Heddas Depot

  • Allerdings bilden die Minenaktien seit geraumer Zeit einen nun doch etwas belastbarer wirkenden Boden


    Hallo hedda, das kann ich als Mineninvestor leider überhaupt nicht nachvollziehen. Ich sehe hier überhaupt keinen Boden.
    HUI, Xau & Co. sind zwar nach dem extremen zuvorigen Ausverkauf mit dem Upmove von POG und POS etwas mit hochgelaufen, aber seitdem wieder im 1-Schritt-vor-2-zurück-Modus auf dem Weg, neue Tiefs zu sehen. Wenn man bedenkt, dass sowohl POG als auch der POS zur Zeit immer noch mehr als 10% über ihren Lows stehen, die Minenindizes aber schon wieder nur noch rund 5% über deren Lows, muss man befürchten, dass die Minen die letzten Tiefs bald von unten sehen. Leider. Also Boden? Noch nicht, würde ich sagen.


    Grüße
    GS

  • Meine intensive Betrachtung der MAerkte legt die Vermutung nahe, dass wir bald eine recht strikt negative Korrelation von Gold und Aktien bekommen werden.


    Noch immer rechne ich mit einem letzten Anstieg der Aktien. Doch die Luft wird knapp. Unter 1664 und vor allem 1640 im SPX muss man sich wohl von neuen und finalen Hochs verabschieden und wir sehen dann nur eine moderate ERholung. Solange gehe ich jedoch von einem letzten schoenen Rally Schub aus. Analog dazu sollte Gold in Richtung 1250 sinken.


    Danach jedoch bestehen bei Gold sehr ordentliche Chancen auf eine weitere, starke Zwischenrally. Die Minen-Aktien werden diese wohl unterstuetzen. Bei sehr vielen Grossen oder sehr gut positionierten Minen-Aktien sehen wir positive Divergenzen, positive Volumensignale und potenzielle Bodenbildungsmuster. Dies sind derzeit noch zarte Pflaenzchen. Aber wenn wir wirklich bis 1250 im POG sinken und eine kleine Panik ausbricht unter den Gold Bugs scheint mir das CRV fuer selektive KAeufe sehr gut zu sein! Die Aufwaertsbewegung sollte mehrere Wochen anhalten.


    Bei den Aktien sehe ich analog dazu dann eine mehrwoechige deutliche Schwache als wahrscheinlichstes Szenario!


    Damit, so scheint es, liege ich voellig kontraer zum Mainstream, was die Wahrscheinlichkeit fuer die Szenarien nicht gerade senkt....


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Ja die Frage nach weiteren Hochs ist berechtigt! Derzeit gehe ich fest davon aus, dass die Notenbanken bei markanter Schwaeche der Assetmaerkte in Panik sehr viel Geld in die Hand nehmen, um noch einen weiteren Anstieg zu kreieren - und wenn sie die Aktien direkt kaufen muessen! Das ist bis auf weiteres ein solides Auffangnetz und Sprungsbrett. Erst wenn das Vertrauen in die Notenbanken selbst erodiert wird es richtig ungemuetlich...


    Abgesehen von diesen fundamentalen Erwaegungen darf man z.B auch beim Dax den Ausbruch aus einer vieljaehrigen Konsolidierung als Argument heranziehen. Dieser Ausbruch bleibt aktiv, auch wenn wir bald auf 7600 abtauchen sollten! Erst unter 7300 und 6900 muss man sich Gedanken machen!


    Viel glueck
    Hedda

  • Das schaut nun schon sehr gut aus. Dax Ziel 8870, knapp 9000 sind auch noch drin! Ob der Dow neue Hochs macht, ist dagegen eher fraglich.


    Das gibt nun eine guenstige Gelegenheit sich abzusichern! Ich warte noch mit verkaeufen und Short Positionen. Aber ueber 8800 wird die Luft merklich duenner!


    Gruss
    Hedda

  • Europa tatsächlich besser als USA. Ich glaube aber nicht, dass sich Europa den US-Trends entziehen kann, weshalb es für mich auch ausreicht, die US-Charts zu betrachten.


    So wie gestern und vorgestern sieht ein Boden aus. Morning Star und schönes Follow-Through am Tag danach. Jetzt könnte es einen Monat lang ununterbrochen nach oben gehen..... aber ich sehe, wie du glaube ich auch hedda... eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass der S&P 500 an der 1700 $ (also nur ein paar Punkte) oder ein paar Punkte drüber scheitern wird. Danach dann definitiv nach unten. Dazu passt, dass Bonds (z.B. TLT) recht konstruktiv aussehen. Die Alternative dazu wäre, dass nun eine weitere Welle anch oben gerade begonnen hat mit deutlich neuen Hochs. Aktuell glaube ich dies noch nicht.


    Gold/Goldaktien natürlich ein Trauerspiel. Chartttechnisch hilft nicht viel aktuell. Einzig die inverse Relation zu Aktien (wobei diesvor allem gilt, wenn Aktien steigen..... ) lässt hoffen, dass bei dem möglichen Aktientop der Boden dann für Gold drin sein wird. Wie gesagt sieht man aktuell aber davon nichts in den Charts.... keine Spur von einem Boden.....

  • Gold nun mit der erwarteten und wahrscheinlich letzten Downwave.
    Ich habe meine letzten Short Positionen soeben glatt gestellt, weil es jederzeit drehen, ich aber nicht schauen kann.


    KZ bleibt bei 1250. Ich rechne alsbald mit einem schoenen Anstieg. Dafuer muss man aber die Lage bei 1250 sondieren.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Beim SPX steht eigentlich ein Top bei 1728 oder erst bei 1780 an. Aber irgendwie habe ich ein seltsames Gefuehl, dass der Anstieg ein Failure werden kann.


    Let's see. Zum Verkaufen ist es m.E. noch zu frueh. Wenn wir die 1730 erreichen, sieht das schon anders aus.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Die hier angekuendigte "schoene Rally" ist in vollem Gang. Dax hat bei 8811 mit neuem ATH ein erstes wichtiges Ziel abgearbeitet, Dow wie erwartet etwas schwaecher. Die Bewegung ist nun theoretisch komplett. Von jetzt an kann es fallen. Viel wahrscheinlicher ist aber ein weiterer Anstieg in Richtung 8900 und evtl. sogar 9000!


    Analog dazu erreicht Gold die zentrale Unterstuetzungszone um 1250.


    Die Prognosen sehen von nun an eine hohe Wahrscheinlichkeit fuer einen grundlegenden Wechsel der Bewegungsrichtungen vor. Es gilt nach Verkaufssignalen bei den Aktien und Kaufsignalen bei Gold und Co. Ausschau zu halten!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • sehe ich ebenso hedda. Habe gestern erste POG und Minenpositionen aufgebaut und stop loss gesichert. Heute eine erste Fuhre DAX-puts mit ebenfalls engem stopp loss eingelagert. Mal schauen, wie lange die Distributionsphase anhalten wird ...


    Gruß Fab

  • Auch ich habe erste Shorts in den US aufgebaut, vor allem im Dow. Aktien, vor allem in Euroland, halte ich noch weiter. Kursziel Dax 9000 und mehr.


    Gleichzeitig erste Position GDXJ long.


    Doch vorsicht, Silber heute mit Underperformance. Wenn sich das nicht bald aendert, duerfte es zaeh werden. Dennoch erwarte ich Bewegung des Goldes in Richtung 1540!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Naehern wir uns dem Punkt, an dem wirklich jeder verzweifelt annimmt, die Aktienmaerkte koennten ob der Liquiditaet der Notenbanken nur noch steigen? Ich glaube ja. Da muss man doch zuschlagen und auch als Milchmaedchen kaufen, kaufen, kauf...


    Es fehlt nur noch der letzte starke Anstieg, der dann versiegt...Der SPX ist nun in meinem Zielfenster 1728 - 1780. Der Dax hat das erwartete Ziel bei 8871 (fast) abgearbeitet. Die Zeit ist ebenfalls reif.


    Doch noch sind die Bullen unerschrocken und schieben gewaltig. Noch haben wir keine (sic!) mittelfristigen Shortsignale. Noch ist der Trend voll in Takt und dein Freund.


    Ich habe meine Aktienquoten noch nicht gesenkt, aber soeben zumindest meine langfristige Long Position auf den IBEX halbiert. Aktien gebe ich erst ab 9000 im Dax. Zudem habe ich erste short Positionen im Dow als Hedge aufgebaut. Gestern sind SAP-Shorts dazugekommen!


    Im Gold und in Minenaktien bin ich, wie berichtet, seit Anfang dieser Wo wieder staerker auf der Longseite positioniert...



    Allen viel Glueck
    Hedda

  • o.k., der Markt will definitiv die 9000er Marke sehen. Die Vola war heute schon auf 13,87 abgesackt. Trotz Überkauftheit wäre noch ein wenig Luft nach oben. Mal sehen, wie lange die verschärfte Steilheit des DAX-Kursanstiegs noch durchhält. Der S&P ist ebenfalls zügig auf dem Weg zum oberen Rand Deines Zielfensters ...

  • hedda, was meinst Du zur niedrigen Vola (VDAX new)? Irgendwie habe ich das Gefühl, die nächste Richtung ist 1. down und 2. nicht mehr weit entfernt.



    Solche 'Makro-Break-Outs' können steil gehen und deshalb sind sie blitzgefährlich.Außerdem ist es jetzt wie am neuen Markt: the sky is the Limit...keine Widerstände voraus. Wie schwer war das 98/99/00 den neuen Markt oder die Nasdaq oder überhaupt zu shorten ? Remember, remember, 98 in September...danach kam der Turbolader. :D


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild12clj7.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild27gux7.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild3rkur2.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • woernie
    Die Geschehnisse rund um die Jahrtausendwende sind mir noch bestens vertraut. Durchaus möglich, dass es so kommt. Meine kleine Anfangsposition DAX-Puts wurde bereits ausgestoppt und dafür erfreuen mich EM & Minen zutiefst. Solange dies so ist, verzichte ich gern auf einen neuen short-Versuch ... ;)

  • Aktuell laeuft die prognostizierte schoene Rally wirklich schoen...



    Auch die Gold Longs und Minen Longs konnten exakt am Tief erwischt werden und haben auch fuer mich uerraschend schnell sehr grosse Gewinne gebracht. Ich halte alle Positionen weiter.


    SAP war ein kurzer und zweifelhaftes Vergenuegen auf der Short - Seite. Aber ich bin, wie mehrfach geschrieben, in Software Aktien massiv investiert, Isra Vision, GFT, Cenit, RIB, I:FAO, Informa....in den letzten Wo kaufe ich auch sukzessive Beta Systems dazu.


    Wie geht es weiter: Natuerlich kann man nicht sagen, wann es dreht. Aber die Wahrscheinlichkeit eines unmittelbar bevorstehenden Hochs ist extem gestiegen und das derzeit nach wie vor wahrscheinlichste Szenario. Ich gebe ab 9000 im Dax Aktien ab, am liebsten um 9100 - 9140. Die Luft wird jetzt sehr duenn und vorsicht ist angezeigt.


    Fuer langfristige Short Ideen braucht es Signale, die sehe ich bei Dow unter 15250! So lange kann man mitspielen..,


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • ...bestimmt kein Perma-Bulle, kann man das sehen. Man muß natürlich nicht.


    Zitat

    Strategy. In my meetings with our accounts in Houston, Fort Worth, and Dallas over the past two days, we all agreed that there seems to be not much to worry about, which is worrisome. We noted that Monday’s WSJ featured a story about a prominent perma-bear who has turned more bullish. The stock market continues to make new record highs, led by stocks with above-average P/Es. The S&P 600 SmallCaps is up 33.0% ytd, followed by the S&P 400 MidCaps with a gain of 27.2%, and the S&P 500 LargeCaps lagging with an increase of 23.0% (Fig. 1). The forward P/Es of these three indexes are 14.6, 16.8, and 18.2, respectively (Fig. 2). The pattern of outperformance of SmallCaps over MidCaps over LargeCaps is fairly uniform across the 10 sectors of these three market-cap composites (Fig. 3).
    We agreed that stock prices may be starting to melt up. Yesterday’s employment report was relatively weak, suggesting that the Fed’s first tapering move remains on hold, as discussed below. However, in my discussions with our accounts in Texas, one of the frequent concerns was that when Janet Yellen replaces Ben Bernanke at the start of February, she might turn out to be less dovish than widely expected in order to prove that she is less dovish than widely expected.
    Maybe so, but I doubt it. In any event, there are more than three months before she takes command of the Fed. Bernanke and the other members of the FOMC may prefer to do nothing until she takes charge. Furthermore, the Obama administration has been given a carte blanche to borrow without limit on our behalf now that the debt ceiling has been suspended until February 7. So there’s plenty of time for a yearend rally that could continue through the end of January.
    If so, then the yearend rally started on October 8, when the S&P 500 bottomed at 1655. The rally has the potential to turn into a full-blown melt-up. There’s certainly plenty of liquidity. Savings deposits (including money market deposit accounts) and retail money market funds rose to a record $7.8 trillion during the first week of October. (Fig. 4). Margin debt rose to a record $401 billion during September (Fig. 5).
    If a melt-up is underway, then stocks that have been outperforming since the summer will probably continue to do so. In other words, it will be a market for momentum players. Glancing through our Stock Price Indexes: S&P 500 Sectors & Industries, I’m seeing lots of industries that seem to be going up in a vertical fashion, and might continue to do so in a melt-up scenario. Here they are in the order they appear in our publication, which is organized by sectors, with exclamation points indicating the industries that seem to be rising the most vertically recently:.......



    Kann natürlich auch alles ganz anders kommen...was ich damit sagen will ist nur, dass sich alle die seit Monaten ''THE TOP'' suchen mehr oder weniger heftig die Finger verbrannt haben. Eherne Gesetze bleiben eben eherne Gesetze: The trend is your friend, bis er bricht...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Stimme insofern zu, als Shorts derzeit riskant sind und dass die Outperformer weiter outperformen. Auch die Outperformance dere Kleinen habe ich erwartet und Anfang und Mitte des Jahres hier mehrfach als wahrscheinlich herausgestellt.


    Doch nun signalisieren sowohl meine festen als auch meine diskretionaeren Entscheidungsparameter ein sehr hohes Risiko. Charttechnisch haengt dies mit den Preis / Zeit / Strukturen zusammen, fundamental mit den Bewertungsniveaus (bei historisch PE von 21 - derzeit 23 - gab es in der Dekade darauf nur 1 Prozent pro Jahr zu verdienen!). Die Stimmung ist ambivalent. Viele sind bullisch, aber vorsichtig und unterinvestiert. Das ist an sich eine Grundlage fuer noch weiter steigende Kurse. Doch genuegt ein black swan Ereignis und es geht sehr, sehr schnell sehr, sehr weit nach Sueden!


    Ergo, weiter gute kleine Aktien spielen, nach Trendwendesignalen schauen und ggf. hedgen. Bei Gold sehe ich wie gesagt ein Ziel von 1540.



    Allen viel Glueck
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A