Es gibt auch derzeit noch interessante Kandidaten:
Der Chart von AU: KGL, isoliert betrachtet, sieht nach einer dynamischen Rally Chance aus...
Allen viel Glueck und offline
Hedda
21. Dezember 2024, 15:35
Es gibt auch derzeit noch interessante Kandidaten:
Der Chart von AU: KGL, isoliert betrachtet, sieht nach einer dynamischen Rally Chance aus...
Allen viel Glueck und offline
Hedda
Na dann urlaube mal schön, hedda.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass zu Beginn nächster Woche ein grosser Move ansteht, insofern lässt sich nur genussvoll urlauben, wenn man nicht stark exponiert ist. Die Richtung? 50:50. Am Freitag wurde die Schwäche gut abgefangen, allerdings sieht es immer noch ein wenig nach Bärenflagge aus (Auch gehandelte Volumen)
Sollte am Montag nicht die Post nach oben abgehen (evt. goldpositive News übers WE) werde ich auf eine neutralere Haltung bei den Minen switchen.
Kleine Zwischenruf:
Die Erholung läuft auf wackeligen Beinen weiter und hat noch Luft. Ich bin im Dax wie berichtet long, Ziel 6405, auch in vielen Einzelaktien.
Daneben hatte ich den PM Aktienanteil deutlich ausgeweitet. Heute jedoch selektive Verkaeufe: XG, SBB und THO zu Beginn.
Gold hat auch noch Luft bis 1680. Doch noch immer wartet bei 1450 ein moegliches Sell Off Ziel. Sehen wir dies noch. Dafuer m.E. Wahrscheinlichkeit bei 55:45. Das ist zu wenig zum Spekulieren, aber zuviel, um sorglos schon jetzt zu investieren.
Die sehr kurzfristige Entwicklung entscheidet sich morgen. Nimmt man Bernakes mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fehlende Aussagen zu QE3 erneut zum Anlass, massiv auf Gold und Silber draufzuhauen? Moeglich. Also vorsicht!!
allen viel Glueck
Hedda
Richtig, hedda. Auch Goldaktien hätten gestern ausbrechen sollen, was sie aber nicht getan haben, auch wenn praktisch alles hoch ging. Viele Aktien aus dem dollarsensitiven Ressourcenbereich (Gas, Öl, Uran etc. ....) legten ein sehr schönes Rally hin, brachen teilweise Abwärtstrendlinien (z.B Petrobras). Goldaktien stagnierten, nicht so überraschend, da eine Partizipation an der Rally teilweise schöne Ausbrüche nach oben gebracht hätte. Die Gold-Bären haben gestern ganze Arbeit geleistet, heute soll wohl gerntet werden.
Noch immer bin recht stark long, auch wenn ich glücklicherweise beim Tradingkonto in Gas, Solar und Uran diversifiziert habe. Ich habe nur leicht reduziert, da noch immer viele Aktien bullische Konsolidierung anzeigen. Gut möglich, dass dies aber nicht mehr aufgeht, da Goldaktien seit ein paar tagen relative Schwäche zeigen (bzw. Ausbrüche verhindert werden) und der gute alte Ben wohl tatsächlich die Worte QE3 nicht in den Mund nehmen wird. Ich werde heute vor der Rede nochmals etwas reduzieren und abwarten. Die Hoffnung auf eine Rally besteht, die Vernunft sagt mir aber, dass Bernanke und seine Freunde heute zurückschlagen werden.
Die Stimmungslage lässt Gold Liebhabern nun Raum zu Hoffnung:
Das CRV hat sich auch sehr kurzfristig zugunsten von Gold verschoben. Eine massive Diskrepanz im Erwartungshorizont bei Edelmetallen und anderen Assets im Hinblick auf QE3 tut sich auf. Diese wird sich m.E. sehr schnell ausgleichen!
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine wahrscheinliche Verlängerung der Operation Twist (relativ wirkunsloses verschieben der Duration durch die FED angekaufter Treasuries) der Stimmung bei Aktien einen Daempfer verpasst, waehrend Gold doch noch in Richtung 1680 marschiert. Das wuerde sehr gut passen.
Kommt das Unwahrscheinliche (QE3) gibt es für Gold kein Halten mehr, wir erleben einen massiven Short Squeeze, der den grossen Shorties richtig weh tut (glaub ich nicht, denn dann waere Gold schon jetzt staerker gewesen, schliesslich haben besagte Institute gute Infoquellen...). Kommt gar nichts, kommt die sofortige Implosion vieler Maerkte (glaub ich nicht, Bernake und Obama wollen doch weiter machen...).
Abgesehen von dieser kurzfristigen Entwicklung fehlt mir bei Gold und Silber eigentlich noch eine finale Bewegung nach unten in Richtung 1450 (eventuell mit ueberschiessenden Tiefs). Die Korrekturmuster erlauben jedoch auch einen sofortigen langfristigen Anstieg. Nimmt man alle Infos, gewichte ich - Stand jetzt - das erste Szenario noch immer leicht höher ein, d.h. es gaebe bald noch einmal die Moeglichkeit, etwas billiger zu kaufen. Jeder waere wohl dumm, diese Chance nicht zu nutzen. Doch viele Charttechniker werden just dann den Stab ueber Au brechen und von 1000 USD oder so reden (20 bei Silber). Auch das wuerde gut passen...
Allen viel Glueck
Hedda
Spekulativ kann man POG longs bei 1590 versuchen. Es besteht dort eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir nochmals in Richtung 1650 starten. SL 1566 eod.
Ich bereite Shorts auf die Aktien vor. Am liebsten bei einem Peak im Dax bei 6500!
Noch ist jedoch etwas Luft nach oben, die Tendenz kann diese und kommende Wo noch freundlich sein. Spaetestens bei 6580 im Dax ist m.E. Schluss mit lustig...Im Normalfall beginnen nun recht starke Schwankungen...
Allen viel glueck
Hedda
Ich bin im Gold Long, Kauf 1591,01 USD, Ziel 1650! SL 1565. Also wie hier im Vorfeld angekuendigt.
Ich hoffe auch auf Nachzuegler bei PM Aktien und habe KGI, GPR und OSK sowie AU:SAR nochmals aufgestockt.
Bernanke kann nachher aber alles noch einmal herunterreden! Also vorsicht
Allen viel Glueck
Hedda
Fazit des Tages:
Gold hat sich ordentlich geschlagen und eine konstruktive Ausgangsbasis erarbeitet. Zielzone bis Freitag-Montag 1650. Dann wird es gefaehrlich. Spaetestens bei 1680 schliesse ich spekulative Long Positionen, auch wenn noch 1720 drin sind.
Im Euro habe ich meine Shorts bei 1, 23 und 1,24 zu einem grossen Teil liquidiert. Ich habe heute bei 1, 27 ein Drittel zurückgekauft. 2/3 kaufe ich bei 1, 28 zurueck.
Im Dax warte ich bis Freitag geduldig auf PReise deutlich ueber 6400 und auf Erschoepfungssignale, um Short zu gehen. Meine Long Position habe ich - wie angekuendigt - bei 6405 verkauft. Die Maerkte sehen alle oben herum noch nicht fertig aus! Ab kommender Wochen steigen jedoch die Risiken erheblich.
PM- Aktien, denen ich bis Freitag noch einiges zutraue: CA:KGI, OSK, GPR, evtl. auch WS und AU: SAR, EVN, FML, evtl. auch GRY. Alle haben zuletzt schoen konsolidiert und dabei bullische Kurs/Volumenmuster generiert. Eigentlich sollte der Kurssturz bei Oel stuetzen. Doch die Shorties halten derzeit noch voll dagegen. Es kann also sein, dass es noch einmal staerker korrigiert. Aber auch im HUI etc. fehlt noch eine Bewegung auf neue Hochs. Dummerweise ist 460 eine starke Widerstandszone. Langfristig ist das CRV bei Goldminen sicher schon gut, vielleicht wird es aber auch noch einmal sensationell...
Im mittelfristigen Bild bleibe ich auch noch dabei: Weitere physische Kaeufe (erst) bei 1450! D.h. ich halte die aktuelle Bewegung (noch) fuer eine Aufwaertskorrektur. Doch Achtung: Verändern sich die gegenwaertigen Muster und Korrelationen, z.B. dank politischer Ereignisse, gilt es schnell zu handeln! Ein eindeutiges prozyklisches Signal gibt es leider erst ueber 1780!
Allen viel Glueck
Hedda
Aktuell sind viele Goldwerte extrem unterbewertet. Viele grosse Unternehmen nehmen dies zum Anlass, Shopping zu gehen. Dummerweise kann man davon als Kleinanleger kaum profitieren. Denn vorher wird im Konzert mit den Shorties der Kurs nochmals extrem gedrueckt!
Bsp. XG. Die Uebernahme hat zwar eine schoene Performance gebracht, da der Einstieg naher der absoluten Tiefs gelang. Doch der PReis ist lachhaft und nur mit der Geographie zu erklären.
Weitere Kandidaten: SGR, GCM und XRG, in dieser Reihenfolge. Mich wuerde auch hier eine nochmalige Drueckung um bis zu 50% nicht wundern, dann die Uebernahme mit 66% Aufschlag...
Man muss deshalb besonders auf Volumensignale achten. Da ja doch einige qualifizierte Leute mitlesen, waere ich dankbar, wenn wir hier weitere potenzielle Uebernahmeziele diskutieren wuerden.
allen viel Glueck
Hedda
Attrative Ziele = günstige bis sehr günstige Bewertung plus viel Edelmetall im Boden, bevorzugt Projekte nicht mehr im Anfangsstadium.
SAC.TO, JAG evt. AUMN? evt. günstige Afrikaner trotz Politrisiko wie AVM.L, AVR.TO, LMA.TO
Attrative Ziele = günstige bis sehr günstige Bewertung plus viel Edelmetall im Boden, bevorzugt Projekte nicht mehr im Anfangsstadium.
SAC.TO, JAG evt. AUMN? evt. günstige Afrikaner trotz Politrisiko wie AVM.L, AVR.TO, LMA.TO
AGQ und ggf. auch IPT könnten sich auch anbieten.
Die gestrige Bewegung war unschoen. Viele meiner Goldpositionen wurden ausgestoppt.
Das kann sich aber noch als Fake herausstellen. Die Aktienmaerkte jedenfalls sehen noch recht gut aus.
Im Dax ist die Zone 6190 - 6215 entscheidend. Solgange wir darüber notieren, überwiegt die Wahrscheinlichkeit für steigende Kurse, auch wenn das aktuell so nicht aussieht. Allerdings ist mit dem starken Einbruch ein erstes bärisches Zeichen - vor allem an den US Maerkten - erkennbar. Zudem nähern wir uns zeitlich sehr gefährlichem Terrain.
Um weitere Hoffnung bei Gold und Silbe hegen zu koennen, braucht es heute einen starken Tag! Das ist, Stand jetzt, zwar nicht die wahrscheinlichste Option aber duchaus im Bereich des Moeglichen. Das deutliche Unterschreiten von 1569 im Gold (mein Stopp Loss) neutralisiert jedenfalls den Aufwaertstrend. Aktuell sind wir neutral mit groesseren Wahrscheinlichkeiten auf der Unterseite.
Die Einschätzung (Noch kein neuer langfristiger Aufwaertstrend, sondern Aufwaertskorrektur im mittelfristigen Abwaertstrend) steigt in der Wahrscheinlichkeit noch weiter als ohnehin schon. Das Ziel 1450 sehe ich nun mit einer Wahrscheinlichkeit von 60:40. Darauf kann man bereits spekulieren.
Strategie: Gold und Silber Short bei Unterschreiten der 6200 im Dax (als Hedge). physische Käufe ab 1450 im POG.
Allen viel Glueck
Hedda
Die Boersianer, Bankster und Hedgefondsgroessen spielen gerade: Oh, es sieht schlecht aus, so schlecht, dass bald irgend etwas Gutes fuer uns kommen muss, z.B. Geld von der Fed, Geld von der EZB, EuroBills, Eine Banklizenz fuer dem ESM...Schlechte Nachrichten sind daher ploetzlich gar nicht mehr sooo schlecht. (Außer die Deutschen stellen sich tatsaechlich stur, wie evtl. im Falle des BVerfG, dann muss es nutuerlich erst einmal richtig runter gehen...)
Daher ist z.B. der EuroStoxx fester als der Dax. Zumal die Deutschen bei allen Rettungsversuchen draufzahlen...
Gleichzeitig spielen die Boersen: Irgend wer moechte, dass Commodities - vor allem Oel - billiger werden. Und gleichzeitig wollen bestimmte Leute, dass die Aktien nicht zu stark sinken,
z.B. die Bernankeeee, Oblabla...
Daher sind Aktien derzeit staerker als z.B. Gold und Silber, die aufgrund der ploetzlich verschwundenen Inflationssorgen furchtbar unattraktiv geworden sind. Bis die grossen Adressen meinen, es ist nun auch fuer Sie aller hoechste Zeit, zu retten was zu retten ist...
DAs Spiel kann noch etwas weiter laufen.
Allen viel Glueck
Hedda
Aktuell stehen wir vor wegweisenden Entscheidungen. M.E. sind diese trotz des Bruchs der sehr kurzfristigen Aufwaertstrends bei vielen Indizes, dem Euro und den Edelmetallen auch kurzfristig noch nicht gefallen. Andere meinen, wir haben bereits den Rückzug eingeleitet. Die Risiken nehmen jedenfalls deutlich zu:
Im Dax gilt es die 6100 zu verteidigen. Darunter wartet 50 Punkte tiefer eine letzte Auffanglinie, sonst sehen wir wohl schnell 5800.
Die analogen Marken im SPX 1310 und 1300. Im Euro 1, 243 und 1, 24.
Im Gold gilt es die 1550 zu verteidigen und unbedingt die 1530 zu halten. Die Chancen hierfür sind jedoch gesunken. Die Wahrscheinlichkeit für 1450 ist nochmals leicht gestiegen.
Also erst einmal zuschauen. Im Dax gehe ich nochmals vorsichtig long, wenn wir die heutigen Tageshochs überwinden (6170).
Allen viel Glück
Hedda
Die Entwicklung gefaellt mir nicht sonderlich.
Im Gold und Silber wurde kurzfristige Sell Formationen getriggert. Die Aktien stehen auf Messers schneide. Und die Hedgefonds scheinen eine grosse Short Attacke vorzubereiten, jedenfalls deutet darauf das Konzert der Aeusserungen hin (kartellrechtlich gesehen dreht sich da einem der Magen um). Auch unser Schweizer Stratege MF scheint da eine grosse Rolle zu spielen.
Im Gold muessen die 1520 - 30 unbedingt halten. Aufgrund der grossen Zahl der Stopp Loss Orders kann es jedoch auch erst einmal einen massiven Sell-OFF mit anschliessender Erholung geben, mit dem Potenzial eines false breaks! Jedenfalls steht die Entscheidung direkt bevor.
Take care!
Hedda
Ich habe aus terminlichen Gruenden meine MArktaktivitaeten zurueckfahren muessen.
Kurze Einschaetzung: Wie geschrieben, bin ich mit UEberschreiten von 6170 im Dax Long gegangen. Ich werde einen grossen Teil der Position liquidieren.
Ab 6600, spaetestens knapp 6700 erwarte ich einen Konterversuch der Baeren. Stand jetzt bleibt es bei einem Versuch. Ich plane einen gestaffelten Widereinstieg bei 6450 oder 6300 oder je nach Entwicklung.
Gold hat Potenzial bis 1680, wenn die 1630 ueberwunden werden. Ich habe die Korrektur genutzt, um meine weitgehend verkauften Minenpositionen saemtlich wieder zurueckzukaufen. D.h. ich bin aktuell hoch investiert, nimmt man Dax und die Nebenwerte dazu sogar sehr hoch.
Daher werde ich versuchen, bei 6690 oder frueheren Umkehrsignalen eine ShortPosition im Dax (Evtl. auch im Euro Aufstockung der langfristigen, derzeit reduzierten Shortposition) als Hedge zu kaufen. Wie gesagt: Die Aktienmaerkte sehen nach wie vor konstruktiv aus und ich rechne mit ueberwiegender Wahrscheinlichkeit mit einem weiter steigenden Dax. Der SPX kann sogar in Richtung neuer Highs laufen.
Die Party der Verrueckten ist unter 6200 im Dax stark gefaehrdet, unter 6050 zu Ende.
Allen viel Glueck
Hedda
Ich habe im Dax leider nur 1/3 der Shorts bei 6600 bekommen und meine Longs dort verkauft. Gleichzeitig habe ich meine Position Short im Euro verdoppelt.
Bei 6475 habe ich bereits die Shorts geschlossen, denn die Maerkte sehen weiter gut aus. Ich rechne mit langsam weiter steigenden Kursen. Ziel knapp 6900 im Dax. Insoweit kommen bei 6450 und darunter bei 6300 erneute Dax Longs in Betracht.
Bei Gold sehen Royaly Aktien nach wie vor am besten aus. Ich bin - wie Edel - bei TNX recht hoch investiert. Engmaschig verfolge ich einige Werte, die nach Ausbruch riechen: insbes. WS. Nach unten nicht mehr so grosse Risiken, aber schnelles Potenzial auf 50% und mehr. Auch einige Rohstoffwerte sind interessant: Ich habe nach einiger Zeit wieder WPX eingesammelt.
Bei Gold und Silber kann die Korrektur noch ein wenig weiter laufen, auch hier sind jedoch noch einmal hoehere Kurse drin. Ziel 1680 im POG. Voraus. Bruch der 1630! Ich gehe long per Stop Buy, dann auch im Silber, wenn das Au/Ag Ratio wieder dreht.
Allen viel Glueck
Hedda
Gute Reversalchance.
Ich gehe long im Dax und vorsichtig im Silber!
Allen viel Glueck
Hedda
Die Entwicklung bestaetigt bisher meine Einschaetzung:
Stabilisierung bei 6400 im Dax. Weitere Konso bis 6300 nicht unwahrscheinlich. Dort stocke ich meine Long Position auf.
Silber erste Postion Long im Plus. Stopp Loss auf Entry.
Daneben heute Kauf APC, mittlere Position. Mittlerer Anlagehorizont.
Ich erwarte insgesamt weiterhin steigende Maerkte. Die Goldaktien scheinen indes ihre Tiefs noch nicht ausgelotet zu haben, koennten jedoch kurz davor stehen. Bei einigen Aktien hoffe ich auf Schnaeppchen, mal sehen...Ich halte mich noch zurück.
Allen viel Glueck
Hedda
Im Euro bin ich weiterhin mit voller Position Short. Noch immer sieht der Chart nach weiterer Schwaeche aus. Ich habe zwar ein mulmiges Gefuehl, doch es gilt: The Trend is your friend!
Allen viel Glueck
Hedda