Heddas Depot

  • Doch die Struktur der Marktbewegung nach Norden, vor allem in den US, mahnt stark zur Vorsicht. In meiner Boersenzeit sind diese Strukturen noch immer!!!! wieder abverkauft worden.



    Hedda. Welchen Zeithorizont nimmst du hier? Ich sehe eher das Gegenteil. Die Struktur im Stundenchart könnte zwar zu einem Bruch tiefer führen , siehe hier
    http://bpt-images.s3.amazonaws.com/1375120656.png


    ....aber schon viel zu oft habe ich gesehen, dass solch eine choppy Aktivität noch zu einem weiteren High führt (5. Welle). Danach allerdings dürfte die Luft dann draussen sein und bis September liegen gut 10 % abwärts drin. Weiter will ich noch nicht gehen....

  • Heute wurden meine Dax Shorts ausgestoppt 8438. BMW Short habe ich heute mit schoenem Gewinn verkauft. Dow Shorts halte ich weiter und werde in Ruecksetzer verkaufen.


    Ich habe meine Aktienquote die letzten Tage auf 120% erhoeht. Gold bin ich weiter moderat Short. Dafuer seit 105,8 im Brent agressiv long.


    Wenn ich von mittelfristig Short spreche, so meine ich auf sicht von 6 - 8 Wochen. Was der Ausloeser ist, weiss ich nicht. Aber ein 10% Rueckgang im Dow liegt in der Luft, gefolgt von deutlich hoeheren Kursen. Im Dow und SPX kaempfen wir mit dem Ausbruch. Die Bullen haben es nun nicht mehr so leicht. Aber bis 1725 - 30 im SPX ist noch gut Luft...


    Die aktuelle Strategie Gold Short, Brent Long halte ich bei. Gold aber nur ein Drittel, denn ein letzter Anstieg bis in die Zone 1362 ist moeglich. Unter 1298 - 95 ist die Erholung zu Ende. Ein weiterer schneller Abverkauf, womoeglich bis zu den Tiefs ist dann zu erwarten. Ich habe Stop Buy orders fuer weitere Shorts bei 1294,4 platziert. Bisher sehe ich noch keine Bodenbildung, die langfristig traegt!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Heute Technotrans, Pandora, Basilea, U/Blox gekauft.


    Zudem wieder high rist ein Longversuch auf den Nikkei. Insgesamt damit wieder 120% Investitionsquote.


    Die Shorts sind weitgehend abgebaut. Halte, wie gesagt, noch Dow und SAP shorts. Letztere wackeln!


    Im Kaffe bin ich noch short und hoffe auf einen richtigen Auswascher um Position zu drehen! Evtl. schon diese Woche. Ein Kurs von 110 wuerde mich reizen.


    Bei K&S ist Boersenbetrug im Spiel. Hier haben einige Insiderhandel getrieben, dass es kracht! So etwas kann eigentlich nicht gutgehen. Ich habe heute morgen eine kleine Position K&S gekauft, auch wenn die Kalipreise schwer kalkulierbar blieben. Als Oekonom kann ich eigentlich nur 2 Erklaerungen fuer das Verhalten von Uralkali fuer moeglich erachten: Bestrafungsaktion fuer einen Konkurrenten als Disziplinierungsmassnahme, um die Stabilitaet des KArtells wieder herzustellen oder - noch schlimmer - Uralkali-Eigner und Insider haben sich massiv mit Shortpositionen der Konkurrenten und womoeglich der eigenen Aktie eingedeckt, um richtig Reibach zu machen. Alles andere, insbes. die in den Medien kolportierte Kampfpreisstrategie halte ich fuer voellig unsinnig. Die Standardoekonomie lehrt ja, dass Kampfreise sehr selten erfolgreich sind und ueberdies sehr teuer. Dies ist bei den Kalistrukturen unbedingt der Fall. Vor allem sind grosse Anbieter - auch K und S - breiter aufgestellt und nicht nur auf Kali angewiesen. Vor allem jedoch koennen die Chinesen allen einen Strich durch die REchnung machen, indem sie langfristige Liefervertraege schliessen oder die billigen Unternehmen gleich ganz kaufen. Das kann niemals im Interesse von Uralkali sein!


    Kurzum: bei K und S lohne sich ein Einstieg. Aber eigentlich erst bei 14,50. Dennoch habe ich heute morgen bei unter 17 zugegriffen, weil eine Erholung ansteht.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • ... Kurzum: bei K und S lohne sich ein Einstieg. Aber eigentlich erst bei 14,50. Dennoch habe ich heute morgen bei unter 17 zugegriffen, weil eine Erholung ansteht. ...


    Da hatten wir beide die gleiche Idee. Bin ebenfalls seit 17 Euro gehebelt long. Hast Du ein Erholungsziel?


    P.S. Das war Deinerseits dann ein Volltreffer beim Nikkei heute morgen. DAX und Dow short sehe ich dagegen skeptisch ...


    Gruß Fab

  • Ich habe meine grossen Gewinne im Brent mitgenommen und suche unter 108, am besten bei 107 einen neuen Long Einstieg!


    Gold hat heute die 1295 unterschritten und damit das Erholungsszenario neutralisiert. Von nun an ist wohl erste einmal eine breite Seitwaertsbewegung zwischen 1188 und 1350 zu erwarten. (65% Wahrscheinlichkeit)


    Im Dow warte ich auf einen Gap Close, habe heute morgen die Shorts aufgestockt mit Ziel 15520.


    Nikkei Long mit grossem Gewinn gleich heute morgen um 8 Uhr verkauft (85%), etwas frueh, aber immer noch viel besser als aktuell. 15% bleiben mit SL entry. Ich erwaege sogar wieder zu verdoppeln.


    Allen viel Glueck
    Hedda

    Einmal editiert, zuletzt von hedda1 () aus folgendem Grund: Heute Rueckkauf Brent bei 107,60 recht gut getroffen. Damit nun Brent long, Gold weiter Short. Ich habe meine Position zudem von 1/3 auf 2/3 aufgestockt! bei 1280 entscheidet sich das Schicksal des POG, darunter 1260-65. Faellt auch diese Marke sehen wir den von mir erwarteten 2. Test der 1200 im Gold! Dann muss man sehen, ob sich ein langfristiger Boden ausbildet. In den Indizes sind die Bewegungsmuster nun vollstaendig und ich erwarte eher frueher als spaeter den Beginn einer dynamischen Abwaertsbewegung. Im Dow koennen wie - mit oder ohne Ruecksetzer - noch in Richtung 16000 laufen, doch bei 16780 besteht bereits ein sehr, sehr gutes CRV fuer strategische Shorts. Ich bin bereits zu 50% gehedged und beginne, enorme Gewinne bei Aktien sicherzustellen. Nach wie vor erwarte ich aber noch eine finale Welle nach Norden - doch erst nach der dynamischen Verkaufswelle, z.B. von 14280 aus! Allen viel Glueck Hedda

  • Heute Rueckkauf Brent bei 107,60 recht gut getroffen.


    Damit nun Brent long, Gold weiter Short. Ich habe meine Position zudem von 1/3 auf 2/3 aufgestockt! bei 1280 entscheidet sich das Schicksal des POG, darunter 1260-65. Faellt auch diese Marke sehen wir den von mir erwarteten 2. Test der 1200 im Gold! Dann muss man sehen, ob sich ein langfristiger Boden ausbildet.


    In den Indizes sind die Bewegungsmuster nun vollstaendig und ich erwarte eher frueher als spaeter den Beginn einer dynamischen Abwaertsbewegung. Im Dow koennen wie - mit oder ohne Ruecksetzer - noch in Richtung 16000 laufen, doch bei 16780 besteht bereits ein sehr, sehr gutes CRV fuer strategische Shorts.


    Ich bin bereits zu 50% gehedged und beginne, enorme Gewinne bei Aktien sicherzustellen. Nach wie vor erwarte ich aber noch eine finale Welle nach Norden - doch erst nach der dynamischen Verkaufswelle, z.B. von 14280 aus!


    Allen viel Glueck
    Hedda


  • Hallo Hedda, Ich will mal so sagen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild5xfbj4.gif]


    Ich sehe keine kompletten Muster, kein 'Topping-Pattern' und nur wenig Divergenzen. Der Markt wird von manchen seit vielen Monaten Tod gesagt. Aber wenn man einen Blick auf den SPX Equal Weight wirft sieht man...eine breite , intakte Aufwärtsbewegung.


    Dass auch so ein Markt irgendwann kippt, haben wir leidvoll in den Minnen-Indizes gesehen. Der HUI hatte ein ganz ähnliches pattern, dass dann abgebrochen wurde . Aber bis zum großen Absturz folgte eine lange Topping Phase.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild6yulfh.gif]


    Aber das ist die 'Investoren-Brille' und nicht die 'Trader-Perspektive' . Für ein paar schnelle Punkte nach unten ist der Markt wahrscheinlich reif. 8)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Wir sehen aktuell das Vorspiel. Die Marke um 15490 im Dow ist sehr um kaempft und wichtig! Hier wird der Index erst einmal gekauft werden. Darunter wartet die Zentrale 15400. Solange der Markt darueber notiert, ist die Wahrscheinlichkeit fuer einen letzten Anstieg in Richtung 16000 groesser als fuer einen direkten Rutsch.


    Ich war heute kurzfristig agressiv Short und habe den Short bei 15490 geschlossen. So oder so, d.h. mit Umweg ueber 15730 in Richtung 16000 oder ohne, ich erwarte innerhalb der kommenden 6 - 8 Wochen einen Stand von 14280!


    Danach erst werden die Baeren gegrillt, von Bernankeeeeees oder Yallens oder wessen Gelddruckmaschine auch immer....


    Als Inverstor kann man also dabei bleiben und auch einmal 10% Rueckgang aussitzen. Insoweit gebe ich dir, Woernie, vollkommen recht. Gehebelt sollte man dies aber wohl besser nicht tun.



    Aktuell bietet es sich an, den Anstieg von Gold von der zentralen Unterstuetzung bei 1280 zu verkaufen! Der Euro ist nahe meiner Zielzone fuer einen Rutsch von 6 Cent (zwischen 1,335 und 1,34). Das wuerde Gold nicht gut tun!


    allen viel glueck
    Hedda

  • Ja Kali und Salz ist nicht so gut gelaufen.


    Ich habe nur 1/3 verkauft. Den Rest halte ich, nun schon deutlicher im Minus. Ich plane einen Nachkauf bei unter 15, am besten bei den von mir erwaehnten 14,5, werde dann aber Gewinne erst einmal zuegig mitnehmen, sollten sie anfallen.


    Die Aktie ist extrem stark ueberverkauft und die Shorties tummeln sich in Scharen. Doch weiss man dank der Minen, wo so etwas enden kann...


    Also, Risiko strikt im Auge behalten!


    Meine Depotposition liegt bei unter 1%


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Ich hatte bei K+S ebenfalls die Hälfte der gehebelten Longs mit rund 40% Plus gegeben, den Rest gehalten und gestern etwas über 15 Euro wieder aufgestockt. So eine interessante Situation bei einem DAX-Wert gibt's ja eher selten.


    Zahlen gibt's am 14.08., wobei gestern die Marschrichtung ja schon bekannt und entsprechend im Kurs verarbeitet wurde.

  • Wir steuern auf die zentralen Marken im POG zu. Die Zone zwischen 1270 und 1265-60 entscheidet ueber den weiteren Verlauf. Darunter erwarte ich einen sehr schnellen Ausverkauf!


    Ich bin wieder mit einer vollen Position Short! D.h. Hedge des Physischen zu 100% plus Short. Man beachte auch die Minen! Das Risiko eines Drehs reduziere ich durch ein recht ordentliche Longposition im Brent.


    Im Dax und Dow erwarte ich eigentlich einen Dreh nach oben. Am Besten nach einem Test der 8217 im Dax. Die finale Welle aufwaerts ist bisher etwas kuemmerlich (aber an sich vollstaendig!).


    Wenn ich von finale Welle aufwaerts spreche, heisst dies nicht, dass ich einen kompletten Dreh nach Unten erwarte, es geht hier lediglich um den Beginn einer mittelfristige Korrektur von ca. 10%.


    Uebergeordnet gilt das Szenario von Woernie: Alle Trends sind in Takt und die Notenpressen weltweit lassen wenig Spielraum fuer fallende Kurse! Bis, ja bis das Vertrauen in die Notenbanken implodiert. Diesen Zeitpunkt, in dem dann unser gliebtes Gold durchstartet, sehe ich bisher noch nicht...


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Habe gerade einen Teil meiner K&S verkauft.


    Halte aber nach wie vor 60%.


    Dafuer Brent gestern Schwach. DAs Unterschreiten von 107,16 signalisiert Schwaeche, ich erwarte einen groesseren Rutsch bis ca. 106,2. Ab 106,59 kann der Trend wieder aufgenommen werden. Ich habe daher heute Morgen meine Brent Longs zu 66% verkauft.


    Euro nun im Zielbereich 1,335 - 1,34 hier ist Trendwende wahrscheinlich. Ich habe heute morgen in den Anstieg meine Goldshorts nochmals ausgebaut!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Sehe gerade:


    Der Tag lief nicht besonders:


    Zwar Kali und Salz weiter stark.


    Oel Rutsch, wie erwartet, habe meine Position bei 106,01 wieder bekommen (aber das Unterschreiten von 106 ist wiederum negativ und neutralisiert die Aufwaertswahrscheinlichkeiten, d.h. nunmehr kein sehr gutes CRV mehr, sondern mehr oder weniger 50/50)


    Bei Gold hat es meine shorts bei 1300,1 USD dahingerafft. Nunmehr bestehen wieder Chancen auf 1341 und 1362, 1423! Noch immer sehe ich aber keinen langfristigen Boden.


    Dennoch habe ich heute Morgen wegen der guten Ausgangslage den GDXJ als Hedge der Goldshorts gekauft. Die Longposition halte ich noch, sie hat die Verluste bei den Goldshorts aber trotz der sensationellen Performance nur teilweise kompensiert. Haette ich doch ein weniger mehr auf das Gefuehl gehoert ?) . ;(


    Von nun an ist es kritisch> Der Dax steht exakt an der mob-Marke von 8350! Darueber koennen wir bis 8500 laufen. Darunter spricht eine Wahrscheinlichkeit von ca 2/3 fuer eine weitere Abwaertswelle in Richtung 8100. Ich habe mich fuere letzteres Entschieden und bin Short bei 8345 mit einer vollen Position. Enger SL.


    Der euro auch an der zentralen Marke von 1,34! Hier ist ein Dreh an sich wahrscheinlich, aber der Trend ist nach wie vor intakt und liefert keinen Anhalt fuer einen Dreh! Habe daher meine Short-Order zurueckgestellt!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Dax ueberschreitet 8351, Dow unterschreitet 15400!


    Na sowas? Wer gewinnt? Ich tippe auf den Dow!


    Aber der Dax will ganz offenbar das Gap bei 8480 schliessen. Dennoch habe ich mich entschlossen, den Per SL verkauften Short bei unterschreiten von 8450 wieder zurueckzukaufen! Er dient als Hedge der Aktien, die ich durchziehe.


    GDXJ Longs halte ich ebenfalls weiter.


    Allen viel Glueck und ein schoenes WE
    Hedda

  • Gold ist nun im Widerstandsbereich angekommen, ebenso der HUI. Noch sind die Bewegungen aber eigentlich nicht komplett. Gleichwohl habe ich meine GDXJ Longpositionen gegeben. Einige Einzelwerte halte ich noch. Im Gold habe ich kurzfristige Longs geschlossen und suche nach Short-Signalen, um wieder zu hedgen.


    Dow mit der erwarteten Schwaeche, es geht in Richtung 14280. Allerdings steht noch immer die geringe Wahrscheinlichkeit im Raum, dass wir noch einen kurzen Blow off in Richtung 16000 sehen, bevor es richtig schwaechelt. DAs macht die Sache schwierig.


    Bei den kleinen Aktien sind einige Set-Ups sehr interessant: Cewe Color ist inzwischen mein groesster Wert, hier bahnt sich ein langfristiger Ausbruch an. Ich habe heute morgen nochmals zugelegt. Depotanteil 8%!


    Daneben habe ich heute den Ausbruch von PNE Wind gekauft.


    Zudem schickt sich Kali und Salz an, die ABC Korrektur fortzusetzen, d.h. nochmals 3 Euro anzusteigen. Ich bin wieder dabei.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Fasst man das aktuelle Geschehen zusammen, ist es so gekommen, wie (von zu vielen) angekuendigt. Der Dow hat die Korrektur begonnen, der Euro ist bei 1,34 erst einmal zurueckgesetzt, Gold hat die Erholung fortgesetzt.


    Mir ist nicht recht wohl, da allzu viele technisch motivierte Anleger nun stark auf fallende Aktien-Kurse und steigende Goldkurse setzen. Dennoch muss man sehen, dass die Wahrscheinlichkeiten fuer ein Erreichen der 14280 im Dow sehr stark gestiegen sind! 2 Hauptvarianten scheinen mir nun denkbar, eine bullische und eine baerische:


    Die bullische sieht nach einer Finalisierung der aktuellen Abwaertsbewegung bei ca. 14800 im Dow (8300 / 200 im Dax) einen ueberraschend starken Zwischenanstieg, womoeglich gar auf neue Hochs (zumindest im Dax kann ich mir Gap/Close bei 8500 denken) vor! Erst dann kommt der scharfe Ruecksetzer auf 14280.


    Die baerische fuehrt zu einem deutlichen und recht direkten Unterschreiten der 14280 im Dow.


    Beide Varianten werden durch einen starken JAhresendspurt komplettiert. Die Wahrscheinlichkeit fuer die bullische Variante taxiere ich auf rein subjektiv und ohne Modellunterstuetzung ermittelte 60%, die zweite Variante hat immerhin einer Wahrscheinlichkeit von 20 %.


    Was macht Gold: Die aktuelle Bewegung kann gut die 1423 erreichen. Nach wie vor sehe ich jedoch vor allem Short Covering und physische Nachfrage in Asien. Das reicht nicht fuer einen nachhaltigen Anstieg. Man wird deshalb nochmals mit einem empfindlichen Ruecksetzer rechnen muessen. (Langfristig teile in selbstverstaendlich die bullische Haltung der meisten MArktteilnehmer hier und nutze die Ruecksetzer um physisch noch dann und wenn etwas nachzukaufen...).


    Meine aktuelle Strategie sieht die Aufstockung unterbewerteter Small-Caps vor. Das ganze Geld wird nun langsam in den Sektor fliessen, wo das CRV noch gut ist. Das ist klar bei vielen Small Caps in Deutschland und Euroland der Fall.


    Die hier vorgestellten Favoriten haben direkt und schoen gezogen: RIB Software, GFT,... sehr gut unterwegs, zuletzt aber in Konso sind Pandora, Technotrans, Cenit ...


    Nun gibt es wieder einige interessante Set-Ups: Cewe Color scheint mir nach vielen Jahren seitwaerts im steigenden Dreieck reif fuer einen Ausbruch mit viel Potenzial. Die Aktie ist fundamental sehr, sehr stark und wird auch bei sehr schwachen Boersen nicht viel verlieren. Die Story gibt viel mehr her. Wie gesagt, mein groesster Wert.


    Wenig risiko/ aber sehr chancenreich ist auch Masterflex. Nach der Rueckbesinnung auf das Kerngeschaeft haben sich die Fundamentals sehr stark verbessert, das Management hat selbst stark zugekauft, ein Ausbruch aus der jahrelangen Seitwaertsbewegung wird charttechnisch unterstuetzt. Ich bin stark investiert seit 5,29 Euro.


    Deutlich spekulativer sind PNE Wind. Aktuell sind die arg verpruegelten regenerativen Energien en vogue. PNE Wind jedoch hat sich stabil gezeigt, die Off Shore Probleme koennten nun langsam ueberwunden werden. In jedem Fall hat die Aktie ein sehr starkes charttechnisches Kaufsignal mit erstem Ziel 3,5 geliefert. Ich bin seit gestern dabei (2,94).


    SMT Scharf ist ein langfristig interessanter Wert, sollte die Bergbauindustrie langsam wieder tritt fassen. Nach schwierigen Zeiten ist hier ein schoener Hebeleffekt moeglich. Ich rechne auf 12 Monate mit Kurse um 30 Euro, und 60Euro in drei Jahren.


    Von den groesseren Werten sind fuer mich BB Biotech und Ebay ein klarer Kauf, ich halte beide, warte mit Aufstockungen aber noch. Das gleiche gilt fuer den ATX (Oesterreich als Investmentstrategie fuer ein wieder erstarkendes OSteuropa), Bovespa (fuer Rohstoffe).


    Kali und Salz ist ein extremer Sonderfall. Ich bin mittelfristig stark bullisch gestimmt. Die aktuelle Abwaertsbewegung wurde unzweifelhaft von interessierten Kreisen lanciert. Die Gruende dafuer sind fuer mich unglaubwuerdig. Die Shortquote ist extrem hoch, die Rohstoffe stehen vor einem Revival. Der Dax Ausstieg ist eingepreist. Vor allem haben wir einen extremen Volumenpeak nach einer fuer einen DAx Wert in der Geschwindigkeit sehr seltenen Abwaertsbewegung gesehen. Das ist eine Mischung, die fuer eine starke Erholung gut ist. Aber natuerlich kaempft man mit denen, die noch viel tiefere Kurse sehen moechten...Meine Strategie: ich schaue auf den Kursverlauf und handele technisch Marken, die fuer long interessant sind. Aktuell hat sich eine schoene Bodenformation gebildet, die jederzeit getriggert werden kann. Es fehlt auch der 2. Anstieg, selbst wenn es danach (noch einmal) mehr oder weniger stark abwaerts gehen sollte. Einen ersten Hinweis auf einen Ausbruch hat man gestern bekommen. Ergo: Ich bin wieder eingestiegen, nachdem ich bereits einen schoenen Gewinn im ersten Anlauf der Erholung erzielt habe. Eine Aufstockung ist geplant, nun mit geringerem Risiko.


    Fuer Kommentierungen und Anregungen bin ich wie immer dankbar!


    Gruss
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A