Heddas Depot

  • ...mit deiner Analyse. Es fehlt noch ein weiteres Bein runter beim SPX. Es lauern allerdings mächtige Unterstützungen 1 bis 2 % unter aktuellem Stand. Dort muss und wird es wohl wieder hochgehen, ansonsten droht das Ende des Ich-vertraue-dem Fed-vollkommen-und-im Wahlkampf-sowieso-Bullenmarktes. Was ich noch nicht bereit bin zu glauben. Spätestens Montag, morgen oder bereits heute sollte demzufolge eine erneute Schwäche eintreten mit Kaufkurse in Währungen bei neuen Tiefs (z.B EUR/USD, AUD/USD), Verkaufskursen bei Bonds, und Megakaufkursen bei Goldaktien, Gold und Silber, sofern letztgenannte tatsächlich die gestrigen Tiefs nochmals unterschreiten. Ansonsten heisst es Kursen nachrennen....

  • Good news, bad news, or good news, after all?


    USA: Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter August -13,2%, erwartet wurden -4,5% nach +4,1% zuvor.
    BIP annualisiert zweites Quartal +1,3%, erwartet wurden +1,7% nach +2,0% zuvor.


    Eigentlich eine Katastrophe. Die Boerse scheint die Daten zu moegen, signalisieren sie doch, dass QE3 unbeschwert weiter laufen wird...!!!/????/!!! Fuer Gold und Silber ist dies stark bullisch. Das gilt es im Hinterkopf zu behalten, wenn bald Zweifel am Fortgang der Rally aufkommen sollten. Ich erwarte heute/morgen zur Abwechslung Schwaeche bei Silber!


    Evtl. sehen wir nun eine kleine Zwischenerholung bis 7350 im Dax, bevor es dann kippt. Wenn die Erholung nun nicht kommt, stocke ich meine Shorts so oder so auf.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Achtung:


    Die starke Short Absicherung vieler Akteure laed zum Squeezen ein. Gewinne unbedingt mit Stop Loss sichern!


    Viele Glueck
    Hedda

    Sieht wohl so aus das zum Quartalsende einige auf dem falschen Fuss erwischt werden.Gold schiebt an, hätte eher gedacht, dass nochmal gedrückt wird um Montag entspannt nach oben zu laufen!
    1.800 könnten möglich sein!

  • Das was ich auf dem Bildschirm sehe und meine Intuition laufen derzeit stark auseinander. Kurz: Ich traue dem Braten nicht! Haben wir es mit den vielleicht 5% der Faelle zu tun, in denen es wirklich genaus so kommt, wie wirklich fast alle erwarten? Kann Gold entgegen der Charttechnik nach oben durchziehen?


    Es scheint so! Wenn, ja wenn nicht aus dem Hinterhalt ein schwarzer (oder doch grauer) SChwan kommt...


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • einen rücksetzer halte ich im moment auch für fällig
    im prinzip ist es nicht schlimm, aber ich neige dazu gewinne der großen zu realisieren und teilweise in kleinere unternehmen umzuschichten wo ich noch mehr potenzial sehe.
    auf dem einkaufszettel stand diese woche zb eine lexam, brigus, lake shore, riverstone und pretium
    an cash halte ich im moment auch eine verhälnismäßig kleine position zum weiteren "aufrüsten" bereit

  • Das was ich auf dem Bildschirm sehe und meine Intuition laufen derzeit stark auseinander. Kurz: Ich traue dem Braten nicht! Haben wir es mit den vielleicht 5% der Faelle zu tun, in denen es wirklich genaus so kommt, wie wirklich fast alle erwarten? Kann Gold entgegen der Charttechnik nach oben durchziehen?


    Es scheint so! Wenn, ja wenn nicht aus dem Hinterhalt ein schwarzer (oder doch grauer) SChwan kommt...


    Allen viel Glueck
    Hedda

    Bei letzten Quartalsende wars umgekehrt, Gold stark abgegeben um zum Beginn des neuen Quartals zu steigen!Siehe grüne Pfeile!Aktuell 1777$. Die heutige grüne Kerze noch nicht dabei!
    [Blockierte Grafik: http://peketec.de/trading/userpix/483_gold_09_2.png]

  • Dass gewisse Dinge keinen Sinn machen, geschieht aktell ja häufig. Offenbar hat die News, dass Spanien sparen will, die Märkte beflügelt. Was für nonsense. Die Zahlen aus den USA sind schlicht und einfach grottenschlecht. So grottenschlecht, dass beschlossen wurde, im Rahmen von QE III die Aktienmärkte hochzukaufen, damit die Bären nicht zum Zuge kommen.


    Aktuell werde ich damit auf dem falschen Fuss erwischt. Ich werde mich nicht mehr heute damit befassen, ob die Korrektur schon zu Ende sein soll oder nicht. Mir wäre eine Korrektur entgegengekommen, Ben wollte offenbar aber nicht mehr zusehen.


    Was mir aber auffällt, dass viele meiner Kleinwerte, die im Depot geblieben sind, überhaupt nicht reagieren. VTR gar deutlich im Minus. Ich tue mich schwer, bullisch zu sein.....

  • Die aktuelle Bewegung kam nicht ganz ueberraschend. Wie im letzten Post angeguendigt, boten die Shorts ein schoenes Ziel fuer die Angreifer!


    Wie geht es weiter? Die Lage ist nicht eindeutig! WErde mich zu gegebener Zeit zu den Widerspruechlichkeiten aeussern, wenn ich etwas mehr Zeit habe. In einer solchen Situation kann man nur strikt nach den Wahrscheinlichkeiten der Modelle handeln und die Risiken reduzieren.


    Das heisst: Die grossen Aktienmaerkte sind fuer mich noch immer im Korrekturmodus! Heute schaut es nach einem Doppeltief im Dax aus, mit Potenzial zum Gapclose in Richtung 7375! Danach erwarte ich tendenziell weiter Schwaeche.


    Die Goldaktien werden weiter rel. Staerke haben, erst Recht Gold. Hier gilt es jedoch, selektiv zu handeln.


    Schaut man sich die Chartbilder an, so schaut GCU aber auch GORO sehr stark aus. GCU mit klarer, aber noch bestaetigungsbeduerftiger Umkehrformation nach schoenem Rebound und austehendem Kursziel bei 2,2.


    Ich habe heute noch eine grosse Position SAR gekauft, die schon schoen vorne liegt. Geht es nun in Richtung 1800 im POG, wird die Aktie ihren Rueckstand sehr schnell aufholen. Inzwischen sieht auch das Chartbild ansprechend aus. Abwaertstrend endlich signifikant gebrochen, Doppelboden vollendet.


    OSK wie immer etwas traeger, das ist in der aktuellen Situation aber kein Nachteil. Denn wenn es etwas seitwaerts geht, wird OSK die anderen Aktien outperformen.


    VTR dagegen mit schrecklichem Chartbild und dazu auch noch Meldungen gestern, die - wenngleich sie etwas verklausuliert daherkommen und sich nicht ganz so schlimm anhoeren - bei mir alle Alarmglocken haben schrillen lassen. Nachdem ich mich zunaechst ueber den Stopp Loss bei 0,7 CAD geaergert habe, bin ich nun froh, dass sie weg sind.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Noch immer fehlt in den USA ein deutlicher Ruecksetzer. Ich gehe deshalb davon aus, dass wir noch einmal in Richtung 1425 im SPX sinken. Bei 7200 schliesse ich meine Shorts im Dax.


    Gold und Goldaktien zeigen weiter die erwartete Staerke. Hoffen wir mal, dass es so bleibt. Dann sollte es bald dynamisch nach oben laufen.


    Gruss
    Hedda

  • Ich habe meine Dax Shorts geschlossen. Die Amis wollen einfach nicht nach unten. Damit ist ein schoener Gewinn angefallen bei einem Trade gegen den Trend. Die zusatzlichen Nachkaeufe gar nicht mit eingerechnet. Zudem habe ich heute morgen eine grosse Position BP29SA gekauft (1,47) und etwas ungluecklich bei 2, 35 Eur ausstoppen lassen.


    Dennoch ein grossartiger Tag fuer mich! Vor allem, weil endlich auch meine Kummeraktien zu Leben erwecken!




    Rog, die mir viel Kummer bereitet hat, heute endlich mit der richtigen Bewegung!!!


    Die zweite Aktie, die ich lange auf der Watchlist hatte, und bei der ich den Ausbruch abwarten wollte, habe ich heute gleich in mittelgrosser Position gekauft: ER!


    Ich erwarte das Zwischentief an den Aktienmaerkten heute oder am Montag! Ich bin nur noch Short im EuroStoxx und SPX.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Zitat: Nach Ansicht des Alcoa-Chefs Klaus Kleinfeld hängt über der Weltwirtschaft derzeit eine bedrohliche konjunkturelle Gewitterwolke. In einem Interview mit dem Handelsblatt (Printausgabe vom heutigen Freitag) vertrat der Konzernlenker die Auffassung, dass sich die globale Wachstumsdynamik in den letzten Monaten deutlich abgeschwächt hat.


    „Es regnet schon kräftig. Viel an Wirtschaftswachstum wird schon aufgehalten und zwar überall auf der Welt, insbesondere aber in Europa. Die konjunkturelle Gewitterwolke hängt über der gesamten Weltwirtschaft“, so die Aussage.


    ERstaunlich ist, dass die Boerse dennoch nicht sinkt. Natuerlich sind diese Infos auch der Boerse bekannt. D.h. der REgenschirm von Bernankeeeee, Draghieeeee und Konsorten scheint gross genug zu sein, um trockenen Fusses durch die turbulenten Sept./Okt.-Stuerme zu kommen. DAs stimmt mich fuer die kommenden Tage und Wochen zuversichtlich.


    Ich halte, stand jetzt, an meiner Jahresendprognose von bis zu 8000 Pkten im Dax fest! PM und PM Aktien sollten dabei relative Staerke demonstrieren. Die kommenden Tage duerften aber noch holperig verlaufen und wir muessen hoffen, dass die Boerse nicht doch noch in ein kleines Loch faehrt. In jedem Fall heisst es ab jetzt: selektiv Ruecksetzer bei PM Aktien kaufen.



    Wie suche ich Aktien aus:


    Viel Arbeit....Aufmerksam werde ich natuerlich auf Aktien hier aus dem Forum, aus Boersenbriefen oder aus den WErten der PM Fonds. Dann sind die Fundamentals zu checken, wo neben den Ressourcen vor allem die Lage immer wichtiger wird. Schliesslich schaue ich, ob Fonds zukaufen und/od. Insider kaufen oder verkaufen. Dann muss noch die Charttechnik stimmen....


    So ungefaehr laeuft das.


    Gruss
    Hedda

  • von meinen letzten Kaeufen:


    OSK, TXG, Rog, GCU heute sehr erfreulich, gut dass ich jeweils noch einmal nachgekauft habe! Schaut man sich heute abend die Charts an, denke ich, es ist gut bei allen dabei zu sein!


    Der Ausstopper von VTR war aergerlich, aber mir gefaellt die PRessemitteilung von gestern gar nicht und auch der Chart sieht nicht so schoen aus. Da sehen die oben genannten vier Aktien doch besser aus, und Rog ist ja eine unmittelbare Alternative zu VTR.


    Sehr aergerlich ist der Ausstopper von SAU zu 0,34. Ich hatte, nachdem die Aktie heut loslief und ich nicht schauen konnte, ein stopp loss limit eingegeben. Es bleiben als Trost 70% Gewinn in einer Woche. Hier war aber definitiv mehr drin. Diese extremen Schwankungen kann Edel - glaube ich - besser Traden als ich. Da muss ich noch lernen.


    Heute auf der Kaufliste standen, wie gesagt, ER und SAR. ER: Ein Explorer mit sehr guten properties in Canada (sicher). Eine Aktie, die meine beiden "Lieblingsfonds" in die Schwaeche hinein zugekauft haben - trotz zeitweilig notweniger Zwangsverkaeufe wegen Fondsrueckgaben! Das gilt auch fuer TXG. So etwas sichert nach unten hin meist gut ab und die betreffenden Aktien erholen sich nach herben Ruecksetzern oft schnell. Nachdem der Fundamentalcheck gruenes Licht gegeben hat, bleibt dann das Warten auf den richtigen Zeitpunkt. Den gibt die Charttechnik vor (Gesamtmarkt/Individualaktie). So habe ich TXG und nun ER gekauft.


    SAR ist mein alter Liebling. Sehr gute Aktie, die etwas in Ungnade gefallen ist, nachdem der brillante CEO das Unternehmen verlassen hat. Die Assets jedoch bleiben erstklassig! Auch hier> Zaehe Bodenbildung abwarten, Bruch des ABT abwarten, Bodenformation vollenden abwarten, Ruecksetzer abwarten, und dann kaufen. So geschen heute! Dann weiterer Zukauf in Frankfurt, weil die Aktie hier 5% billiger war als Schlusskurs in Australien.


    Wo ich doch heute so gut gelaunt bin, ein paar Hintergrundinfos...Natuerlich heisst dies alles nicht, dass man trotzdem viel Geld verlieren kann - an der Boerse und besonders mit PM Aktien. Ich stelle hier ein paar Infos rein, die auch anderen helfen koennen. Ich profitiere davon, weil ich beim Niederschreiben meine Gedanken ueberpruefe und gleichzeitig von gelegentlichem Feedback zusaetzliche Anregungen mitnehmen kann.


    Wichtig: JEder muss seine eigene Strategie finden. Und alle Infos hier, auch wenn ich sie alle real handele, sind keine Anlageempfehlungen! Sie koennen eigene Recherche etc. nicht ersetzen und niemand sollte so toericht sein zu glauben, man koenne sich blind auf ander Leuts Geschwaetz verlassen.


    Allen hier ein schoenes WE
    Gruss
    Hedda

  • Es hat sich wenig geaendert. Ich erwarte mit ca. 2/3 Wahrscheinlichkeit eine Stabilisierung des Dax auf aktuellem Niveau und danach (evtl. 50/50) einen weiteren kleinen Ruecksetzer.


    Wie andernorts angemerkt, ist alles unproblematisch, was im Dax ueber 6880 und im Dow ueber 12900 verbleibt. Solange wird auch die rel. Staerke von Gold anhalten.


    Fuer Gold stimmt zuversichtlich, dass die uebliche Drueckung des Goldpreises nach Erreichen der Range-OBerkante diesmal schnell austrocknete oder von starken Haenden aufgefangen wurde. Dies liefert ein erstes Signal, dass es dieses Mal nicht zu einem starken Ruecksetzer kommt und wir bald nach oben durchziehen. Ich werde nicht zoegern, bei ueberschreiten der 1800 USD im POG massiv aufzustocken!


    Ergo: Ich akkumuliere wieder Goldaktien und langsamer Silberaktien, wenn sich interessante Gelegenheite ergeben! Bei UEberschreiten von 1800 USD gilt es, schnell zu kaufen. Solange bleibe ich gehedged (SPX und EuroStoxx). Der Dax ist soviel schwaecher gewesen als der Dow, dass hier weitere Schaeche nur zu erwarten ist, wenn auch die Amis zur Schwaeche neigen. Sonst sollter des Dax seine voruebergehende Schwaeche wieder langsam aufholen. Daher Verkauf der Dax Shorts!


    Allen viel Glueck
    HEdda

  • Das geht mir etwas schnell, man sollte nun vorsichtiger werden und ggf. eroeffnete kurzfritige Longpositionen verkaufen. So geschehen vor 4 Minuten!


    Selbst an einen erneuten Dax Short kann man zumindest denken....Doch evtl. ziehen wir sogar bis auf 7600 durch! Das waere einmal eine UEberraschung! (Wahrscheinlichkeit kleiner als 20%).


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Quartalsanfang Gold 1790 $.Trend bestätigt!


    Wenn das so bleibt, es ist extrem bullish - auch wenn der Widerstand von 1800 noch nicht aus dem Weg ist.


    Ich bin noch vorsichtig und versuche, den Dax bei knapp 7350 wieder zu shorten. Gleichzeitig habe ich aber meine Investitionsquote bei PM Aktien weiter ausgebaut. Heute auch eine Anfangsposition KTN und Nachkauf ROG. M.E. lecken die Gold-Bullen nun Blut. Wenn die Shorties den Markt nun nicht mehr druecken koennen, kann es schnell einen schoenen Squeeze geben!!


    Allen viel Glueck
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A