Heddas Depot

  • Hallo hedda. Du hast ja genügend gewarnt, dass es nochmals runter gehen könnte. Ich muss gestehen, dass ich ziemlich baff bin am heutigen Tag. Dass es gelungen ist, Gold, Silber und deren Aktien so zu zerstückeln (wie mein Depot....), ist das eine. Dass der breite Aktienmarkt kaum eine Schramme davonträgt, wundert mich fast noch mehr.
    Ein schneller Anstieg morgen ist möglich, un der heutige Tag ist nichts weiter als ein kleiner Betriebsunfall. Ich sehe aber grössere Chancen, dass sich höchstens eine magere Konsolidierung einstellen und dann der nächste Angriff rollen wird.


    Ich habe meine Quote zurückgefahren. Morgen schaue ich weiter

  • Gold auf zentraler Unterstuetzung bei 1663 - 1660! Es besteht hier die Mglkt fuer einen Trendwechsel. Faellt jedoch 1660 sehen wir sehr schnell 1600!


    Ich bleibe vorsichtig! Der SPX hat mit Unterschreiten der 1556 ein kurzfristiges Verkaufssignals geliefert. Gelingt die Stabilisierung bei 1343 nicht, sehen wir schnell weitere 20 Pkt abwaerts. Das koennte Gold dann unter 1660 schieben, mit den dann drohenden Anschlussverkaeufen!



    VG


    Hedda

  • Gold, Ag und PM-Aktien erwartungsgem. mit enttaeuschender Entwicklung.


    Nun sind wir an einem interessanten Pkt. Ein Dreh ist moeglich. Aber die Strukturen in den Charts geben hierfuer keinen Hinweis! D.h. die Wahrscheinlichkeit fuer ein weiteres Absinken von Gold in Richtung 1620 sind groesser. In diesem Umfeld sind auch PM Aktien, die bisher rel. schwach waren, nicht sonderlich vielversprechend.


    Besser schaut es mit den Standardaktien aus. Ich erwarte weiter einen Anstieg im Dax in Richtung 7500, senke aber mein Kursziel auf 7300.


    Das grosse Bild: Anschliessend ist groessere Korrektur wahrscheinlich. In diese Korrektur hinein beabsichtige ich massiv Gold und Goldaktien zu kaufen! Man muss beobachten, ob und ggf. wann PM Aktien vorher Staerke entwickeln. Dann muss man ueberlegen, direkt zu kaufen. Nach meiner Boersenerfahrung scheint mir jedoch ein Abtaucher des HUI unter 500 und sogar 470! aktuell wahrscheinlicher (gunning the stops!). Dies waere dann die Top Buying Opportunity.


    Auf der Aktienseite bevorzuge ich weiter meine hier mehrfahc herausgestellten langfristigen und hoch gewichteten Werte:


    Silber THO, WS, AUN
    Gold AU: RSG, AU: TRY, AU: PRU (letzteren Werte halte ich nach Verkaeufen aktuell nur mit 50% Quote)
    Sonst CA: WPX AU: RFE, neu: AU: LYC


    daneben einige Yukon-Werte, nach Verkaeufen bleibe ich hier bei meiner Langfristposition VIT investiert, spkulativ NTR.


    Meine Investitionsquote im EM-Sektor bleibt vorerst (noch) sehr niedrig!


    Allen viel Glueck


    Hedda

  • Hallo Hedda!


    Schöne Darstellung von Dir.


    Der breite Aktienmarkt läuft Gefahr, in den (stark) überkauftebn Bereich zu kommen. Es wird derzeit "heile Welt" gespielt, da passen EMs nicht rein (obwohl Silber als Industriemetall davon eigentlich profitieren sollte und jetzt eine gute Gelegenheit wäre, die hohe Gold-Silber-Ratio endlich mal abzubauen). EMs und Minen aber auf dem Weg in den (stark) überverkauften Bereich. Das wird/kann nicht mehr lange so weiter laufen. Denken wir an letztes Jahr, als Gold im ersten Halbjahr schwächelte, der breite Aktienmarkt recht gut lief und Silber davonzog. Und im Juli/August letzten Jahres, als der Aktienmarkt einbrach und plötzlich Gold und Minen anzogen.


    Das Jahr ist noch jung und es kann noch viel passieren, so dass man sich auf das derzeitige Szenario nicht verlassen sollte. Gute Minen wie z. B. Aurcana und Rio Alto halte ich auf jeden Fall weiter. Dazu noch ein paar Rohstoffwerte, weil Öl und Industriemetalle jetzt von der guten Stimmung profitieren sollten. Der "normale" Aktienmarkt ist mir zu riskant, weil man im letzten Jahr gesehen hat, wie schnell der für längere Zeit drehen kann. Der EM-Trend dagegen ist intakt und gute Minen verdienen auch mit etwas geringeren EM-Preisen gutes Geld.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • hedda, dein Szenario klingt einleuchtend. Was mir Kopfzerbrechen bereitet, wird auch von Kämmerer angesprochen, und zwar folgendes: Was jetzt aktuell läuft ist kein Inflationsrally, sondern ein regelrechtes Heileweltrally. Die Aktien werden nicht gekauft, weil Bargeld und Staatsobligationen Schrott sind und Aktien immerhin eine Substanz aufweisen. Aktien werden gekauft, kommt mir zumindest so vor, weil man an einen Wirtschaftsaufschwung glaubt und sich nicht mit Substanz schützen will, sondern weil man am künftigen wirtschaftlichen Erfolg teilhaben will.


    Was ein völliger Trugschluss ist, der wirtschaftliche Erfolg wird nicht kommen. Insofern sehe ich eine grosse Diskrepanz zwischen den Erwartungen und der Realität, was normalerweise sich auf die Märkte früher oder später auswirken muss. Bisher ging ich von einem Top Ende April oder Mai aus, was immer noch möglich ist. Allerdings kann sich die fahnenstange jederzeit geegn unten auflösen wie Silber vor einem Jahr.


    Absolut befremdlich die Situation von Gold und Silber. Hier würde ich eine Bodenbildung erwarten, und zwar etwa auf aktuellem Niveau, evt. noch leicht tiefer. Eine inverse Entwicklung von Gold und Aktien macht immer mehr Sinn. Evt. braucht es ein black-swan-Ereignis?

  • Mit dem letzten Downschub haben wir eine komplette Down Struktur. Bei 1620 besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit fuer einen Bounce nach Norden (10%)! Isoliert betrachtet, wuerde ich jetzt Kaeufe wagen - gerade bei PM Minen.


    Ich zoegere jedoch, weil mir der Markt insgesamt nicht gefaellt. Zudem sagt mein Gefuehl: Vorsicht, bevor wir nicht noch einen richtigen Abtaucher gesehen haben!


    Das CRV ist insgesamt eigentlich besser als 50% fuer einen Einstieg hier und jetzt. Doch Intutition sollte man beachten, wenn man - wie ich aktuell - wenig Zeit hat, den MArkt eng zu verfolgen.


    Es bieten sich aber in jedem Fall einige Abstauberlimits an!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • MAl sehen, wie weit sie es mit dem wahnsinnigen Abverkauf der Minen treiben. Mit niedrigem Investitionsgrad schaue ich gelassen zu und freue mich, richtig gelegen zu haben. Natuerlich ist das Treiben fuer alle Investierten furchtbar! Man kann jedoch Mut behalten: Fallen koennen Sie, steigen muessen sie! IRgendwann. Gemeinst sind die Goldaktien. So sagt es heute ein Boersenbrief ziemlich treffend.


    Gold heute schon mit schoenem Bounce auf dem alles entscheidenden Level: Geht es unter 1620 sehen wir 1520! Doch ein Anstieg in Richtung 1800 ist wahrscheinlicher!


    Ich kann mir vorstellen, dass Gold steigt und die Minenaktien noch 2- 3 weitere schwache Tage haben. Das Volumen wird anzeigen, wann man richtig kaufen sollte! Kritische Phase aktuell.


    Meine Aktien auf Rohstoffe laufen ordentlich: LAM weiter stark! URE entwicklungsfaehig, RFE sehr gut, WPX und pcy nicht so dolle, aber noch ertraeglich. ZC Verkauf war dumm!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Wir sehen aktuell die erwartete Gegenbewegung im POG. Wenn es gut laeuft, in Richtung 1800! Ich habe die Investititonsquote leicht erhoeht.


    Heute nach dem Huepfer zu Beginn Verkauf von LAM. Fast 100% in 2 Monaten. Das ist in der aktuellen Zeit o.k. Ich kaufe dafuer TU! Und ich bleibe bei URE investiert.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • M.E. besteht jetzt (!) erstmals ein wirklich gutes CRV fuer groessere Kaeufe. Morgen ist Quartalsultimo. Alle schlecht gelaufenen Aktien wurden von Fonds zuvor entsorgt.


    Es besteht die Meoglichkeit (nicht mehr), dass wir ab April eine aehnliche Entwicklung erleben wie Anfang des Jahres. Ich setze darauf und habe gesten und werde heute meine Investitionsquote erhoehen. Die Kaeufe halte ich unter der Praemisse, dass der Gesamtmarkt mitspielt. Bisher ist dies der Fall, die Konsolidierung haelt sich noch im Rahmen und weitere Anstiege sind wahrscheinlicher als eine Trendwende. Jedoch mehren sich die Anzeichen, dass es gefaehrlich wird. Daher ist man gut beraten, mit engen Stopps zu agieren.


    Ich kaufe meine Lieblinge. Im Silber Aufstockung WS und vor allem SLX.
    Im Gold Aufstockung PRU, CSI (inkl. Platin), ITH, GCM, ASR und - weil ich ein wenig uebermuetig bin - auch noch LSG sowie GCU.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Halllo Hedda, ich denke auch dass es an der Zeit ist einzusammeln.....wie schon in meinem Thread erwähnt erfolgten diese Woche: Rückkauf PVG, Aufstockung bei SLX, ASR, AUN und GCM sowie Neukauf von RR, KGI und MUX.


    Rausgeflogen sind LSG, SPM und ITH......LSG weil Sie von Ihren hohen Kosten nicht runterkommen und SPM (siehe SPM Thread) sowie ITH weil ich derzeit im Depot sukezzive alle low Grade Positionen austausche.....


    Gruß

  • Der Abverkauf von Gold und Silber ist schon aergerlich. Bei Silber sah es eigentlich gut aus.


    Nun stehen wir auf einer ganz wichtigen Marke> 450 im HUI sind unbedingt zu verteidigen. Darunter kann es schnell zum eigentlichen Kursziel bei 370 kommen. Die analoge Marke dazu beim POG liegt bei 1620. Darunter 1520!


    Natuerlich sind wir schon extrem ueberverkauft. Es kann jedoch noch ein paar Tage schwach weiter gehen. Dadurch koennten sehr viele noch aus dem Markt gepusht werden. Allerdings schaut das heute irgendwie nach Erschoepfungsluecke aus.


    Man wird die kommenden Tage eng am Markt bleiben und nach Umkehrsignalen fahnden muessen. Meine aufgestockten Positionen habe ich mit kleinem Verlust wieder verkauft und insgesamt - dank grosser SLX Position - sogar noch ein Plus erwirtschaftet.


    GCM meldet sehr ordentliche Zahlen, zeigt aber (noch) keine Reaktion. Wenn sich eine Trendwende im Gold abzeichnet, winkt hier eine Explosion!



    Allen viel Glueck
    Hedda



  • hi hedda


    schau mal zu gcm da hat einer gestern zugelangt :)
    http://canadianinsider.com/node/7?menu_tickersearch=gcm


    gruss
    koc

  • M.E. ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir in den Aktien eine unter Trendwende einleiten. Der Prozess sollte einige Tage/Wochen dauern. Die Tiefs im Dax sehe ich - sollten keine Horrormeldungen kommen - knapp unter 6600. Ich stelle mich auf zwei Tests der 6600 ein. Beim 2. Test werde ich den Markt genau beobachten.


    Bis dahin sehe ich auch bei Gold und jedenfalls bei Goldaktien kaum mehr als eine Zwischenerholung. Dann jedoch ist das CRV mittel- bis langfristig wirklich gut. Ideal waere ein starker weiterer Abverkauf mit Volumenpeak. Dann kann man getrost voll in den Markt gehen.


    Bis dahin bleibe ich vorerst noch reserviert. Meine Investitionsquote ist weiter minimal. Die zwischenzeitliche deutliche Aufstockung habe ich wieder komplett rueckgaengig gemacht. Meine schon seit Wochen gepredigte Vorsicht hat sich bisher ausgezahlt.


    Dies ist nun die Phase der harten Arbeit: Es kann jederzeit drehen mit sehr grossen Gewinnchancen. Die gibt es aber nur, wenn man von Anfang an dabei ist. Gleichzeitig besteht noch die reale Gefahr eines Minicrashs. Will man mit gutem CRV in den Markt, bedarf es daher eines recht grossen Zeitaufwands. Man kann aber einzelne Aktien an markanten Unterstuetzungen kaufen. So habe ich es bei SAC gemacht. Allerdings habe ich die zugekauften Aktien noch dem schoenen Zwischenspurt wieder um 75% reduziert.


    Da Trends jedoch laenger dauern als die meisten denken, duerften wir die Tiefs bei den Aktien eher noch nicht im Sack haben. Mit dem Einkauf hat es also wohl noch Zeit. Wer jedoch bis jetzt nicht verkauft hat und keine Trader-Natur ist, der sollte m.E. auch nicht mehr verkaufen.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Knapp unter 6600 haben im Dax, wie erwartet, Kaeufe eingesetzt. Sie stossen bei 6800/20 auf starken Widerstand. Spaetestens bei 6900 erwarte ich weitere kurzfristige Schwaeche.


    Im Gold sehen wir noch eine bearish flag. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass wir ein higher High markieren. Dann bietet sich beim naechsten Ruecksetzer bis 1630 an, mit Kaeufen zu beginnen.


    Nach wie vor sehe ich grosse Wahrscheinlichkeiten fuer einen Anstieg des DAX in Richtung 7500! Analog dazu erwarte ich bald einen kurzfristigen Boden bei den Goldaktien. Noch steht jedoch ein Sell Off zu befuerchten. Die Lage ist deshalb nicht so einfach.


    Ich bleibe vorsichtig und bei meiner Strategie: Einkaufen beim naechsten Test der 6600 im Dax. Dann auch im Gold! Geht es ueber 6950 ist im Dax und wohl allgemein die Konsolidierung vorher vorbei.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Die aktuelle Entwicklung ist unerfreulich, aber passend zur Stimmung.


    Wir sehen einen erneuten Bruch der 6600 im Dax. Das ist nicht schon. Bleibt es dabei, ist das neue Kursziel 400 weitere Punkte tiefer. Letzter und essentiellere Zwischenstopp bei 6400 - 440.


    Im Gold sehe ich analog dazu die 1620/30 in Gefahr. Heute sind wir bereits durch die 1630. Bricht die 1620 geht es schnell viel, viel tiefer....


    Im HUI koennte dann ebenfalls die erwartete Ausverkaufspanik einsetzen. Kursziel reicht bis an die 370!


    Bei all diesen schlechten Zahlen gilt:


    Ich bin und bleibe optimistisch fuer dieses Jahr. Die schwachen Haende werden gnadenlos aus dem Markt gedraengt. Bei 6200 im Dax und 1520 im Gold sollte sich eine exzellente langfristige LongChance bieten.


    Im Gold werde ich prozyklisch ueber 1680 kaufen! Wahrscheinlich schon bei 1650! Denn die Chancen auf der OBerseite sind letztlich groesser als die Risiken. Nur sollte man nicht blindlings 5-10 oder bei Minen 20-30% Verlust riskieren!


    Allen viel glueck in dieser wirklich kritische Phase
    Hedda

  • Wir stehen an kritischen Marken, eine Trendwende ist nun moeglich. Doch wie immer ist die Anfangsphase einer solchen Wende mit grossen Unsicherheiten behaftet.


    Die Charttechnischen Fakten ganz knapp> Gold ueber 1650 ist sehr positiv. Erster Hinweis auf Trendwende. Ueber 1680 kaufe ich prozyklisch!


    Dax bei 6500 - 6600 letztlich doch, wie hier schon lange erwartet, mit Stabilisierungsversuch. Doch der Rutsch unter 6560 mahnt zur Vorsicht! Auch wenn es sich um einen kurzen Ausflug handelte, zeit sich hier Schwaeche!


    Im Hui ist die Aufwaertsbewegung bisher enttaeuschend. Die letzten Tagen sehen sehr korrektiv aus. Gleichzeitig haben wir im Gold HUI Ratio die Tiefs aus 2008 unterschritten! Das war fuer mich eine wichtige Unterstuetzung. Wir koennten durchaus in Richtung der Staende 2002 (im Ratio!, nicht im HUI) tendieren.


    Fazit: Durchwachsen, die extrem ueververkaufte Situation einiger Minen sollte sich jedenfalls bald in signifikanten Aufwaertskorrekturen niederschlagen!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Ich habe meine Investitionsquote wieder etwas erhoeht. Die Ausverkaufskurse laden ein zu einem Move Higher.


    Gold hat die 1648 eow genommen. Naechste Wo erwarte ich einen Test der 1680. In diesem Umfeld kann der HUI wieder in Richtung 480 laufen. Bei einigen kleinere Aktien sollte sich dies in 30% Anstiegen auszahlen.


    Ich habe bereits mit GCU einen Volltreffer gelandet. Diverse Aktien habe ich dazu eingesammelt.


    Heute habe bei 4,41 CAD eine mutige Position RR eroeffnet. Dazu eine Anfangsposition MUX.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Ich rege mich jetzt noch auf, dass ich Mitte Woche bei GCU nicht zugeschlagen habe noch unter 1.20 $. Ich hatte den Finger bereits am Abzug, dann habe ich doch gezögert. RR habe ich ebenfalls gekauft, allerdings leicht höher als du.


    Insgesamt bin ich recht anständig investiert in Goldaktien, es bestehen meines Erachtens sehr gute Chancen, dass die Wende gelingt.

Schriftgröße:  A A A A A