, mit einem guten Euro Gewinn pro Stück. K S könnte diese Woche aus dem Dax ausscheiden und nochmal zurückfallen evtl auch mit einem Gesamtrücksetzer...vl läuft sie aber so durch auf 25 bis Mai... :pinch:

• So, wie versprochen, eine kurze Rückmeldung:

Die Erholung der Aktienmärkte kam, wie erwartet; sie war in den USA deutlich stärker als in Europa. Ich habe die letzten Tage meine Longpositionen abgebaut, in Deutschland mit dem Bruch das Aufwärtstrends, in den USA gestern. Verkauf des großen SPX Longs brachte in diesem Jahr die größten Gewinne und schon meine geplante Jahresperformance.

Viele hier gepostete kleinere Werte (ADVA, I:FAO, Heliad, Innotec, Süss, s+t etc.) sehr oder extrem stark gelaufen, gemessen an Dax. Ich habe meine größte Position ADVA in den letzten Tagen sukzessive verkleinert, der Einstieg erfolgte, wie gepostet, unter 8 Euro, 1/3 der Position bei 7,011!. Das Drittel habe ich mit 50% Gewinn verkauft, durchschnittlich steht ein Gewinn von 37%. Auch dies war ein Volltreffer. Die Grundposition, Heliad und Innotec halte ich ebenso wie I:FAO, Süss und einhell langfristig einfach weiter, ebenso At&S (Nachkauforders bei 11 - 11,5 Euro), Borussia Dortmund etc.

Wie geht es weiter:

Der USD hat seine Konsolidierung fortgesetzt und der Euro tendierte wieder in Richtung 1,17 - soweit exakt nach Plan. Die 1,17 können noch erreicht werden, die Zeit wird aber knapp; ich erwarte alsbald eine klare Abschwächung des Euro. Wir stehen also m.E. wieder vor einer Neujustierung der Börsen (daher die Rückmeldung)

Ich gehe von nun an davon aus, dass die Outperformance der US Börsen endet. Ob es zu einem Rücksetzer kommt, ist aber noch unsicher.

Bei Gold nimmt der Gegenwind zu, sobald der USD wieder kräftiger anzieht; aber auch hier fehlt mir eigentlich noch ein letzter Schub nach oben.

Bei den Goldaktien lief meine sehr große Position KGI sehr erfreulich. KDX und EDR als kleinere Position ebenfalls ordentlich bzw. gut in der Performance. THO und PPP - wie gesagt - ausgestoppt. Bei der sehr großen Position KGI habe ich nach der Volumenexplosionn Ende März bei 9,03 CAD 50% verkauft.

Bei Gold bleibt die Reaktion auf einen sich befestigenden USD abzuwarten, davon mache ich meine Dispositionen abhängig. An den Börsen erwarte ich - insbes. in D - noch deutliche Kursanstiege auf mind. 10500 im Dax im Laufe des Jahres. Allerdings ist es durchaus wahrscheinlich, dass die Rally erst ab 9300, 8900 oder gar noch etwas tiefer startet! Insoweit bietet es sich an, in D an sehr schwachen Tagen zuzukaufen. Ich habe dies bei Bayer schon getan, Zukauf bei 99,3 (nach Teilverkauf bei Ziel 106); Daimler stelle ich Käufe zurück, nachdem die Aktie letzte Woche nach Trendbruch aus dem Depot geflogen ist. Lufthansa bin ich weiter voll investiert, zudem Zukauf TEG (TAG Immobilien).

Allen viel Glück
    Hedda

• Noch zwei Worte zu meinen beiden (ex-)Depotschwergewichten, weil ich diese ja auch immer wieder in den Fokus gerückt habe.

Bei Cewe ist das Kurspotenzial erst einmal ziemlich ausgereizt. Ich habe die Position im Zuge der Kapitalbeschaffung in den letzten Tagen deshalb wieder auf meine normale Größe reduziert (d.h. 66% verkauft)

Bei Rheinmetall sieht es etwas anders aus, hier ist das Potenzial noch da, aber die Charttechnik mahnt zur Vorsicht: Nach der unerfreulichen Kerze vor vier Tagen habe ich ebenfalls 66% meiner Position verkauft bei 70 Euro. Hier habe ich Nachkauflimits bei 63,01 und 57,27.

Allen viel Glück
    Hedda

• Die Konsolidierung bei Gold läuft bullisch. Ich leite daraus mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter steigende Kurse ab, allerdings ist die lage kurzfristig noch nicht so eindeutig.

Es kann noch ein paar Tage abwärts konsolidieren, wobei 1230 als erste wichtige Marke die Käufer anlocken dürfte. Bei 1150 entscheidet sich der Aufwärtstrend: Ich gehe derzeit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass diese Marke in den kommenden zwei bis drei Monaten nicht mehr unterboten wird.

ÜBer dem harten Widerstand bei 1290 geht es ein Stockwerk höher, nächster Anlauf auf 1320 und noch weiter.

Daher habe ich die letzten Rücksetzer auch bei einigen Aktien gekauft. U.a. wieder TAHO als Nachzügler mit vorzüglichen Assets...

Bei aller mittelfristigen Euphorie bleibe ich noch dabei: Dass der große Bullenmarkt im Gold schon gestartet ist, wie hier alle glauben, ist keineswegs sicher, m.E. sogar nicht einmal wahrscheinlich (d.h. Wahrscheinlichkeit kleiner 50%). Ab August, evtl. Ende Juli muss man mit starken Rücksetzern kalkulieren, die Gold nochmals sehr deutlich, womöglich auch unter 1000 drücken können!

Allen viel Glück
    Hedda

• Bei aller mittelfristigen Euphorie bleibe ich noch dabei: Dass der große Bullenmarkt im Gold schon gestartet ist, wie hier alle glauben, ist keineswegs sicher, m.E. sogar nicht einmal wahrscheinlich (d.h. Wahrscheinlichkeit kleiner 50%). Ab August, evtl. Ende Juli muss man mit starken Rücksetzern kalkulieren, die Gold nochmals sehr deutlich, womöglich auch unter 1000 drücken können!

Moin Hedda,

darf man Fragen , was Deine Meinung fundiert ? Fundamentale Erwägungen/technische Analyse/ Sentiment/ Elliott Wave ? Oder Bauchgefühl ? Oder von allem etwas ? Oder möchtest Du über Deine 'Indikationen' Stillschweigen gewahrt sehen ? Dafür hätte ich selbstredend volles Verständnis. Aber mich würde dein 'Meinungsbildungsprozess' (schon lange) brennend interessieren. Wenn Du keine Lust auf Romane hast, vielleicht ein Stichwort ? :whistling:

Viele Grüße W.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Fundamentale Erwägungen/technische Analyse/ Sentiment/ Elliott Wave ? Oder Bauchgefühl ?
    ... vielleicht ein Stichwort ?

Videotext !!
    :thumbup:

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Weil hier verdiente Foraner nachfragen, ein kleiner Einblick in meine Analysetechnik:

ich arbeite mit einem computergestützten System, das ich mit entwickelt habe. Dieses wird mit Fundamentaldaten, diversen Sentimentindikatoren und Umsatzdaten gefüttert. Dazu kommt eine automatische Auswertung von 9 Indikatoren der Charttechnik. Dieses System fließt zu 50% in meine Einschätzung ein.

Daneben analysiere ich selbst die Charts, vor allem unter Preis-Zeit-Gesichtspunkten (aufbauend auf der Gann-Theorie), daneben spielen Gaps eine zentrale Rolle, bei Aktien und Indizes auch die Elliott-Wellen (bei Gold weniger geeignet) und klassische Chartmuster. Hinzu kommt als wichtigstes Tool die Korrelations-Analyse (Wie bewegen sich die diversen Assets zueinander, gibt es eingefahrene Muster a la Euro steigt, Dax fällt und - hierauf kommt es an - ändern sich diese Entwicklungen). Das macht weitere 50% aus.

Hieraus ergibt sich eine Wahrscheinlichkeitsauswertung, die ich stets einem Back-Test unterziehe, um weiter zu optimieren. Ich handele, wenn die Wahrscheinlichkeit mit möglichst mehr als 70 % auf einer Seite liegt. (Bei den Small-Caps bin ich dagenen ein Investor, der im Wesentlichen den Buffett-Ansatz verfolgt...)

Was spricht bei Gold für einen finalen Ausverkauf: 1. die (nicht so bedeutsamen) Elliott- Wellen, 2. (schon wichtiger) die inneren Strukturen der aktuellen Aufwärtswelle (u.a. viele Gaps zu Beginn, Überschneidungen etc.), 3. Das Preis-Zeit-Gefüge sowohl der langen Abwärtskorrektur vor Nov.-Dez. 2015 (vielleicht erinnert sich der eine oder andere: ich habe Ende Nov. die Wende bei Gold hier ausgerufen!) und auch das Preis-Zeit-Gefüge der aktuellen Aufwärtsentwicklung (m.E. könnte nur ein sehr schneller und massiver Anstieg des POG einen neuen Abverkauf verhindern, oder eben ganz besonders ungewöhnliche Ereignisse).

Allen viel Glück
    Hedda

• Guten Morgen,

am Anfang eines neuen Bullenmarktes sind die Kurssteigerungen oft schnell und kräftig. Das soll auch 1999/2000/2001 so gewesen sein. Da sollen auch GAPs gerissen worden sein, die niemals mehr geschlossen wurden.

Die Bewegung seit Jahresanfang ist nicht vergleichbar mit den Jahren 20012 bis 2015 wegen der Dauer und der Intensität der Kursanstiege. Ich glaube nicht, dass das jetzt nur eine Bärenmarktrallye ist. Man sieht auch, dass Dips sofort wieder hochgekauft werden und das selbst nach fast 4 Monaten Kursanstiegen.

Wenn der Kurseinbruch erst im Sommer / Spätsommer kommen soll und wir bis dahin weiter steigen sollten, dass stündne die Minen bis dahin noch wesentlich höher als jetzt. Dann haben wir auf breiter Front Verdoppler bis Vervielfacher. Und das soll dann nochmal auf neue Tiefs fallen? Für mich umwahrscheinlich, aber hedda ist ja als guter Denker und Stratege bekannt. Werd nochmal grübeln ;)

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• Okidoki...Hedda ist eine der wenigen die keinen Saich schreiben.

Ich sage euch den POG im Juli todsicher richtig voraus.....fragt mich am 1. August.

Wir wissen erstmal garnichts....und von der Zukunft noch viel weniger.

Minen.....da versagt jede vernünftige analyse.....es sind nur Idioten drin......vor allem die Fondsmanager.

Und alle 5-8 Jahre werden sie von uns alten Minenhunden am Sack gepackt.......so einfach ist es.....aber die Jungspunde können allle nicht warten.

Was konnte man 2015 im September-Dezember bei Anglogold um 8 E falsch machen....ja ...zu wenig gekauft haben....ich zog mir 100 Kilo rein.....und gebe dann so langsam zwei drittel....Steuern und einsatz.....der Rest ist umsonst.

cu DL....und Hedda....Gold unter 1000.....dann reden wir nicht mehr von dem $ den wir heute noch so kennen [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A